Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 14.05.2013, 12:44


Satzungsausschuss gewählt - Perspektive FCK bedankt sich für die Unterstützung

Im Rahmen der Aufsichtsratssitzung vom 6. Mai 2013 wurde die Wahl zum neuen Satzungsausschuss des 1. FC Kaiserslautern e.V. ausgezählt. Den angetretenen Kandidaten wurde nun das Ergebnis mitgeteilt, es lautet wie folgt:

1. Charlotte Steinhübl – 417 Stimmen
2. Philipp Adam – 275 Stimmen
3. Jochen Grotepaß – 266 Stimmen
4. Klaus Knecht – 265 Stimmen
5. Christian Schmidt – 261 Stimmen
6. Tomas Leitner – 224 Stimmen
———
7. Sebastian Münzenmaier – 221 Stimmen
8. Christian Systermans – 201 Stimmen
9. Tobias Wrzesinski – 165 Stimmen
10. Sven Lerzer – 114 Stimmen
11. Tobias Schneider – 94 Stimmen
12. Stefan Jakobi – 73 Stimmen

Abgegebene Stimmzettel: 525, davon 512 gültig

Vorbehaltlich der Annahme der Wahl bilden die sechs Erstplatzierten den neuen Satzungsausschuss gemeinsam mit den Entsandten des Vereins: Ein Vertreter des Ehrenrats, zwei Vertreter des Aufsichtsrats sowie ein Vorstandsmitglied oder dessen Entsandter ergänzen die gewählten Vereinsmitglieder.

Aufgabe des Satzungsausschusses ist die Anpassung der nicht mehr zeitgemäßen Vereinssatzung an die Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft. Die Bildung dieses neuen Ausschusses geht zurück auf einen Antrag der Perspektive FCK bei der letzten Jahreshauptversammlung, welcher (kombiniert mit weiteren Anträgen) von den anwesenden Mitgliedern einstimmig angenommen wurde.

“Wir bedanken uns bei allen Vereinsmitgliedern, die unseren Kandidaten mit ihrer Wahl das Vertrauen ausgesprochen haben. Nun freuen wir uns auf eine konstruktive Zusammenarbeit im Satzungsausschuss und die damit verbundene Fortsetzung unserer Tätigkeiten zur Modernisierung der nicht mehr zeitgemäßen Vereinssatzung”, kommentiert der Vorsitzende der Perspektive FCK, Sebastian Scheffler, das Wahlergebnis.

Quelle: http://perspektive-fck.de/blog/?p=461
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Hans-Peter Brehme » 14.05.2013, 12:52


Somit haben's lediglich Sebastian Münzenmaier und Christian Systermans knapp nicht geschafft. Ein hervorragendes Mannschaftsergebnis der Perspektive FCK.
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)



Beitragvon Schlossberg » 14.05.2013, 12:58


Täusche ich mich oder ist die Wahlbeteiligung deutlich unter 10% geblieben?
Begeisternd hoch ist sie angesichts der Wichtigkeit des Themas jedenfalls nicht.


Immerhin, vier Kandidaten, vor deren Wahl die Vereinsführung unter Verletzung demokratischer Grundregeln warnen zu müssen geglaubt hatte, sind nun doch im Satzungsausschuss.
Es bleibt noch die Frage, warum die ganze Prozedur so lang dauern musste.
Falls der Cheftrainer ("die Schnellen fressen die Langsamen") recht hat, wird der FCK bald gefressen.
Zuletzt geändert von Schlossberg am 14.05.2013, 13:07, insgesamt 2-mal geändert.



Beitragvon Berthold » 14.05.2013, 13:04


Abgegebene Stimmzettel: 525, davon 512 gültig

Bei fast 18.000 Mitgliedern nicht gerade eine hohe Teilnahme. Eigentlich schade,wo es doch hier künftig um vieles geht was unseren FCK betrifft.

Den gewählten meine Glückwünsche und für die kommenden Aufgaben "Gutes gelingen"
Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den Anderen zu geben.
(Fritz Walter)



Beitragvon Mac41 » 14.05.2013, 13:09


Ich freue mich ebenfalls, vorallem im Interesse der Mitglieder des FCK.
Besonders toll finde ich das Ergebnis von Charlotte, die ja wohl die große Mehrheit der abgegebenen Stimmen hinter sich vereinen konnte.
Bei den anderen zeigt sich eine gewisse Spaltung der Mitglieder, eine Hälfte für... eine Hälfte dagegen.

Immer noch diskutabel und sicher kein Ruhmesblatt der Vereinsführung ist der Umgang mit dieser Wahl.
Insbesondere die Art und Weise der Abstimmung, die Zeitspanne bis zur Auszählung und jetzt die Veröffentlichung der Ergebnisse.
Mein damaliger Vorwurf an Fenger, wie der Aufsichtsrat mit diesem Ausschuß umgehen möchte, wird damit nicht gerade wiederlegt.

Zur Wahlbeteiligung:
Da du die Briefmarke selbst bezahlen oder den Weg zum Briefkasten des FCK auf dich nehmen musstest, sind es genau die, die sich für den Verein als Verein wirklich interessieren.
Hasta la Victoria - siempre!



Beitragvon daachdieb » 14.05.2013, 13:10


Berthold hat geschrieben:Den gewählten meine Glückwünsche und für die kommenden Aufgaben "Gutes gelingen"

Dem schließe ich mich einfach mal an. :D
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de



Beitragvon Berthold » 14.05.2013, 13:21


Mac41 hat geschrieben:
Zur Wahlbeteiligung:
Da du die Briefmarke selbst bezahlen oder den Weg zum Briefkasten des FCK auf dich nehmen musstest, sind es genau die, die sich für den Verein als Verein wirklich interessieren.


Genau da liegt der Hund begraben. Von 18.000 Mitgliedern wählen gerade mal gute 500 Mitgliedern.
Nach dem verlauf der letzten JHV habe ich mit einer weit höheren Teilnahme gerechnet.Zumal S.K ja eine schmerzliche Niederlage hinnehmen durfte/mußte.

Von daher bin ich über die geringe Wahlbeteiligung dann doch schon enttäuscht.
Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den Anderen zu geben.
(Fritz Walter)



Beitragvon salamander » 14.05.2013, 13:52


So wie ich es verstanden hatte, ging es dem FCK darum, zu verhindern, dass alle 6 Mitzglieder aus der Perspektive gewählt würden. Dann hätte man im Ausschuss nämlich eine Mehrheit gehabt, bei 4 Mitgliedern, die von Seiten des Vereins entsandt wurden.

Nun hat man sogar eine Mehrheit gegen die Perspektive.

Oder sehe ich das falsch?



Beitragvon Lestat » 14.05.2013, 14:04


Wahnsinn, von knapp über 18000 Mitgliedern wählen am Ende keine 3 Prozent. :!:
Entweder war einigen wirklich das Porto zu viel oder das Thema ging den meisten echt am Arsch vorbei oder die Kandidaten konnten nicht überzeugen.
Aber weniger als 3 Prozent Wahlbeteiligung ist ein Armutszeugnis.
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.



Beitragvon fußballwombel » 14.05.2013, 14:06


Mac41 hat geschrieben:Ich freue mich ebenfalls, vorallem im Interesse der Mitglieder des FCK.
Besonders toll finde ich das Ergebnis von Charlotte, die ja wohl die große Mehrheit der abgegebenen Stimmen hinter sich vereinen konnte...........
............
Zur Wahlbeteiligung:
Da du die Briefmarke selbst bezahlen oder den Weg zum Briefkasten des FCK auf dich nehmen musstest, sind es genau die, die sich für den Verein als Verein wirklich interessieren.


Genau so isses!
Ich jedenfalls habe von meinem Recht Gebrauch gemacht und bin ......... durchaus zufrieden.

LG
FW
"Wenn die Klügeren immer nachgeben,
geschieht nur das, was die Dummen wollen"



Beitragvon fußballwombel » 14.05.2013, 14:10


Naja 18.000 Mitglieder hört sich zwar gut an, möchte aber nicht wissen wieviele davon "Karteileichen" sind, bzw. einer Generation angehören, die .....hmmm wie soll ich sagen ...... soviel Basisdemokratie nicht gewohnt sind.

Von daher bin ich nicht wirklich (negativ) überrascht, hatte selbst mit maximal 800 Stimmabgaben gerechnet.

LG
FW
"Wenn die Klügeren immer nachgeben,
geschieht nur das, was die Dummen wollen"



Beitragvon Mac41 » 14.05.2013, 14:47


salamander hat geschrieben:So wie ich es verstanden hatte, ging es dem FCK darum, zu verhindern, dass alle 6 Mitzglieder aus der Perspektive gewählt würden. Dann hätte man im Ausschuss nämlich eine Mehrheit gehabt, bei 4 Mitgliedern, die von Seiten des Vereins entsandt wurden.
Nun hat man sogar eine Mehrheit gegen die Perspektive.
Oder sehe ich das falsch?

Es gibt keine Mehrheit von Mitgliedern der Initiative im Ausschuß.
Du setzt voraus, die 2 anderen gewählten Mitglieder, die 2 AR Vertreter, der Vertreter des Vorstands und der Vertreter des Ehrenrats stimmen en Block, wenn es zu Kampfabstimmungen kommen sollte.
Du vergisst auch, die Sitzungen sind für Mitglieder offen, sie haben auch Teilnahme und Rederecht, es wird über die Beratungen Informationen geben, es ist nicht der Geheimzirkel, wie er in dem ersten Entwurf des Aufsichtst´rates vorgestellt wurde.
Ich bin optimistisch, daß es eine konstruktive Arbeit geben wird, zumal sie sich nicht an kurzfristigen Interessen orientieren kann.
Hasta la Victoria - siempre!



Beitragvon DalaiLama83 » 14.05.2013, 14:53


Ich wiederhole gerne nochmal meine Rede von damals, dass diese Wahl irgendwie stiefmütterlich behandelt wurde. Die Steckbriefe waren teils voll mit Rechtschreibfehlern und selbst in der Empfängeradresse war ein Fehler. Wurde von der Redaktion des Mitgliedermagazins echt nur dahin geklatscht... :nachdenklich:

Hier mein Posting von damals.

Habe eigentlich nur ich das Gefühl, dass der Abschnitt bezüglich des Satzungsausschuss im Mitgliedermagazin stiefmütterlich behandelt wurde? Die Stimmen habe ich bereits abgegeben. Aber schaut man sich die Beschreibungen der einzelnen Kandidaten an, verfügen einige über geringere Kenntnisse der deutschen Rechtschreibung oder irgendein Praktikant durfte die Texte eintragen. Sogar die Empfängeradresse, die auf dem Stimmzettel abgedruckt ist, enthält einen Fehler. Soweit ich mich erinnere ist da vom Satzungssauschuss die Rede.

Ich finde das irgendwie verdammt peinlich ... auch wenn ich auf solche Details eher weniger wert lege.



Beitragvon rmpa77 » 14.05.2013, 15:21


Lestat hat geschrieben:Wahnsinn, von knapp über 18000 Mitgliedern wählen am Ende keine 3 Prozent. :!:
Entweder war einigen wirklich das Porto zu viel oder das Thema ging den meisten echt am Arsch vorbei oder die Kandidaten konnten nicht überzeugen.
Aber weniger als 3 Prozent Wahlbeteiligung ist ein Armutszeugnis.

Der FCK findet für viele eben nur im Netz statt. Solange andere die Verantwortung tragen ist ja alles in Butter. Zum Brechen ist das.
I solemnly swear that I am up to no good.



Beitragvon Scrooge McDuck » 14.05.2013, 15:23


rmpa77 hat geschrieben:Der FCK findet für viele eben nur im Netz statt. Solange andere die Verantwortung tragen ist ja alles in Butter. Zum Brechen ist das.

Sektion Internet. :D
Vigilo confido.



Beitragvon rmpa77 » 14.05.2013, 15:24


Scrooge McDuck hat geschrieben:
rmpa77 hat geschrieben:Der FCK findet für viele eben nur im Netz statt. Solange andere die Verantwortung tragen ist ja alles in Butter. Zum Brechen ist das.

Sektion Internet. :D

ihr im Netz . wir im Stadion.
Glückwünsche an die gewählten und passt auf meinen Verein auf!
I solemnly swear that I am up to no good.



Beitragvon Steini » 14.05.2013, 15:54


Glückwunsch an die Gewählten und viel Energie und Ausdauer bei dem was nun für Euch beginnt.



Beitragvon Schlossberg » 14.05.2013, 16:20


Vor der Bereitschaft, sich mit dieser intellektuell anspruchsvollen und zugleich staubtrockenen Materie über längere Zeit zu beschäftigen, kann man nur den Hut ziehen.

Den ziehe ich auch vor den wählenden Mitgliedern, die die weitaus meisten Stimmen einer Frau gegeben haben. Im Fußball ist das nicht selbstverständlich, besonders so lange Viele in dem Satz "Frauenfußball ist kein Verbrechen" das k lieber vergessen.



Beitragvon Studebaker » 14.05.2013, 16:37


Mir wars die Briefmark wert.
Die alte Satzung liegt ja anscheinend noch in Keilschrift vor.
Dann gehts mal an.
Hell ain`t a bad place to be



Beitragvon herzdrigger » 14.05.2013, 20:44


Herzlichen Glückwunsch an alle gewählten. Charlotte Chapeau!

Ehrenamt ist wichtig. Sehr wichtig! Hut ab vor denjenigen, die sich in der Freizeit um höchst wichtige Belange des Vereins kümmern. Respekt.

Da hat es sich doch gelohnt die Familien - Stimmzettel am letzten Tag persönlich vorbei zu bringen.

Mal sehen, vielleicht finde ich auch Zeit an der ein oder anderen Sitzung als Mitglied teilzunehmen. :wink:



Beitragvon Lestat » 15.05.2013, 11:10


Wenn man sich das Interesse bzw die Anzahl der Antwort zu diesem Thema anschaut wird eigentlich auch schon klar warum nur knapp über 500 Mitglieder gewählt haben. :nachdenklich:
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.



Beitragvon paulgeht » 15.05.2013, 11:26


Lestat hat geschrieben:Wenn man sich das Interesse bzw die Anzahl der Antwort zu diesem Thema anschaut wird eigentlich auch schon klar warum nur knapp über 500 Mitglieder gewählt haben. :nachdenklich:


Nein, man sollte nicht von der Anzahl der Antworten auf das Interesse schließen. Ich finde das Ergebnis, die Zusammensetzung und die Beteiligung interessant und beachtenswert. Aber was soll ich noch dazu sagen oder schreiben? Die meisten haben doch schon die wichtigsten Punkte genannt.

Bleibt mir höchstens noch "Herzlichen Glückwunsch den Gewählten" zu sagen und "allzeit eine gute Arbeit" zu wünschen. Und verfolgen werden ich diese Arbeit auf jeden Fall.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.



Beitragvon Lautern-Fahne » 31.05.2013, 18:55


Wundert mich, dass es nirgendwo erwähnt wird. Aber die Auszählung der Stimmen für den Satzungausschuss ist beendet. Hier das Ergebnis:

Mitglieder:
1. Charlotte Steinhübl: 417 Stimmen
2. Philipp Adam: 275 Stimmen
3. Jochen Grotepaß: 266 Stimmen
4. Klaus Knecht: 265 Stimmen
5. Christian Schmidt: 261 Stimmen
6. Tomas Leitner: 224 Stimmen

Nachrücker:
7. Sebastian Münzenmaier: 221 Stimmen
8. Christian Systermans: 201 Stimmen
9. Tobias Wrzesinski: 165 Stimmen
10. Sven Lerzer: 114 Stimmen
11. Tobias Schneider: 94 Stimmen
12: Stefan Jakobi: 73 Stimmen

Und die Meldung des FCK:

FCK-Satzungsausschuss nimmt seine Arbeit auf

Die Mitglieder des 1. FC Kaiserslautern haben auf ihrer Jahreshauptversammlung am 30. November 2012 beschlossen, dass der Vereinsvorstand gem. Artikel14 Abs. IV der Vereinssatzung einen Satzungssauschuss bilden soll.

Diesem Ausschuss sollen neben Vertretern des Aufsichtsrats, Ehrenrats und des Vorstands auch sechs gewählte Vereinsmitglieder angehören. Diese wurden in einer entsprechenden Wahl ermittelt, deren Ergebnis in der Aufsichtsratssitzung vom 6. Mai 2013 ausgezählt wurde. Gewählt wurden:

1. Charlotte Steinhübl: 417 Stimmen
2. Philipp Adam: 275 Stimmen
3. Jochen Grotepaß: 266 Stimmen
4. Klaus Knecht: 265 Stimmen
5. Christian Schmidt: 261 Stimmen
6. Tomas Leitner: 224 Stimmen

Alle Gewählten haben ihre Wahl angenommen. Für den Fall dass ein gewähltes Ausschussmitglied dauerhaft nicht mehr willens oder in der Lage ist, an der Arbeit des Ausschusses mitzuwirken, würden die folgenden Wahlteilnehmer in der Reihenfolge der auf sie entfallenen Stimmen nachrücken:

7. Sebastian Münzenmaier: 221 Stimmen
8. Christian Systermans: 201 Stimmen
9. Tobias Wrzesinski: 165 Stimmen
10. Sven Lerzer: 114 Stimmen
11. Tobias Schneider: 94 Stimmen
12: Stefan Jakobi: 73 Stimmen

Der Aufsichtsrat hat Herrn Ottmar Frenger und Herrn Prof. Dieter Rombach als seine Vertreter in den Ausschuss entsandt. Der Vereinsrat hat Herrn Dr. Michael Koll benannt. Der Vorstand wird durch Fritz Grünewalt vertreten sein.

Die erste Sitzung des Ausschusses soll bis Ende Juni 2013 stattfinden. Dabei werden zunächst organisatorische Fragen und der weitere Fahrplan im Vordergrund stehen. Vereinsmitglieder können an den Ausschusssitzungen als Zuhörer teilnehmen. Der FCK wird aus seiner Internetpräsenz eine Rubrik für Informationen über die Arbeit des Ausschusses einrichten.

http://www.fck.de/de/aktuell/news/details/article/12084-fck-satzungsausschuss-nimmt-seine-arbeit-auf.html
Zuletzt geändert von Thomas am 31.05.2013, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Verschoben in vorhandenes Thema.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho



Beitragvon JochenG » 31.05.2013, 19:16


Lautern-Fahne hat geschrieben:Wundert mich, dass es nirgendwo erwähnt wird. Aber die Auszählung der Stimmen für den Satzungausschuss ist beendet. Hier das Ergebnis:

Weil es ein Ergebnis ist das am 6. Mai ausgezählt wurde. Darüber hinaus ist die von Dir verlinkte Meldung auf FCK.de nirgends veröffentlicht worden - außer in den FCK-News.
Hier ein Artikel hier auf DBB in dem das Ergebnis gemeldet wurde. Damals war noch offen, ob jeder der gewählten die Wahl annimmt.
viewtopic.php?p=768237#p768237

Interessant ist in der Meldung auf fck.de der Fehler, dass nicht der Vereinsrat Dr. Koll entsendet. Der Vereinsrat hat nämlich keinen Platz im Satzungsausschuss. Stattdessen ist es der Ehrenrat der Dr. Koll entsendet. Aber das sind ja immer nur diese kleinen Banalitäten an denen sich Leute wie ich aufhängen ;)



Beitragvon Lautern-Fahne » 31.05.2013, 23:04


@JochenG

Okay, sorry. Dachte das Thema gäbe es noch garnicht. Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Wahl. Wird es irgendwo ein schwarzes Brett geben, wo die Termine des Satzungsausschusses öffentlich gemacht werden?
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot], LM56, Marki4FCK und 76 Gäste