Alles zur zweiten Mannschaft und den Jugendteams des FCK.

Beitragvon suYin » 19.07.2015, 15:24


mittelhessen.de hat geschrieben:Die "Wundertüte" vom Betzenberg

Serie, Teil 12: Die U 23 des 1. FC Kaiserslautern soll Talente an den Profibereich heranführen.

(...) Mit den "kleinen Teufeln" muss sich der TSV Steinbach in der kommenden Regionalliga-Saison auseinandersetzen. Doch auf welche Gegner die Haigerer zum Hinrundenabschluss treffen werden, weiß niemand. Selbst Fünfstück nicht. "Wir sind eine Wundertüte. Die Saison für uns zu prognostizieren, ist nicht möglich", erklärt der gebürtige Franke, der 2012 von der SpVgg. Greuther Fürth in die Pfalz kam. Denn die primäre Aufgabe der Zweitliga-Reserve ist nicht, sich in der Regionalliga bestmöglich zu positionieren, sondern viele Spieler an die Profimannschaft heranzuführen.

Das heißt konkret: Wenn einer von Fünfstücks Schützlingen in Liga vier heraussticht, dann ist es gewollt, dass er schon bald im Lizenzspieler-Team der Lauterer auftaucht. So wie in der vergangenen Saison Stürmer Sebastian Jacob oder der offensiv orientierter Außenverteidiger Jean Zimmer.

Weiterlesen...

Quelle und kompletter Text: mittelhessen.de



Beitragvon kadlec » 19.07.2015, 16:29


suYin hat geschrieben:"Wir sind vom DFB mit drei Sternen zertifiziert worden. Mehr geht nicht", sagt Konrad Fünfstück, der Sportliche Leiter des Nachwuchszentrums, der in Personalunion auch als Trainer der U 23 des 1. FC Kaiserslautern fungiert.

Es geht schon noch mehr, Herr Fünfstück. Wir machen zwar Fortschritte, aber leider bringen wir immer noch keine "Fußballer" in den Profibereich.

In den vergangen Jahren waren es ausschließlich Torhüter und Verteidiger ( Müller, Zimmer, Orban, Heintz, Schindele, Mockenhaupt...). Wo bleiben die Techniker, die Leute mit Spielwitz, die Dribbler und Torjäger?
Die kommen weiterhin über die Leihe oder werden von Teams in den unteren Ligen für die U23 abgeworben ( Zuck, Wooten, Jacob...)
Also Herr Fünfstück, es geht noch was. Bleiben sie am Ball.
"Ihre Meinung ist mir zwar widerlich, aber ich werde mich dafür totschlagen lassen, dass sie sie sagen dürfen."

- Voltaire -



Beitragvon Huitzilopochtli » 19.07.2015, 17:50


Das meint doch Fünfstück so garnicht.
Mit "mehr geht nicht" meint er die Anzahl der Sterne, nicht, dass seine wirklich gute Arbeit nicht mehr zu toppen ist.
Das war jetzt aber irgendwie auch gewollt falsch verstanden.



Beitragvon Hochwälder » 19.07.2015, 18:15


kadlec hat geschrieben:
suYin hat geschrieben:"Wir sind vom DFB mit drei Sternen zertifiziert worden. Mehr geht nicht", sagt Konrad Fünfstück, der Sportliche Leiter des Nachwuchszentrums, der in Personalunion auch als Trainer der U 23 des 1. FC Kaiserslautern fungiert.

Es geht schon noch mehr, Herr Fünfstück. Wir machen zwar Fortschritte, aber leider bringen wir immer noch keine "Fußballer" in den Profibereich.

In den vergangen Jahren waren es ausschließlich Torhüter und Verteidiger ( Müller, Zimmer, Orban, Heintz, Schindele, Mockenhaupt...). Wo bleiben die Techniker, die Leute mit Spielwitz, die Dribbler und Torjäger?
Die kommen weiterhin über die Leihe oder werden von Teams in den unteren Ligen für die U23 abgeworben ( Zuck, Wooten, Jacob...)
Also Herr Fünfstück, es geht noch was. Bleiben sie am Ball.




die werden dem 1 FCK von den Vereinen weggeschnappt die bereit sind höhere Summen zu bieten/zahlen und deshalb nicht nach Kaiserslautern kommen!
Warum sollte man keine Spieler von Verbandsligisten, Oberligisten, Regionalligisten usw. nach KL holen um sie über die Zweite eventeull für die Erste auszubilden und aufzubauen?



Beitragvon ! » 19.07.2015, 18:44


ich tippe mal drauf, dass K.Fünfstück nächste Saison Nachfolger von Runjaic wird, wenn sein Vertrag ausgelaufen ist.
->Pro Ausgliederung, pro Investoren, pro Profifußball in KL<-



Beitragvon DasMagischeEinhorn » 19.07.2015, 19:21


Hochwälder hat geschrieben:Warum sollte man keine Spieler von Verbandsligisten, Oberligisten, Regionalligisten usw. nach KL holen um sie über die Zweite eventeull für die Erste auszubilden und aufzubauen?


Man hat ja immerhin den Yusuf Coban aus der zweiten Mannschaft von Stoke City als Perspektivspieler für unsere zweite getestet. Was ist eigentlich mit dem? Bleibt der jetzt bei uns? Der soll ja ziemlich überzeugt haben, da war ja sogar kurz davon die Rede dass der vll direkt in die erste Mannschaft kommt..



Beitragvon kadlec » 19.07.2015, 20:17


Huitzilopochtli hat geschrieben:Das meint doch Fünfstück so garnicht. ... Das war jetzt aber irgendwie auch gewollt falsch verstanden.

Ich habe das schon richtig verstanden. Mir geht bei der Kritik in erster Linie um folgende Punkte:

a.) Es soll ja nicht bei der Erfüllung von formalen Kriterien, die letztlich über die Vergabe von diesen Sternen entscheiden, bleiben, und wir sollten uns davon auch nicht blenden lassen. Es gibt z.B. genügend 5-Sterne-Hotels, die ihr Geld nicht wert sind. Von den Sternen können wir uns jedenfalls nichts kaufen.

b.) Die fußballerische Ausbildung der Spieler muss im Vordergrund stehen. Nicht nur das Kämpfen, Grätschen, Rennen und Verteidigen soll dabei gefördert werden, sondern auch Technik, Taktik, Kreativität und Torgefährlichkeit müssen verstärkt in den Fokus der Ausbildung rücken. Und hier hapert es bei uns immer noch.

c.) Ob unser Ausbildungssystem am Ende funktioniert, darüber entscheidet nicht die Anzahl der vergebenen Sterne, sondern die Anzahl der Spieler, die wir im Profibereich dauerhaft etablieren können.

@ Hochwälder.
Ich bin ganz deiner Meinung. Das war nicht als Kritik gedacht. Wenn ein 20-jähriges Talent irgendwo aus den unteren Ligen günstig zu bekommen ist, dann sollten wir auf jeden Fall zugreifen.
"Ihre Meinung ist mir zwar widerlich, aber ich werde mich dafür totschlagen lassen, dass sie sie sagen dürfen."

- Voltaire -




Zurück zu Amateure und Jugend

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste