Informationen von Fanclubs, Fanregionen und vom FCK-Fanbetreuer.

Beitragvon Thomas » 22.07.2014, 20:42


"Dialog Stimmung" beim Stadionfest am 26. Juli

Wie bereits angekündigt, findet am kommenden Samstag anlässlich des Stadionfests beim 1. FC Kaiserslautern eine Diskussionsrunde zum neuen Stimmungszentrum statt. Ab 13:30 Uhr stellen sich Vorsänger Sascha Kempf, Vertreter der drei Ultragruppen Generation Luzifer, Frenetic Youth und Pfalz Inferno sowie als Vertreter des Vereins der Fanbeauftragte Christoph Schneller den Fragen der anwesenden Fans.

Treffpunkt für den "Dialog Stimmung" ist der Infostand der Ultras, der sich beim Stadionfest hinter den Blöcken 7.1/8.1 an der Westkurve befindet.

Quelle: Szene KL

Weitere Links zum Thema:

- Westkurve: Neuer Standort für Stimmungszentrum


Hinweis:
Die vorigen Kommentare zum Thema sind hier zu finden: viewtopic.php?t=18228
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Lestat » 22.07.2014, 21:10


Den Dialog können sich die Herren getrost wo hinstecken. Über was soll den jetzt noch diskutiert werden? Das hätte man machen sollen bevor man einfach mal so umzieht.
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.



Beitragvon SEAN » 22.07.2014, 21:17


Damit dürfte soweit alles gesagt sein.


Deine Nachricht enthält 38 Zeichen. Es müssen jedoch mindestens 50 Zeichen verwendet werden.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon FCK-Tisch100 » 22.07.2014, 21:36


Ich zitiere dann mal gerne Bruno Labbadia: Arschgeleckt!
Tut mir einfach einen Gefallen und nehmt Euch nicht so wichtig Ihr Ultras. Nehmt Euere Megafonanlage, die Dauerwedelfahnen und Eure schwarzen Hoodies und das ganze Stimmungszentrum geht irgendwo hin wo ihr keinen nervt und zieht da Euer Ding für Euch alleine durch. Am besten in der Ostkurve - mitten hinterm Tor. Da bekommt Ihr dann auch Eure Fernsehauftritte. Ihr könnt ungestört Eure "xy halt durch - Sektion Stadionverbot - ACAB" Scheisse auf Tapetenrollen präsentieren und wenn ihr wollt könnt Ihr da auch zündeln. Die Gäste machen das ja auch, dann stört sich keiner dran. DIALOG STIMMUNG :lol:



Beitragvon EchterLauterer » 22.07.2014, 22:37


Ãœbungsaufgabe:
Finde zwei Fehler im folgenden Text:
Dialog Stimmung
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.



Beitragvon hightower » 22.07.2014, 22:38


Traurig was aus der Fanbase des FCK geworden ist :nachdenklich: ... verstritten wie selten zuvor.

Hier nur noch dummes Gepöbel gewisser Forumshelden, die bezüglich FCK alles, aber auch wirklich alles in den Dreck ziehen aber vor Ort selten lautstark präsent sind bzw. dort klein mit Hut.

Hier hauen gefühlte Scharen auf die Kacke und beim Treffen stehn dann 50 Hanseln im Kreis und grübeln mit Flipchart en Masterplan bezüglich Stimmung aus. Musste mir beim letzten Diskussionskreis danebenstehend echt das Lachen verkneifen.

Die ganzen Stimmungsdiskussionen bringen eh nix ... vielmehr sollten die Leute mal ihre negative Grundstimmung bezüglich dem FCK ablegen und zum Saisonstart vor Ort inner West einfach mal wieder stimmgewaltig die Sau raus lassen.

Die ganze Pöbelei kann man net mehr ertragen !
Klar ... die Trikots sind hässlich, der Kader scheiße, Kuntz der größte Verräter überhaupt ... blahblahblah.
Man könnte bei dem Grundtenor im Forum hier meinen es geht um die Barackler oder Diddis blaue Sautruppe. Aber nein ... die Leute ziehn über den eigenen Verein her.

Mir grauts vorm Saisonauftakt ... sollten wir die Löwen net mit 4 oder 5 Dingern vom Berg schießen herrscht wieder die ganze Saison Grabesstimmung aufm Betze.

Und zum Ultrasgedisse:

Man muss das Liedgut der Jungs net mögen, aber wenn euch die angestimmten "Lieder" gar net passen dann sucht euch 100 Leute zusammen und schmettert dagegen, stimmt die Kurve selber an statt die beleidigte Leberwurst zu spielen.

Ãœber die Ultras zu schimpfen bringt keinen weiter.
Ich bin auch kein Fan der GL aber retrospektiv muss man einfach klar festhalten dass sie während den Spielen der letzten Saison im Gegensatz zu einigen Forumshelden hier im Stadion die Fresse aufkriegen.



Beitragvon Fck-1900-Fck » 22.07.2014, 22:52


hightower hat geschrieben:
Man muss das Liedgut der Jungs net mögen, aber wenn euch die angestimmten "Lieder" gar net passen dann sucht euch 100 Leute zusammen und schmettert dagegen, stimmt die Kurve selber an statt die beleidigte Leberwurst zu spielen.
.



Es waren keine 100 aber bestimmt 15-20 als wir letzte Saison bei verschieden Spielen immer wieder PASSENDE Lieder angestimmt hatten, Lieder die wir bei diesem Spiel noch nicht hatten etc. Jedes mal wurde von den Umstehenden drauf Eingegangen, jedes mal waren wir relativ laut und sichtlich mit Spaß dabei. Da wir im 7.1 zu finden sind bzw. nach der umsiedlung der Ultras waren, waren wir auch für den Herrn Kempf zu hören. Dies wurde auch durch Blicke immer wieder deutlich. JEDES mal wurden wir allerdings von der Sch*** Anlange erstickt. Kein einziges mal wurde unser Lied weitergetragen von dem Herrn Vorsänger. Die Gesänge aus dem Oberrang wurden schnell wieder ruhig & man versuchte sich erneut. IRGENDWANN hat man(n) aber keinen bock mehr und stellt sich hin & trinkt sein Bier. Das man dann ironischer Weise durch die Anlage zum mitsingen animiert werden soll & indirekt der größte depp ist, weil man ja mit verschränkten Armen dasteht etc. Muss man erst mal schlucken!!

Fazit:

Unsere Gruppe und die meisten Leute, mit denen man sich mal mehr oder weniger unterhält, haben die schnauze voll & schlichtweg keine Lust mehr auf den vordiktuerten scheiß!

Schade das ich Samstag in Urlaub fliege, die 160 KM wäre ich gefahren!



Beitragvon kepptn » 22.07.2014, 23:40


hightower hat geschrieben:...
Ãœber die Ultras zu schimpfen bringt keinen weiter.
Ich bin auch kein Fan der GL aber retrospektiv muss man einfach klar festhalten dass sie während den Spielen der letzten Saison im Gegensatz zu einigen Forumshelden hier im Stadion die Fresse aufkriegen.


Ich bin da ganz bei dir. Aber in dem Punkt muss man hinzufügen, dass die Betonung auf "Fresse auf" liegen muss. Meine Hauptkritik an den Ultras liegt darin, dass sie eher ich- als spielbezogen sind. Das nervt seit Jahren, wurde vielen Stimmungsdiskussionen und -dialogen zum Trotz nicht besser und erreichte in der letzten Saison ihren Höhepunkt.

Ja, die Fans sind gespalten, nein zersplittert. Es gibt die Passiven und die Aktiven und da wieder die Ultras und die, denen die Ultras mittlerweile auf den Sack oder am Arsch vorbei gehen. Da ist es dann Kontraproduktiv sich zum Stimmungszentrum zu erklären, sich den prominentesten Platz im Stadion zu krallen (wo sich übrigens seit der vergangenen Saison wieder erste, zarte Pflänzchen der Stimmungsmacher eingenistet hatten) und das dann in einer ekelerregenden Arroganz durch zu ziehen, dass es eine wahre Pracht ist.

Ich war schon lange aus der Diskussion draussen, habe die Ultras ultra sein lassen und mit den Leuten um mich rum gegeben, was noch zu geben war. Dann lese ich dieses Pamphlet gegen alles was sich in den vergangenen Spieltagen noch, allen Widrigkeiten zum trotz, noch die Ärsche aufgerissen hat. Ich nehme mich da nicht aus, bei mir ist die Luft schon kurz nach Rückrundenstart raus und der traurige Höhepunkt war der Almabtrieb. Was ich da, nach dem Spiel, in den Vertrauten Gesichtern sah macht mir heute noch Angst. Gestandene Männer, die länger ins Stadion gehen als ich lebe mit ausdruckslosen und verbitterten Gesichtern, Blanke Wut, Verzweiflung, Resignation. Und dann bedanken sich die Ultras, nachdem sie sich zum Stimmungszentrum erklärt haben, was von vielen Dank für die aktive und passive Unterstützung. Sowas erwarte ich von meiner Regierung, nicht von Mitfans meines Vereins, das sollte Familie sein.

Wenn mir dann zugetragen wird, dass alles schon lange beschlossen und das endgültige Ausmaß der Geschichte, sich aus "politischen Gründen" für auf den 3. oder 4. Spieltag aufgespart wird. Dann kotze ich. Dann gibt es wirklich kein "Wir sind der FCK" mehr, nicht mehr nur auf dem Papier nicht. Dann ist es vorbei mit "die Westkurve". Dann bin ich raus aus der Nummer. Da braucht es keine vorgeschobene PRopaganda-Kuschel-Wohlfühl-Alle dürfen Mitreden-Fandiskussion mehr. Da bin ich raus.

Kommen wir zu meinem neuen Lieblingsbegriff: Den Dauernörgler. Ja, ich fühle mich da angesprochen. Vor ein paar Jahren war ich mal ein Hassprediger, das hat mir zu denken gegeben. Dass ich so eine Wirkung haben soll hat mir Sorgen bereitet, das wollte ich nicht. Aber Dauernörgler trifft mich. Seit meinem ersten Tag hier auf DBB habe ich immer das Positive nach vorne getragen, ich habe neben Kritik auch immer gelobt, gerne auch ganz trollmässig, bewusst gegen den Strom "Steffi Lexa z.B., die Älteren erinnern sich vielleicht", das handhabe ich auch heute noch so. Nur. So viel Positives sehe ich nichtmehr. Viel mehr kommen immer wieder Nichtigkeiten hinzu, Kleinigkeiten, über die ich eigentlich Lachen oder hinwegsehen sollte. Das Trikot z.B., es ist wirklich nicht mein Geschmack und schlimmer noch, ich sehe hier eine vertane Chance, über die Bande "Wunder von Bern" einen wirklichen Neustart in Sachen Wir-Gefühl zu schaffen. Für eine Aktion "111 Jahre Tradition" war man sich nicht zu schade. Aber lassen wir das, mir wird das Trikot-Thema auch langsam zuviel.

Lasst mich zu meinem eigentlichen Anliegen kommen, etwas das mir ehrlich schwer fällt und vor den Konsequenzen mir jetzt schon ein wenig graut. Warum es mir persönlich weh tut, wenn da draußen von den "Anonymen Heckenschützen im Internet" geredet wird. Ich bin ein äußerst introvertierter und zu Depressiven Phasen neigender Mensch, der in seiner Jugend arge Probleme mit seinem Selbstwertgefühl hatte.
Ich kann mich vor Gruppen schlecht ausdrücken, so einigermaßen wortgewandt ich im Internet auch rüber zukommen scheine, so unfähig bin ich, mich in eine offene Diskussion einzubringen. Das geht einfach nicht.
Darum werde ich auch nie vor einem Mikrofon tolle Reden schwingen können oder eine wertvolle Wortmeldung bei irgendeinem Fandialog beitragen.

Nennt mich von mir aus einen Feigling, Internetmaulhelden oder was auch immer, aber bitte, nehmt zur Kenntnis, dass es Menschen gibt, denen gerade das Internet eine gewisse Sicherheit und Schutz bietet. Schutz den man braucht um offen sprechen zu können.
Mir ist klar, dass es da auch andere Kandidaten gibt. Ich muss mir auch eingestehen, dass ich oft übertreibe, wohl auch um meine Unsicherheit zu kompensieren. Aber ich schreibe hier nicht aus reinem Vergnügen (diese Zeiten sind wohl leider unwiderruflich vorbei) sondern weil mir wirklich etwas am FCK liegt. Weil ich eben nicht einfach zum Depp/Waldhof/Ludwigspark oder sonst was rennen oder einfach daheim bleiben kann, wenn es mir hier nicht mehr passt. Weil mir, und ich nehme mir heraus auch für einige andere hier zu sprechen, wirklich wichtig ist, dass der Betze irgendwann wieder brennt und zwar auf und neben dem Rasen.

Sorry, das ganze passt hier nur halbwegs rein, aber es musste jetzt mal raus.
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon Block7 » 22.07.2014, 23:52


Ich bleib bei meiner Meinung: ohne Ultras is dort oben keine Stimmung, ebenso auswärts. Wie wäre wohl die Stimmung komplett ohne sie? Glaub kaum, dass mittlerweile ein Stadion ohne Ultras zu Stimmung kommen würde.
Ich weiß ja net wie alt ihr Ultranörgler seid, aber es is halt nimmer wie früher.
Ich gehöre übrigens keiner Ultragruppierung an, falls die Frage kommen sollte. :wink:



Beitragvon Fck-1900-Fck » 22.07.2014, 23:59


Block7 hat geschrieben:Ich bleib bei meiner Meinung: ohne Ultras is dort oben keine Stimmung, ebenso auswärts. Wie wäre wohl die Stimmung komplett ohne sie? Glaub kaum, dass mittlerweile ein Stadion ohne Ultras zu Stimmung kommen würde.
Ich weiß ja net wie alt ihr Ultranörgler seid, aber es is halt nimmer wie früher.
Ich gehöre übrigens keiner Ultragruppierung an, falls die Frage kommen sollte. :wink:


Ich bin 19, habe die alten Zeiten also nicht mitbekommen. Hat aber von meinem kompletten "Betzekreis" im Stadion auch keiner aber alle haben die schnauze voll.



Beitragvon kepptn » 23.07.2014, 00:05


Block7 hat geschrieben:Ich bleib bei meiner Meinung: ohne Ultras is dort oben keine Stimmung, ebenso auswärts. Wie wäre wohl die Stimmung komplett ohne sie? ...


Das müsste man probieren, ich nehme aber an, nicht so schlecht wie sie selbst glauben. Zumal Stimmung nicht gleich 120 Minuten Geräuschkulisse ist.

Ich bleibe wiederum bei meiner Meinung: Das Gesangsdiktat der Ultras wird zu keiner Verbesserung führen.
Sollten Sie anfangen das Spiel zu lesen und, wie es früher war, ein Gefühl dafür entwickeln die aktuelle Stimmung aufzunehmen, zu verstärken und so wirklich ein echtes Stimmungszentrum zu sein - dann würde ich dir zustimmen. Denn zwei Dinge kann man den Ultras nicht absprechen: Enthusiasmus und die Fähigkeit als eine große Gruppe zu stehen. Das für und nicht gegen die Stimmung eingesetzt wäre quasi ein Quantensprung.
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon Hellfire » 23.07.2014, 00:56


Einmal das Mikro einem Oldschooler oder Kuttenträger vom Format eines OWL-Teufel in die Hand gedrückt. Dann würden die Wandergesellen mal sehen zu was der Betze wirklich fähig ist.
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!



Beitragvon Stuhlfauth » 23.07.2014, 00:59


Wir können soviel wir wollen über Stimmung diskutieren, aber solange das spiel auf dem rasen nicht mitreißend ist, wird die Stimmung auch nicht deutlich besser.



Beitragvon zuluhed77 » 23.07.2014, 01:03


Diese möchtegern Old School´er und die vielen Nörgler nerven einfach nur noch in diesem Forum.
Ups :shock:

Immer alles schlecht reden, gleich und sofort mit Zeit wie Heu um diese ganzen Texte überhaupt zu verfassen. Abartig.

(Allgemein im Forum, nicht nur dieser Thread)

Wie, wer und wo steht und warum ich jetzt nicht in Reihe 3 auf Platz 7 stehen werde sondern in Reihe 6 auf Platz 19 weil der Platz evtl. besetzt ist (in einem Stehplatzblock!) wird sich Seitenweise ausgelassen. Abartig.

Aktive Fans haben sich schon Ihre Gedanken gemacht und wollen nicht alles zerreißen. Jeder sollte gemerkt haben das 8.2 und 7.2 nicht wie gewollt funktioniert hat. Jetzt raufen sich die bekannten Gruppen doch zusammen und das ist gut so!

Sagt jemand aus Block 8.3
(Gründer FSZ, Dauerkarte seit 1991, Alter: 37)
Freie Supporter Zone Kaiserslautern
lautstark - spielbezogen - dauerhaft



Beitragvon salamander » 23.07.2014, 02:22


@kepptn

Kluger und lesenswerter Beitrag mit viel Nachdenkenswertem.

Mir gehts ähnlich, nach mehr als 20 Jahren DK in derWest bin ich am Scheideweg. Ich habe die sportlichen Auf- und Abs mitgemacht, den Stadionumbau, die Abstiege und Aufstiege, habe in dem Stadion Meisterschaften gefeiert, das Drama gegen Barcelona erlebt und vieles mehr. Bin bei Wind und Über die Jahre tausende Kilometergefahren, kaum ein Spiel verpasst. Und kein Atze, Wieschemann, Jäggi, kein Rekdal und kein Runjaic haben mich davon abgebracht. Aber irgendwie reicht es jetzt. Sollten die fahnenschwingenden, dauersingenden schwarzen Kinder es schaffen, mich aus "meinem" Block zu drängen, dann war es das für mich. Nicht mit dem FCK, aber mit den Stadionbesuchen. Das ist nicht melodramatisch sondern einfach Fakt. Der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt. Und meiner Gruppe - wir sind 5 - geht es genauso. Das wird den FCK nicht interessieren und dieUltras noch viel weniger, ich weiß. Aber ich habe einfach keine Lust auf diese selbsternannte Fanelite in meinem Block, auf ihre Lieder, ihre Fahnenschwenkerei, ihre breitbeinige Attitüde, Ihr Pyro und auf die Art und Weise, wie sie mit anderen umgehen. Und ja, ich weiß, was da auf Block 8 und 9 zukommt, Wanja oftgenug auswärts dabei. Und ja, ich kriege die Fresse auf im Stadion, weil das ja immer als "Argument" kommt: Wer im Forum schreibt und Ultras nicht geil findet, kriegt im Stadion die Fresse nicht auf :lol: . Erst wenn man das mal hinschreibt erkennt man die ganze Dummheit dieser Logik.

Die Veranstaltung beim Stadionfest - was soll das? Ist doch alles längst geklärt! Ihr nehmt Euch euren Platz da, wo es Euch gefällt, schon verstanden. Warum soll ich mit Euch diskutieren? Ihr seid mir die Zeit nicht wert. Bleibt einfach da, wo Ihr seid und rutscht mir den Buckel runter. Aber das tut ihr nicht, ich weiß, ihr gebt erst Ruhe, wenn ihr allein im Stadion seid.



Beitragvon Lautern-Fahne » 23.07.2014, 02:37


Wie kann es eigentlich sein, dass jemand wie Kempf, der seit Jahren Vorsänger ist, keinen Bock auf hasserfüllte Stimmung hat? Er muss doch Stuttgart (3:3) mitbekommen haben. Rafati bekam fast einen Herzinfarkt vor Angst. Weil das gesamte Stadion wegen seiner Vorstellung Hass gekotzt hat. Wenn ich doch ca. 10.000 Menschen direkt lenken kann, dann nutze ich das doch um durchzudrehen und die Meute gegen den Gegner aufzustacheln. Nach einigen Jahren muss diese Möglichkeit doch jemanden aufgeilen.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho



Beitragvon Gona4 » 23.07.2014, 08:00


Fakt ist ohne die Ultras ist bei uns in der Kurve nix los ( ich red nur vom singen also nicht falsch verstehen )...
ich kann mich dunkel erinnern lag wohl am schorle :lol: als die ultras mal draußengeblieben sind und bei uns singtechnisch nichts los war ...es ist meine meinung und die wird ja auch nicht jeder gut finden .....
wisst ihr ich glaube das ist in jedem verein das problem wenn ich mir stuttgart anschaue wie viele fahnen dort geschwenkt werden über 90 min da haben wir ein luxusproblem...
es ist nicht alles gut was die jungs treiben wie zb gegen sandhausen als die ,die stimmung eingestellt haben :x :x das ist das aller letzte..... ich kann die leute verstehen die jetzt in den 1 zer blöcken besuch bekommen aber freue mich auf das die trikotgeilen weiber endlich verschwinden ...meiner meinung nach gehört das stimmungszentrum hinter das heimtor ...so sieht es am besten aus und bringt am meisten ......
es gibt positive sowohl auch negative seiten der ultras aber wenn wir nicht alle an einem strang ziehen mal die erwartungen runterschrauben dann kommen bessere zeit nicht heute nicht morgen aber irgendwann in naher zukunft....und vergesst eins nicht die mannschaft hat einen alterdurchschnitt von 23.5 jahre ..... das sind die ersten schritte im profibereich es kann nicht jeder ein götze oder ein reus sein und wir können auch keine spieler lange halten siehe zoller ....es sind soooooo viele punkte da ist die stimmung zweitrangig aber die kommt nicht von der mannschaft sondern von uns ..... egal wie de mannschaft spielt :!:



Beitragvon bene667 » 23.07.2014, 08:01


Ich wollte eigentlich gar nichts schreiben. Ich dachte es steht mir aus folgenden Gründen nicht zu:
1) Ich bin einfach nicht lange genug dabei..kann nicht von Europapokalspielen oder dem Barcelona Klassiker erzählen..
2) Ich habe keine Dauerkarte und kann dementsprechend von keinem Platz gejagt werden

Trotzdem sage ich jetzt etwas dazu:
Das ist kein Dialog, der hier stattfinden soll, sondern eine einzige Farce.
Die Entscheidung wurde schon getroffen und jetzt soll den Leuten suggeriert werden, dass sie eine Wahl hätten.
Leider sind die Ultras zu gut organisiert und zu viele, dass das eintreffen kann, was ich ihnen von Herzen wünsche.

@Kepptn danke für Deine ehrlichen Worte..der beste Beitrag seit langem!
Es sind eben nicht alle hier Hetzer, die sich in der Anonymität verstecken.
@Thomas Du hast ja die Worte "Dialog Stimmung" schon in Anführungszeichen geschrieben... das ist doch bezeichnend.
"Es gab schon viele Weltmeister, die später Alkoholiker wurden. Aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde."
Eckhardt Dagge, Superweltergewichts-Weltmeister 1976

"Eine Frau, die schweigt, sollte man nicht unterbrechen."



Beitragvon Westkurvenalex » 23.07.2014, 08:16


Ich habe zuletzt eine Doku über einen deutschen Groundhopper gesehen, der in Polen und der Ukraine unterwegs war. Mit einem Kumpel, der schon über 300 Spiele in Polen gesehen hat, war er auch bei einem Spiel in Lodz (glaube ich). Danach gab es ein Interview mit dem dortigen Capo. Nach ein paar Sekunden hat es mir die Sprache verschlagen. Er meinte sinngemäß: Es ist mir egal, ob wir gewinnen oder verlieren oder wie wir spielen. Mir ist der Fußball eigentlich auch egal, Hauptsache wir gewinnen auf den Rängen. Die Gesänge sind dort von A-Z durchgeplant, gleiches gilt für Choreos und sonstigen Dingen. Das Spiel ist nur noch Nebensache. Ob ein Tor fällt oder ob man 0:3 hinten liegt. Die Lieder sind die Gleichen.
Sicherlich ist es bei uns noch längst nicht so weit. Aber die Tendenzen sind da, nicht nur bei unseren Ultras.
Ich kann es den jungen Hüpfern hier nicht übel nehmen, wenn sie sich hinter die Ultras stellen. Man kennt es eben nicht anders. Die früheren Zeiten sind nur noch Erinnerungen und werden auch nicht mehr kommen. Dafür hat sich der Fußball und das Umfeld zu sehr geändert. Und das ist auch der Grund, warum der Fußball in Deutschland auch irgendwann auf dem "Fanniveau" wie in England und Spanien landet. Ich kann mich noch daran erinnern, als ich so 16 Jahre alt war, war Italien für mich "Stimmung". Jetzt ist es nur noch eine Oper.
Doch zurück zu uns. Der FCK war immer der Underdog, der kleine Verein aus dem Pfälzer Wald. Doch was uns ausgemacht hat, wofür uns alle gefürchtet haben, das war der Zusammenhalt der Anhänger und die Untersützung im Stadion. Der Niedergang unseres Vereins ist nicht nur aufgrund der Vorstandsentscheidungen der letzten 15 Jahren und der "Söldner" zustande gekommen, sondern auch, weil die Fankultur sich geändert hat. Wir haben schlichtweg unser Alleinstellungsmerkmal verloren. Die TV Sendungen versuchen immer noch den Mythos zu bemühen, doch es gibt ihn kaum noch. Zum Teil sind hier auch die Ultras daran schuld. Sie schaffen es nicht, die Kurve mitzureißen und das ist Ihnen schlichtweg egal. Ob man gut oder schlecht ist, wird daran festgemacht, wie lange und ansehlich ein Liedchen gesungen wird. Und da diese Lieder ja nicht nur 10 Sekunden dauern, sondern in Dauergesänge ausarten, kann es auch nicht mehr spielbezogen sein. Ich kann mich an die 90er erinnern, da gab es minutenlange Phasen der "Ruhe", bis ein Foul gegen uns gepfiffen wurde und der Berg explodierte.
Und dann zeugt es vom Selbstverständnis der Ultras, das man zuerst entscheidet und dann ein "Dialog" ansetzt. Für mich ist das nichts weiter als eine Infoveranstaltung, an der ich sehen kann, ob mein Platz in der alten West noch frei sein wird, oder eben nicht. Diese Maßnahme hätte vor dem Entschluss mit der gesamten Kurve und den Fanclubs diskutiert werden müssen. Und die gesamte Kurve hätte es entscheiden müssen. Aber so viel Demokratie wird es nicht geben.
Schade, aber es könnte so schön sein.



Beitragvon Paul » 23.07.2014, 08:27


ich kann mich nur wiederholen - sehe das nicht als Hetze an, möchte ich auch nicht, aber es ist meine Meinung (die ich ganz offensichtlich nicht exklusiv habe):
Wer sich selbst als Stimmungszentrum bezeichnet, der glaubt wohl wirklich, dass er zum einen Stimmung macht und zugleich das Zentrum der West darstellt.

Mit solchen Leuten, die solche Vordefinitionen treffen, braucht man keinen Dialog zu führen, zumindest nicht aus meiner Sicht. Dass man mit diesen Voraussetzungen auch noch meint, den Schulterschluss der Kurve einfordern zu können, ist ein Affront.

Weder machen die Ultras Stimmung wie viele das Wort in Zusammenhang mit Fußball definieren würden, noch sollte sich welche Gruppe auch immer als Zentrum bezeichnen.
Damit erhebt man sich direkt über den Rest der Anwesenden, sei es im Stadion oder bei anderen Veranstaltungen. Das führt genau dazu, dass kaum ein Ultra-Außenstehender Bock auf einen "Dialog" hat, zumal ganz offensichtlich frühere "Dialoge" nicht weiterhalfen.

Miteinander zu reden, ist sicher immer ne gute Idee. Die Vorgehensweise und das Selbstbild dieser Gruppen spricht aber stark dafür, dass es sich nicht wirklich um ergebnisoffene Gespräche handelt.
leer
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
leer
unzerstörbar - NUR der F C K



Beitragvon Westkurvenalex » 23.07.2014, 08:31


Gona4 hat geschrieben: ....es sind soooooo viele punkte da ist die stimmung zweitrangig aber die kommt nicht von der mannschaft sondern von uns .. egal wie de mannschaft spielt :!:


Und genau hier liegt das Problem. Es ist eben nicht egal wie die Mannschaft spielt. Früher (ja ich weiß, langsam ists ausgelutscht) war es so, das man die Mannschaft nach vorne gebrüllt hat. Haben die keine Reaktion gezeigt, hat man eben ganz deutlich seinen Unmut geäußert. Das hat oftmals geholfen. Aber wie soll die Mannschaft heute nochmal einen Schub kriegen, wenn immer das Gleiche von den Rängen kommt. Egal ob man 5:0 führt oder Arbeitsverweigerung betreibt!



Beitragvon Lestat » 23.07.2014, 09:39


Gona4 hat geschrieben:Fakt ist ohne die Ultras ist bei uns in der Kurve nix los ( ich red nur vom singen also nicht falsch verstehen )...
......

Oh ja und da ist sie wieder. Die ganz große "Lebenslüge" der Ultras: Ohne uns ist nichts los bzw ist keine "Stimmung".
Das lässt sich natürlich leicht behaupten wenn man in den Jahren davor jegliche Stimmung systematisch abgewürgt und abgetötet hat.
Wir halten mal fest wirkliche Betzestimmung kam bisher nie durch die Ultras auf sondern hatte immer andere Gründe:
a)in ein paar Spielen reicht schon der Name des Gegners aus um auf entsprechende Temperatur zu kommen
b) ab und an ist es das geschehen auf dem Platz bzw 2 - 3 gelungene Aktionen / Grätschen die das Publikum anstacheln
c) ab und an ist es eben der Schiri der der Stimmung mit der ein oder anderen "Fehlentscheidung" auf die Sprünge hilft
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.



Beitragvon Aramedis » 23.07.2014, 09:44


Block7 hat geschrieben:Ich bleib bei meiner Meinung: ohne Ultras is dort oben keine Stimmung, ebenso auswärts. Wie wäre wohl die Stimmung komplett ohne sie? Glaub kaum, dass mittlerweile ein Stadion ohne Ultras zu Stimmung kommen würde.
Ich weiß ja net wie alt ihr Ultranörgler seid, aber es is halt nimmer wie früher.
Ich gehöre übrigens keiner Ultragruppierung an, falls die Frage kommen sollte. :wink:


Der Mensch zumindest die meisten ist ein Rudeltier!
Klingt komisch is aber so :p

Mit der Zeit gewöhnt man sich an "fast" alles.
Wie die Stimmung wäre ohne Ultras kann ich dir nicht genau sagen aber ein vermutung hätte ich da schon!

Die ersten Spiele wären wahrscheinlich komplett für den Ar... was die Stimmung angeht. (Würde ich sofort in kauf nehmen) Da sich so ziemlich die ganze West darauf eingestellt hat nur dann zu "Singen" wenn es der Mann an der MFA "befiehlt". Das wäre ein Prozess der Zeit in Anspruch nehmen würde sich von dieser "beformundung" zu befreien.
Kleine Gruppen wäre es wieder möglich ein "Stimmungszentrum" zu bilden so wie es früher war! Keiner könnte sie mittels eines Mikrophones "alleine" überstimmen.
Stimmung würde sich "entwickeln", "aufbauen" über die Kurve hinweg und nicht länger "diktiert".
Wer sich SELBST als STIMMNGSZENTRUM versteht hat in meinen Augen die Westkurve nicht verstanden!


Lautern-Fahne hat geschrieben:Wie kann es eigentlich sein, dass jemand wie Kempf, der seit Jahren Vorsänger ist, keinen Bock auf hasserfüllte Stimmung hat? Er muss doch Stuttgart (3:3) mitbekommen haben. Rafati bekam fast einen Herzinfarkt vor Angst. Weil das gesamte Stadion wegen seiner Vorstellung Hass gekotzt hat. Wenn ich doch ca. 10.000 Menschen direkt lenken kann, dann nutze ich das doch um durchzudrehen und die Meute gegen den Gegner aufzustacheln. Nach einigen Jahren muss diese Möglichkeit doch jemanden aufgeilen.


Und genau das ist es was diese verschi....... MFA eben nicht soll!
Sie sollte ürsprunglich die "Stimmung weitertragen" und nicht "diktieren" nicht "lenken"!
Wenn die Meute keinen Bock hat diese Stimmung gerade "voranzutreiben" dann dürfen diejenigen die das wollen gerne tun! Alle anderen muss es aber freigestellt sein und brauchen diesbezüglich niemanden der ihnen sagt was zu tun und zu lassen ist.
Und eben das machen die Ultras!
Ich bin dieser Beformundung überdrüssig!
Wenn die auf dem Platz spielen wie grützte und das Spiel das ich so Liebe mit "Füßen tretten" dann steht mir nicht der Sinn nach "In unserm Land sind wir ..." und wild Fahnewedelnd irgendein "dumdi dum und dudeldei"!
Da is mir nach Schreien zu mute das die Spucke fliegt!
Da darf dann auch jeder mich für errückt erklären. Aber das ist eben "mein Sport und meine Liebe zum FCK".
Und das da einer Versucht mich zu "lenken" und mir vorzusingen was ich gefälligst zu singen habe nur weil eben diese eine Gruppe das will, so weit kommts noch!
Wenn das alles im Verhältniss wäre ok aber das ist es schon lange nicht mehr!
Und jetzt wollen diese "Stimmungsmacher" auch noch in meinen Block.
Na dann viel Spaß!!

Ach ja ich werde übrigens an dieser "Diskussion" auch wenn ich sie für komplett unnütz halte teilnehmen, bin ja sowieso oben und bin gespannt was die "Stimmungsmacher" von sich geben!
Johannes B. Kerner: -Und wenn Wembley die Kathedrale des Fußballs ist, dann haben die Deutschen hier heute einen kräftigen Schluck Weihwasser gesoffen, das Gesangbuch geklaut und die Kerzen ausgepustet
Marcel Reif: Sollten Sie dieses Spiel atemberaubend finden, dann haben Sie es an den Bronchien



Beitragvon Butterbrot » 23.07.2014, 10:39


Die ganzen Leute die hier jammern das früher die Stimmung besser war, haben bestimmt auch mitbekommen, dass sich alle Rahmenbedingungen verändert haben. Das Stadion ist größer, das Publikum bei jedem Spiel anders, die Leistung schlechter. Aber im kritisieren derer die versuchen trotzdem was zu bewegen und jede Woche daheim oder auswärts da stehen ist man dann wieder stark.

Aber stimmt wenn ein polnischer Ultra-Vorsänger in der 3 Liga sagt, das ihm das Spiel am Arsch vorgeht ist das bei den Ultrakindern bestimmt auch so, die mit ihren 13 Jahren ja noch keine gute Stimmung im Stadion mitbekommen haben.



Beitragvon BMW-supporter » 23.07.2014, 10:43


Ultras??? Dialog STIMMUNG??? :lol: :lol: :lol:

Das ich nicht lache!

Ultras raus aus der Kurve! :daumen:
Geächteter einer Faninitiative, zurückgetreten aus mangelndem Vertrauen und dann noch öffentlich verlauten lassen, das wir dich eh rausgeworfen hätten aus persönlichen Gründen. Danke Vorstand!




Zurück zu Fan-Infos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste