Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon teufelwiesbaden » 04.10.2011, 13:24


Hessischer Aussenposten hat geschrieben:
Westkurvenveteran hat geschrieben:...
Oder liege ich in meinen SCHÄTZUNGEN falsch, sieht wer einen Fehler ? Wohlgemerkt, alles vor Steuern, und da ist die MwSt.-Erklärung nicht mal berücksichtigt.


Ich würde mal vermuten, dass unsere überplanmäßigen Mehreinnahmen, die du aufführst, zu großen Teilen an unsere Gläubiger gegangen sind.

Würde mich zumindest nicht wundern.

Aber das kann man ja auf der MV nachfragen, wenn es einen interessiert.

Zur Not wäre dahingehend mal eine Kapitalflussrechnung seit dem 01.07.2011 sehr hilfreich.


Unabhängig von diversen Mehreinnahmen und bestehenden Altlasten sind aber noch die Transfers und der aufgeblähte Kader ein Thema :shock:
Allein letzte Saison wurden für Micanski und Rivic fast 2 Mio ( ohne Gehalt) ausgegeben und Amri als Großverdiener spielt auch keine Rolle mehr. :langweilig:
Für die laufende Saison ist eine Transferbilanz sicherlich zu früh, aber ein direkter Volltreffer wie Tiffert war nicht dabei.
SK hat dem Verein geholfen und Stabilität gegeben, aber auch Fehler gemacht...
"Eines weiß man,wenn du das versuchst, wenn du glaubst in die Sache, wenn du gibst nie auf, dann ist wirklich in Fußball alles möglich."
Milan Sasic am 18.05.2008



Beitragvon Mac41 » 04.10.2011, 13:27


Ob wir bis zum 10.; 17. oder 20. Spieltag warten, ob es bessere Trainer gibt als Marco Kurz (ich glaube ja), bezahlbarere (weniger), willige (noch weniger) ist doch alles keine Frage.
Wir können gerne uns darüber die Köpfe einschlagen, wir entscheiden das nicht.
Entscheidend ist doch die Frage, erreicht Marco Kurz noch die Mannschaft, kann er die Impulse zur Leistungsbereitschaft noch setzen und hat er die Fähigkeiten die Mannschaft auf den Gegner einzustellen und einen Plan, wie er die nötigen Punkte holen will.
Sollte das der Fall sein, warum den Trainer austauschen!
Sollte man hier Zweifel haben, muss der Trainer sofort ausgetauscht werden, denn mit jedem verlorenen Spiel wird die Aufgabe schwerer.

Das wir seit Jahren (Sam/Ivo war das letzte positive Beispiel) offensichtlich Schrott für die Außenbahn verpflichten, scheint ja wohl erwiesen zu sein, zumindest hat keiner einen Stammplatz. Der exessive Einkauf von defensiven Mittelfeldspielern scheint ja auch keine Qualitätsverbesserung gebracht zu haben.
Und nun haben wir uns mal nicht von Rudis Resterampe bedient, haben mal wirklich für einen Transfer Geld hingelegt, sind gefühlt um die halbe Welt gejettet, und schon wieder scheint es nicht richtig geklappt zu haben. Es ist ein Seuchenjahr und da müssen wir halt durch.
Ein bischen Spaß muss sein..... 8-)
Hasta la Victoria - siempre!



Beitragvon moseldevil » 04.10.2011, 13:41


Weschtkurv hat geschrieben:Ich hab kein beschissenes Gefühl.
Ich hab Vertrauen.
Vertrauen in ein Wunder. Denn das brauchts.
Aber für Wunder is dieser Verein nunmal zuständig.
Der AbstiegsKAMPF is geil. Und Tradition is er auch.
Hört auf zu heulen, KÄMPFT auf den Rängen, und unterstützt die Mannschaft, und den Trainer.
Ich glaube immernoch, dass dieser Trainer mit dieser Mannschaft den Klassenerhalt schafft.
Warum ?
Kää Ahnung.

Nur so'n Gefühl. 8-)


Genauso seh ichs auch...was währe der FCK ohne seine Fans??Hiess es früher immer. Im Moment hab ich Zweifel, ob das noch so ist. Mittlerweile schiessen ja 3/4 der eigenen Fans quer anstatt bedingungslose Unterstützung zu bieten.
Das hat mir an 2008 so gut gefallen, da waren irgendwann die Heuler weg und die Stimmung im Stadion war fast am Besten, die die noch da waren standen voll zum Verein und wir haben immer alles gegeben. Im Moment sehe ich nicht dass es so ist.
Jetzt nicht falsch verstehen, ich sehne mich bestimmt nicht nach nem Stadion wo nur 28.000 kommen, aber ich sehne mich nach voller Unterstützung, statt eigene Spieler auspfeifen. Wann kommt endlich die JETZ ERST RECHT Stimmung auf???
Bild



Beitragvon rmpa77 » 04.10.2011, 13:44


Zitierorgie!!!
Betzinho hat geschrieben:Ich habe letztes Jahr nach Niederlagen häufig gesagt: "Wenn wir so weiterspielen bleiben wir trotzdem drin." Dieses Jahr konnte ich das nach keinem Spiel sagen, bis letzten Freitag.

"Wenn wir so spielen, wie die letzten 20 Minuten gegen den Vfb, bleiben wir drin!"


Wenn wir so weiterspielen wie in den letzten 20 Minuten gegen den VFB wird unser Torverhältnis sehr, sehr unausgeglichen sein.

neukölln teufel hat geschrieben:Gibt es denn auf dem Markt ein Trainer mit dem es realistisch besser werden kann, und der nicht ein paar Jahre später heult wie groß der Fehler nach Kaiserslautern zu gehen und der unsere Situation vielleicht sogar noch verschlimmert?

Eben da liegt die Crux.
Die letzten 5 Jahre waren eine Achterbahnfahrt der Gefühle, Kontinuität Null und wir Fans dürsten nach Ruhe, Geborgenheit und Sicherheit. Deshalb wird oft länger an etwas festgehalten als es gut für uns ist. ich erinnere mich an Petitionen "Pro Rekdal" und an Treueschwüre "Pro Sasic" - alles Bullshit wie man im Nachgang weiß.
Nimmt man sich die bloßen Fakten kann man echt nur noch mit dem Kopf schütteln und sich fragen wieso man das einfach so zulässt? damit meine ich noch nicht einmal nur die Sportlichen Aspekte sondern auch die Beschlüsse rund ums Teammanagement samt administrativen Beschlüssen, die noch sehr wage und eher Gerüchtehalber kursieren aber hoffentlich nach Einblick der Bilanz ent oder bekräftigt werden.
Wie auch immer - sag niemals nie und unterschätze niemals den frischen Wind, den ein neuer, unvoreingenommener Übungsleiter hereinbringen kann. Es gibt genügend gute Leute auf dem Markt für die Kaiserslautern eine Ehrenvolle Aufgabe wäre.

Scheiß egal in welcher Liga ich stehe immer zu meinem Verein! Ist doch klar das es nicht immer gut läuft nur dann muss man die Mannschaft Trainer etc. unterstützen und nicht noch draufhauen!
EGAL WO DU AUCH BIST ICH BIN FÃœR DICH DA FÃœR IMMER FCK!!!!!
Danke Vielmals für die Erinnerung (ohne die Ausrufezeichen hätte ich das total übersehen!) - ohne dich hätte ich wohl wahrscheinlich nachfolgenden Rat befolgt:
Außerdem: Wer nicht leidensfähig ist, soll Bayern-Fan werden.
‎I solemnly swear that I am up to no good.



Beitragvon Westkurvler » 04.10.2011, 13:56


Monat Oktober wird der wohl wichtigste sein für Kurz. Auf schalke und in hamburg müssen mind 4 punkte her und gegen die gummiadler braucht man ein sieg- ohne wenn und aber. Sollten wir mit 0punkten aus dem monat rausgehn un im pokal auch rausfliegen , dann brennts aber ganz gewaltig.. ( meine meinung )



Beitragvon Weschtkurv » 04.10.2011, 13:56


Trainerwechsel verpuffen meist im Nichts.
Sagt die Statistik.
UND : Die reinen "Feuerwehrmänner" gibts nicht mehr.
Deshalb stehe ich einem Trainerwechsel eher kritisch gegenüber.
Zumal man keine Garantie kriegt, obs was bringt.
Das einzige was es mit Sicherheit bringt, sind Kosten für den Verein.
NUR : Wenn es erforderlich ist, wird Kuntz handeln. Wie bei Sasic.
Denn Kuntz will erfolgreich sein - egal wie !
Deshalb is mir nicht bange.
Mir packen des ! Auf gehts !



Beitragvon Hessischer Aussenposten » 04.10.2011, 14:26


Westkurvenveteran hat geschrieben:...
Und da ja doch eine nette Summe zusammen gekommen ist, sind wir damit früher schuldenfrei ? Wenn ich die Ivo Millionen mit einrechne, ist das ein nicht ganz unerklecklicher Batzen Geld.
...


Ich meine mich zu erinnern, dass der HSV die Ivo-Ablöse auch nicht auf einen Schlag gezahlt hat, sondern in Raten abstottert. Bin mir aber nicht sicher.

In Summe ist meine Vermutung, dass von den Zusatzeinnahmen weniger für die Kaderoptimierung zur Verfügung steht als wir alle denken.

Ich als Gläubiger hätte jedenfalls mal bei Kuntz "angeklopft", ob da nicht mal eine "ausserplanmäßige" Tilgung meiner Forderungen möglich wäre, auch im Hinblick auf die eigene bescheidene finanzielle Situation unserer größten Gläubiger.
Gruß vom HAP
"... Von dem Angebot (von Preston North End) hätte ich damals halb Vogelbach kaufen können. ... Ich weiß, das versteht heute niemand, dass ich nicht gewechselt habe. Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen." (FCK-Legende Horst Eckel)



Beitragvon 100%Lautern » 04.10.2011, 14:59


red-faced-devil hat geschrieben:...ich hab mir heut auch (wieder) das Training angeschaut. Saubere Einheit (die um 16 Uhr...über heut Morgen kann ich nix sagen). Lasst den Trainer in Ruhe und die Jungs arbeiten. An alle Meckerer...geht lieber halt auch mal zum Training und macht Euch ein Bild anstatt dauernd nur zu mutmaßen. Und wenn Ihr schon dort seid, dann habt auch mal aufmunternde Worte wenn - wie heute - reihenweise gelungene Aktionen dabei sind! Oder sprecht die Kerle halt mal an, die Ihr für "Nieten" haltet...aber hört bitte auf hier so nen Müll zu schreiben. Dass die Situation nicht rosig ist, das weiß auf dem Trainingsplatz jeder! Dass sie noch einiges rausholen müssen, weiß im Kader auch jeder...und die werden auch noch einiges rausholen - http://www.queer-devils.org/2011/10/03/ ... -erlischt/



JUHUU!!!! Es gibt sie also doch noch!!! Vernünftige Fans mit vernünftigen Argumenten!!! :danke: :danke: :danke:



Beitragvon erge » 04.10.2011, 15:09


Nur so als Anmerkung : Es wurde doch in der neuen Saison kein einziger, fertiger, gestandener Erstliga- Profi verpflichtet. Das sind alles mittelmäßige 2. Liga- Kicker , evtl. mit Potenzial. Auch für Shechter und Vermouth sind das neue Erfahrungen. Das braucht natürlich Zeit. Aber Zeit ist relativ. Wie schnell kommen die "Neuen" in der Liga an. Das widerum ist vornehmliche Aufgabe des Trainerteams . Sollten die nächsten 2 Spiel wieder vergeigt werden, muß eben ein neuer Choach her, koste es was es wolle .



Beitragvon Dr. diab. rub. » 04.10.2011, 15:14


Westkurvenveteran hat geschrieben:Dann kommt der durchschnittliche Pro-Kopf Verbrauch im Catering von ~17 Euro (so die Info an die Caterer vor dieser Saison, Kollege von mir arbeitet in der Ost), wären 17 Euro mal 180.000 Personen, und schon sind wir bei ca. 3 Mio mehr. (...)
Oder liege ich in meinen SCHÄTZUNGEN falsch, sieht wer einen Fehler ?


Diese 17€ p.P. werden die Caterer wohl kaum komplett an den Verein weiterreichen. Aber in Bezug auf das neue Bezahlsystem und Pachtkonzept würde mich sehr interessieren, welche Mehreinnahmen pro Person und in Summe der Verein hier im Vergleich zu den Pauschalbeträgen der Vergangenheit erzielt.
Dies ist keine Signatur.



Beitragvon Blochin » 04.10.2011, 15:16


"Koste es, was es wolle". - Klar, erge, wir han jo des Geld um zum Finster rauszuwerfe! Außerdem ist es doch Tradition beim FCK mindestens immer zwei Trainer gleichzeitig zu bezahlen. Und Tradition wird bei uns ja groß geschrieben!

Weniger Hysterie im Umfeld wäre vielleicht besser als die Untergangsvisionen anzustimmen. Und gerade wenn der FCK absteigen sollte - was ja möglich ist - sollte man nicht unnötig Geld vernichten. Und unnötige Geldvernichtung wäre ein Trainerwechsel! Nicht auszuschließen, dass dann die Talfahrt erst richtig beginnt (so wie bei Frankfurt in der letzten Saison).



Beitragvon Betzinho » 04.10.2011, 15:37


100%Lautern hat geschrieben:
red-faced-devil hat geschrieben:...ich hab mir heut auch (wieder) das Training angeschaut. Saubere Einheit (die um 16 Uhr...über heut Morgen kann ich nix sagen). Lasst den Trainer in Ruhe und die Jungs arbeiten. An alle Meckerer...geht lieber halt auch mal zum Training und macht Euch ein Bild anstatt dauernd nur zu mutmaßen. Und wenn Ihr schon dort seid, dann habt auch mal aufmunternde Worte wenn - wie heute - reihenweise gelungene Aktionen dabei sind! Oder sprecht die Kerle halt mal an, die Ihr für "Nieten" haltet...aber hört bitte auf hier so nen Müll zu schreiben. Dass die Situation nicht rosig ist, das weiß auf dem Trainingsplatz jeder! Dass sie noch einiges rausholen müssen, weiß im Kader auch jeder...und die werden auch noch einiges rausholen - http://www.queer-devils.org/2011/10/03/ ... -erlischt/



JUHUU!!!! Es gibt sie also doch noch!!! Vernünftige Fans mit vernünftigen Argumenten!!! :danke: :danke: :danke:


Reine Interessensfrage:

Wie waren die Trainingsleistungen von Walch, Supa, Kirch, Tiffert und Petsos? Und ist Fortounis noch bei der Mannschaft oder ist der mit der Nationalelf unterwegs? Walch halte ich für eine Niete, aber scheinbar bringt er im Training ja immer Leistung.



Beitragvon Yves » 04.10.2011, 15:40


Westkurvenveteran hat geschrieben:
Yves hat geschrieben:So - und jetzt widme ich mich sinnvolleren Dingen, als hier die Trolls zu füttern.

Gehst in die Schule ?


Nöö - seit etwa 20 Jahren nicht mehr.
With your feet in the air and your head on the ground. Try this trick and spin it, yeah - Your head will collapse but there's nothing in it and you'll ask yourself - Where is my mind



Beitragvon dimi73 » 04.10.2011, 15:54


Der WKV sucht ne Lerngemeinschaft, deshalb fragte er...

Er möchte das Pfälzer Abitur noch nachholen :vertrag: :love:



Beitragvon Yves » 04.10.2011, 15:55


Westkurvenveteran hat geschrieben:Denn wer nach 10 Spieltagen mit 5 Punkten da steht, wird es schwer haben, in den 24 anderen noch ca. 30-35 Punkte zu holen.

Und das Szenario ist nicht unrealisitisch. Dann kannst du tatsächlich die Ruhe behalten, und planen.


Wer hat denn jemals gesagt, dass es einfach sein wird? Ich kann mir sogar vorstellen, dass es mit 4 Punkten noch schwerer wird! und da gibt es sogar 2 Mannschaften, bei denen es so ist ...
With your feet in the air and your head on the ground. Try this trick and spin it, yeah - Your head will collapse but there's nothing in it and you'll ask yourself - Where is my mind



Beitragvon badischpfalz » 04.10.2011, 16:09


Die Mannschaft soll sich mal zusammen setzen (ohne Trainer),einen reinballern,sich auskotzen,Tacheles reden und dann einfach Gas geben!!!
Hat schon oft geholfen!!!



Beitragvon WernerL » 04.10.2011, 16:58


Hessischer Aussenposten hat geschrieben:
Westkurvenveteran hat geschrieben:...
Und da ja doch eine nette Summe zusammen gekommen ist, sind wir damit früher schuldenfrei ? Wenn ich die Ivo Millionen mit einrechne, ist das ein nicht ganz unerklecklicher Batzen Geld.
...


Ich meine mich zu erinnern, dass der HSV die Ivo-Ablöse auch nicht auf einen Schlag gezahlt hat, sondern in Raten abstottert. Bin mir aber nicht sicher.


...du liegst da richtig..der HSV kann nur in 2 Raten zahlen (die sind ja auch pleite)...eine jetzt...die andere in 2012...! Dazu kommt, dass von den 4 Millionen ja noch 800.000 nach Bochum wandern, die das vertraglich damals so festgelegt hatten..daher kam Ilicevic sehr günstig zu uns...!

Jedenfalls wusste ich nicht dass wie SK gesagt hat unser Nachwuchszentrum quasi nicht vorghanden ist...sogar 0 Sterne vom DFB bekommen hat...was machen die denn da am Fröhnerhof :?:
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]



Beitragvon cafeloddi » 04.10.2011, 18:07


Der einzige der uns in dieser Saison noch retten kann ist......
Dieter Hoeneß.
SK sollte ihn jetzt sofort einbinden damit er für uns die passenden Spieler in der Winterpause verpflichten kann. Vielleicht würde der Dieter ja auch einen positiven Schub für unsere Jugendarbeit bewirken. :D
Dieter ich freue mich auf Dich. :D



Beitragvon 1FCKalle » 04.10.2011, 18:41


Q-Fahrer hat geschrieben:Was haltet ihr davon...
Gladbach 2010/ 11... die hatten einen guten Trainer, nur die Ergebnisse stimmten nicht.
Wieviel Ähnlichkeit hat das mit unserer Situation?


Keine!

Wir haben keinen guten Trainer!
Und wir haben einen schlechteren Kader!
23 Neuverpflichtungen seit dem Abstieg sprechen Bände!
Ist Kuntz immer noch der richtige?



Beitragvon 1FCKalle » 04.10.2011, 18:44


Mir reichts,

MK redet seit Wochen scheiße schön!
Mann Mann Mann, wann passiert da endlich was?

Wahrscheinlich erst, nachdem man im Winter noch den ein oder anderen "Ladenhüter" verpflichtet hat und dann bemerkt, dass sich nichts ändert.

Und es dann zu spät ist :oops:
23 Neuverpflichtungen seit dem Abstieg sprechen Bände!
Ist Kuntz immer noch der richtige?



Beitragvon muuusel_teufel » 04.10.2011, 19:00


100%Lautern hat geschrieben:
rot_weißer_Partybus hat geschrieben:Herr allemann5 fahrense hin wo Sie wollen und bleiben Sie da und lassen Sie uns bitte in Ruhe mit Ihren Äußerungen, einfach nur schlimm !!!!



1000%ige Zustimmung!!!!! :applaus: :applaus: :applaus:




dito



Beitragvon kl_trott » 04.10.2011, 19:14


An all die Früherheimgeher, Währenddemspiel(oder sogar vorher!-)pfeifer, Internetmeckerer, Supertrainer und angebliche Westkurveninstitutionen:

Kommt mal klar! Wir sind ganz genau wie letztes Jahr der Underdog der Liga! Letztes Jahr waren wir das gemeinsam mit St.Pauli, dieses Jahr sind wir es gemeinsam mit Augsburg. Wer sich mit dieser Situation nicht anfreunden kann, ab nach Hoffenheim und Punkt!

Ich habe keine Lust mehr, mich für euch fremdzuschämen! Wenn ihr Spieler, die unser Wappen tragen, schon bei der Mannschaftsaufstellung auspfeift; wenn ihr Spieler, die sonst ein ordentliches Spiel machen, bei dem ersten Stolperer oder der ersten verunglückten Flanke niedermacht, nur weil ihr sie aus vergangenen schwachen Tagen nicht leiden könnt; wenn ihr unserem Trainer Woche für Woche Vorwürfe macht, die er sich nicht zu machen hat; wenn ihr Spieler, die sich gegen eher schwache Konkurrenz über Jahre nicht durchsetzen können, als Heilige fordert; wenn nach einem guten, aber unglücklichen Spiel die Mannschaft vor halbleeren Tribünen steht - dann schäme ich mich für euch!
Ihr fordert Lautrer Tugenden, ihr habt doch selbst keine Ahnung, was das bedeutet!

Und wenn irgendwann Kirch und Jessen einen Spielzug einleiten, den der von Kurz aufgestellte Sukuta-Pasu mit einem Tor abschließt; und wenn wir am Ende über dem Strich stehen und in der Stadt gefeiert wird; dann will ich keinen einzigen von euch Schandmäulern jubeln sehen! Bleibt bloß weg!

Wenn die Mannschaft verunsichert ist, dann zu 70% durch Leute wie euch, die meinen, ihre persönlichen Expertenmeinungen und sonstigen geistigen Exkremente lauthals in die Welt zu brüllen, in dem geistigen Tiefflug, die Spieler und sonstigen Verantwortlichen sind Maschinen, an denen das spurlos vorbei geht.

Ja, wir sind momentan schlecht! Ja, es wurden Fehler gemacht! Ja, das muss sich ändern!
Aber das geht nur mit unserer Unterstützung für alle, die sich auf'm Berg den Arsch aufreißen für eine weitere Saison in Liga 1! Und das machen sie alle. Und selbst wenn ihr den Kurz oder den Kuntz oder einen Spieler net leiden könnt oder mit ihnen unzufrieden seid, habt ihr die Leute als Fan verdammt nochmal bis zum bitteren Ende (=Vertragsende) zu unterstützen! Jeder, der das nicht kapiert, ist im Stadion und sonstigen öffentlichen Einrichtungen Fehl am Platz!

Egozentrische Wichtigtuer! Ihr kotzt mich an! Der Betze hat im Moment einige Probleme, Ihr seid eines davon!
Zuletzt geändert von kl_trott am 04.10.2011, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Hauptstadt_Lautrer » 04.10.2011, 19:14


Kurz wird auch noch Trainer sein, wenn wir aus dem Oktober mit 0 Punkten herausgehen. Bis zur Winterpause wird nichts passieren. Denke auch, dass man, egal wie der Punktestand aussehen wird, mit Kurz in die Rückrunde gehen wird.

Ich hoffe aber sehr, dass Kuntz, der unser aller vollstes Vertrauen haben sollte, zum richtigen Zeitpunkt mal so richtig derbe auf die Kacke hauen wird, dass der Berg bebt.
Er soll sowohl Kurz als auch der gesamten Mannschaft mal einen ordentlichen Verlauf verpassen.

Das behaupte ich jetzt deswegen, weil ich das Gefühl habe, dass Kuntz den Kurz und das Team an einer zu langen Leine hält.
Betze-Szene Berlin-Kreuzberg -- lasst die guten alten Zeiten in der Weissen Taube wieder aufleben!



Beitragvon cafeloddi » 04.10.2011, 19:50


Hauptstadt_Lautrer hat geschrieben:Kurz wird auch noch Trainer sein, wenn wir aus dem Oktober mit 0 Punkten herausgehen..

Kurz wird auch noch in Liga 2 unser Trainer sein, vielleicht sogar solange Kuntz VV ist. Die Beiden gehen erst dann wenn die Wiese abgemäht ist. :weinen:



Beitragvon bene667 » 04.10.2011, 20:00


cafeloddi hat geschrieben:
Hauptstadt_Lautrer hat geschrieben:Kurz wird auch noch Trainer sein, wenn wir aus dem Oktober mit 0 Punkten herausgehen..

Kurz wird auch noch in Liga 2 unser Trainer sein, vielleicht sogar solange Kuntz VV ist. Die Beiden gehen erst dann wenn die Wiese abgemäht ist. :weinen:


Eine weitere haltlose Spekulation..immer weiter so!
"Es gab schon viele Weltmeister, die später Alkoholiker wurden. Aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde."
Eckhardt Dagge, Superweltergewichts-Weltmeister 1976

"Eine Frau, die schweigt, sollte man nicht unterbrechen."




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot], MarcoReichGott und 41 Gäste