Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.

Beitragvon Peter Gedöns » 30.08.2010, 07:51


Willi Hölz, legendärer Torsteher der Walter-Mannschaft ist am Wochenende nach langer Krankheit im Alter von 81 Jahren verstorben.

-------------
Willi Hölz ist tot

Wie die Rheinpfalz in ihrer Montag-Ausgabe berichtet, ist der legendäre Torwart der Walter Elf am Samstag nach langer Krankheit im Alter von 81 Jahren gestorben.

Willi Hölz ist immer noch Rekord-Torwart des 1. FCK. Er hütete in 252 Meisterschaftsspielen der Walter Elf das Tor der roten Teufel. Viermal stand er im Endspiel, wo er 1953 Deutscher Meister wurde. Willi Hölz war sprungstark, reaktionsschnell und bestach mit seiner Faustabwehr. (...)

Quelle und kompletter Text: http://www.magazin-insider.de/fck/news- ... z-ist-tod/
Zuletzt geändert von Thomas am 30.08.2010, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Newsmeldung eingefügt.
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!



Beitragvon hardy68 » 30.08.2010, 07:54


Mein Beileid an die Hinterbliebenen!
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme! (Thomas Morus)



Beitragvon betze-weck » 30.08.2010, 09:19


Auch mein Beileid den Angehörigen und Freunden von Willi Hölz.
FCK - Die wohl effektivste Domina der Welt!
Bild



Beitragvon Altmeister » 30.08.2010, 09:45


Ich hoffe, dass er sich im Himmel mit dem Fritz zusammen die FCK-Spiele anschauen kann und sich dabei oft freuen kann.
Mein Mitgefühl gilt den Angehörigen.



Beitragvon PFALZADLER » 30.08.2010, 09:49


Unbestrittene Nr. 1 der „Walter-Elf"

Nachruf: FCK-Torwartlegende Willi Hölz gestorben

Der Rekordtorhüter des 1. FC Kaiserslautern ist tot. Am Samstag erlag Willi Hölz (81) den Folgen eines längeren Leidens.

http://img827.imageshack.us/img827/9793/hlzo.jpg

Er war von einer Zeit an, die noch keine Rückennummern im Fußball kannte, über einen Zeitraum von zwölf Jahren die unbestrittene Nr. 1 der legendären „Walter-Elf". Nur unterbrochen von einem zweijährigen Gastspiel bei Wormatia Worms, bewegte er sich in 252 Meisterschaftsspielen im Tor der „roten Ur-Teufel".

Kein anderer Torhüter vor oder nach ihm, auch nicht Ronnie Hellström oder Gerry Ehrmann, erreichte diese Zahl. Viermal stand er mit dem 1. FCK in einem Endspiel, mit dem Höhepunkt der Meisterschaft 1953. In den beiden darauffolgenden Jahren erreichte er wieder das Finale, doch der zweite oder sogar mögliche dritte Titelgewinn blieb ihm versagt, was ihn ewig wurmte. Die eine Schuld wies er 1954 Bundestrainer Sepp Herberger zu, die andere dem damaligen Schiedsrichter. Aber das sind eigene Geschichten.

Willi Hölz war auf der Höhe seines Könnens ein erstklassiger Torhüter, sprungstark und reaktionsschnell, und von seinen Faustabwehren könnten heute noch einige Bundesliga-Torhüter lernen. Als 1962 die Bundesliga in der Ferne auftauchte, fand die Neuformierung der „Roten Teufel" ohne Hölz statt. Nur Werner Mangold blieb übrig. Der Torhüter aber folgte zum zweiten Male dem Ruf seines bewunderten und verehrten Freundes Fritz Walter. Der hatte ihn 1947 vom VfR Frankenthal an den Betzenberg geholt, jetzt lotste er ihn zum SV Alsenborn: Der kleine Kreisligaverein plante unter Fritz Walter ein fast verrücktes Vorhaben. Doch Willi Hölz und noch ein paar andere, gestandene FCK-Spieler spielten mit: Der SVA sauste im Aufzug mit märchenhaftem Tempo in wenigen Jahren durch sämtliche Spielklassen im Südwesten nach oben! Erst an der Tür zur Bundesliga endete der Siegeszug: Zum Aufstieg fehlte einmal nur ein Tor, das den entscheidenden Punkt bedeutet hätte.

Wie Fritz Walter fand auch Willi Hölz in Alsenborn seine Heimat, hier vergrößerte sich seine Familie auf zwei Kinder und vier Enkel, hier feierte er mit seiner Gertrud schon vor einiger Zeit die Goldhochzeit, und hier machte er sich mit seinem Betrieb als Modellbauer einen erstklassigen Namen, dem sein Sohn Peter (er war auch ein sehr guter Torhüter) als Nachfolger Ehre macht.

Hier ist er nun auch gestorben, eine langjährige Krankheit hat ihn zermürbt. Genau 24 Stunden bevor er verschied, erlebte er noch am Fernsehen das große Ereignis mit dem 2:0 seines FCK gegen die Bayern. Die letzte Freude bei schon verbrauchter Kraft! Willi Hölz hat etwas gemacht aus seinem Leben und auch viel erreicht. Vor allem aber hat er sich überall Respekt und Wertschätzung erworben.


Quelle: DIE RHEINPFALZ
Publikation: Ludwigshafener Rundschau

http://www.rheinpfalz.de/
„Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

- Gerry Ehrmann -



Beitragvon FCK-Ralle » 30.08.2010, 10:04


Mein herzliches Beileid allen Angehörigen.

Wieder eine FCK-Legende die innerhalb kürzester Zeit verstirbt.
Traurig.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)



Beitragvon Lestat » 30.08.2010, 10:27


Oh je, wieder ein tragischer Verlust.
Mein Beileid allen Angehörigen
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.



Beitragvon Paul » 30.08.2010, 10:40


So nah liegen Freud und Leid beieinander.
Alles erdenklich Gute den Angehörigen.
leer
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
leer
unzerstörbar - NUR der F C K



Beitragvon OWL-Teufel » 30.08.2010, 11:10


Auch von mir den Angehörigen meine aufrichtige Anteilnahme.

Aber Legenden sterben nie,denn sie verlassen nur ihre irdische Hülle.



Beitragvon Peter Gedöns » 30.08.2010, 11:54


In Mainz können wir also wieder mit Trauerflor auflaufen. Ruhe in Frieden, Willi. Hab ich heut früh ganz vergessen.
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!



Beitragvon LauternFan85 » 30.08.2010, 11:55


Mein herzliches Beileid den Angehörigen!

Alles gut auf deinem Weg zu Fritz-Walter , Hannes Riedl und all jenen die uns nun von weit oben über die Schulter schauen werden.


Freud & Leid liegen sehr eng beieinander - schön das er wohl noch das Ergebnis am Freitag mitbekam und so hoffe ich - friedlich von uns ging.

You'll never walk alone!

Danke & R.I.P.
Für immer Fritz-Walter-Stadion



Beitragvon henrycity » 30.08.2010, 12:15


Mein herzliches Beileid an alle Angehörige und Freunde.



Beitragvon FCK for ever » 30.08.2010, 12:21


Auch von meiner Seite aus mein Beileid an die Hinterbliebenen!



Beitragvon teufel 95 » 30.08.2010, 12:22


Mein herzliches Beileid an alle Angehörige und Freunde.
unsre Heimat unsere Liebe in den Farben Rot Weiss Rot Kaiserslautern 1900 wir sind treu bis in den Tod



Beitragvon Steini » 30.08.2010, 12:24


Mein aufrichtiges Beileid an die Familie, Freunde, Verwandte und Bekannte.

Der FCK hat wieder einen großen Sportkameraden verloren.



Beitragvon dem fritz seine erben » 30.08.2010, 13:27


Ein großer Rückhalt der Walter-Elf.
Mein herzliches Beileid an die Angehörigen und Freunde.



Beitragvon roter_teufel_FLO » 30.08.2010, 13:46


Rest in Peace.
Für euch werden wir unsre Mannschaft zum Sieg brüllen.
Für euch wird sie kämpfen.
Und ihr werdet uns oben die Daumen drücken.

Legenden sterben nie.
Danke. Und alles gute.
Nur der Körper verlasst die Welt, wie gesagt. Legenden sterben nie.
Sag Fritz einen Gruß von uns und auch Hannes sagste einen.
We love you K-Town, we do!



Beitragvon JensWalter1 » 30.08.2010, 14:07


Mein Beileid. Ich hoffe er konnte nach dem Spiel am Freitag wenigstens ein ganz kleines bisschen zufriedener zu Fritz und den anderen gehen :weinen:
Treu bis in den Tod.



Beitragvon Betzechrissi » 30.08.2010, 14:37


Mein Beileid an alle Familienangehörigen,Freunde und beteiligten.
Wir werden dich nie vergessen !!



Beitragvon Betze-Hermann » 30.08.2010, 14:40


R.I.P.
Abonniere den Kanal 1. FC Kaiserslautern Liveticker auf WhatsApp: https://whatsapp.com/channel/0029Va8ldFX2Jl88qXvwyr2y

Die dazugehörige WhatsApp Gruppe:
https://chat.whatsapp.com/F9kUtb4kTRlDxyAHlvKiSz



Beitragvon betzebub2 » 30.08.2010, 15:20


Meine aufrichtige Anteilnahme, der Familie,Verwandten und Bekannten.
Wieder ist ein ganz Grosser von uns gegangen. :(
http://www.flash-sound.com
Dein Radio im Netz



Beitragvon Dr. diab. rub. » 30.08.2010, 15:37


Den phantastischen Sieg gegen die Bayern konnte Willi Hölz am Fernsehen noch miterleben, bevor er am Samstag starb.

Das erinnert mich an die Aussage eines befreundeten Mediziners, der einmal von einem "schönen Tod" gesprochen hat. Irgendwie stimmt es versöhnlich, dass Willi Hölz die großartige Rückkehr seines Vereins noch miterlebt hat. Als hätte da oben einer entschieden, dass er dieses grandiose FCK-Spiel noch sehen darf und erst danach heimkehrt.
Ruhe in Frieden, großer Sportsmann.
Dies ist keine Signatur.



Beitragvon Betzebub14 » 30.08.2010, 16:29


Auch von meiner Seite mein herzliches Beileid. Ruhe in Frieden.
Mission Klassenerhalt erfolgreich gestartet.



Beitragvon reddevil92 » 30.08.2010, 16:30


Wenn es einen Gott gibt möchte ich ihm danken, dass Willi Hölz den Sieg noch erleben durfte!

RIP Grüß den Fritz von uns allen!
Als der Himmel weinte vor Glück, da wusst ich ganz genau, dass da oben einer ist, der uns sein Wetter schickt !!



Beitragvon PaaHaaT » 30.08.2010, 16:45


Bei Hannes hatte ich schon Tränen in den Augen, obwohl beide vor meiner Zeit waren...
man wächst damit auf, kriegts vom Opa und vom Vater erzählt und gibt es weiter...


RIP Willi... Werd dich nie vergessen...pass von owwe uf unser Sippelsche uf...
Für immer Fritz-Walter-Stadion




Zurück zu Vereinshistorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste