Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Beitragvon Thomas » 13.02.2014, 15:00

Bild

Spielbericht: Bayer Leverkusen - 1. FC Kaiserslautern 0:1 n.V.
Was für ein unglaublicher FCK-Moment!
von Thomas

Damit hatte niemand ernsthaft gerechnet: Zum ersten Mal seit 20 Jahren gewinnen die Roten Teufel im Stadion von Bayer Leverkusen und kegeln den Champions-League-Achtelfinalisten aus dem DFB-Pokal. Das war mehr als nur ein Ausrufezeichen der Runjaic-Truppe!

- Fotogalerie: Spielszenen Bayer Leverkusen - 1. FC Kaiserslautern
- Fotogalerie: Fanfotos Bayer Leverkusen - 1. FC Kaiserslautern

Von unbändiger Freude zu unbändigem Frust in nur 90 Minuten: Der Jubel von Spielern und Fans des 1. FC Kaiserslautern über eine der größten Pokalsensationen der Vereinsgeschichte - den Auswärtssieg nach Verlängerung beim haushohen Favoriten Leverkusen - währte nur kurz. Dann kam die Auslosung und mit ihr die bittere Fahrkarte zum Auswärtshalbfinale bei den Bayern. Als Belohnung für den Sieg beim Tabellen-2. der Fußball-Bundesliga nun also der Trip zum ungeschlagenen Spitzenreiter. Es fühlte sich an wie ein kleines „Barcelona“ und der Bakero von heute heißt Kirsten Bruhn.

Aber das muss reichen zum Stimmungskiller des Abends. Denn was die FCK-Fans in den Stunden zuvor erleben durften, war vor allem eines: Le-gen-där - und sollte auch entsprechend gewürdigt werden. Schon vor dem Anpfiff herrschte eine tolle Fußballatmosphäre in der Leverkusener Arena, und das lag nicht am einheimischen Publikum. Über 5.000 Schlachtenbummler aus Kaiserslautern hatten sich an diesem Mittwochabend auf den Weg in die Höhle des (Bayer-)Löwen gemacht und verteilten sich im Gästebereich sowie auf der Hintertor- und der Gegentribüne. 25.244 Zuschauer verfolgten insgesamt das Viertelfinale im DFB-Pokal.

Auf dem Rasen hielt der FCK von Anfang an gut mit, und das obwohl - oder vielleicht gerade weil - Kosta Runjaic in seine Aufstellung einige Überraschungen gepackt hatte. Dass rotiert werden soll, wurde zwar schon im Vorfeld angekündigt, aber Alexander Ring als Spielmacher, Ruben Jenssen auf Linksaußen und Olivier Occean als einzige Sturmspitze hatte wohl kaum jemand erwartet. Und alle drei Trümpfe stachen! Aber es wäre falsch, nach diesem Erfolg einzelne Spieler herauszuheben: Die Roten Teufel zeigten insgesamt eine beeindruckende Mannschaftsleistung, selbst die Einwechselspieler hatten ihren Anteil am Erfolg.

Angetrieben vom glänzend aufgelegten Publikum agierte der FCK sofort auf Augenhöhe mit der momentan zweitbesten Fußballmannschaft Deutschlands und erarbeitete sich im Spielverlauf sogar eine sichtbare Überlegenheit heraus. Dies belegt nicht nur das Eckenverhältnis von 8:4 für die Runjaic-Elf. Zwar hatten die Leverkusener naturgemäß mehr Ballbesitz und, wenn man ehrlich ist, jeder wartete nur auf das Aufwachen der Werkself. Aber diese hatte in der Hausapotheke wohl fälschlicherweise zu den Schlaftabletten gegriffen, so dass die Roten Teufel nur noch mehr Sicherheit gewannen, je länger das Spiel dauerte. Einen Champions-League-Achtelfinalisten selbst in der Verlängerung noch mit engagiertem Pressing unter Druck zu setzen, verdient jedenfalls höchsten Respekt.

Und in dieser Verlängerung, an die kaum jemand geglaubt hatte und die für sich genommen schon ein Erfolg gewesen wäre, wurde es dann erst richtig turbulent: Der Gästeblock, der Oberrang, die Hintertorplätze, die Gegentribüne eskalierten nun völlig und die Mannschaft tat es ihnen gleich. Schon in der 98. Minute hätte es klingeln müssen, aber der eingewechselte Mo Idrissou setzte einen Elfmeter nach Foul an Karim Matmour neben das Tor. Aber selbst das steckte der Underdog aus der Pfalz weg. Unglaublich! In der 114. Minute waren Matmour und Idrissou erneut beteiligt, bedienten den im Strafraum wartenden Jenssen... und plötzlich schaltete der Fußballgott die Zeitlupe ein! Die Gefühle in den letzten 30 Minuten sind sowieso schwer zu beschreiben, in den Momenten zwischen benebelnder Ekstase und totaler Nervosität funktioniert auch das Gedächtnis nicht mehr richtig. Nur noch Tunnelblick. Und dann bekommt eben Ruben Jenssen das Leder und zwei Sekunden werden zur Ewigkeit: Ballannahme... Blick aufs Tor... Ausholen zum Schuss... draufhalten... vorbei an Wollscheid... vorbei an Donati... vorbei an Leno... Toooooor für den 1. FC Kaiserslautern! Was für ein unglaublicher FCK-Moment, was für ein unglaubliches Spiel. Leverkusen hatte nichts mehr entgegenzusetzen und der Zweitligist schaukelte den Sieg gegen die Millionentruppe locker nach Hause.

So überraschend dieser Sieg war, so ausgelassen wurde natürlich anschließend auch gefeiert. Zunächst waren Spieler und Fans noch etwas baff und wussten gar nicht so recht, was sie jetzt eigentlich tun müssen. Aber dann wurde doch getanzt, gebrüllt, gefeiert und einfach nur der Moment genossen. Fritz-Walter-Wetter setzte plötzlich ein und selbst der bisher so zurückhaltende Kosta Runjaic ließ sich nach Aufforderung der Fans zu einer kurzen Laola hinreißen. Es war keine Meisterschaft, es war kein Aufstieg. Aber auch dieser Tag wird in die FCK-Geschichte eingehen - als einer der überraschendsten Siege seit dem 2. August 1997. Auch damals schlug der FCK einen Gegner, der eigentlich unschlagbar schien…

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon bittere_pille » 13.02.2014, 15:07

Was bleibt?

- einmaliges Spiel
- Jenssen mit Josh-Simpson-Tor
- Ehrmann und Runjaic sehen toll beim Jubeln aus (seit Marco Kurz wieder echte Männer da...)
- Matmour Riesenspiel
- Occean in der Startelf statt Mo oder Lakic auch kein Problem, hat sehr gut gespielt der Olivier
- Sippel wenig zu tun, aber ohne ihn hätte was gefehlt
- war ein Ausnahmespiel und irgendwie waren alle gut, besonders die Innenverteidigung war der reine Wahnsinn
- nun bitte, bitte in Aue gewinnen und sich nicht zum x-ten Mal für die Größten halten...

Wir können der Eiterpickel der ersten Liga werden, wenn alle wollen.

Beitragvon Eilesäsch » 13.02.2014, 15:08

Ich weiß nicht was mehr überwiegt, die Gänsehaut oder der STOLZ!
Talent wächst mit Rückenwind, Charakter bei Gegenwind.

Beitragvon Gonzales » 13.02.2014, 15:11

Super Spielbericht, und vor allem eine super Leistung von Spielern, Trainer und Fans!

Beitragvon Hunsrückinferno » 13.02.2014, 15:20

Super Bericht der alles enthält was gestern erlebt würde: Geschlossenheit, Gänsehaut, (fast) Herzinfarkt, Kampf, Gefühlsexplosion, Freude, Stolz! Danke FCK!

ZIEHT DEN BAYERN DIE LEDERHOSEN AUS!!!

Beitragvon Eddie.Gordou » 13.02.2014, 15:22

Den entfesselten Urschrei der 5.000 nach dem Tor werde ich wohl mein Leben lang nicht vergessen... Überhaupt war der Support überragend! Ich bin einfach stolz, diesen Verein unterstützen zu dürfen :teufel2:
„Hier bei uns sieht man, dass es nicht nur ums Drecksgeld geht, sondern um viel mehr.“
-Gerry Ehrmann, 28.05.2013

Beitragvon Westpfälzer » 13.02.2014, 15:22

- Matmour Riesenspiel
- Occean in der Startelf statt Mo oder Lakic auch kein Problem, hat sehr gut gespielt der Olivier

Ich möchte da jetzt nichts kaputt reden oder schlecht machen, sondern nur meine Meinung zu diesen beiden Punkten kundtun.

Matmour: Ich hab ihn verflucht während des Spiels.
Ständig rannte er sich fest, anstatt zu Flanken immer noch ein Haken und folgerichtig meistens unnötige Ballverluste.
Die Aktionen beim Elfer und vor den 1:0 waren das einzige was er offensiv geleistet hat.
Ich würde ihn erstmal nicht mehr von Anfang an bringen.

Occean: Wirkte auf mich total überfordert, sehr viele Bälle verloren und strahlte keine Torgefahr aus.
Wenn Lakic und Bunjaku bei 100% sind sehe ich ihn nur noch als Stürmer Nr. 5.

Aber das soll´s auch schon gewesen sein.
Trotz des furchtbaren Halbfinal-Loses bin ich überglücklich über die Leistung der Mannschaft und den entsprechend hochverdienten Sieg.
Die beste Zeit unseres FCK durfte ich leider nicht miterleben, daher war das gestern schon eines der Highlights.

Ole Rot-Weiß so laaft die Gschicht. :teufel2:

Beitragvon BadenTeufel8493 » 13.02.2014, 15:24

Die Ãœberschrift trifft es perfekt!
Es war einfach nur endlich mal wieder ein grandioser FCK Moment (mit positivem Ausgang für uns).
Vor allem die (für einen Mittwoch Abend UNGLAUBLICHEN) 5.000 Mitgereisten werden noch in Ewigkeiten von diesem Spiel schwärmen können: Ich war dabei! Und ich bin unglaublich froh dies auch von mir behaupten zu können.
Dieser Stolz auf die Mannschaft (nicht nur auf Verein und Fans) war irgendwie eine Weile abhanden gekommen. Aber nun kann man dies wieder mit Fug und Recht behaupten.
Geiles Spiel, jeder Spieler war super drauf, die Mannschaftsleistung war einfach nur große Klasse (und der Support auf den Rängen sowieso)!
Das darf man jetzt einfach so genießen! Vorerst keine weiteren Worte verschwenden sondern einfach nur mal Mund abputzen und jubeln!

Und in München treten wir den arroganten Bayern Schweinen den Rasen und die Knochen kaputt!
Dann dürfen sie uns hinterherhumpeln und wir haben leichtes Spiel! xD
Ehrlich gesagt ist das Los nicht mal das was mir so bitter aufstößt... Es ist die Art und Weise wie "gelost" worden ist...
"I sometimes feel that I'm impersonating the dark unconscious of the whole human race. I know this sounds sick, but I love it." - Vincent Price

Beitragvon flodele » 13.02.2014, 15:28

Danke FCK, Danke Coach und Team :teufel2:

... und weiter frei nach Saruman: Eine neue Macht zieht herauf, es gibt kein Morgen für den FCB :teufel2:

Beitragvon OWL-Teufel » 13.02.2014, 15:35

Das sind diese Spiele, auf die man seit Jahren hofft und wartet, um das Tischtuch, was zwischen Verein, Mannschaft und Fans über Jahre teilweise grob fahrlässig zerschnitten wurde, wieder zusammenzunähen.

Gestern wurde auf dem Platz und auf den Rängen das präsentiert und gelebt, was mich einst zum FCK geführt hat. Wille, Glaube an die eigene Stärke und Kampfgeist. Wir haben das Spiel zwar "nur" daheim verfolgen können, aber der Funke ist bis dorthin übergesprungen.

Herausheben aus einem tollen Kollektiv möchte ich Torrejon, der alles abgeräumt hat, was in den Gefahrenbereich kam. Ihm attestiere ich eine tadellose Leistung. Aber die gesamte Mannschaft hat das gezeigt, zu was sie imstande ist.

Finanziell dürfte uns der Sprung ins Halbfinale sicherlich guttun, sportlich wird es uns ein Vergnügen sein, der vermeintlichen Übermannschaft ans Bein zu pissen. Einfach mal versuchen, munter mitzuspielen und wie gestern sehen, was nach Abpfiff herausgekommen ist. Trotz oder gerade wegen der scheinbaren (!) Aussichtslosigkeit des Unterfangens freue ich mich jetzt schon auf die Woche vor Ostern :D

Aber das ist noch zwei Monate hin, nun gehts zunächst einmal nach Aue und da sind die Rollen wieder vertauscht. Dort sind wir wieder gefordert, das sich uns entgegenstellende Bollwerk zu knacken. Wir müssen den Schwung mitnehmen und endlich einmal im Ligaalltag Dominanz ausstrahlen, so dass der Gegner (und nicht immer nur Köln) hinterher zugeben muss, keine Chance gehabt zu haben. Ich bin gespannt, was sich unser Trainerfuchs da wieder einfallen lässt.

Beitragvon alaska94 » 13.02.2014, 15:38

Wieviel Geld gibt es denn für das erreichend es Halbfinales??

Ich bin super glücklich und ehrlich gesagt auch froh, dass wir nicht in das Finale einziehen. Wenn wir Aufsteigen und gleich EuroLeague spielen, ergeht es uns wie Frankfurt und Freiburg, die Doppelbeslatung würde uns das Genick brechen. Und man nicht nicht wirklich viel Geld ein in der Euro League. Habe mal nen Arbtikel gelesen. Bis zur Gruppenphase 2 Mio €, dass ist nicht viel für den Aufwand den man betreiben würde.

Beitragvon daachdieb » 13.02.2014, 15:43

Das war auf jeden Fall ein Spiel für die (nächste?) Chronik! Die Mannschaft weiß jetzt, was in ihr steckt und wird davon noch profitieren. Das ist m.E. genau so viel wert, wie die Euros, die das Halbfinale in unsere Kassen spült.
Gestern hat wirklich alles gepasst. Da ist der Spielbericht für meinen Geschmack (ich hätte es auch nicht besser gekonnt ;)) noch viel zu sachlich um dieses Betzegefühl zu beschreiben. :teufel2:
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de

Beitragvon Naheteufel11 » 13.02.2014, 15:48

Danke Thomas, toll geschrieben!

An den Schreiber vor mir: Saruman hatte verloren! Bin eher für :" Das ist kein Wahnsinn, das ist Lautern!" ( statt Sparta)
Gott fragte die Steine, ob Sie Lautrer sein wollen. Da antworteten die Steine "Nein, dafür sind wir nicht hart genug".

Beitragvon Ruhrpott-Teufel2013 » 13.02.2014, 15:50

Aus dem Bayer-Forum:
Wie war denn die allgemeine Reaktion der Fans im Stadion? Hab vorm TV nur die Lautern-Fans gehört. Wurde gepfiffen, geklatscht, gelacht? Hab Stimmungsmäßig überhaupt keinen Eindruck von gestern

Wir waren dabei und stolz ein Teil der FCK-Geschichte zu sein.
Nachmals Danke an Trainer, Team und Fans!
Und an SK, der zumindest mich würdig mit seinen Aussagen vertreten hat :wink:

Beitragvon rot_weißer_Partybus » 13.02.2014, 16:00

Naheteufel11 hat geschrieben:Danke Thomas, toll geschrieben!

An den Schreiber vor mir: Saruman hatte verloren! Bin eher für :" Das ist kein Wahnsinn, das ist Lautern!" ( statt Sparta)

Haha ja da musste ich auch dran denken. Und für das Halbfinale gilt dann:
"Wir Spartaner sind direkte Nachfahren von Herakles. Wir treten niemals den Rückzug an, geben niemals auf. Es kann für uns auf Erden keine größere Ehre geben, als auf dem Schlachtfeld zu sterben. Spartiaten - die besten Soldaten, die die Welt je gesehen hat." :teufel2:

Beitragvon Red Devil » 13.02.2014, 16:06

Finanzell wichtiger und wertvoller Sieg gegen Vizekusen. Aber die Halbfinalsache gegen den FC Arroganz wird um ein vieles schwieriger, wenn nicht sogar unlösbar. :!: :!:

Aber was solls: Der Aufstieg ist wichtiger wie der Pokalsieg. :wink: :wink:

In diesem Sinne

Zerstört den Uranbergbau Aue!!!!!
Klagt nicht, kämpft!!!!!

Beitragvon OWL-Teufel » 13.02.2014, 16:09

Eines möchte ich noch loswerden:

Mir hat gestern der Schiedsrichter sehr gut gefallen, der zum einen viel hat laufen lassen und somit einen Spielfluss auch einmal möglich machte und unnötige Härte mit entsprechenden Ahndungen unverzüglich unterband.

In Zeiten überwiegend grandioser Fehlleistungen soll das auch einmal lobend erwähnt werden!

Beitragvon Lanzelot » 13.02.2014, 16:18

OWL-Teufel hat geschrieben:Gestern wurde auf dem Platz und auf den Rängen das präsentiert und gelebt, was mich einst zum FCK geführt hat. Wille, Glaube an die eigene Stärke und Kampfgeist. Wir haben das Spiel zwar "nur" daheim verfolgen können, aber der Funke ist bis dorthin übergesprungen.

So siehts aus. Allein der Gedanke an gestern beschetrt mir die Gänsehaut am ganzen Körper.

Beitragvon derhonkel » 13.02.2014, 16:33

Ich hab nur 2 Worte zu sagen:

Erste Runde Krankenschein
dann die Oma tot
Urlaubstage nehmen wir zur Not
und kommt die Kündigung - scheiß egal
Kaiserslautern international!

Haaahaaa! Ich hab immer noch nen Klingeln im Ohr vom Torjubel. Was ein geiler Auftritt! Und jetzt lassen wir die Luft aus dem Schlauchboot. Sammer und ich haben noch ne Rechnung auf!
Gegen die moderne 50 Zeichen Regel.

Beitragvon Lonly Devil » 13.02.2014, 16:36

(Wenn ich's noch richtig in Erinnerung habe)
" Die sind völlig aus dem Häuschen. Die sind am Durchdrehen, die drehen völlig ab. "
Sky Moderator Fuss, noch vor unserem Siegtreffer, über die Lautern Fans.

Wer sich noch einmal einige bewegte Bilder ( 9:10 ) vom Spiel anschauen will, der möge sich hier bedienen.
http://livetv.sx/de/showvideo/177566_le ... rslautern/

Noch einmal:

DANKE, an die Mannschaft, für ihre hervorragende Leistung !

DANKE, an CK, der offensichtlich eine gute Vorbereitung für das Spiel machte !

DANKE, an die mitgereisten Fans, für die super Unterstützung unserer Mannschaft !

DANKE, für diesen herrlichen - mitfiebernden - Kommentator !

DANKE, für diesen Sieg !
Zuletzt geändert von Lonly Devil am 13.02.2014, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!

Beitragvon kev23 » 13.02.2014, 16:37

Da ich momentan in Düsseldorf wohne wars nur logisch, diese Auswärtsfahrt mitzumachen. Auch wenn ich mir nach dem letzten DFB-Viertelfinalspiel gegen Duisburg geschworen hatte, nicht mehr mitzufahren. Ich wurde für diese Meinungsänderung total belohnt. Super Spiel! Man hatte nie das Gefühl, es könnte eng werden. Lautern strahlte Sicherheit aus.

Beeindruckt hat mich, dass fast die komplette Stimmung nur aus dem FCK-Block kam. Obwohl im Leverkusen "Fanblock" mehr Leute waren, war die Lautstärke echt schwach. Im Erinnerung bleiben werden mir die "Ihr werdet nie Deutscher Meister"-Gesänge. Herrlich!

Beitragvon Studebaker » 13.02.2014, 16:55

Hell ain`t a bad place to be

Beitragvon El3ss4R » 13.02.2014, 16:57

Das einzige was mir gestern die Stimmung versaut hat waren die 3 stinkbesoffenen 1.90 typen, die sich direkt vor mich (auf die untere stufe, ich stand auf der oberen zwischen den stangen) gestellt haben und dann noch ständig an der stange hochgesprungen sind...

Hab vlt 1/3 vom spielfeld gesehen, wenn überhaupt, rücksicht hat da keiner genommen, kenn ich sonst auch ausm stehblock anders...

Aber egal, das ergebnis entschädigt, wofür gibts die aufzeichnung :)

Beitragvon Määnzer » 13.02.2014, 17:02

Auch zurück und bin immer noch voll in Fahrt!

Es war sowas von geil, man kann es kaum beschreiben.
Danke Mannschaft, Danke Trainer, Danke Fans!

Unser Support war einmalig, so was wird die Pillen Arena nicht mehr erleben. Wobei ich sagen muss, dass es von den Pillen doch nett war, vorher das Betzelied zu spielen.
Wir haben uns ja bedankt, mit so wunderbaren Gesängen, wie

"Ihr werdet nie deutscher Meister..."
oder noch besser
"Ohne Lautern wär hier gar nichts los..." :lol:

Jetzt die Bayern weghauen - mit Leidenschaft und Glück packen wir das.
Wer Pokalsieger werden will, muss jeden schlagen können :!:

PS. Super Bericht Thomas
Nicht alle Määnzer sind Deppen ! Bild

Beitragvon salamander » 13.02.2014, 17:16

Das war eine im wahrsten Wortsinn "reife Leistung" gestern. Das eigene taktische Konzept durchgezogen, hoch gestanden, sich nicht hinten reindrängen lassen. Und dann ab Mitte der zweiten Halbzeit auch vermehrt die eigene Chance gesucht. Das war kein wilder Kampf eines Underdogs gegen einen hoffnungslos überlegenen Gegner, sondern taktisch und läuferisch auf Augenhöhe mit einem logischen Ende.

Ich dachte nicht, dass wir schon soweit wären. Nach Zufall oder Glück sahen die 120 Minuten jedenfalls nicht aus...

Wie kann es dann sein, dass wir gegen Sandhausen und Psderborn verlieren? Naja, da sind halt die Rollen vertauscht, da sind wir die Großkopfeten, die denken, dass sich ihre Überlegenheit schon durchsetzen wird.

So gesehen war das Spiel für unsere Mannschaft gleich doppelt lehrreich. Sie haben gesehen, was mit dem Team möglich ist, wenn alle mitziehen. Und sie konnten sehen, was einer eigentlich besser besetzten Mannschaft passieren kann, wenn sie nicht Vollgas gibt.

Schon Aue wird zeigen, wie gross der Lerneffekt ist.

Zum Los: In Dortmund wären wir auch nicht Favorit gewesen und in Wolfsburg vor 15.000 Zahlenden gegen die Söldnertruppe von VW ist es auch kein Feiertag. Wir wären in jeder Konstellation Außenseiter. Wenn die Saison auf die Zielgerade biegt und die großen Spiele kommen sind wir jedenfalls noch dabei und unser Gegner ist die derzeit beste Fußballmannschaft weltweit. Wir messen uns mit den Besten, und irgendwie fühlt sich das gut an.

Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel