Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.

Beitragvon suYin » 14.08.2013, 12:28


Spielort Kaiserslautern: Der große Fritz und seine Freunde

Die jungen Männer lagen im Gras und erweckten nicht den mindesten Anschein, schnell nach Hause kommen zu wollen. Wieso auch? Sie hatten es doch verloren, ihr erstes Finale um die Deutsche Meisterschaft. Was sollte da schon gegen eine kurze Rast auf halber Strecke sprechen? Wer würde auf sie warten? Da kam ein Wagen mit Anhängern des 1. FC Kaiserslautern vorbei, einer stieg aus und rief Fritz Walter schier empört zu: "Was ist denn mit euch los? Seid ihr verrückt? Die ganze Stadt wartet seit vier Uhr auf euch!" Da machten sie sich auf, um selbst zu sehen, was sie nicht glauben konnten. Fritz Walter hat die Ereignisse jenes August-Tages 1948 in seinem Buch "Spiele, die ich nie vergesse" verewigt.

"Wir sollten empfangen werden, obwohl wir verloren hatten? Mit gemischten Gefühlen brachen wir auf. Uns erwartete eine begeisterte Menge, wir wurden aus dem Omnibus gehoben und in Pferdekutschen getragen. Die Pfälzer überschütteten uns mit Blumen. Die Jungen unter uns waren dem erhebenden Schauspiel in keiner Weise gewachsen, sie heulten vor Rührung drauf los. Aus so ehrlichem Herzen heraus weinten sie, dass mir gar nichts anderes übrigblieb, als es ihnen gleichzutun." So also begann sie, die große Zeit des 1. FC Kaiserslautern, in der alle Welt von der Walter-Elf schwärmte. ...

Weiterlesen...

Quelle: http://www.dfb.de/news/de/d-nationalman ... 45755.html



Beitragvon eldon » 14.08.2013, 19:03


Wie im Finale 1955, als Schneider beim 1:3-Pausenrückstand gegen Rot-Weiss Essen noch abwartend weiterspielen lassen wollte. Fritz aber beriet sich mit den Kameraden und verfügte: "Die Zeit ist kostbar, wir müssen sofort stürmen. Entweder wir schaffen das Anschlusstor, oder wir gehen in Gottes Namen unter!"

Mit dieser Art zu spielen kann man sich entweder unsterblich machen oder zumindest von sich behaupten,dass man alles versucht hat!Würde der liebe Franco Foda auch auswärts so spielen lassen würde ihm niemand einen Vorwurf machen können.Genau wegen dieser Spielweise ist unserer Mannschaft seit jeher auch in weniger erfolgreichen Zeiten zugejubelt worden!

Franco,mach aus der doch gut bis sehr gut aufgestellten Mannschaft eine Siegertruppe,dann wird mann dir auch kleinere Patzer verzeihen können!
Für mehr Fans im Stadion! :teufel2:



Beitragvon gipfel » 15.08.2013, 16:54


Der Franco macht da nix aus der Truppe, aber ich bekomme wieder eine Gänsehaut, wenn ich diesen Artikel lese.



Beitragvon DePeTe » 15.08.2013, 18:15


Einer der wenigen lesenswerten Nutella-Artikel. Finde es irgendwie merkwürdig, dass ausgerechnet unsere roten Teufel die immer im Schatten der "Großen" standen, gewürdigt werden - und das auch noch vom DFB :o
Pro Fritz-Walter-Stadion!
Auf ewig verpflichtet !
Walter - Liebrich - Kohlmeyer - Eckel - Walter



Beitragvon wozuauchimmer » 15.08.2013, 21:01


DePeTe hat geschrieben:Einer der wenigen lesenswerten Nutella-Artikel. Finde es irgendwie merkwürdig, dass ausgerechnet unsere roten Teufel die immer im Schatten der "Großen" standen, gewürdigt werden - und das auch noch vom DFB :o


Dein Statement zeigt, dass Du keine Ahnung hast vom FCK und vom DFB.
Übrigens scheint es Deinen Horizont zu übersteigen, dass der FCK mal ein "Grosser" war und für viele vorstellungsmässig noch ist.

Wenn in dem Forum einige Foda vorwerfen, nicht selbstbewusst genug aufzutreten bzw. in die Spiele zu gehen, so sollten die erstmal ihren eigenen Minderwertigkeitkomplex hinterfragen.

Die Reminiszenz weckt schöne Erinnerungen und kommt zur rechten Zeit. Kompliment an die Forumsleitung.




Zurück zu Vereinshistorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste