Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 08.03.2014, 20:48


Stefan Kuntz: "Ich werde nicht hinschmeißen"

Im Interview mit dem Bezahlsender Sky bezog Stefan Kuntz vor dem Heimspiel gegen den SV Sandhausen Stellung zur aktuellen Situation beim 1. FC Kaiserslautern. Der Vorstandsvorsitzende sprach dabei über die sportliche Lage, die immer wieder diskutierte Verpflichtung eines Sportdirektors und seine persönliche Zukunft.

Stefan Kuntz über ...

... den Fehlstart in das neue Fußballjahr: Nach der Winterpause ist es ja erstmal gut losgegangen mit den Siegen gegen Fürth und im Pokal in Leverkusen. Erst dann kam die Ergebniskrise, die schon eine deutlich sichtbare Delle darstellt. Was genau der Grund dafür war, muss jeder Spieler auch für sich selbst wissen. Aber man muss auch sagen, dass die Leistungen - bis auf das Spiel in Cottbus - zumindest von der Basis her okay waren, was Laufbereitschaft, Zweikämpfe und Torchancen anbelangt hat.

... die Verantwortung des Trainers: Einen Trainer vollumfänglich beurteilen kann man erst, wenn er komplett in die Saison mit reingeht, für die Kaderplanung mit zuständig ist und von Anfang an sein Credo mit reinbringen kann. Natürlich ist er aber, genauso wie andere im Verein, auch in einer gewissen Verantwortung.

... die mögliche Verpflichtung eines Sportdirektors: Grundsätzlich machen wir uns immer Gedanken darüber, was ist für den FCK am besten? Wenn wir denken, dass eine Entlastung gut tut, auch mit Hinblick auf das Nachwuchsleistungszentrum, dann werden wir das auch tun.
Aber beim FCK haben wir zwei Situationen: Zum einen hat der alte Aufsichtsrat, der mich eingestellt hat, das in meinem Arbeitsertrag ausgeschlossen. Von daher sind mir erstmal die Hände gebunden. Und zum anderen: Was ist die Aufgabe von einem Sportdirektor? Letztendlich ist es die Aufgabe, eine aufstiegsfähige Mannschaft zusammenzustellen. Wenn ich sie jetzt frage, hatten wir die letztes Jahr? Wir sind in die Relegation gekommen - also Ja. Wenn ich sie frage, haben wir sie dieses Jahr? Wenn man den Umfragen glauben darf, würde man normalerweise auch sagen Ja. Das ist also ein zweischneidiges Schwert. Aber ich muss noch mal sagen, wir werden die Saison analysieren und auch das halte ich nicht für ausgeschlossen.

... die Bedeutung des Aufstiegs für den FCK und für Stefan Kuntz persönlich: Es geht nicht um mich. Dazu kann ich auch sagen: Ich werde nicht hinschmeißen, auch wenn wir nicht aufsteigen. Für den Verein wäre der Aufstieg natürlich weltklasse und für unsere Fans wäre es überragend. Aber wirtschaftlich schaffen wir auch noch ein weiteres Jahr in der zweiten Liga.

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Berthold » 08.03.2014, 21:06


Thomas hat geschrieben:Stefan Kuntz: Aber wirtschaftlich schaffen wir auch noch ein weiteres Jahr in der zweiten Liga.


Mag ja vlt. sein, dass es noch für ein weiteres Jahr ausreicht.
Nur, wenn es dann wieder nicht für den ersehnten Aufstieg reicht, aus bekannten Gründen, was dann Stefan???? :nachdenklich:
Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den Anderen zu geben.
(Fritz Walter)



Beitragvon daachdieb » 08.03.2014, 21:07


Ich nehme mal an, daß ihr das wörtlich transkribiert habt:
SK hat geschrieben:wirtschaftlich schaffen wir auch noch ein weiteres Jahr in der zweiten Liga.

Wenn das heißt: wir schaffen danach AUCH noch ein Jahr und danach AUCH noch ein Jahr und danach .... etc.

Wenn das aber heißt: wir schaffen genau noch EIN Jahr 2. Liga ...

:nachdenklich:
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de



Beitragvon Kollias » 08.03.2014, 21:12


Kuntz hat geschrieben:Letztendlich ist es die Aufgabe, eine aufstiegsfähige Mannschaft zusammenzustellen. Wenn ich sie jetzt frage, hatten wir die letztes Jahr? Wir sind in die Relegation gekommen - also Ja. Wenn ich sie frage, haben wir sie dieses Jahr? Wenn man den Umfragen glauben darf, würde man normalerweise auch sagen Ja.

Wir spielen 2.Liga, also hatten wir letze Saison keine aufstiegsfähige Mannschaft. Und über die Saison reden wir mal besser noch nicht...



Beitragvon allar » 08.03.2014, 21:17


Also wenn man das so liest dann versteht man auch wie Kuntz eine Mannschaft zusammen kauft.

Es geht ihm nur darum eine Mannschaft zu finden die oben mitspielen kann nicht darum eine langfristige Planung hinzulegen die dem FCK für die nächsten 5-10 Jahre eine Perspektive bietet, eine Mannschaft zu finden die wieder Zuschauer ins Stadion lockt.

Man hofft irgendwie in die 1.Liga zu kommen und sich dann dort irgendwie über Wasser zu halten. Die Art und Weise des Fussballspielens spielt wohl keine Rolle.
Gute Entscheidungen resultieren aus Erfahrungen und Erfahrungen resultieren aus schlechten Entscheidungen.



Beitragvon hierregiertderfck » 08.03.2014, 21:17


Kuntz hat geschrieben:Einen Trainer vollumfänglich beurteilen kann man erst, wenn er komplett in die Saison mit reingeht, für die Kaderplanung mit zuständig ist und von Anfang an sein Credo mit reinbringen kann. Natürlich ist er aber, genauso wie andere im Verein, auch in einer gewissen Verantwortung.


Achso, was war dann mit Balakov? Manchmal habe ich das Gefühl, dass Kuntz es sich immer so dreht, wie er es gerade braucht.

Und letztes Jahr hieß es auch schon: Wir schaffen wirtschaftlich noch ein weiteres Jahr in Liga 2.
Und nächstes Jahr heißt es das dann wahrscheinlich wieder, denn was soll er auch sonst sagen?



Beitragvon elfusca » 08.03.2014, 21:25


hierregiertderfck hat geschrieben:
Kuntz hat geschrieben:Einen Trainer vollumfänglich beurteilen kann man erst, wenn er komplett in die Saison mit reingeht, für die Kaderplanung mit zuständig ist und von Anfang an sein Credo mit reinbringen kann. Natürlich ist er aber, genauso wie andere im Verein, auch in einer gewissen Verantwortung.


Achso, was war dann mit Balakov? Manchmal habe ich das Gefühl, dass Kuntz es sich immer so dreht, wie er es gerade braucht.

Und letztes Jahr hieß es auch schon: Wir schaffen wirtschaftlich noch ein weiteres Jahr in Liga 2.
Und nächstes Jahr heißt es das dann wahrscheinlich wieder, denn was soll er auch sonst sagen?


Ich sehe da keinen Widerspruch. Er hat gesagt "vollumfänglich". Balakov konnte er nicht vollumfänglich bewerten, aber er hatte genug gesehen, um ihn rauszuwerfen.



Beitragvon zet » 08.03.2014, 21:26


allar hat geschrieben:Also wenn man das so liest dann versteht man auch wie Kuntz eine Mannschaft zusammen kauft.

Es geht ihm nur darum eine Mannschaft zu finden die oben mitspielen kann nicht darum eine langfristige Planung hinzulegen die dem FCK für die nächsten 5-10 Jahre eine Perspektive bietet, eine Mannschaft zu finden die wieder Zuschauer ins Stadion lockt.

Man hofft irgendwie in die 1.Liga zu kommen und sich dann dort irgendwie über Wasser zu halten. Die Art und Weise des Fussballspielens spielt wohl keine Rolle.


Das ist aber gerade der Punkt, an dem wir Fans uns auch mal entscheiden müssten, was wir denn nun wollen ... die geduldigsten Fans der Liga sind wir nämlich auch nicht gerade ...
"Es ist ein schwerer Fehler, wenn man theoretisiert, ohne Prämissen zu haben. Unmerklich fängt man dann nämlich an, Tatsachen zurechtzubiegen, sie Theorien anzupassen, statt Theorien nach Tatsachen zu bilden."

Arthur Conan Doyle, Die Abenteuer des Sherlock Holmes



Beitragvon Chemical City » 08.03.2014, 21:34


zet hat geschrieben:Das ist aber gerade der Punkt, an dem wir Fans uns auch mal entscheiden müssten, was wir denn nun wollen ... die geduldigsten Fans der Liga sind wir nämlich auch nicht gerade ...


Ganz einfach eigentlich.

Wir Fans wollen ehrlichen Fussball. Hauptsache man kämpft ... und gewinnt natürlich. Bitte immer mit der eigenen Jugend und nicht solchen Söldnern!

Es sei denn die Söldner spielen gut, dann passt das schon, denn Söldner sind sie ja nur, wenn sie schlecht spielen.

Ein langesamer Aufbau ist auch OK, wenn er nur schnell Erfolge bringt!

Einfach, oder?
Lieber Uli bleib schön munter und bück Dich nicht zur Seife runter!



Beitragvon Otti Feldhagel » 08.03.2014, 21:34


daachdieb hat geschrieben:Ich nehme mal an, daß ihr das wörtlich transkribiert habt:
SK hat geschrieben:wirtschaftlich schaffen wir auch noch ein weiteres Jahr in der zweiten Liga.

Wenn das heißt: wir schaffen danach AUCH noch ein Jahr und danach AUCH noch ein Jahr und danach . etc.

Wenn das aber heißt: wir schaffen genau noch EIN Jahr 2. Liga ...

:nachdenklich:


Letzteres dürfte wohl realistisch sein, wir nähern uns den letzten Patronen. Danach werden die Brötchen noch kleiner.



Beitragvon advocatus diaboli » 08.03.2014, 21:44


Ich hatte mich schon im Thread zur Meldung des 2:1-Siegs sehr ausführlich dazu ausgelassen (bekomme den link dazu nicht hin), deshalb nur noch einmal zur Aussage SK's, dass "der alte Aufsichtsrat, der mich eingestellt hat, das (Verpflichtung SD) in meinem Arbeitsvertrag ausgeschlossen (hat)":

Das hört sich so an, als hätte der alte AR diese Klausel in den Vertrag reinverhandelt. Kann das sein?

Wenn ja, warum hat dies SK zuvor nie erwähnt und stattdessen von fehlendem Geld für einen SD in Liga 2 gesprochen?

Ich kann hier nur spekulieren, aber in wessen Interesse liegt denn wohl solch eine Klausel? Bindet sich der Verein / AR freiwillig selbst? Als Kuntz kam, also als er seinen Vertrag verhandelte, war er zuvor beim VfL Bochum, den er verließ, weil ihm der Präsident zu viel ins Geschäft geredet, bzw. ihn mit zu wenig Macht ausgestattet hatte, so jedenfalls hieß es damals, wenn ich mich richtig erinnere. Wenn Kuntz also als "letzte Patrone" den FCK vor dem Abstieg in Liga 3 retten sollte, also ein hohes Risiko eingeht, wer bestimmt dann wohl die Konditionen seines Anstellungsvertrages: der FCK in Not, oder der "weiße Ritter"?

Ich gehe deshalb davon aus, dass Kuntz diese Klausel wollte. Jetzt beruft er sich auf einmal auf diese Klausel und tut so, als hätte der alte AR ihm das "aufgedrückt". Warum? Wenn er einen SD wollte, könnte er seinen Vertrag doch im Verhandlungswege mit dem neuen AR ändern. Das hat er aber offenbar gerade nicht vor.

D.h. für mich, er will keinen SD, bzw. sportlich kompetenten Mann neben sich, weder in Liga 2 noch in Liga 1. Und solange SK noch auf eine halbwegs positive Tabellensituation verweisen kann (was er in dem Interview auch tat), wird sich daran nichts ändern. Soll er das doch mal ehrlich sagen. Aber wie sagte Prof. Rombach so schön: man müsse unterscheiden zwischen dem, was "öffentlich verlautbart" werde und dem was man intern diskutiere.



Beitragvon Chemical City » 08.03.2014, 21:50


Brauchst Du garnicht drüber nachdenken.

Selbst WENN das da steht, würde kein AR der bei Sinnen ist das verbieten, wenn der Vorstand eine passende Personalie bringt und die Finanzierung klärt.

Dumme Ausrede.
Lieber Uli bleib schön munter und bück Dich nicht zur Seife runter!



Beitragvon Mr.Schmock » 08.03.2014, 21:50


Einfach mal ein paar dumme Fragen von mir:

- Wenn er denn tatsächlich weg soll, wie das hier mindestens 50% fordern, wer soll den Vorstandsvorsitzender werden? Ich habe bisher noch keinen Namen gelesen.
- Müsste dann nicht konsequenterweise auch der komplette Aufsichtsrat weg? Denn der setzt doch den VV ein.
- Soll dann trotzdem ein Sportdirektor her oder war die Inkompetenz-Polemik nur gegen Kuntz gerichtet?
- Wenn ja, wer soll das denn werden?
- Soll die Personalie Runjaic unabhängig von Kuntz bewertet werden oder soll der auch einfach nur weg?
- Wenn er tatsächlich weg soll, wer soll dann Trainer werden?
- Würden sich denn Dinge absehbar so sehr verbessern, dass Sie diese Maßnahmen rechtfertigen würden? Oder ist das nur Spekulation? Man kann auch beim Roulette mal alles auf eine Zahl setzen.



Beitragvon Mr.Schmock » 08.03.2014, 21:51


Chemical City hat geschrieben:
Ganz einfach eigentlich.

Wir Fans wollen ehrlichen Fussball. Hauptsache man kämpft ... und gewinnt natürlich. Bitte immer mit der eigenen Jugend und nicht solchen Söldnern!

Es sei denn die Söldner spielen gut, dann passt das schon, denn Söldner sind sie ja nur, wenn sie schlecht spielen.

Ein langesamer Aufbau ist auch OK, wenn er nur schnell Erfolge bringt!

Einfach, oder?


Besser kann man es kaum ausdrücken. THX



Beitragvon mazz » 08.03.2014, 21:54


EIN SPORTDIREKTOR WÃœRDE DEM VEREIN HELFEN. Punkt.

Und das Sage ich, der ich Kuntz für den richtigen Mann am richtigen Ort halte. Nur er sollte aufhören alles alleine richten zu wollen und auch mal externe hinzufügen, ohne Stallgeruch. Das klappt doch bei Grünewalt und Funfstück sehr gut soweit man das Beurteilen kann.
Hajoe hat geschrieben:[...] Und zu Mugosa, wie blöd ist eigentlich dieser Kosta, daß er nicht merkt, daß dieser mehr Potenzial besitzt als Christiano und Lionel zusammen.



Beitragvon ks_969 » 08.03.2014, 21:56


zet hat geschrieben:
allar hat geschrieben:Also wenn man das so liest dann versteht man auch wie Kuntz eine Mannschaft zusammen kauft.

Es geht ihm nur darum eine Mannschaft zu finden die oben mitspielen kann nicht darum eine langfristige Planung hinzulegen die dem FCK für die nächsten 5-10 Jahre eine Perspektive bietet, eine Mannschaft zu finden die wieder Zuschauer ins Stadion lockt.

Man hofft irgendwie in die 1.Liga zu kommen und sich dann dort irgendwie über Wasser zu halten. Die Art und Weise des Fussballspielens spielt wohl keine Rolle.


Das ist aber gerade der Punkt, an dem wir Fans uns auch mal entscheiden müssten, was wir denn nun wollen ... die geduldigsten Fans der Liga sind wir nämlich auch nicht gerade ...


Das hat jetzt meiner Meinung nach nicht unbedingt was mit Geduld zu tun. Wass @allar meint ist eher, das wir keinen langfristigen Plan haben oder ein Konzept. Wenn es sowas gäbe dann könnte man auch sagen....ok mit der 5 Jahresplanung bin ich zufrieden und vorher kann ich dann auch nicht bewerten ob die Ziele erreicht wurden. Aber was der FCK tut....er versucht eben mit etwas Glück und ein paar ausgemusterten 1.Liga Kickern sowie ein paar ausleihen den Aufstieg zu schaffen.

Und wenn man es nicht schafft heißt es wir schaffen finanziell auch noch ein weiteres Jahr 2.Liga. Fragt sich nur mit welchen Folgen oder Konsequenzen.

Ich erwarten einfach mal eine seriöse 5-10 Jahresplanung....und sowas kann man auch in der 2.Liga erstellen und versuchen umzusetzen. Fertig.....alles andere ist unprofessionell...wenn man dann jedes Jahr den Aufstieg als Ziel ausruft.
1.FCK - Unzerstörbar



Beitragvon aber echt » 08.03.2014, 21:59


:arrow: ich frage mich nach den ganzen bekannten gründen über misserfolg, transferflops, zuschauerschwund und fanverfehlungen die letzen jahre nur eins...
würde unser vorstandsvorsitzende stefan "mielke sonnenkönig"kuntz den fiktiven dilettantischen sportdirektor kuntz stefan entlassen? :?:



Beitragvon salomon » 08.03.2014, 22:04


Du stellst die richtige Frage - ...und eine richtige Frage beinhaltet "in sich" schon ihre richtige Antwort. :wink:



Beitragvon steff-5.1 » 08.03.2014, 22:16


Sobald mir jemand eine VERFÜGBARE Alternative zu Kuntz nennen kann, bei der ich mich nicht direkt totlache, schließe ich mich gerne an. Bis jetzt kam aber noch nix außer, sorry, Gelaber!


PS: Verfügbar heißt nicht nur, dass er gerade kann! Es bedeutet auch, dass er für wenig Gehalt zu einem Zweitligaclub WILL......und da wird's schon eng!



Beitragvon zet » 08.03.2014, 22:17


ks_969 hat geschrieben:[...]
Ich erwarten einfach mal eine seriöse 5-10 Jahresplanung....und sowas kann man auch in der 2.Liga erstellen und versuchen umzusetzen. Fertig.....alles andere ist unprofessionell...wenn man dann jedes Jahr den Aufstieg als Ziel ausruft.


Wie sieht denn im sportlichen Bereich eine seriöse 5-10(!) Jahresplanung aus? Solange dauert die Karriere bei manchen Spielern nicht ...
Ich denke schon, dass hier insgesamt doch das Richtige versucht wird, z.B. Fröhnerhof. Aber was gibt das Schlagwort denn für die Saison und Kaderplanung her?

Hast Du mal nen Treffer wie Zoller, (Sam, Ilicevic, Lakic zum ersten) kannste ja auch nicht langfristig mit ihm planen, selbst der Trainer wird zumindest in der Presse schon gehandelt, obwohl momentan die Punkteausbeute ja nicht so berauschend ist ...

Und was hier vor der Saison los gewesen wäre, wenn nicht der Aufstieg als Ziel ausgerufen worden wäre ... da brauchen wir uns doch auch nichts vormachen.
"Es ist ein schwerer Fehler, wenn man theoretisiert, ohne Prämissen zu haben. Unmerklich fängt man dann nämlich an, Tatsachen zurechtzubiegen, sie Theorien anzupassen, statt Theorien nach Tatsachen zu bilden."

Arthur Conan Doyle, Die Abenteuer des Sherlock Holmes



Beitragvon ks_969 » 08.03.2014, 22:25


zet hat geschrieben:
ks_969 hat geschrieben:[...]
Ich erwarten einfach mal eine seriöse 5-10 Jahresplanung....und sowas kann man auch in der 2.Liga erstellen und versuchen umzusetzen. Fertig.....alles andere ist unprofessionell...wenn man dann jedes Jahr den Aufstieg als Ziel ausruft.


Wie sieht denn im sportlichen Bereich eine seriöse 5-10(!) Jahresplanung aus? Solange dauert die Karriere bei manchen Spielern nicht ...
Ich denke schon, dass hier insgesamt doch das Richtige versucht wird, z.B. Fröhnerhof. Aber was gibt das Schlagwort denn für die Saison und Kaderplanung her?

Hast Du mal nen Treffer wie Zoller, (Sam, Ilicevic, Lakic zum ersten) kannste ja auch nicht langfristig mit ihm planen, selbst der Trainer wird zumindest in der Presse schon gehandelt, obwohl momentan die Punkteausbeute ja nicht so berauschend ist ...

Und was hier vor der Saison los gewesen wäre, wenn nicht der Aufstieg als Ziel ausgerufen worden wäre ... da brauchen wir uns doch auch nichts vormachen.


Wie so eine Planung aussehen kann, das müssen unsere Vorstände erarbeiten. Sie werden dafür bezahlt...sorry. Ich denke man kennt ja die Branche und holt sich auch mal Rat und Best Practise Ansätze von anderen Klubs! Oder etwa nicht.....hat man beim NLZ auch so gemacht um wieder Sterne zu bekommen.

Aber ich gebe dir natürlich recht, das man im Fussball eine solche Planung nicht starr durchziehen kann. Da gibt es eben viele weiche Faktoren. Klar sind auch Leute wie Zoller sicher weg.....wenn der noch 4-5 Tore macht eh. Da brauchen wir uns gar nix vor machen. Aber auch sowas kann ja zu einem Konzept gehören. :wink:

Grüße
1.FCK - Unzerstörbar



Beitragvon AlbiundIssi » 08.03.2014, 22:34


Mr.Schmock hat geschrieben:Einfach mal ein paar dumme Fragen von mir:

- Wenn er denn tatsächlich weg soll, wie das hier mindestens 50% fordern, wer soll den Vorstandsvorsitzender werden? Ich habe bisher noch keinen Namen gelesen.
- Müsste dann nicht konsequenterweise auch der komplette Aufsichtsrat weg? Denn der setzt doch den VV ein.
- Soll dann trotzdem ein Sportdirektor her oder war die Inkompetenz-Polemik nur gegen Kuntz gerichtet?
- Wenn ja, wer soll das denn werden?
- Soll die Personalie Runjaic unabhängig von Kuntz bewertet werden oder soll der auch einfach nur weg?
- Wenn er tatsächlich weg soll, wer soll dann Trainer werden?
- Würden sich denn Dinge absehbar so sehr verbessern, dass Sie diese Maßnahmen rechtfertigen würden? Oder ist das nur Spekulation? Man kann auch beim Roulette mal alles auf eine Zahl setzen.


wow -
tut das gut-
mal KRITISCHE fragen
statt seitenweise kuntz-polemik -
DANKE dafür!

auf die antworten bin ich nun gespannt...



Beitragvon aber echt » 08.03.2014, 22:45


steff-5.1 hat geschrieben:Sobald mir jemand eine VERFÜGBARE Alternative zu Kuntz nennen kann, bei der ich mich nicht direkt totlache, schließe ich mich gerne an. Bis jetzt kam aber noch nix außer, sorry, Gelaber!


PS: Verfügbar heißt nicht nur, dass er gerade kann! Es bedeutet auch, dass er für wenig Gehalt zu einem Zweitligaclub WILL...und da wird's schon eng!

leider kenn ich den managermarkt nicht...
spielt aber auch keine rolle weil niemand in die zukunft sehen kann...
und hätte jemand vor paar jahren max eberl vorgeschlagen, dann wärst du jetzt tot...
von nix ne ahnung und davon e haufe



Beitragvon F.W.8 » 08.03.2014, 22:49


SK ist sicher nicht fehlerfrei , aber für mich ist entscheidend: Er lebt für den FCK. Ich will einen anderen VV sehen, der bei dem ganzen ständigen Shitstorm dem FCK treu bleiben würde. Genau das wollen wir doch alle: Typen, die alles für den FCK geben.
Ich verstehe daher die teilweise unsachliche Kritik in Richtung Sonnenkönig etc. nicht...



Beitragvon Rheinteufel2222 » 08.03.2014, 22:57


steff-5.1 hat geschrieben:Sobald mir jemand eine VERFÜGBARE Alternative zu Kuntz nennen kann, bei der ich mich nicht direkt totlache, schließe ich mich gerne an. Bis jetzt kam aber noch nix außer, sorry, Gelaber!


Es liegt in der Natur der Sache, dass die Alternativen erst in der Öffentlichkeit genannt werden, wenn auch klar ist, dass der Verein eine neue Führung benötigt. Eine offene Opposition würde in der Öffentlichkeit ausgetragenen Machtkampf bedeuten und das wäre für die Außendarstlung des FCK fatal. Dann hätten wir hier Verhältnisse wie in Hamburg. So eine Opposition würde ich hier auch gar nicht wollen.

Ein Fußballverein, so wie der FCK, funktoniert zudem ja bestenfalls halbdemokratisch. Als Mitglied hast du ausser der Wahl der AR-Mitglieder wenig direkte Einflusmöglichkeiten. Deshalb laufen solche Geschichten in der Regel im Hintergrund und werden zwischen einigen einflußreichen Personen in und um den Verein herum ausgehandelt. So kam ja auch Kuntz damals für Göbel ans Ruder.

Dass man hier als Alternativen zu Kuntz keine konkreten Namen hört, hat also nichts zu bedeuten. Eine Lösung, die ich mir vorstellen könnte, wäre durchaus auch Grünewalt zum VV zu machen, um eine gewisse Kontinuität zu wahren und das sportliche einem Sportdirektor we z.B. Markus Schupp anzuvertrauen. Auch Markus Merk wird ja gerne mal in den Raum gewrfen. Da sind aber sicher auch eine ganze Reihe anderer Lösungen möglich. Die Pfalz besteht ja keineswegs nur aus Imkompetenz. Abhängig von Kuntz ist der FCK jedenfalls ganz sicher nicht. Nicht alles, was Stefan macht, ist schlecht, es ist aber auch längst nicht alles gut.
- Frosch Walter -




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DubbeDeiwel, kriD1973, RedChris, uhu_alleskleber07 und 94 Gäste