Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.

Beitragvon Thomas » 02.06.2014, 12:16


Motivator mit Bauchgefühl: Kalli Feldkamp wird 80

Der legendäre Trainer Karl-Heinz Feldkamp feiert heute seinen 80. Geburtstag – Mit dem FCK Geschichte geschrieben

Oberhausen, mitten im Kohlenpott, da ist er geboren, dort wurde Karl-Heinz Feldkamp als Mensch und als Fußballer geprägt. Er war ein Kämpfer in 316 Spielen für Rot-Weiß Oberhausen. Längst ist Spanien die zweite Heimat, Braunschweig, um Enkel und Tochter nahe zu sein, seit einem Jahr das Zuhause. Heute wird Kalli Feldkamp 80 Jahre alt, gefeiert wird am 8. Juni in Braunschweig. (...)

Am 24. Februar 1990 kam der Notruf aus der Pfalz: Der FCK geht beim SV Waldhof mit 0:4 unter, Trainer Gerd Roggensack wird entlassen, Präsident Norbert Thines holt Feldkamp zurück. Eine unglaubliche Erfolgsgeschichte nimmt ihren Lauf. Die Mission Klassenerhalt gelingt. Eine Woche später führt der Retter den FCK zum Pokalsieg, ein Jahr später zur Meisterschaft. Im Europapokal dann das legendäre Spiel gegen den FC Barcelona. Nach dem 0:2 im Hinspiel führt der FCK 3:0, spielt grandios und kassiert in der Nachspielzeit das Gegentor. Aus der Traum! „Selten hat mich eine Niederlage so getroffen wie dieses Tor, ich hatte Mühe, Johan Cruyff die Hand zu geben, als er auf mich zu kam, das muss ich heute noch gestehen“, beschreibt der Jubilar das dramatische Aus gegen den späteren Europacupsieger.

Höhen mit Bodenhaftung zu erleben und Tiefen mit Willenskraft durchzustehen – „das hat mir die Familie erleichtert“, sagt Feldkamp, der sich stets aufgefangen, gebremst und gestützt sah. Helma, die Frau an seiner Seite, hat sein Werk und Wirken ganz wesentlich beeinflusst. Der harte Hund hat so viel Herz. Aber er war auch stets sehr selbstbewusst, seinen Weg unbeeindruckt zu nehmen. (…)

Quelle und kompletter Text: Rheinpfalz
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Thomas » 02.06.2014, 12:17


Alles Gute und noch viele Jahre Gesundheit, Kalli! :applaus:

Für mich der beste FCK-Trainer aller Zeiten, noch vor Otto Rehhagel und Richard Schneider.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon p1 » 02.06.2014, 12:22


Alles Gute zum 80. Geburtstage Kalli Feldkamp, vor allem Gesundheit!

Kalli wird in den Herzen aller FCK Fans ewig weiterleben! Seine wahnsinning erfolgreichen Jahre am Betze haben den FCK in den 80 iger und auch dann in den 90iger national und auch international Salonfaehig gemacht!

Ein Koenigreich fuer den Aufstieg in die 1. Bundesliga!

Danke fuer Alles Kalli! :doppelhalter:



Beitragvon hessenFCK » 02.06.2014, 12:22


...den Glückwünschen kann man sich nur anschließen - Kalli war ein richtig guter. Mußte dann gehen, weil Platz 5 dem FCK nicht genug war, nach der Meisterschaft. Begann da schon der Realitätsverlust?



Beitragvon Rheinteufel2222 » 02.06.2014, 12:30


Da ich Friz Walter nicht mehr als Spieler erlebt habe, war Kalli für mich der größte, der jemals mit dem Betze zu tun hatte.

Die Meisterschaft 1991 wird immer unvergeßlich bleiben. Es dürfte auch kaum eine Deutsche Meisterchaft geben wie diese, die so sehr das Werk vor allem des Trainers war.

Ich freu mich, dass Kalli mit 80 immer noch so fit ist. Ich bin sicher, er wird auch noch 100. Alles Gute, Kalli!
- Frosch Walter -



Beitragvon daachdieb » 02.06.2014, 12:38


Ja, danke Kalli. "Team professionelle Zukunft" mit bezahltem Vorstand und Marionetten-AR. Wir werden es dir niemals nicht vergessen!
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de



Beitragvon Dubbe » 02.06.2014, 12:39


Kann mich meinem Vorredner nur anschliessen.
Kalli war der beste Trainer den der FCK je hatte!
Auf seine besondere Art und Weise verstand er es Mannschaft, Umfeld, Fans, einfach jeden hinter die Truppe zu bringen und manchmal unmögliches zu leisten!

Dieser Kalli Feldkamp ist für mich heute noch das Synonym für den "alten Betze"... Damals hat man an die Truppe geglaubt und wenn es noch so ein Gurkenspiel war. Aber allein der Glaube an den Sieg hat damals Berge versetzen können. Und unsere damaligen Mannschaften waren nun wahrlich nicht mit Superstars gespickt. Kalli verstand es aus jedem einzelnen noch ein paar Prozente mehr rauszuholen. Das war sein Geheimnis...

Danke, Kalli für unvergessliche Stunden und Spiele in den 80ern und Anfang der 90er Jahre. DANKE!!! Und bleib gesund und munter :-)
"Ich glaube jeder, der in dieser Region aufwächst und nicht verdorben ist und Bayern-Fan ist, der lebt Kaiserslautern!" Jean Zimmer



Beitragvon Ostseeteufel » 02.06.2014, 13:04


ALLES GUTE KALLI !
Bester FCK Trainer aller Zeiten!
Mit Herz und Leidenschaft.
Schade, dass diese Zeiten vorbei sind aber DANKE, dass ich Sie Dank Dir erleben durfte.
Alles gute Kalli !



Beitragvon karsten » 02.06.2014, 13:13


Kalli, von mir auch alles Gute zum Geburtstag und vorallem Gesundheit !!!

Ich bin froh und glücklich, dass ich den besten FCK - Trainer aller Zeiten selbst bei seinem 2. Engagement auf'm Betze live erleben durfte.

Mein erstes " Kalli-Spiel " war gleich ein absolutes Highlight, der DFB - Pokalsieg in Berlin und mein erster Besuch auf'n Betze war dann im Meisterjahr der 2:0 Sieg ( ich glaube ) gegen Uerdingen.
Schon damals war Kalli für mich der absolute Trainergott, aber wenn daran denkt, wer danach alles " versucht " hat den FCK zu trainieren, dann sind Kalli's Verdienste noch erheblich höher einzustufen.

Ich habe bis jetzt ( leider vergebens ) gehofft, Kalli noch einmal in irgendeiner Funktion beim FCK wieder zu erleben.



Beitragvon Alex76 » 02.06.2014, 13:20


Lieber Kalli Feldkamp,

alles Gute zu Deinem 80.Geburtstag!
Man würde ihn sehr gerne nochmal sehen. Gar in Brasilien für Deutschland auf der Bank, als Coach.

Brauchst auch nicht zum Friseur. Ob mit Frankfurt auf dem Römer, ob mit Uerdingen im Europapokal oder mit Kaiserslautern auf dem Rathausplatz! Ein Mann und die Frisur sitzt!
:teufel2:

Nochmals viel Gesundheit und weiterhin den gleichen Friseur. :wink:



Beitragvon morlautern1971 » 02.06.2014, 13:45


Ich erinnere mich an zwei Zitate aus einer Erzählung mit leuchtenden Augen von Ronnie Hellström, in der er Kallis Motivationskünste aus dessen erster Amtszeit beim FCK noch mal lebendig werden ließ:

"Weltbester Torwart!" (er selbst)
"Weltbester Rechsaußen!" (Reiner Geye)

Und schon hauen die Jungs Real fünf null weg.

Herzlichen Glückwunsch zum 80sten,
weltbester Kalli!!!
"Fritz, Ihr Wetter." - "Chef, ich hab nix dagegen." (Bern, 4.Juli 1954)



Beitragvon der ilse » 02.06.2014, 14:03


hessenFCK hat geschrieben:...den Glückwünschen kann man sich nur anschließen - Kalli war ein richtig guter. Mußte dann gehen, weil Platz 5 dem FCK nicht genug war, nach der Meisterschaft. Begann da schon der Realitätsverlust?


Steht sowohl im Artikel als ist auch allgemein bekannt, dass Kalli von sich aus ging, weil er wußte dass der Zenit in K-Town überschritten war.
Freiler ist häßlich



Beitragvon Betzepowerwurst » 02.06.2014, 14:06


Herzlichen Glückwunsch zum 80. Geburtstag ! Du warst und bist einfach DER Fck-Trainer (ansonsten kann man das nur mit Abstrichen noch von Friedel Rausch und Otto Rehagel behaupten ) :!:



Beitragvon Rossobianco » 02.06.2014, 14:10


Heute ist der 02.06.
Der FCK hat Geburtstag und Kalli Feldkamp ebenso... manche nennen so was Karma...

...ich sage einfach danke Kalli! Und lass es in Braunschweig ruhig ein bißchen knallen... haste verdient!
"Ich weiß, wie die Deutschen ticken,... ich war in Kaiserslautern"
(Pep Guardiola, 1991 als Spieler des FC Barcelona in der Champions League am Betzenberg zu Gast, vor seinem Engagement in München.)
rossobianco | fidei defensor
:teufel2:



Beitragvon wernerg1958 » 02.06.2014, 14:24


Herzlichen Glückwunsch Karl-Heinz-Feldkamp

Gerne denke ich an die schöne gute FCKzeit mit Dir zurück.

Es war einmal, es wird nie wieder :traurig:



Beitragvon Rückkorb » 02.06.2014, 15:09


Rossobianco hat geschrieben:Heute ist der 02.06.
Der FCK hat Geburtstag und Kalli Feldkamp ebenso... manche nennen so was Karma...


In der Tat ist der 2. Juni ein höllisch "bewegender" Tag, eine weitere Erkenntnis aus Geschichtsbewußtsein und schwarzem Humor. Und nichtzuletzt: Uli Höness fährt heute ein. Einfach, unvergesslich, dieser Tag. :weinen:
Auch das kann ein Rückkorb noch aufladen.



Beitragvon betzegeier » 02.06.2014, 15:47


daachdieb,

Deine Ironie hat einer nicht verstanden. Hast recht, ohne Kalli wäre das mit Friedrich an dem Tag nichts geworden. Aber nix gegen Kalli als Trainer!



Beitragvon FCK-Ralle » 02.06.2014, 16:07


Alles Gute zum 80en Geburtstag Kalli Feldkamp.
Bleib noch lange gesund.
Eine Ikone meiner Kindheit. Zu der Zeit Anfang der 90er ist meine Liebe zum FCK richtig gewachsen und Kalli hat mit seiner Truppe wesentlich dazu beigetragen. Ich werde es nie vergessen!
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)



Beitragvon Lonly Devil » 02.06.2014, 18:15


Herzlichen Glückwunsch Kalli !

War 'ne schöne geile Zeit, mit Dir. :cloudseven:
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon hessenFCK » 02.06.2014, 21:52


der ilse hat geschrieben:
hessenFCK hat geschrieben:...den Glückwünschen kann man sich nur anschließen - Kalli war ein richtig guter. Mußte dann gehen, weil Platz 5 dem FCK nicht genug war, nach der Meisterschaft. Begann da schon der Realitätsverlust?


Steht sowohl im Artikel als ist auch allgemein bekannt, dass Kalli von sich aus ging, weil er wußte dass der Zenit in K-Town überschritten war.


...spielt keine Rolle - er ging, genau aus diesem Grunde.



Beitragvon ww-devil » 02.06.2014, 22:14


Durch Kalli bin ich 1990 zum FCK-Fan geworden!
Ich hatte damals so ziemlich die Lust am Fußball verloren und hab die Buli nur noch weitläufig aus den Augenwinkeln verfolgt.

Als Kalli in fast auswegloser Situation aus Agypten kam und eine Rumpeltruppe zu einer derart verschworenen Truppe formte, die mit unbeugsamen Kampf bis zum letzten Schiedsrichter-Pfiff so dermaßen alles gab .... DAS war´s und seitdem bin ich mit Feuer dabei.

Kalli - ich DANKE Dir und wünsche noch viele schöne Jahre in guter Gesundheit!!!!!



Beitragvon FockeWulf » 02.06.2014, 22:15


Herzlichen Glückwunsch zu Deinem 80. lieber Kalli!!!
Wünsche Dir noch viele Jahre Gesundheit und Glück!!!

Du wirst immer der beste Trainer bleiben, den dieser Verein je erlebt hat und je erleben wird!

ALLES GUTE!!! :teufel2:



Beitragvon wieselflink » 02.06.2014, 23:51


Alles ,alles Gute Kalli und Danke was du für alle FCK-Fans getan hast. :teufel2:
Das beste was dem FCK passieren konnte.
Unser Kalli :teufel2:



Beitragvon Che Guevara » 03.06.2014, 00:21


Glückwunsch dem besten FCK Trainer den ich erlebt habe.
Ein Trainer HP Briegel zu einem Weltstar machte.
Kein Pyro im Stadion und keine Gewalt vor, während und nach einem Fußballspiel.



Beitragvon MMersinger » 03.06.2014, 08:17


Erstmal einen herzlichen Glückwunsch an den besten FCK-Trainer aller Zeiten. Trotzdem sollten einige User hier im Forum mal etwas reflektieren. 25 Beiträge für einen verdienten FCKler finde ich persönlich sehr wenig. Bei jedem Gurkenspiel findet man ratzfatz bis zu 200 Kommentare. :| Wäre schon, wenn wir irgendwann nochmal an die Erfolge unter Feldkamp rankommen könnten. Da sind wir im Augenblick aber Lichtjahre von entfernt. :cry:
https://www.facebook.com/profile.php?id=100010828835885
Hoffentlich bald in der Spitzengruppe der 2.Liga ! :daumen:




Zurück zu Vereinshistorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste