Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 05.11.2015, 16:03


DFB-Sportgericht tagt zum Fall Schupp

Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes verhandelt heute im Streit zwischen Fußballzweitligist 1.FC Kaiserslautern und Sportdirektor Markus Schupp. Der Verein hatte seinem Sportdirektor im September fristlos gekündigt. Dagegen wehrt sich Schupp. Ein FCK-Sprecher sagte, bei der heutigen Sitzung gehe es darum sich zu einigen. Schupps Vertrag beim 1.FC Kaiserslautern läuft noch bis Ende Juni 2016. Sollte der Schlichtungstermin vor dem DFB-Schiedsgericht heute scheitern, wird der Streit nach Angaben des FCK wahrscheinlich vor dem Arbeitsgericht ausgetragen.

Quelle: SWR

Weitere Links zum Thema:

- Schupp-Trennung bleibt eine Hängepartie (Kicker, 20.10.2015)
- Rechtsstreit um Trennung von Markus Schupp (Rheinpfalz, 09.10.2015)

Vorherige Kommentare zum Thema:

- Forum: Schupp-Trennung bleibt eine Hängepartie
- Forum: Rechtsstreit um Trennung von Markus Schupp
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon EchterLauterer » 05.11.2015, 16:21


Der Verein hatte seinem Sportdirektor im September fristlos gekündigt.


Das wäre eine neue Information.
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.



Beitragvon Rheinteufel2222 » 05.11.2015, 16:48


EchterLauterer hat geschrieben:
Der Verein hatte seinem Sportdirektor im September fristlos gekündigt.


Das wäre eine neue Information.


Was rechtlich bedeutet, dass Schupp im September etwas Vertragswidriges gemacht haben müsste, was so schwerwiegend war, dass es die weitere Zusammenarbeit ab sofort unzumutbar erscheinen ließ. Da wäre ich jetzt echt mal gespannt.

Müsste zeitlich so um den 23.9.2015 gewesen sein. Das war der Montag nach dem Nürnberg-Spiel, an dem auch Runjaic zurückgetreten ist. Da meldete der kicker: "Wie der kicker erfuhr, muss auch Sportdirektor Markus Schupp um seinen Job fürchten. Seine Freistellung noch an diesem Mittwoch ist nicht auszuschließen."

Aber was soll Schupp da gemacht haben, was eine fristlose Kündigung, also nicht nur eine Freistellung oder Beurlaubung, rechtlich rechtfertigen würde?

:nachdenklich:
- Frosch Walter -



Beitragvon SEAN » 05.11.2015, 16:50


Rheinteufel2222 hat geschrieben:Aber was soll Schupp da gemacht haben, was eine fristlose Kündigung, also nicht nur eine Freistellung oder Beurlaubung, rechtlich rechtfertigen würde?

:nachdenklich:

Vieleicht hat er über den Kopf von Kuntz den Runjaic gefeuert? Das würde auch die Abfindung für Runjaic erklären, die er angeblich bekommen hat. Wer selbst kündigt, bekommt doch normal keine.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon Kitzmann-Ãœbersteiger » 05.11.2015, 16:55


SEAN hat geschrieben:
Rheinteufel2222 hat geschrieben:Aber was soll Schupp da gemacht haben, was eine fristlose Kündigung, also nicht nur eine Freistellung oder Beurlaubung, rechtlich rechtfertigen würde?

:nachdenklich:

Vieleicht hat er über den Kopf von Kuntz den Runjaic gefeuert? Das würde auch die Abfindung für Runjaic erklären, die er angeblich bekommen hat. Wer selbst kündigt, bekommt doch normal keine.

Oder Schupp hat eine Frikadelle und zwei halbe Brötchen vom Buffet des Chefs gegessen. Es darf spekuliert werden... :wink:



Beitragvon Schlossberg » 05.11.2015, 16:57


Das kommt ja immer dicker.
Einem hochrangigen Angestellten wird fristlos gekündigt und das Mitglied erfährt diese Tatsache als solche erst mehr als vier Wochen später, und dann noch über Umwege?

Nein, Herr Kuntz, dieser Informationspolitik ist nicht geeignet, Vertrauen zu schaffen. Sie schafft allenfalls Misstrauen.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.



Beitragvon ww-devil » 05.11.2015, 16:59


Ganz merkwürdige, nicht nachvollziehbare Sache.
Ich hoffe, dass er den Mund aufmacht und wir von IHM erfahren, was los war. Der Version vom Verein begegne ich mit der gleichen Vorsicht, wie der vom Runjaic-Rücktritt, welches eh nur die Version für die Außendarstellung war. Für mich war das Kündigung vom FCK an Runjaic, einvernehmliche Einigung das als Rücktritt Rücktritt zu verkaufen und dafür gab´s dann auch ne Abfindung.

Ich kann mir beileibe nicht vorstellen, dass MS etwas so vertragswidriges getan hat, was eine fristlose Kündigung rechtfertigt. Ist ja nicht so, dass er das erste mal als SD arbeiten würde und etwas grün hinter den Ohren wäre. Mal wieder sehr merkwürdig, das alles.



Beitragvon EchterLauterer » 05.11.2015, 17:11


Schlossberg hat geschrieben:Das kommt ja immer dicker.
Einem hochrangigen Angestellten wird fristlos gekündigt und das Mitglied erfährt diese Tatsache als solche erst mehr als vier Wochen später, und dann noch über Umwege?


Ball flachhalten statt Pawlowsch zu reagieren!
Es wäre vor Rechtskraft grob fahrlässig vom AG, sowas bekanntzugeben - das beeinträchtigt ggf. die Marktchancen des AN und kann sehr teuer werden, wenn der AN einen guten Rechtsvertreter hat.

Wenn SK das an die große Glocke gehängt hätte und Schupp eine erhebliche Summe erstritten hätte, dann hätte ich mal das Geschrei der Kuntz-"Freunde" hören mögen, "unfähig" wäre noch das Kleinste gewesen.

Es ist sehr gut, daß der Verein hier bisher absolut NICHTS an die Öffentlichkeit gegeben hat.
Auch wenn man gerne informiert worden wäre.
Früher mal war alles halböffentlich auf dem Berg - da wars auch nicht recht.

(Selbst die dem FCK nicht wohlgesonnenen Journaloiden haben offenbar nichts, was Sie in Stellung bringen können - bedenkenswert!)
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.



Beitragvon DevilPeschla » 05.11.2015, 17:15


Schlossberg hat geschrieben:Das kommt ja immer dicker.
Einem hochrangigen Angestellten wird fristlos gekündigt und das Mitglied erfährt diese Tatsache als solche erst mehr als vier Wochen später, und dann noch über Umwege?

Nein, Herr Kuntz, dieser Informationspolitik ist nicht geeignet, Vertrauen zu schaffen. Sie schafft allenfalls Misstrauen.


Nein Herr Schlossberg, dieses Verhalten ist nicht geeignet um sinnvoll zu argumentieren.
Das schafft allenfalls Kommentare zu einem solch grusligen Post.
Hoffentlich treffe ich dich nicht bei der Versammlung...

Forza FCK :teufel2:



Beitragvon Rheinteufel2222 » 05.11.2015, 17:17


@Schlossberg
Ich fürchte an deinem Kadavergehorsam musst du noch arbeiten.
- Frosch Walter -



Beitragvon InvalidenScout » 05.11.2015, 17:32


So viel zu den "Gesprächen mit offenem Ausgang". Danke, ich fühle mich ein weiteres mal veräppelt.



Beitragvon shaka v.d.heide » 05.11.2015, 17:32


:nachdenklich:
Lt.kicker hat bödvardsson,seit sein Wechsel zu uns fix ist,nicht mehr getroffen????
Was bedeutet das?
Ist/war er verletzt?
Oder spielt er sich schon mal für uns ein?
Hat er Hoffnung,dass,wenn er bis Winter nicht mehr trifft,doch nicht zu uns kommen muss?
Haben unsere verantwortlichen eine seuche?
Ist der Verein verhext?

O,Menno

Wenns laafd,donn laafts



Beitragvon pfuideiwel » 05.11.2015, 17:44


InvalidenScout hat geschrieben:So viel zu den "Gesprächen mit offenem Ausgang". Danke, ich fühle mich ein weiteres mal veräppelt.


Schlossberg hat geschrieben:Das kommt ja immer dicker.
Einem hochrangigen Angestellten wird fristlos gekündigt und das Mitglied erfährt diese Tatsache als solche erst mehr als vier Wochen später, und dann noch über Umwege?

Nein, Herr Kuntz, dieser Informationspolitik ist nicht geeignet, Vertrauen zu schaffen. Sie schafft allenfalls Misstrauen.


Ihr solltet hier nicht nur schreiben, sondern auch lesen:

viewtopic.php?f=3&t=20467
20.10.2015
Schupp ist freigestellt, die Trennung vom Sportdirektor weiter eine Hängepartie. "Es ist ein arbeitsgerichtlicher Prozess. Ein Termin für eine Schlichtung steht noch nicht fest." Das erklärt Vorstandschef Stefan Kuntz gegenüber dem kicker zum Stand der angestrebten Auflösung des bis Mitte 2016 laufenden Vertrages mit Schupp.
http://www.der-betze-brennt.de/news/823 ... schupp.php
09.10.2015
Faktisch ist Markus Schupp seit rund zwei Wochen nicht mehr Sportdirektor des Fußball-Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern (wir informierten). Rechtlich streiten der FCK, der sich von Schupp trennen möchte, und der 49-Jährige nach RHEINPFALZ-Informationen derzeit um die finanziellen Modalitäten einer vorzeitigen Vertragsauflösung.
Angesichts der laufenden arbeitsrechtlichen Auseinandersetzung will sich derzeit keine der beiden Parteien zu der Personalie äußern. Dass Schupp, der seit zwei Wochen nicht mehr bei Spielen oder Trainingseinheiten der Lauterer war, seine Arbeit beim FCK wieder aufnimmt, ist wohl ausgeschlossen.
http://www.der-betze-brennt.de/news/821 ... schupp.php
24.09.2015
Nach der Trennung von Trainer Kosta Runjaic gibt es wohl einen weiteren Personalwechsel in der sportlichen Leitung des 1. FC Kaiserslautern: Wie Sky Sport News HD und Sport1 übereinstimmend melden, wird auch der Vertrag von Sportdirektor Markus Schupp vorzeitig aufgelöst. Gespräche zu diesem Thema waren bereits gestern angekündigt worden.



Beitragvon LauternFan85 » 05.11.2015, 17:46


na wunderbar... :nachdenklich:
..gespannt - was sich da noch "offen darlegt" die nächsten Tage.

1 FC K"Ch"aoslautern.... :|
Für immer Fritz-Walter-Stadion



Beitragvon Flo » 05.11.2015, 17:54


Er wird dem Stefan halt einmal zuviel widersprochen haben... Dann passiert sowas halt.



Beitragvon Kitzmann-Ãœbersteiger » 05.11.2015, 17:59


pfuideiwel hat geschrieben:Ihr solltet hier nicht nur schreiben, sondern auch lesen:

Ich weiß nicht, was solche Sätze immer sollen oder wem sie dienen.

Es geht den beiden doch um den Begriff der fristlosen Kündigung, der arbeitsrechtlich einen Unterschied macht zu dem, was bisher bekannt war. Oder siehst Du den in Deinen Beispielen?

Für eine fristlose Kündigung muss rein rechtlich ein schwerwiegendes Fehlverhalten vorliegen, dem in der Regel Abmahnungen voraus gehen oder eben das Fehlverhalten ist so schwerwiegend, dass ein Rauswurf auch "direkt" gerechtfertigt werden kann (Beispiele zähle ich lieber nicht auf, sonst bekomme ich noch unterstellt, ich würde das auf Schupp münzen...). Das wäre dann allerdings eine neue Information, da wahrscheinlich ein knallharter Streitfall, in dem es auch um Ehre, Integrität oder dergleichen geht und nicht nur um sportliche Fehlentscheidungen.
Zuletzt geändert von Kitzmann-Übersteiger am 05.11.2015, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon InvalidenScout » 05.11.2015, 18:18


pfuideiwel hat geschrieben:
InvalidenScout hat geschrieben:So viel zu den "Gesprächen mit offenem Ausgang". Danke, ich fühle mich ein weiteres mal veräppelt.


Ihr solltet hier nicht nur schreiben, sondern auch lesen:


Richtig. Lesen bildet:

Vorstandsboss Stefan Kuntz hatte nach der 0:3-Niederlage am Dienstag gegen den 1. FC Nürnberg und dem Rückzug von Runjaic bereits angekündigt, Gespräche mit dem umstrittenen Schupp zu führen.
"Mit offenem Ausgang", sagte Kuntz, der am Donnerstag zunächst nicht erreichbar war.

sport1.de/fussball/2-bundesliga/2015/09/kaiserslautern-trennt-sich-laut-sport1-von-markus-schupp



Beitragvon Mac41 » 05.11.2015, 18:21


Für mich neu ist die Einschaltung des DFB-Sportgerichtes in so einem Fall.
"Es ist ein arbeitsgerichtlicher Prozess. Ein Termin für eine Schlichtung steht noch nicht fest." Das erklärt Vorstandschef Stefan Kuntz gegenüber dem kicker zum Stand der angestrebten Auflösung des bis Mitte 2016 laufenden Vertrages mit Schupp.
http://www.kicker.de/news/fussball/2bun ... artie.html 20.10.2015

Eine fristlose Kündigung kann zwar auch in einem Gespräch ausgesprochen werden, aber der Ausgang ist da nicht mehr offen.
Hasta la Victoria - siempre!



Beitragvon Lonly Devil » 05.11.2015, 18:28


Rheinteufel2222 hat geschrieben:... ...

Aber was soll Schupp da gemacht haben, was eine fristlose Kündigung, also nicht nur eine Freistellung oder Beurlaubung, rechtlich rechtfertigen würde?

:nachdenklich:

Es schon etwas seltsam, dass da noch nichts durchgesickert ist.
Bei der Gerüchteküche, die in KL und Umgebung zu unserem 1.FCK brodelt und offenbar jeder weiß, wer wie oft schei.en geht. 8-)
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon ix35 » 05.11.2015, 18:29


Der böse, böse Kuntz. Ich kann das Gewäsch nicht mehr hören. Das geht mir mittlerweile nur noch auf den Zeiger. Hier wird mal wieder wild ins Blaue spekuliert, Hauptsache ihr habt mit Kuntz einen Schuldigen gefunden. Ihr wisst doch alle nichts, haltet doch einfach mal den Ball flach. Diese Anfeindungen und Beleidigungen gegen Kuntz sind mittlerweile unerträglich. Ich bin echt mal gespannt wann Kuntz die erste Strafanzeige gegen Forumsteilnehmer stellen wird. Wundern würde es mich nicht. :(



Beitragvon Hellfire » 05.11.2015, 18:29


Big Boss wirds schon noch aufklären - schön emotionalisiert bei der JHV, man hört schon die Patschehändchen klatschen.
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!



Beitragvon c » 05.11.2015, 18:34


InvalidenScout hat geschrieben:So viel zu den "Gesprächen mit offenem Ausgang". Danke, ich fühle mich ein weiteres mal veräppelt.


Selbst schuld!

"Geh grundsätzlich davon aus dass Du verarscht wirst und denk erst später über weitere Möglichkeiten nach."

Diese Herangehensweise hat sich beim FCK die letzten Jahre mehr als bewährt.

Ist übrigens eins meiner ältesten Mottos, das mir half den Fall des byzantinischen Reichs zu verkraften.



Beitragvon Rheinteufel2222 » 05.11.2015, 18:36


ix35 hat geschrieben:Ich bin echt mal gespannt wann Kuntz die erste Strafanzeige gegen Forumsteilnehmer stellen wird. Wundern würde es mich nicht. :(


Wundern tut mich jetzt aber, wie du jetzt ausgerechnet in diesem Thread auf so etwas kommst. Wo wurde hier bis jetzt irgendetwas geschrieben, was auch nur annähernd eine Strafanzeige rechtfertigen würde (ich meine damit in Deutschland, nicht Nordkorea)?
- Frosch Walter -



Beitragvon antikochteufel » 05.11.2015, 18:36


Ist schon sehr, sehr merkwürdig. Erst soll es Gespräche mit offenem Ausgang, dann hinsichtlich einer vorzeitigen Vertragsauflösung geben, und in diesem Prozess liefert der Angestellte Gründe für eine fristlose Entlassung???
"Nicht irgendein Verein" :teufel2:



Beitragvon Mac41 » 05.11.2015, 18:40


Lonly Devil hat geschrieben:Es schon etwas seltsam, dass da noch nichts durchgesickert ist.Bei der Gerüchteküche, die in KL und Umgebung zu unserem 1.FCK brodelt und offenbar jeder weiß, wer wie oft schei.en geht

Gerüchte gibt es viele.
Doch wird aus berechtigten Gründen keiner hier offen was schreiben.
Das wird auch der Grund für eine Schlichtung beim Sportgericht und (noch) nicht vor dem Arbeitsgericht sein.
Allerdings verstehe ich nicht, warum ein Schupp sich auf so was eingelassen hat
Hasta la Victoria - siempre!




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot], LM56 und 44 Gäste