Aktuelles und Historisches zur Heimstätte der Roten Teufel.

Beitragvon Thomas » 25.08.2010, 15:29


Änderungen bei Heimspielen im Fritz-Walter-Stadion

Zum ersten Heimspiel nach dreieinhalb Monaten werden die Fans des 1. FC Kaiserslautern am Freitag einige kleinere Neuerungen im Fritz-Walter-Stadion erwarten. Ein Ãœberblick:

Ticketing

Der provisorische Clearing-Container für Reklamationen und reservierte Karten hinter der Südtribüne wird durch einen neuen Verkaufsstand ersetzt, der direkt an die bestehenden Ticketschalter angebaut wurde.

Verkaufsstände

Vor den Stadioneingängen werden Verkaufsstände aufgebaut, an denen Süßigkeiten und andere Leckereien angeboten werden. Nicht verkauft werden im Außenbereich des Stadions dagegen weiterhin Getränke, da der FCK hierfür keine Genehmigung erhalten hat.

Eine Ausnahme bildet lediglich der Süd-Osten des Stadions, wo ein größerer Imbissstand neu errichtet wurde. Dieser ist bereits zum ersten Heimspiel gegen Bayern München geöffnet und bietet auch Getränke an.

Im Oberrang der Nord- und Südtribüne werden zurzeit neue Imbissstände errichtet, die zum vierten Heimspiel (Mitte Oktober gegen Eintracht Frankfurt) fertiggestellt sein sollen. Bis dahin wird versucht, weiterhin mit den bisher bekannten mobilen Verkaufsständen die Getränkeversorgung sicherzustellen. Hierfür steht allerdings noch die Verlängerung der bisher in Anspruch genommenen Sondergenehmigung aus.

Keine zusätzlichen Verkaufsstände gibt es dagegen weiterhin im Oberrang der Westkurve und der Osttribüne. Da diese Bereiche im Gegensatz zur Nord- und Südtribüne weniger Platz bieten, ist es aus sicherheitstechnischen Gründen nicht möglich, feste Verkaufsstände zu errichten.

Aufenthaltshallen Nord und Süd

Veränderungen gibt es auch in den Hallen der Nord- und Südtribüne. Während im Erdgeschoss der Südtribüne ab sofort keine Tische und Bänke mehr aufgestellt werden können, bleibt in der Nordtribüne was die Sitzgelegenheiten anbelangt alles beim Alten. Im Süden besteht die Problematik darin, dass durch die Sitzgarnituren in einem Notfall die Besucherströme beim Verlassen des Stadions behindert werden. Weiterhin hätte ein Beibehalten der Sitzbänke auch Auswirkungen auf die Essens- und Getränkepreise, da gesetzlich geregelt ist, dass ein Gastronomiebetrieb, der Sitzplätze vorhält, 19 Prozent Mehrwertsteuer zahlen muss, während andernfalls nur 7 Prozent zu Buche schlagen.

In der großen Halle der Nordtribüne bleiben in Zusammenarbeit mit Sponsor Karlsberg - die Brauerei hat neben der Westkurve auch die Patenschaft für die Fanhalle übernommen - die Sitzgelegenheiten erhalten, aber auch hier gibt es eine Neuerung. Wie gewohnt wird nach den Heimspielen des FCK die Pressekonferenz auf den großen Bildschirmen ausgestrahlt. Nach Samstagsspielen schließt das Stadion danach allerdings nicht mehr wie gewohnt, sondern die Fans haben die Möglichkeit, die ARD-Sportschau und auch das nachfolgende Topspiel der Bundesliga zu verfolgen.

Einzig die Frage, ob und wie man den Fans bei den Imbiss- und Getränkepreisen etwas entgegen kommen kann, ist bisher noch nicht abschließend geklärt. Angedacht ist, dass eventuell eine Art „Happy Hour“ eingeführt wird, in der die Preise reduziert werden.

Gästeblock


Den Fans der gegnerischen Vereine werden ab sofort zusätzliche Stehplätze angeboten. Nach gemeinsamen Prüfungen mit der Feuerwehr, die in der Sommerpause erfolgten, können im Block 17.1 ab sofort bis zu 1.200 Zuschauer (vorher 700) Platz finden, wovon der FCK in einer Testphase aber zunächst nur 1.000 Karten ausgibt. Darüber hinaus werden in Block 17.4 weitere 767 Sitzplätze zu Stehplatzpreisen verkauft.

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon betzeklaus » 25.08.2010, 15:35


Das mit dem Imbiss in der Süd war ja mal überfällig.Gute Sache.Jetzt kann ich wieder meinen Zuschauertip ändern denn jetzt gehen ja wieder mehr Zuschauer rein :teufel2:



Beitragvon Kollias » 25.08.2010, 15:38


Wurde der 17.1 dann baulich verändert oder wieso passen da auf einmal viel mehr rein?Und erhöht sich dadurch die Stadionkapazität?



Beitragvon Red Devil » 25.08.2010, 15:45


Thomas hat geschrieben: (...)
Aufenthaltshallen Nord und Süd

(...)

In der großen Halle der Nordtribüne bleiben in Zusammenarbeit mit Sponsor Karlsberg - die Brauerei hat neben der Westkurve auch die Patenschaft für die Fanhalle übernommen - die Sitzgelegenheiten erhalten, aber auch hier gibt es eine Neuerung. Wie gewohnt wird nach den Heimspielen des FCK die Pressekonferenz auf den großen Bildschirmen ausgestrahlt. Nach Samstagsspielen schließt das Stadion danach allerdings nicht mehr wie gewohnt, sondern die Fans haben die Möglichkeit, die ARD-Sportschau und auch das nachfolgende Topspiel der Bundesliga zu verfolgen.

(...)

Quelle: Der Betze brennt


Das ist aber nett. Das bedeutet aber das das die Wandelhalle des FWS bis mindestens 20:30 Uhr offen bleiben muss.
Klagt nicht, kämpft!!!!!



Beitragvon mythoswk » 25.08.2010, 15:51


stimmt dass eigentlich dass ein großes getränk nur noch en 0,4l becher ist?
" willst du senden was ich hab gesagt?"



Beitragvon herzblutloewe » 25.08.2010, 15:52


auf jeden fall werd ich dann die sportschau uffm betze schauen !
ist ja nuuur geil ! :teufel2:
lautern ale ale ale ale ale



Beitragvon EvilKnivel » 25.08.2010, 15:53


Also alles in allem klingt das mal ganz gut.

Was die größere Kapazität des Auswärtsblockes angeht wurde dieser lediglich neu vermessen. Wie man beim 1. mal aber sich um 500 Plätze "vermessen" kann ist mir ein Rätsel^^

also seh ich es jetzt richtig das wir jetzt eine Kapazität von 48500 + 500(bzw erstmal nur +300) also 48800 (später dann irgendwann mal 49000) und das ohne Sondergenehmigung



Beitragvon kepptn » 25.08.2010, 15:58


mythoswk hat geschrieben:stimmt dass eigentlich dass ein großes getränk nur noch en 0,4l becher ist?


Wenn ich es richtig verstanden habe gillt das sowohl für die kleinen, als auch großen Getränke. ;)
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon FCK58 » 25.08.2010, 16:00


Mann, Mann, Mann was ein Schwachsinn. Seit fst 30 Jahre versuche ich jetzt,meine Steuer auf legalem Weg so gering wie möglich zu halten. Wetten, daß ich auch einen Weg gefunden hätte,die paar Tische und Bänke ohne Steuerrelevanz vorzuhalten? Verarschen kann ich mich selber. :langweilig:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon EvilKnivel » 25.08.2010, 16:11


FCK58 hat geschrieben:Mann, Mann, Mann was ein Schwachsinn. Seit fst 30 Jahre versuche ich jetzt,meine Steuer auf legalem Weg so gering wie möglich zu halten. Wetten, daß ich auch einen Weg gefunden hätte,die paar Tische und Bänke ohne Steuerrelevanz vorzuhalten? Verarschen kann ich mich selber. :langweilig:


Naja also soweit ich weiss wurden stände ja vermietet vom FCK aus damit ist der Standmieter der Betreiber(Gastronom) und nicht der FCK. Wenn der FCK jetzt in SEINER Halle die nicht mitvermietet ist an den Standbetreiber(davon geh ich doch jetzt mal aus :P) Bänke und Tische aufstellt das die leute sich dahin setzen können dürfte es also keine Rolle spielen. Da der FCK die Essenstände ja nicht selbst betreibt und damit dürfte wohl auch nicht mehr an steuern anfallen.

So würd ich das jetzt mal sehen... von ganz ausen :-D

Das die Bänke jetzt aufeinmal den Fluchtweg versperren ist auch merkwürdig seitdem Umbau bis heute haben die das doch auch nicht gemacht... Oo

wahrscheinlich wurd mal wieder irgendeine sinnlose vorschrift gemacht die jetzt umgesetzt werden muss...



Beitragvon K-TOWN 666 » 25.08.2010, 16:18


Das mit der Essens/Getränkeversorgung in der West ist eine absloute Katastrophe und mal ne richtige Fehlplanung in meinen Augen gewesen.

Von oben runter ausm 8.4 ist man entweder verdurstet, oder man verpasst fast eine gesamte Halbzeit oder kriegt nen Herzkasper von den 1000 Stufen runter und wieder rauf. Von fehlenden WC´s mal ganz zu schweigen...
UP THE IRONS !!



Beitragvon JochenG » 25.08.2010, 16:23


Also die Geschichte mit den Bänken und Tischen ist schon witzig. Die Verordnung besteht nicht erst seit gestern.
Darüber hinaus gilt das nur für die Speisen - die Getränke sind sowieso 19% behaftet, außer Milch, Kaffee und Tee. Und mit der einfachen Frage "zum Hier essen oder mitnehmen" wäre das Ding erledigt. Jeder sagt "zum mitnehmen" und fertig ist der Lack - siehe die Burger-Ketten.
Vermutlich gab es irgendein Problem bei einem Standbetreiber, weshalb jetzt das "grundsätzlich" geregelt wurde.
Was die 0,4l Becher betrifft - da hat der Verein auf uns gehört - wir sagen doch immer "Scheiß 05er". Somit, jibbet nich mehr. Ach und das Schnapsglaserl mit 0,3 hat sich eh nicht gelohnt.
Interessant wird es jetzt beim Einschenk der Cola etc. Das ist eine 0,5er Flasche (oder war das 0,33?). Da bleibt also immer ein Rest. Aber wie immer, wir warten mal den Freitag ab und sehen, was da alles Neues zu sehen sein wird.



Beitragvon emWaltersoiFritz » 25.08.2010, 16:24


Bedeutet das jetzt, daß unsere Stadionkapazität dauerhaft auf 49700 erhöht wird (durch das Mehr auf Stehplätzen) und damit ggf. auch keine Außnahmegenehmigungen mehr möglich / nötig sind.

So verstehe ich zumindest diesen Artikel: http://www.zeit.de/sport-newsticker/2010/8/25/255679xml

Das Spiel gegen die Münchner werden 49.700 Zuschauer im seit Wochen ausverkauften Fritz-Walter-Stadion verfolgen. Zuletzt hatte die Arena eine Kapazität von 48.500 Plätzen. Nach Gesprächen mit der Stadt wurde dem Klub nun ein größeres Kontingent an Stehplätzen zugesprochen, so dass die Kapzität des Stadions während der ganzen Spielzeit 49.700 Plätze betragen wird.
Wer jetzt den Weg zum Teufel wagt, wird gnadenlos vom Berg gejagt..!



Beitragvon kepptn » 25.08.2010, 16:26


EvilKnivel hat geschrieben:..

Naja also soweit ich weiss wurden stände ja vermietet vom FCK aus damit ist der Standmieter der Betreiber(Gastronom) und nicht der FCK. Wenn der FCK jetzt in SEINER Halle die nicht mitvermietet ist an den Standbetreiber(davon geh ich doch jetzt mal aus :P) Bänke und Tische aufstellt das die leute sich dahin setzen können dürfte es also keine Rolle spielen. Da der FCK die Essenstände ja nicht selbst betreibt und damit dürfte wohl auch nicht mehr an steuern anfallen.

So würd ich das jetzt mal sehen... von ganz ausen :-D...


Genau so seh ich das auch. Natürlich bin ich kein Steuerfachmann, aber wenn die Bänke klar dem FCK zuzuordnen sind sollte das Problem doch gelöst sein.
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon betzebub1985 » 25.08.2010, 16:36


EvilKnivel hat geschrieben:
FCK58 hat geschrieben:Mann, Mann, Mann was ein Schwachsinn. Seit fst 30 Jahre versuche ich jetzt,meine Steuer auf legalem Weg so gering wie möglich zu halten. Wetten, daß ich auch einen Weg gefunden hätte,die paar Tische und Bänke ohne Steuerrelevanz vorzuhalten? Verarschen kann ich mich selber. :langweilig:



Das die Bänke jetzt aufeinmal den Fluchtweg versperren ist auch merkwürdig seitdem Umbau bis heute haben die das doch auch nicht gemacht... Oo
...




Ich kann mir das nur so erklären dass man nach der Katastrophe von der Loveparade in Duisburg das Sicherheitskonzept noch einmal geprüft hat und zu dem Entschluss gekommen ist dass diese Bänke in Notfallsituationen wenn Panik ausbricht stören könnte und deshalb zu dem Entschluss gekommen ist in Zukunft auf die Bänke zu verzichten. Nach der Katastrophe von Duisburg ist man wohl in vielen Dingen etwas vorsichtiger geworden. Dürfte auch mit ein Grund dafür sein weshalb es diesmal wohl keine Sondergenehmigung geben wird (zumindest hat der FCK hierzu noch nichts offiziell mitgeteilt)



Was den größeren Gästeblock angeht ist schon ok. 700 Stehplätze waren für die 1 Liga deutlich zu wenig wenn dem Gastverein insgesamt ca. 5000 Tickets zur Verfügung stehen. Die Vergrößerung des Blockes war überfällig. Wir selbst freuen uns ja auch wenn die Gastvereine uns bei unseren Auswärtsspielen einen größeren Bereich zur Verfügung stellen



Beitragvon LauternFan85 » 25.08.2010, 16:38


Tippspiel mal direkt angepasst :-)

Tuht sich doch einiges beim FCK. Einzige Frage nun wo im Osten Plötzliche die 767 Plätze herkommen!??!

Schätze mal das es wie in der West dort Klappsitze gibt und man einfach sagte ok wir geben pro platz 1,5 - 2 Karten aus?!
Für immer Fritz-Walter-Stadion



Beitragvon Betzesüchtig!! » 25.08.2010, 16:41


wie groß ist somit das offizielle gästekontingent? und stimmt es, dass das offiziell 10 % der stadionkapazität betragen muss? mir erscheint unser gästebereich nämlich im vergleich zu anderen stadien immer noch als zu gering...klar, in der zweiten liga war der oft nicht ausverkauft, aber meiner meinung nach müsste man in liga 1 aufstocken, wenn ich z.B. an den reisefreudigen anhang mancher vereine, zb die schalker, denke. natürlich verringert man dadurch das kontingent für lautrer, aber was sind schon heimspiele ohne gegnerische fans... ;)



Beitragvon chris » 25.08.2010, 16:46


LauternFan85 hat geschrieben:Tippspiel mal direkt angepasst :-)

Tuht sich doch einiges beim FCK. Einzige Frage nun wo im Osten Plötzliche die 767 Plätze herkommen!??!

Schätze mal das es wie in der West dort Klappsitze gibt und man einfach sagte ok wir geben pro platz 1,5 - 2 Karten aus?!



die waren vorher schon da!
die plätze in 17.4 werden jetzt aber als stehplätze verkauft!
es einzigste was sich geändert hat ist der preis!
der stehplatzblock 17.1 wurde neu vermessen.. es dürfen 500 leute (in der testphase 300) mehr rein!



Beitragvon fckbeste » 25.08.2010, 16:48


Hmm weiß nicht was ich davon halten soll. Getränke wären mir viel lieber als diese süßigkeiten und es wäre sicherlich auch von Vorteil gewesen, wenn es in der West im oberen Teil Verkaufsstände geben würde.
Und die erhöhte Gästefankapazität is mir auch nich ganz geheuer aber naja. Ich lasse mich mal überraschen wie sich alles entwickelt.



Beitragvon chris » 25.08.2010, 16:51


K-TOWN 666 hat geschrieben:Das mit der Essens/Getränkeversorgung in der West ist eine absloute Katastrophe und mal ne richtige Fehlplanung in meinen Augen gewesen.

Von oben runter ausm 8.4 ist man entweder verdurstet, oder man verpasst fast eine gesamte Halbzeit oder kriegt nen Herzkasper von den 1000 Stufen runter und wieder rauf. Von fehlenden WC´s mal ganz zu schweigen...


da haste recht!
man muss bis zu den 2er blöcken runterlaufen um pinkeln zu gehen!
um nachschub zu holen muss man ganz runter! es ist einfach schei...!
die könnten wenigstens hinter die 3er blöcke mobile getränkestände stellen, wie das zum beispiel in köln im oberrang der fall war! das war praktisch ne fahrbare zapfanlage!



Beitragvon Demir_Hotic_Fußballgott » 25.08.2010, 16:57


Das ist bei uns sowieso nie wirklich angegangen worden, die Plätze zu berechnen bis Maximalauslastung.

Ich habe mal ein Interview unseres Stadionarchitekten gelesen, der erklärte man habe das Stadion eigentlich auf 44.000 bauen wollen aber Franz Beckenbauer kurz durchklingelte und ansagte, 48.500 sollten es schon mindestens sein für die WM.

Also ist das damals wohl die feste Zahl geworden - und dies auch noch mit Sitzschalten in Westkurve unten.
Das Stadion verträgt locker über 50.000 weil eben diese echten Stehplätze nicht zurück gerechnet wurden.

Soweit mein Gedächtnis, vielleciht kann da jemand noch was dazu ergänzen.



Beitragvon ersterfck87 » 25.08.2010, 17:22


Ist zwar sehr gästefreundlich, aber die 760 Plätze zu Stehplatzpreisen zu verkaufen, zusaätzlich zu dem erhöhten Stehplatzkontigent ist unnötig und kostet den Verein ca. 100.000€ pro Saison.

Wenn ich die Preise z.B. mit Köln (16€ Stehplatz, 30€ Sitzplatz) vergleiche haben wir doch trotzdem sehr faire Preise gehabt.



Beitragvon mythoswk » 25.08.2010, 18:15


kepptn hat geschrieben:
mythoswk hat geschrieben:stimmt dass eigentlich dass ein großes getränk nur noch en 0,4l becher ist?


Wenn ich es richtig verstanden habe gillt das sowohl für die kleinen, als auch großen Getränke. ;)


achso! also gibts nur noch 0,4l ^^ obwohl das ja auch wieder zu lasten des fans läuft...der preis vom 0,5l ist wohl übernommen worden nehm ich an?!die nutzen einfach aus dass zum spiel ne bratwurst und ein kaltgetränk gehört^^
" willst du senden was ich hab gesagt?"



Beitragvon Dusche78 » 25.08.2010, 19:07


mythoswk hat geschrieben:
kepptn hat geschrieben:
Wenn ich es richtig verstanden habe gillt das sowohl für die kleinen, als auch großen Getränke. ;)


achso! also gibts nur noch 0,4l ^^ obwohl das ja auch wieder zu lasten des fans läuft...der preis vom 0,5l ist wohl übernommen worden nehm ich an?!die nutzen einfach aus dass zum spiel ne bratwurst und ein kaltgetränk gehört^^


Nee, ist angepasst. War zumindest bei den Testspielen so...



Beitragvon jogiebaer » 25.08.2010, 19:08


Kann jemand was zu den Parkmöglichkeiten sagen?
Es wird ja vermutet dass Die Geschäfte im Umkreis nun das Parken verbieten.
Edeka etc etc.
Weiß da jemand was genaueres?

Gruß




Zurück zu Fritz-Walter-Stadion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste