Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon rm_fussball » 15.11.2012, 08:28


Heintz, Zellner, Linsmayer - die FCK-Talentschmiede wirft guten Ertrag ab

Frank Lelle, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums des 1. FC Kaiserslautern, erlebt gerade, wie sich schnell sich die Dinge im Fußball ändern können. Aktuell steht der FCK ungeschlagen auf dem dritten Tabellenplatz der Zweiten Liga und hegt angesichts der gezeigten Leistungsstärke berechtigte Aufstiegshoffnungen.

Dass dabei regelmäßig junge Eigengewächse wie unter anderem Dominique Heintz, Steven Zellner oder Dennis Linsmayer ihr Können unter Beweis stellen, trägt dem „Sportpark „Rote Teufel“, so der offizielle Name der Lauterer Talentschmiede, und ihrem Leiter einiges Lob ein. „Eine solche Anzahl an Spielern aus dem eigenen Nachwuchs bei den Profis zu haben, ist schon ungewöhnlich und macht uns natürlich glücklich“, sagt Lelle. ...

Mehr in der AZ:
http://www.allgemeine-zeitung.de/sport/ ... 593209.htm



Beitragvon paulgeht » 15.11.2012, 10:07


Wer hätte noch vor zwei oder einem Jahr an so eine Überschrift mal geglaubt?
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.



Beitragvon OWL-Teufel » 15.11.2012, 10:10


paulgeht hat geschrieben:Wer hätte noch vor zwei oder einem Jahr an so eine Überschrift mal geglaubt?


FCnautriK :D



Beitragvon Handy-Man » 15.11.2012, 13:29


OWL-Teufel hat geschrieben:
paulgeht hat geschrieben:Wer hätte noch vor zwei oder einem Jahr an so eine Überschrift mal geglaubt?


FCnautriK :D

Dann kann er ja jetzt wieder aus seinem Schmollwinkel rauskommen... :D
Ja, renn nur nach dem Glück - Doch renne nicht zu sehr! / Denn alle rennen nach dem Glück - Das Glück rennt hinterher.
(Bert Brecht)



Beitragvon OWL-Teufel » 15.11.2012, 13:31


Handy-Man hat geschrieben:Dann kann er ja jetzt wieder aus seinem Schmollwinkel rauskommen... :D


Nee lass mal - es konnte ja niemand ernsthaft einwenden, dass er generell Unrecht hatte. Aber er kam ja bei jedem noch so weit davon entfernten Thema mit der Jugend um die Ecke.

Freuen wir uns lieber, dass man den richtigen Weg eingeschlagen hat.



Beitragvon Handy-Man » 15.11.2012, 13:37


OWL-Teufel hat geschrieben:Aber er kam ja bei jedem noch so weit davon entfernten Thema mit der Jugend um die Ecke.

Freuen wir uns lieber, dass man den richtigen Weg eingeschlagen hat.

Ja, ich kann mich da auch an eine gewisse Penetranz und Eintönigkeit in der Diskussion erinnern. :lol:
Ja, die Freude teile ich gerne. Man ist da auf einem guten Weg wie es scheint, den man jetzt konsequent weiter gehen muss.
Ja, renn nur nach dem Glück - Doch renne nicht zu sehr! / Denn alle rennen nach dem Glück - Das Glück rennt hinterher.
(Bert Brecht)



Beitragvon CGS » 15.11.2012, 14:01


Die Frage ist aber doch nicht, wie viele "Talente" aktuell in der ersten Mannschaft spielen, sondern wie viele davon auch das Niveau haben auf Dauer zweite bzw. erste Liga zu spielen.

Man denke mal an Ziemer, Bohl, Reinert, Schönheim...
Die waren genauso schnell in der Versenkung verschwunden, wie sie aus dieser nach oben kamen.

Lasst uns froh sein, das im Moment einige in der Lage sind die - auf Grund von Verletzungen aufgetretenen - Brandherde in der ersten Mannschaft einigermaßen zu löschen.

Das Stichwort muss hier aber Nachhaltigkeit sein. Erst wenn unsere "Talentschmiede" nachhaltig "Kampfmannschaft-Spieler" liefert und diese auch nachhaltig bei uns bzw. bei anderen Erst- und Zweitligisten zum Kader gehören kann von einem guten Ertrag gesprochen werden meiner Meinung nach.

Nur weil Kurz keinen aus der Jugend einsetzte war nicht alles in der Jugendabteilung schlecht, genauso wie jetzt nicht alles super ist, nur weil Foda einige Spieler bringt...



Beitragvon Ultradeiweil » 15.11.2012, 14:25


Schoen zu sehen wie sich die Sache entwickelt m.m. nach der einzige weg sportlich wieder hochwasser zu haben.

Stichwort Nachhaltigkeit was mir doch etwas Angst macht.sollte das Niveau von unseren jungen bestand haben hoffe ich auf gluge vertragsentscheidungen ..was ja beim FCK nicht sonderlich gut gelungen ist in den letzten 10.Jahren .

Nicht das wir bei einem.Aufstieg einen sommerschluss Verkauf erleben Geier gibt es ja jetzt schon genug gell her.völler
Fankultur erhalten

Olé Rot Weiß so laaft die Geschicht



Beitragvon morlautern1971 » 15.11.2012, 15:10


CGS hat geschrieben:Die Frage ist aber doch nicht, wie viele "Talente" aktuell in der ersten Mannschaft spielen, sondern wie viele davon auch das Niveau haben auf Dauer zweite bzw. erste Liga zu spielen.


So sieht's aus, CGS! Und, wie viele??

Ich sag mal:
2 plus X. Wobei X für mich potentiell größer ist als 1. Aber da muss man bisschen abwarten.

Gibt aber noch eine Frage, die ich fast noch ein bisschen wichtiger finde:

Inwieweit wird es der FCK sein, der von diesem Ertrag profitiert? Da bin ich leider noch ein bisschen skeptischer als bei der ersten Frage. Kevin Trapp hat gezeigt, dass einen super Spieler perfekt in der eigenen Hütte ausbilden eine Sache ist, als Verein dann angemessen davon zu profitieren, eine ganz andere...


(Verträge rechtzeitig verlängern ist aus meiner Sicht die simple Lösung. Auch wenn es weh tut, dass man dafür bei Leuten wie Heintz oder Zuck vielleicht im Moment dreimal so viel Geld in die Hand nehmen muss wie noch vor einem Vierteljahr. Aber in einem Monat kostet so eine Verlängerung, die sich langfristig richtig lohnen kann, halt bei entsprechender Entwicklung schon wieder das Doppelte... also jetzt kraftvoll zubeißen... :wink: )
"Fritz, Ihr Wetter." - "Chef, ich hab nix dagegen." (Bern, 4.Juli 1954)



Beitragvon CGS » 15.11.2012, 15:24


morlautern1971 hat geschrieben:So sieht's aus, CGS! Und, wie viele??

Ich sag mal:
2 plus X. Wobei X für mich potentiell größer ist als 1. Aber da muss man bisschen abwarten.


Ich sehe das derzeit (noch) etwas weniger optimistisch:
Für mich hat auf Dauer derzeit nur Heintz das Potential nachhaltig im Profi-Fußball vertreten zu sein. Zugegebenermaßen sehe ich in ihm das Potential zu einem richtig, richtig guten Spieler.

Derstroff, Zuck, Linsmayer... Das sind für mich (noch) die Bohls, Reinerts und Ziemers von heute. Von denen bin ich noch lange nicht überzeugt, ob sie es auch auf Dauer schaffen. Schaffen können sie es - die Chance dazu hatten aber auch die anderen genannten...



Beitragvon Lestat » 15.11.2012, 15:28


morlautern1971 hat geschrieben:.....


(Verträge rechtzeitig verlängern ist aus meiner Sicht die simple Lösung. Auch wenn es weh tut, dass man dafür bei Leuten wie Heintz oder Zuck vielleicht im Moment dreimal so viel Geld in die Hand nehmen muss wie noch vor einem Vierteljahr. Aber in einem Monat kostet so eine Verlängerung, die sich langfristig richtig lohnen kann, halt bei entsprechender Entwicklung schon wieder das Doppelte... also jetzt kraftvoll zubeißen... :wink: )

Die Frage ist natürlich warum die Spieler jetzt schon Ihre Verträge verlängern sollten. Jeder Berater wird denen sehr genau erklären: Beim FCK hast du im Zweifelsfall schnell verlängert, aber wartet doch einfach mal ab welche Möglichkeiten sich dir u. U. in einem Jahr bieten. Dagegen ist das was dir der FCK jetzt an Gehaltserhöhung anbietet ein Fliegendreck.
Und aktuell kann man ja auch noch nicht ganz ausschließen das die allesamt ähnlich in der Versenkung verschwinden wie Schönheim, Reinert und Co. Auch damals glaubte man schon zukünftige Nationalspieler zu sehen.
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.



Beitragvon morlautern1971 » 15.11.2012, 15:36


@ CGS
Denke, dass du Zuck unterschätzt. Was der schon handfest abgeliefert hat, also nicht nur potentiell in der Glaskugel für die Zukunft, sondern aufm Platz, zuhause wie auswärts, in Toren und Vorlagen, das braucht sich streckenweise nicht vor der ersten Liga zu verstecken.

Dass noch erhebliche Schwankungen bei ihm in der Konstanz sichtbar sind, ist eine andere Sache. Das halte ich aber nicht nur angesichts seines Alters sondern vor allem angesichts des frühen Punktes, an dem er in seiner Profikarriere steht, für vollkommen normal.

Bei den anderen würde ich mich dir durchgehend anschließen in der Bewertung. Und vor allem in der Hoffnung, dass es möglichst viele von ihnen noch schaffen! Selbst, wenn es in der Vergangnheit der eine oder andere, der im gleichen Alter vielleicht schon genauso weit war, womöglich nicht "geschafft" hat.



Beitragvon morlautern1971 » 15.11.2012, 15:45


Lestat hat geschrieben:Die Frage ist natürlich warum die Spieler jetzt schon Ihre Verträge verlängern sollten. Jeder Berater wird denen sehr genau erklären: Beim FCK hast du im Zweifelsfall schnell verlängert, aber wartet doch einfach mal ab welche Möglichkeiten sich dir u. U. in einem Jahr bieten. Dagegen ist das was dir der FCK jetzt an Gehaltserhöhung anbietet ein Fliegendreck.
Und aktuell kann man ja auch noch nicht ganz ausschließen das die allesamt ähnlich in der Versenkung verschwinden wie Schönheim, Reinert und Co. Auch damals glaubte man schon zukünftige Nationalspieler zu sehen.


Na ja, das eine was du sagst widerspricht ja gewissermaßen dem anderen. Das erste ist ein Argument für Spieler/Berater, NICHT zu verlängern. Der zweite Punkt wäre ein Grund, ein Angebot des FCK, das darin besteht, den Vertrag von z.B. Zuck bei erheblich höheren Bezügen bis 2016 (statt 2014) zu verlängern, doch einfach mal anzunehmen, um die eigene Zukunft in einer noch wackligen Phase der Karriere schon mal ein bisschen abzusichern. Wenn der Spieler dann wirklich durch die Decke geht leistungsmäßig in den nächsten ein, zwei Jahren, wird sich trotzdem ein Verein finden, zu dem er wechseln kann und wird - nur, dass der FCK dann halt per entsprechend höherer Ablöse angemessen davon profitiert.

Von daher: Verlängern! Der Druck dazu wird - da hast du Recht - in dieser Situation nicht vom Spieler kommen, der muss schon vom Verein kommen. Und sei es in Form eines finanziell unausschlagbaren Angebots. (Auch, wenn das das Risiko beinhaltet, bei negativer Entwicklung des Spielers mal eine halbe Million in den Sand gesetzt zu haben. Aber wer nicht wagt... )



Beitragvon Lestat » 15.11.2012, 16:22


morlautern1971 hat geschrieben:......

Von daher: Verlängern! Der Druck dazu wird - da hast du Recht - in dieser Situation nicht vom Spieler kommen, der muss schon vom Verein kommen. Und sei es in Form eines finanziell unausschlagbaren Angebots. (Auch, wenn das das Risiko beinhaltet, bei negativer Entwicklung des Spielers mal eine halbe Million in den Sand gesetzt zu haben. Aber wer nicht wagt... )

Naja was das angeht sollte man die Kirche noch im Dorf lassen. Wir unterhalten uns hier über Spieler die vielleicht 10 - 12 Einsätze in der 2. Liga haben. Diese Einsätze waren gut, beim ein oder anderen erstaunlich gut. Nur Schönheim und Co spielten 1. Liga und habe die ganz große Karriere nicht geschafft. Ich halte nichts davon jetzt schon auf biegen und brechen Verträge zu verlängern zu Konditionen die sich in einem Jahr vielleicht schon als völlig überzogen herausstellen.
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.



Beitragvon bagaasch 54 » 15.11.2012, 17:43


Es ist doch für Verein und Mannschaft erst mal positiv, eine derartige Entwicklung zur Kenntnis nehmen zu können.
In dem jungen Alter gibt es immer sogenannte Qualitätssprünge. Bei Einigen scheint es jetzt wohl soweit zu sein.
Es besteht aber auch immer das Risiko,dass sie über einen längeren Zeitraum in ein tiefes Loch fallen.
Insbesondere dann, wenn im Umfeld nicht alles top läuft und sie durch fehlende Leistungen der sogenannten Leistungsträger überfordert werden.
Sie müssen schon die Möglichkeit haben, sich an Leistungsträgern orientieren zu können. Andererseits müssen sie die Möglichkeit haben sich hier und da mal verstecken zu können.
Eine Überforderung hat noch nie gut getan. dafür hatten wir beim FCK genügend Beispiele.
Junge Spieler sind nur kurzzeitig in der Lage einen Karren aus den Dreck zu ziehen. Auf Dauer werden sie sonst überfordert.
Zuck und Heintz sind sicherlich in ihrer Entwicklung schon am weitesten voran geschritten.
Wichtig wird sein, dass sie auch in schlechteren Tagen die notwendige Unterstützung erhalten.
Ansonsten scheinen wir auf einen guten Weg zu sein. Nachhaltigkeit ist jetzt gefragt.



Beitragvon teufelwiesbaden » 15.11.2012, 20:52


paulgeht hat geschrieben:Wer hätte noch vor zwei oder einem Jahr an so eine Überschrift mal geglaubt?


Marko Kurz ?
"Eines weiß man,wenn du das versuchst, wenn du glaubst in die Sache, wenn du gibst nie auf, dann ist wirklich in Fußball alles möglich."
Milan Sasic am 18.05.2008



Beitragvon 1:0 » 16.11.2012, 01:17


Es gibt allerdings einen wichtigen Unterschied zu den Zeiten der Schönheims und Reinerts:
Die heutigen Mitspieler können was, taugen was, und sind motiviert. Die Kameraden können sich gegenseitig befruchten (bitte keine sexuellen Kommentare).

Und der Trainer war schon in Graz dafür bekannt & außerordentlich beliebt, auf Eigengewächse zu setzen und ein Händchen für Nachwuchs zu haben.

Ein anderes Problem könnte Foda früher oder später evntl mit Stefan Kuntz bekommen: Trifft ein lukratives Angebot ein, wird Kuntz verkaufen wollen bzw müssen... mal schauen, ob das deren "Zweckfreundschaft" aushält.



Beitragvon Benutzernamen » 16.11.2012, 02:16


Es ist schön für Lelle, das der Wind jetzt ein wenig aus den Segeln genommen wird. Und doof für uns, wenn man ihm damit einen Persilschein ausstellt.

Denn überzeugt bin ich von Ihm nachwievor nicht. Im Gegenteil. Klement hat er verpennt, die Weiterentwicklung des Fröhnerhofs und unserer Jugendarbeit sind nicht nur finanziellen Engpässen unterlegen. Das zeigen viele andere Klubs. Wir haben aktuell keinen einzigen Stern. Wer das prozedere kennt, weiß, dass es nicht nur an der Kohle hängt.

Zuck kam ja von auswärts, inwiefern Lelle darin involviert war, weiß man nicht. Heintz, Zellner, Linsmayer waren bereits vor ihm da.

Ohnehin ist ein NLZ-Leiter mehr Visionär und Delegierer, denn im Tagesgeschäft drin.



Beitragvon Hessischer Aussenposten » 16.11.2012, 09:07


Benutzernamen hat geschrieben: ... Klement hat er verpennt ...


Hm...

http://www.transfermarkt.de/de/philipp- ... 60394.html

Wer hat da jetzt was verpennt?
Gruß vom HAP
"... Von dem Angebot (von Preston North End) hätte ich damals halb Vogelbach kaufen können. ... Ich weiß, das versteht heute niemand, dass ich nicht gewechselt habe. Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen." (FCK-Legende Horst Eckel)



Beitragvon Mac41 » 16.11.2012, 12:33


Vor einem Jahr, sah das doch bei den jetzt guten Erträgen doch genau so aus.
Ãœbrigens, ist in die Ãœberschrift im Zusammenhang mit den FCK Jungs falsch!
Wir sprechen hier von nicht realisierten Gewinnen und die sind nicht bilanzierungsfähig nach HGB und rein spekulativ.
Mich schüttelt es immer wieder wenn ich sehe wie willfahrige Journalisten und blickgetrübte Fans auf germanistische Wortverschiebungen aufspringen. Das war bei der Internethausse so, die T-Kom Aktie ist da bestes Beispiel, und bei der Bankenkrise. Jetzt treiben wir Griechenland und den Euro durchs Dorf...
Hasta la Victoria - siempre!



Beitragvon Benutzernamen » 16.11.2012, 16:08


Hessischer Aussenposten hat geschrieben:
Benutzernamen hat geschrieben: ... Klement hat er verpennt ...


Hm...

http://www.transfermarkt.de/de/philipp- ... 60394.html

Wer hat da jetzt was verpennt?


:?:



Beitragvon Ratzinger » 18.11.2012, 00:16


Gutes Zeugnis für das Jugendleistungszentrum Fröhnerhof, für Lelle und Metz:

U 19 1.FCK 2:0 Hertha BSC U19

im Achtelfinale des DFB U19 Vereinspokals. Die Wahrheit liegt auf dem Platz und mögen uns Büros, Dokumentation und Sportpsychologen fehlen, was zählt ist, dass wir in der Regionalliga eine A-Jugend haben, die schon mal einen Bundesligisten geschlagen heimschickt.

Wenn es gelingt durch den Aufstieg in die 1. Bundesliga der Erwachsenen den jungen Talenten eine Perspektive bei uns zu eröffnen, dann werden auch in den kommenden Jahren Spieler aus unserer Jugend den Sprung in den Profikader schaffen.



Beitragvon Lautern-Fahne » 18.11.2012, 18:07


@Benutzername

Laut Grünewald wird das Problem mit den Sternen für's Leistungszentrum gelöst. Der FCK arbeitet Sportstudenten ein, die sich um den Papierkram kümmern- was ja der Grund ist, weshalb wir keine Sterne bekommen. Die Studenten sollen bis zur JHV/Winterpause bereit sein.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho



Beitragvon Benutzernamen » 18.11.2012, 18:24


Nicht nur der administrative Bereich ist dafür verantwortlich. Aber auch. Vielleicht reicht diese Maßnahme ja dann für 1-2.

Danke für die Infos.



Beitragvon SEAN » 18.11.2012, 19:18


Lautern-Fahne hat geschrieben: Der FCK arbeitet Sportstudenten ein, die sich um den Papierkram kümmern

Genau das wurde von einigen Usern hier vorgeschlagen, genauso wie das mit den Fan-Anleihen und noch einigen anderen Dingen, die man am umsetzen ist, bzw. demnächst angehen will.
Ein Schelm, wer da böses denkt. :D
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Alfredo123, LM56 und 77 Gäste