Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 29.01.2013, 14:47


Kaiserslautern: Neues Personal, neue Taktik
Mit aller Macht in die Bundesliga


Der 1. FC Kaiserslautern machte im Winter ernst mit der Rückkehr in die Bundesliga und rüstete personell noch einmal gehörig auf. Fünf Neuzugänge sollen beim Großprojekt Aufstieg mit anpacken. Die Roten Teufel, die im Sommer bereits neun Neue geholt hatten, bekommen schon wieder ein anderes Gesicht. "Auf den Trainer und die Mannschaft kommt jetzt viel Arbeit zu", weiß der Vorstandsvorsitzende Stefan Kuntz.

Von einem Umbruch war im Sommer die Rede, als nach dem Abstieg aus der Bundesliga 15 Spieler den Verein verließen und neun Neue (Azaouagh, Alushi, Baumjohann, Bunjaku, Hajri, Hohs, Idrissou, Nsor, Riedel) kamen. Das Personal-Karussell sollte sich aber auch im Winter weiter drehen. Mit Christopher Drazan (22), Markus Karl (26), Benjamin Köhler (32), Chris Löwe (23) und Mitchell Weiser (18) verpflichteten die Roten Teufel gleich nochmal fünf neue Spieler. Ein Sechster soll in Form eines Stürmers noch dazu kommen und das halbe Dutzend voll machen.

Der Hintergrund dieser offensiven Transferpolitik ist klar: In Sachen Aufstieg soll nichts dem Zufall überlassen werden. (...)

Weiterlesen: http://www.kicker.de/news/fussball/2bun ... sliga.html
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon BernddasBrot2 » 29.01.2013, 15:02


Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber nicht auszudenken, wenn wir nach der Frischzellenkur den Aufstieg in den Sand setzen.
Mein lieber Alter, das wird eine ganz andere Kiste als wir das in der abgelaufenen Saison erlebt haben.
Da hilft auch kein Augen zu und durch....
Die Seele des Vereins ist verkauft.
Der FCK reiht sich ein in das Konzert der käuflichen Liebe.
Dazu kommt, daß seit Jahren, die meisten Spieler das Trikot des Vereins überhaupt nicht tragen dürften!



Beitragvon morlautern1971 » 29.01.2013, 16:01


Der Kicker scheint tatsächlich davon auszugehen, dass Borysiuk für Karl dauerhaft aus der Mannschaft fliegt...

Kann ich mir so nicht vorstellen. Gegen 60 ist Borysiuk gesperrt, da wird Karl eine Chance kriegen, sich zu zeigen. Geht nicht anders und ist ja auch gut so. Denke aber nicht, dass Borysiuk damit aus dem Team ist.

Na ja. Hauptsache, in München funktioniert das erst mal...



Beitragvon muuusel_teufel » 29.01.2013, 17:02


Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Karl den Boris komplett ersetzen soll. Was hat der Junge denn falsch gemacht in der Hinrunde?! Ich finde er hat bis jetzt eigentlich immer eine gute Leistung gezeigt.



Beitragvon Ktown2Xberg » 29.01.2013, 17:15


Die Aussage des kicker zu Borysiuk steht und fällt mit deren Aussagen zur Taktik; wenn wir wirklich fix auf 4-1-3-2 wechseln (wobei im Gegensatz zu Köhler und Weiser Zuck und Drazan mMn eigtl zu offensiv dafür sind...), dann kan man diese Einschätzung schon nachvollziehen (Kuntz in der Rheinpfalz: "Wir haben festgestellt, dass wir niemanden im Kader haben der die 6 alleine spielen kann.").

Das würde mich persönlich aber aus verschiedenen, in den letzten Wochen oftmals geäußerten, Gründen sehr überraschen. Bisher sprechen die Verantwortlichen überall von Flexibilität. In dem Fall kommt Ariel schon auf seine Kosten.

Mich würde es unglaublich verwundern, wenn Ariel rausflöge - ob nun ganz oder nur bis zu einem evtl- Aufstieg und der (in Liga 1 mMn fast unvermeidbaren) Rückkehr zum 4-2-3-1...



Beitragvon Copa » 29.01.2013, 17:17


muuusel_teufel hat geschrieben:Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Karl den Boris komplett ersetzen soll. Was hat der Junge denn falsch gemacht in der Hinrunde?! Ich finde er hat bis jetzt eigentlich immer eine gute Leistung gezeigt.

Ich will hier nicht auf Ariel einhauen, aber ich finde er hat, auf Grund seiner Sprachprobleme, einfach nicht die Fähigkeit das Spiel alleine von der 6 aus zu dirigieren. Um alleine auf der 6 zu spielen bedarf es viel Kommunikation mit seinen Neben- und Vorderleuten. Da hat Ariel definitiv Defizite. Weiterhin sehe ich ihn als starken Zweikämpfer, der aber weitere Defizite im Aufbauspiel und beim Kopfball hat.
Wie gesagt: Meine Meinung.
Vielleicht traut man da Karl mehr zu, da er zum einen die Sprachprobleme nicht hat und zum anderen ein paar Jahre mehr Erfahrung mitbringt.
Wir werden es sehen...
“AC/DC sind wie die Beatles: Erst Rock, dann Balladen, dann Pop und dann wieder Rock - nur lassen WIR den Kack dazwischen weg!”



Beitragvon Ratinho17 » 29.01.2013, 17:17


Der 1.FC Kaiserslautern mutiert zu Wolfsburg light. So könnte die Überschrift auch heissen. Sind wir tatsächlich wirtschaftlich so gut aufgestellt. Dann zolle ich allen Beteiligten riesigen Respekt. Wer wird denn jetzt gehen? Von den genannten Spielern wird höchstens Micanski gutes Geld bringen. Das Matthias auf der Liste steht, ist traurig. Was ist mit dem so begnadetem Fortounis, bleibt er oder bringt er den Geldsegen, damit wir nicht totales Risiko fahren. Ich habe natürlich keinen Durchblick, aber ein wenig crazy wirkt dieser Aktionismus schon. Die Leut scheinen nicht mit einer solchen Situation gerechnet zu haben, die letzten vier Spiele haben alles in Frage gestellt, nun werden Antworten präsentiert. Hoffentlich auch auf dem Platz und hoffentlich auch ohne finanzielles Risiko. Alushi kommt hoffentlich bald zurück, er war auf einem guten Weg. Als unwissender Fan hofft man halt... ich hoffe die Verantwortlichen wissen mehr.
in good times FCK and especially in bad times FCK forever
We will come back-better than ever



Beitragvon Passives Abseits » 29.01.2013, 17:39


Das Problem ist dass wir keine Zeit haben um rumzuexperimentieren!! Und gerade das werden wir machen müssen. Gnade uns allen dass es klappt!! :engel: Ansonsten brennt der Betze ( und das nicht vor Freude :? )
Expecting the worst, hoping for the best!! Amen :teufel2:



Beitragvon teufelwiesbaden » 29.01.2013, 17:46


So langsam wird klar, dass SK alles auf die Karte Aufstieg setzt. Hoffentlich geht es irgendwie gut, bei einem Verbleib in Liga 2 ist dieser Kader niemals zu finanzieren und wir ständen vor dem nächsten Umbruch :nachdenklich:
"Eines weiß man,wenn du das versuchst, wenn du glaubst in die Sache, wenn du gibst nie auf, dann ist wirklich in Fußball alles möglich."
Milan Sasic am 18.05.2008



Beitragvon paulgeht » 29.01.2013, 17:59


Ktown2Xberg hat geschrieben:[...] wenn wir wirklich fix auf 4-1-3-2 wechseln (wobei im Gegensatz zu Köhler und Weiser Zuck und Drazan mMn eigtl zu offensiv dafür sind...),[...]


Dieser Einschub interessiert mich: Wieso bist du der Meinung, dass Zuck und Drazan zu offensiv dafür sind? Weil sie bei "nicht-Ballbesitz" zu wenig nach hinten arbeiten/gehen, was aber dringend notwendig wäre, wenn wir nur mit einer "6" spielen?

Wieso siehst du Köhler zwingend auf den Außen? Hatte man im Testspiel lt. Rheinpfalz nicht Köhler hinter den Spitzen gebracht (als "hängende 10") und Baumjohann auf links gestellt (wobei ich bei ihm dann wirklich noch mehr Sorge hätte, ob er ausreichend Defensivarbeit betreibt).


Mich würde es unglaublich verwundern, wenn Ariel rausflöge -


Dito. Aber spielt hier nicht auch die - auch auf dbb diskutierte - Sprachbarriere ein Problem? Mit Karl hätte man zumindest jemand, der Deutsch spricht (jetzt könnten wir aber grundsätzlich diskutieren, wie wichtig die ausreichend verständliche Kommunikation auf dem Platz ist) und die "6" schon bei Union stets alleine spielte.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.



Beitragvon bet » 29.01.2013, 18:01


Irgendwie hab ich kein gutes Gefühl bei der Sache... SK kauft irgendwie "viel zu viel" Spieler... Wir können nur mit ihm hoffen, dass wir wieder sofort aufsteigen, denn ansonsten muss er sich wieder was einfallen lassen, denn mit diesem Kader noch ein weiteres Jahr in der 2. Liga, können wir nicht finanzieren... Aber er wird schon wissen was er tut...
FCK Teufelsweib und Treuer Fan since 1997 egal was passiert!! <3



Beitragvon Blochin » 29.01.2013, 18:07


Ratinho17 hat geschrieben:Der 1.FC Kaiserslautern mutiert zu Wolfsburg light. So könnte die Überschrift auch heissen. Sind wir tatsächlich wirtschaftlich so gut aufgestellt. Dann zolle ich allen Beteiligten riesigen Respekt. Wer wird denn jetzt gehen? Von den genannten Spielern wird höchstens Micanski gutes Geld bringen. Das Matthias auf der Liste steht, ist traurig. Was ist mit dem so begnadetem Fortounis, bleibt er oder bringt er den Geldsegen, damit wir nicht totales Risiko fahren. Ich habe natürlich keinen Durchblick, aber ein wenig crazy wirkt dieser Aktionismus schon. Die Leut scheinen nicht mit einer solchen Situation gerechnet zu haben, die letzten vier Spiele haben alles in Frage gestellt, nun werden Antworten präsentiert. Hoffentlich auch auf dem Platz und hoffentlich auch ohne finanzielles Risiko. Alushi kommt hoffentlich bald zurück, er war auf einem guten Weg. Als unwissender Fan hofft man halt... ich hoffe die Verantwortlichen wissen mehr.


Ich bezweifle, dass Abel auf der Liste steht. Der Name ist ohne Recherche reingerutscht. Stünde der Name Abel als Streichkandidat in der Rheinpfalz, wäre es etwas anderes. Ist aber auch klar, dass Abel keine große Rolle mehr spielt.



Beitragvon Ktown2Xberg » 29.01.2013, 18:45


@paulgeht:

Also wenn man mit der klassischen Raute spielt, dann sind die Außen im Mittelfeld ja eher Halbpositionen die von zentralen Spielern (8er) übernommen werden; weil dann die Lücken im Zentrum nicht so groß sind (für die man im 4-2-3-1 eben beide 6er stellt), entsprechend müssen dann die Außenverteidiger nach vorne mehr tun - ziehen die Spieler auf den Halbpositionen richtig raus, steht der 6er bei Gegenstößen schnell im Regen. Der kicker schreibt aber von einem 4-1-3-2, was tendenziell im Mittelfeld "flacher" gespielt wird - und grob 2 Varianten zulässt, eine offensive und eine sehr offensive:

- bei der sehr offensiven Variante steht in der Dreierreihe zentral ein echter 10er mit Freiheiten; das setzt dann aber voraus, dass die offensiven Außen flexibel für den 10er nach hinten absichern, weshalb man für dieses (kann man gar nicht oft genug sagen: per se nach hinten hin riskante) System vorne außen Spieler braucht, die sowohl im Offensiv-1gg.1 als auch im Defensiv-Zweikampf stark sind (die Weltspitze-Referenz wäre hier wohl Tottenhams Gareth Bale, oder Barcas Jordi Alba). Für unsere Verhältnisse wären Köhler (der eher offensiv, aber auch ne Kampfsau ist) und Weiser (der eben genau jener "kann außen alles"-Typ ist wie die 2 oben genennanten) dafür wohl noch am geeignetsten. Bei Drazan und Zuck wäre ich da skeptisch.

- bei der (im Vergleich zu letzterer) defensiveren Variante dieses Systems ist der zentrale Mann der offensiven Dreierreihe eher Positionstreu, eine Art vorgeschobener 8er, der möglichst stets bereit bleibt, den 6er bei Ballverlust in der Zentrale zu unterstützen; dafür haben hier die Offensivaußen mehr Freiheiten - was sie natürlich immer noch nicht davon entbindet, grundsätzlich nach hinten mitzuarbeiten; diese Variante haben wir gg. RB mit Köhler zentral und Baumjohann außen wohl gespielt.

Ich habe bei beiden Varianten das ein oder andere Unbehagen (bei ersterer wie gesagt, dass nicht alle Offensivaußen das spielen können, bei letzterer die suboptimal gelöste causa Baumjohann). Ich hätte eigentlich eher erwartet, dass wir zwischen 4-4-2 mit Raute (mit de Wit, Köhler, Weiser, vllt. noch Kostas und Azaouagh als Kandidaten auf den Halbpositionen) und einem 4-2-3-1 (für das Zuck und Drazan prädestiniert scheinen) wechseln...



Beitragvon sandberg1973 » 29.01.2013, 19:08


was nützen all die schonen zutaten, bei einem koch der sein handwerk nicht versteht ???



Beitragvon teufelwiesbaden » 29.01.2013, 19:13


sandberg1973 hat geschrieben:was nützen all die schonen zutaten, bei einem koch der sein handwerk nicht versteht ???


Schonkost???
"Eines weiß man,wenn du das versuchst, wenn du glaubst in die Sache, wenn du gibst nie auf, dann ist wirklich in Fußball alles möglich."
Milan Sasic am 18.05.2008



Beitragvon ChrisW » 29.01.2013, 20:21


teufelwiesbaden hat geschrieben:So langsam wird klar, dass SK alles auf die Karte Aufstieg setzt. Hoffentlich geht es irgendwie gut, bei einem Verbleib in Liga 2 ist dieser Kader niemals zu finanzieren und wir ständen vor dem nächsten Umbruch :nachdenklich:


Ich glaube schon, dass Kuntz auch den Nichtaufstieg in Betracht zieht. Der Kader ist gar nicht sooo teuer und im Falle des Nichtaufstiegs werden uns eh Baumjohann und Weiser verlassen. Abel und Bugi werden in Rente gehen, und bis dahin werden wir auch Abnehmer für die restlichen Tribühnenhocker finden.
Sollte der FCK wieder so spielen, wie in den Jahren vor und nach dem Aufstieg, werden auch wieder mehr Zuschauer ins Stadion kommen.
Ich denke, ein weiteres Jahr im Unterhaus könnten wir ohne weiteres überstehen. Dann sollte es allerdings klappen.
Ich hoffe natürlich, dass es heuer schon klappt. Aber dann müssen wir mindestens 11-12 Spiele gewinnen.



Beitragvon szymaniak » 29.01.2013, 21:34


morlautern1971 hat geschrieben:Der Kicker scheint tatsächlich davon auszugehen, dass Borysiuk für Karl dauerhaft aus der Mannschaft fliegt...

Kann ich mir so nicht vorstellen. Gegen 60 ist Borysiuk gesperrt, da wird Karl eine Chance kriegen, sich zu zeigen. Geht nicht anders und ist ja auch gut so. Denke aber nicht, dass Borysiuk damit aus dem Team ist.

Na ja. Hauptsache, in München funktioniert das erst mal...



Warum kannst du dir das nicht vorstellen???
Im Fußball, der immer mehr zum Zirkus verkommt, ist mittlerweile alles möglich!!!
Und warum wohl?
Weil das Geld immer mehr eine größere Rolle spielt. Und was bedeutet das wiederum:
Je mehr Transfers, desto mehr Geld verdienen die Protagonisten in diesem unübersichtlichen unseriösem Geschäft. Tendenz steigend, nachdem der Etat für die 1. und 2. Liga aufgestockt wurde.

Mehr u. mehr verderben mittlerweile auch die Spielervermittlungsagenturen den in sich geschlossenen Zirkel des Bundesligafinanzgeschäfts.



Beitragvon TK10 » 29.01.2013, 23:28


Mann bin ich froh wenns endlich losgeht !!

Solangsam hab ich keine Lust mehr auf Transfergerüchte. Sollen den Vertrag mit Jimmy noch machen. Hätte nicht gedacht, dass das noch klappen könnte, so wie Veh nach Stürmern gejammert hat, aber jetzt hat er ja den VW-ler Wunderstürmer ...

Kanns kaum erwarten, dass der Ball wieder rollt!
Wechseln? Ich bin doch schon beim FCK !
- Fritz Walter -



Beitragvon werauchimmer » 30.01.2013, 00:01


TK10 hat geschrieben:Kanns kaum erwarten, dass der Ball wieder rollt!


Ich könnte noch locker 4 Monate ohne FCK auskommen....

Ariel ist keinesfalls der erhoffte Spieler, der auf der Position benötigt wird.
Wenn er rausfliegt, dann liegt das auch an der Tatsache, dass kaum Torgefahr ausstrahlt und viele seiner Offensivaktionen in einem Fehlpass enden.

Defensiv steht er ja einigermaßen, das reicht aber eben heutzutage nicht mehr.



Beitragvon F.W.8 » 30.01.2013, 08:46


werauchimmer hat geschrieben:
TK10 hat geschrieben:Kanns kaum erwarten, dass der Ball wieder rollt!


Ich könnte noch locker 4 Monate ohne FCK auskommen....

Ariel ist keinesfalls der erhoffte Spieler, der auf der Position benötigt wird.
Wenn er rausfliegt, dann liegt das auch an der Tatsache, dass kaum Torgefahr ausstrahlt und viele seiner Offensivaktionen in einem Fehlpass enden.

Defensiv steht er ja einigermaßen, das reicht aber eben heutzutage nicht mehr.

Sehe ich anders. Ariel hat sich offensiv verbessert. Er ist auf einem guten Weg, ihn jetzt abzusägen wäre fatal. Er ist mental noch nicht so weit und braucht Vertrauen und Geduld. Aber aufm Betzte erwartet man ja gleich eine Eierlegendewollmilchsau. Ob er seinem Entscheidung für den FCK inzwischen bereut?...



Beitragvon F.W.8 » 30.01.2013, 08:52


..und kommt mir nicht mit der hohen Ablöse für Ariel.2 Mio für einen 20 jährigen Nationalspieler ist grundsätzlich nichts Spektakuläres.



Beitragvon Flasher1986 » 30.01.2013, 09:37


Also ich glaube auch, dass unser VV einen Nichtaufstieg mit einkalkuliert hat. Das wäre ja mehr als fahrlässig und das kann ich mir beim besten Willen net vorstellen.
Über die Mannschaft und ihre verschiedenen Aufstellungen ist hier schon mehr als genug gesagt. Am Ende werden wir es am Montag sehen was unser Herr Foda so vorhat.
"Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen." (Horst Eckel)



Beitragvon Copa » 31.01.2013, 10:55


bet hat geschrieben:Irgendwie hab ich kein gutes Gefühl bei der Sache... SK kauft irgendwie "viel zu viel" Spieler... Wir können nur mit ihm hoffen, dass wir wieder sofort aufsteigen, denn ansonsten muss er sich wieder was einfallen lassen, denn mit diesem Kader noch ein weiteres Jahr in der 2. Liga, können wir nicht finanzieren... Aber er wird schon wissen was er tut...

Muss hierzu nochmal was loswerden... ich sehe das folgendermaßen:

Aktuelle Anzahl Spieler: 33 (Micanski schon abgezogen)
Langfristig verletzt: 3 (Alushi, Zellner, De Wit)
"Kader-Leichen": 2 (Hajri, Amri)
Perspektiv-Spieler ohne derzeitige Berücksichtigung: 3 (Wolfert, Nsor, Orban)

Damit bleibt effektiv noch ein Kader von 25 Spielern. Das ist denke ich mehr als OK...
“AC/DC sind wie die Beatles: Erst Rock, dann Balladen, dann Pop und dann wieder Rock - nur lassen WIR den Kack dazwischen weg!”



Beitragvon basdri » 31.01.2013, 11:33


Schönrechnen kann man sich vieles.
Ob Spieler verletzt sind oder keine Rolle spielen, sie sind da und werden bezahlt, sofern sie nicht länger als 6 Wochen am Stück ausfallen.
Und ob wir als angeblich klammer Zweitligist in der Lage sein müssen, jede Position wegen eventuell auftretender Verletzungen, quer steckenden Fürzen oder was auch immer 2-3fach besetzt zu haben, ist eine andere Frage.
Im Winter kamen nun 6 neue Spieler.
Für mindestens 5 davon haben wir Ablöse oder Leihgebühr bezahlt, lediglich bei Weiser könnte ich mir vorstellen, dass kein Geld nach München geflossen ist.
Da kann man gerne auf einen Transferüberschuß im letzten Sommer verweisen, das TV-Geld in Liga 2 wird durch diesen trotzdem nicht höher und der tatsächliche Zuschauerschnitt nähert sich dadurch dem kalkulierten auch nicht weiter an.
Ich hoffe ich täusche mich, aber für mich ist da aktuell eine gewaltige Portion Zockerei mit dabei.
Und das, obwohl man mit mindestens 4 Neuzugängen in der Startelf rechnen muss, die sich ohnehin als nicht besonders eingespielt erwiesen hat.
Ich rechne nicht mit dem Aufstieg, hoffe aber, dass er eintritt.
Denn um bei einem Nichtaufstieg weiterhin rosigen Zeiten entgegen zu sehen, dafür fehlt mir die Phantasie.
NOrange!



Beitragvon Hans-Peter Brehme » 31.01.2013, 11:56


basdri hat geschrieben:...
Ich rechne nicht mit dem Aufstieg, hoffe aber, dass er eintritt.
Denn um bei einem Nichtaufstieg weiterhin rosigen Zeiten entgegen zu sehen, dafür fehlt mir die Phantasie.


Da kenne ich noch jemanden...
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: betzelike, Google Adsense [Bot], KLMarv und 99 Gäste