Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 20.12.2015, 14:15


Ich durfte für 11 Freunde einen kleinen Artikel über die aktuelle Lage beim FCK schreiben - viel Spaß beim Lesen! :)

Was läuft schief beim FCK?
Tiefe Identitätskrise


Der 1. FC Kaiserslautern ist einer der großen Traditionsvereine. Aber schafft er je den Wiederaufstieg? Oder verkommt er zum stinknormalen Zweitligisten?

Der Frust des Volkes entlud sich auf der Jahreshauptversammlung des 1. FC Kaiserslautern. Nur noch 32,8 Prozent der Vereinsmitglieder sprachen ihrem ranghöchsten Funktionär, dem Aufsichtsratsvorsitzenden Dieter Rombach, das Vertrauen aus. Rombach zog die Konsequenzen und kam mit seinem Rücktritt der Abwahl durch die Mitglieder zuvor. Die nächste Akt in der steten Pfälzer Unruhe.

Aufgestaut hatte sich der Frust der Anhänger seit der Saison 2011/12, als die Roten Teufel sang- und klanglos aus der ersten Liga abstiegen und seither drei Mal erfolglos den Wiederaufstieg versuchten. Diese Saison wird wohl der vierte Fehlversuch folgen. Wie konnte es so weit kommen? Was ist mit dem FCK passiert, dem Verein Fritz Walters, der jahrzehntelang zum Establishment des deutschen Fußballs gehörte, einst Bayern und Barcelona das Fürchten lehrte, mittlerweile aber zu einem stinknormalen Zweitligisten mutiert zu sein scheint?

50.000 Euro für einen Feng-Shui-Berater

FCK-Fan Andree Wagner formuliert es so: »Ich habe meinen Verein fast nicht mehr wiedererkannt.« Der 41-jährige lebte neun Jahre lang im fernen Asien, ehe er im November in seine pfälzische Heimat zurückkehrte. Auf den Betzenberg geht er seit 1983, hat als Fan so ziemlich alles erlebt, Meisterschaften gefeiert und Abstiege betrauert. Aber was er nach seiner Rückkehr vorfand, hätte er sich niemals träumen lassen: »Die Leute haben sich total entfremdet vom FCK. Auch früher lief es oft schlecht, dann haben wir uns den Mund fusselig diskutiert, im Block nach dem Spiel oder montags im Büro. Heute nehmen viele die schlechten Ergebnisse nur noch zur Kenntnis, im Stadion herrscht Lethargie. Zumindest bei denen, die überhaupt noch ins Stadion gehen.«

Der Zuschauerschnitt bei FCK-Heimspielen liegt in der laufenden Saison bei nur noch 26.900, so niedrig wie seit 25 Jahren nicht mehr. Mit einer vielbeachteten Internet-Kolumne sendete Andree Wagner einen Weckruf an seine Fan-Kollegen, außerdem meldete er sich bei der Mitgliederversammlung zu Wort: Dass die Vereinsführung ein Budget von 50.000 Euro für einen Feng-Shui-Berater in der Mannschaftskabine genehmigt hatte, ließ ihm die Hutschnur platzen.

Die Krise der Roten Teufel kommt indes nicht von ungefähr. Während andere Klubs in den vergangenen Jahren detaillierte Leitbilder entwickelten und mit Leben füllten, wurde in der Pfalz lange nach dem Prinzip Trial-and-Error gearbeitet: Wir probieren mal was aus, und wenn das nicht klappt, dann probieren wir halt etwas anderes. (…)

Quelle und kompletter Text: 11 Freunde
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Schlossberg » 20.12.2015, 14:29


Kompliment, Thomas!
Und sehr elegant durch das - davon bin ich überzeugt, mit den Betroffenen abgestimmte - Nennen von Namen die bösartige Mär von den "Heckenschützen" entlarvt.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.



Beitragvon Kilmister » 20.12.2015, 16:41


"Ich durfte für 11 Freunde einen kleinen Artikel über die aktuelle Lage beim FCK schreiben" - dachte doch gleich, dass der Stil mir bekannt vorkommt - wieder mal ein sehr guter Artikel, kritisch, aber ausgewogen!
Dass 11Freunde einen Artikel über die Lage Lauterns anfordert, heißt, wir sitzen richtig in der Scheiße, oder? Die erinnern sich doch eher selten an den FCK.
Ich schaffe es qua Entfernung ja leider nur sehr selten ins Stadion, aber am 5.2. bewundere ich den Wunder-Isländer und werde 95 Minuten lang durchbrüllen, sodass selbst Andree Wagner erstaunt sein wird. Vielleicht wird es ja noch eine versöhnliche Saison - 10 Punkte auf den Relegationsplatz (ja, nach unten) ist doch fein - mehr ist nicht drin. Ich wäre schon froh, wenn ich im Sommer nicht wieder so viele Namen büffeln müsste, sondern mich freuen könnte, den und den wieder zu sehen.
Voraussetzung ist, dass die Mannschaft anders aus der Pause kommt und sofort und wiederholt punktet.
Erstmal: ein frohes Fest!
Don't forget them: they were Motörhead. And they played Rock'n'Roll!
https://www.youtube.com/watch?v=ODKAdOjx83Q



Beitragvon April » 20.12.2015, 17:08


Nur weiter den Verein niedergemacht, Da werden Spieler und Sonsoren sich nur so drängen.



Beitragvon Plato » 20.12.2015, 17:26


April hat geschrieben:Nur weiter den Verein niedergemacht, Da werden Spieler und Sonsoren sich nur so drängen.


Die bisherige Diskusssion ließ den Eindruck gewinnen, daß vorrangig "Standortnachteile", "hypertrophe Sponsoren" und "Frauen im Fußball" die Schuldigen sind, oder?



Beitragvon EchterLauterer » 20.12.2015, 17:46


April hat geschrieben:Nur weiter den Verein niedergemacht, Da werden Spieler und Sonsoren sich nur so drängen.


Wo wird in dem Artikel der Verein niedergemacht? Ist doch eigentlich eine recht gute Beschreibung des derzeitigen Zustands.
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.



Beitragvon ww-devil » 20.12.2015, 17:49


April hat geschrieben:Nur weiter den Verein niedergemacht, Da werden Spieler und Sonsoren sich nur so drängen.


Ne ist schon klar. Lieber über die ganz offensichtlichen Probleme drüberweg sehen, Mund halten und so tun, als wäre alles ganz toll.

Der Bericht ist astrein geschrieben und bringt inhaltlich in vielen Punkten die Dinge auf den Punkt, an denen es beim FCK hapert. Kommen ja noch weitere hinzu. Ich warte sehnsüchtig, dass man irgendwann am Berg aus dem Tiefschlaf aufwacht und mal anfängt genau diesen Problemen mit ehrlicher Arbeit zu entgegnen. Ein klein wenig habe ich die Hoffnung, dass der Schuss vor den Bug während der JHV für was gut war. Es wäre schön.

220 Transfers seit 2008 ..... dem muss man eigentlich nichts mehr hinzufügen. Und jetzt ohne SD weitermachen und genau demjenigen das Heft in die Hand zu geben, der diese Horrorbilanz zu verantworten hat? Ich werde das nie verstehen.



Beitragvon pavelkuka1 » 20.12.2015, 19:08


Schöner Artikel, fand ich alles sehr zu treffend. Also leider...



Beitragvon herzdrigger » 20.12.2015, 19:44


Alles drin was mich an der JHV bewegt hat und was ich vielen erzählt habe die nicht dabei waren.

Eine ganz andere Wortwahl wie beim Haus -und Hof Blatt.

Sehr gelungener Artikel Thomas. :)



Beitragvon szymaniak » 20.12.2015, 21:58


Der FCK benötigt einen "hellen", seriösen Kopf an der Vereinsspitze. Solange dies nicht der Fall ist, wird weiterhin Etliches "schief" laufen.



Beitragvon Der Aufstiegsmacher » 20.12.2015, 22:35


Da mein erster Beitrag anscheinend geloescht wurde, versuche ich es noch einmal.

Meiner Meinung nach wird die Harmonie beim FCK nicht mehr einkehren mit Stefan Kuntz an der Fuehrungsspitze.
Nach der JHV haette ich dies noch fuer durchaus moeglich gehalten, nach dem "Bericht" auf fck.de und dem Auftragsartikel von Horst K. bei der Rheinpfalz hat sich Kuntz dagegen entschieden. Viel mehr wird (wieder einmal) versucht, alle Kritiker als Aufwiegler und Verrueckte zu brandmarken, die dem FCK schaden wollen.
Eine bessere Zukunft erscheint mir mit Herrn Kuntz und Herrn Rosskopf nicht mehr moeglich.
Ich finde nicht, dass Stefan Kuntz alles falsch gemacht hat, es ist eher die Art und Weise, wie er mit Mitgliedern und Fans umgeht, die nicht seiner Meinung sind, die abschreckt. Nordkoreanische Verhaeltnisse waeren ein Traum fuer Stefan und Rosskopf, die wird es aber nicht geben, wie ein Teil der Mitglieder bei der JHV klar gemacht hat.
Natuerlich gibt es auch ueberzogene, unsachliche Kritik.
Aber wenn die Antwort darauf dann auch ueberzogen und unsachlich via fck.de und DIE RHEINPFALZ erfolgt, zudem noch voellig fakten- und argumentfrei, dann ist das schon ein Armutszeugnis.

Herr Kuntz leistet ja nach eigener Aussage "gute Arbeit", deshalb muss ich hier noch einmal festhalten, dass ich "gute Beitraege" schreibe. Wer das Gegenteil behauptet, will den FCK von innen zerfleischen. Punkt.

Gruss vom Aufstiegsmacher, auch wenn mir eine Umbenennung meines Nicknames mehr denn je als gerechtfertigt erscheint. Wie waers mit "Der Nichtabstiegsmacher, wegen Standortnachteil leider nicht mehr drin".



Beitragvon Rheinteufel2222 » 20.12.2015, 22:40


11Freunde (Thomas) hat geschrieben:Da ist beispielsweise Stefan Kuntz, als Vorstandsvorsitzender das Gesicht des Vereins, der gerne auf die schwierigen Bedingungen verweist: Die Medien sind zu kritisch, die Fans zu anspruchsvoll, die Losfee hat versagt, der Schiedsrichter war schuld, der Spielplan ist unfair, die Geldgeber sitzen nicht in der Pfalz.


Fast schon lustig, dass ihm ernsthaft die Medien zu kritisch sind. Bei uns? Die Rheinpfalz?

@Thomas
Sehr treffender Artikel. Glückwunsch! Mich hat nur gewundert, dass du nicht erwähnt hast, dass Kuntz selbst nur das Vertrauen von 60 % der Mitglieder bekommen hat. Das wäre für mich neben dem Rücktritt von Rombach sogar die Schlagzeile zur JHV.
- Frosch Walter -



Beitragvon Eilesäsch » 20.12.2015, 22:45


Leute ihr hattet die Chance Kuntz richtig ans Bein zu pissen und ihn endgültig abzusägen.
Das ist euch nicht gelungen. Punkt!
Hört endlich mal damit auf weiter dumm drauf zu hauen.
Wollt ihr ernsthaft 11-12 Monate rumheulen wie scheiße alles ist oder mal mit anpacken.
Mir gefällt auch nicht alles, besonders das äußerst beschissene Spiel von heute (mit viel Dusel einen Punkt mitgenommen).
Kann man mal machen.
Tragt eure Bedenken sachlich vor, wenn euch die neue Zusammensetzung des Vorstands oder Aufsichtrates nicht gefällt.
Diskutiert die Notwendigkeit der Wintertransfers ebenfalls sachlich, wenn die ersten Spielernamen kursieren.
Jetzt so weiter machen wie vor der JHV ist absolut kontraproduktiv.

Den Artikel find ich sehr einseitig. Da regen sich einige über den nachkartenden Rombach auf und hier erscheint heute dieser Artikel.

Das man sich über 50000 Tacken aufregt verständlich, andere Vereine fahren ins Kloster für neuen Teamspirit.

Das man sich teilweise entfremdet, woran liegts?
Ich würde mich mich gern übern FCK unterhalten, durch diese Schwarz-Weiß-Mentalität ist dies zum Teil unmöglich geworden. Das ist so!

Kuntz hat recht mit der Aussage das einige Schirientscheidungen gegen uns waren, die Aussage zur Losfee war wohl eher als Witz gedacht (man kanns aber schön ausschlachten).
Der Mensch empört sich halt gern.
Kammer mache nix muss mer gugge zu.

Erika M. hat recht, wenn sie sagt das die Firma Kömmerling erstmal durch Lautre muss.
Ist halt die Frage, ob K-ling auch Bock hatten in die 2. Liga einzusteigen, vllt erfahren wir es noch.
Möglicherweise hätte man sich mehr darum bemühen müssen. Keine Ahnung.

Möglicherweise hat man sich im Sommer "kaputt"gespart und dachte sich das Runjaic wieder 2-3 gute hervorbringt. Nur war er durch Teile der Anhängerschaft bereits angezählt.

Ich hätte gern unter der Woche nochmal im DFB-Pokal mitgefiebert, Bochum duselt sich gerade durch.
Löwe einmal unkonzentriert mit nem Eigentor und gegen 60 mit sehr viel Luck!
Da hätten wir stehen können. Verdammt!

Wenn Kuntz sich nicht gerade verkriecht wirkt er also amtsmüde. Alter Falter.
Vllt steckt ihm auch ein Furz quer oder er hat schlecht geschlafen, so berichten manche Beobachter. 8-)

Peace!
Talent wächst mit Rückenwind, Charakter bei Gegenwind.



Beitragvon Der Aufstiegsmacher » 20.12.2015, 23:20


Die Fans sind also selbst Schuld, dass sie Kuntz nicht gestuerzt haben?

Ist dir mal in den Sinn gekommen, dass viele Kuntz noch eine letzte Chance geben wollten? Naemlich die Mehrheit im Verein. Und das Kuntz nun mit seinen "Propaganda-Instrumenten" fck.de und Rheinpfalz diese Chance bereits nach wenigen Tagen in den Sand gesetzt hat? Die JHV wird als Erfolg dargestellt, bei dem man "alle Fragen beantworten" und jegliche Kritik abwehren konnte. Dabei wusste nicht nur Rombach ziemlich wenig Bescheid. Viele Fragen wurden nicht oder nicht ausreichend beantwortet. Trotzdem hat man Kuntz nur abgewarnt. Und was macht der? Laesst alle Kritiker oeffentlich denunzieren. Und du sagst nun, wir haetten das voraussehen und den Mann komplett absaegen sollen, da doch jeder damit rechnen musste, dass der bei der JHV so ruhig wirkende Kuntz einem bei der ersten Gelegenheit wieder in den Ruecken faellt? Und deshalb darf man nun gar nicht mehr kritisieren, nur weil Kuntz nicht abgewaehlt wurde? Das Ergebnis ist fuer die eher obligatorische Entlastungsabstimmung eigentlich schon sensationell niedrig. Wieso sollte ich also nun Kuntz seine Luegen erzaehlen lassen, nur weil er eine zweite Chance erhielt?
Was das "Kaputtsparen" des Kaders und dem Ausscheiden im DFB-Pokal angeht, gebe ich dir Recht. Sehr aergerlich, und unverstaendlich.
Bei Koemmerling wird Kuntz wohl wie du sagen, die wollen einen Erstligisten sponsern. Frage an dich: Was ist attraktiver?
Variante 1: Hallo Koemmerling, wir sind der FCK, ein sehr attraktiver Traditionsverein mit sehr hohen Zuschauerzahlen, der naechste Saison wieder in der ersten Liga spielen will. Wenn ihr jetzt bei uns einsteigt, koennt ihr fuer eine wesentlich geringere (1,5 bis 2,5 Millionen) Summe als in Mainz Hauptsponsor werden und bereits nach einem Jahr Erstligahauptsponsor sein, zu sehr guesntigen Konditionen zudem.
Variante 2: Wir sind der FCK, es gibt eigentlich keinen wirklichen Grund, bei uns Sponsor zu sein, da wir einen Standortnachteil haben. Wir steigen nicht auf und haben das auch nicht als Ziel formuliert, da es einfach total unrealistisch ist. In der 2. Liga wirkt sich ihr Sponsoring zudem nur regional aus, da die Region aber total finanzschwach ist, wird es sich garantiert nicht lohnen. Standortnachteil eben. Ausserdem muessen wir ihnen noch ausdruecklich mitteilen, dass unsere Fans sehr kritisch sind und deshalb auch viele Sponsoren abschrecken und bereits abgeschreckt haben. Bitte lassen Sie sich doch davon nicht vergraulen.



Beitragvon Cornerstone » 20.12.2015, 23:58


Mein Wunsch für 2016 14 Punkte mehr kein Abstieg und keine Vertragsverlängerung mit folgenden Spielern.

Andre Formitschow

Ruben Jenssen

Erik Thommy

Markus Karl



Beitragvon wkv » 21.12.2015, 00:04


Nebenbei....du kannst als Mitglied Kuntz nicht absägen.
Selbst eine klare Nichtentlastung hätte keine direkten Folgen.



Beitragvon werauchimmer » 21.12.2015, 00:48


Das ist im Übrigen ein weiterer Grund für die Nichtentlastung des AR. Meiner Meinung nach war die Vertragsverlängerung mit Kuntz vor der letzten MGV eine Frechheit und wie man gesehen hat, gab es dafür auch keine sachlichen Gründe.

Es war eine reine Absicherung von Kuntz gegen eine befürchtete Abwahl, gefolgt vom Abschuss von Kuntz.

Diese Nummer stinkt heute noch zum Himmel.

Abgesehen davon ist es einfach Wahnsinn zu sehen, wie jetzt mal so langsam bei einigen der Groschen fällt.
Ja, genau: Es gibt kein Weiter so nach der MGV, auch für Kuntz nicht.

Ich stelle folgende These auf: Kuntz wird die nächste MGV nicht mehr mitmachen, er nimmt noch die Winter und die Sommertransferperiode mit und wir werden dann Verständnis dafür haben müssen, dass er dem Ruf des DFB folgen musste.

Wetten?
Man konnte es Kuntz im Gesicht ablesen, das sprach Bände. Die Ära Kuntz ist so gut wie beendet und spätestens dann werden wir sehen, was vom FCK wirklich noch übrig ist.



Beitragvon Der Aufstiegsmacher » 21.12.2015, 01:59


@Cornerstone:
Jenssen finde ich so sympathisch, den koennte man zumindest als neuen Vorstand Sport behalten. Noch unverbraucht, scheint Grips zu haben und kann kaum eine Verschlechterung zum aktuellen Personal darstellen.

@wkv:
Eben. Dann wuerde man aber damit argumentieren, dass man Kuntz doch haette teeren und federn lassen sollen, wenn man gegen ihn ist. Aber weiterkritiseren geht gar nicht. Da bei der JHV ja saemtliche Kritikpunkte ausgeraeumt wurden und alle Protagonisten von einem Tag auf den anderen wundersame Charakterwandlungen durchlaufen haben.
Ich hatte zumindest gehofft das Kuntz so tut, als habe er es verstanden, und seinen Kurs etwas aendert, um im Amt zu bleiben, aber der medial verbreitete Kurs heisst anscheinend: Volle Konfrontation!

@werauchimmer:
Kuntz wird ja sowieso noch bei der naechsten JHV fuer dieses Geschaeftsjahr entlastet werden muessen, selbst wenn er vor der naechsten JHV aussteigt, oder sehe ich das falsch?
Zuletzt geändert von Thomas am 21.12.2015, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Mehrfachbeiträge zusammengefügt, bitte zukünftig die Bearbeiten-Funktion nutzen - danke!



Beitragvon MäcDevil » 21.12.2015, 08:47


Tz tz tz...was ich hier wieder lese...Jenssen und Karl wegschicken, unfassbar !
Die einzigen Spieler die schon oft das Spiel gedreht haben zugunsten der Mannschaft FCK. Kämpferisch enorm wichtig. Ohne Jenssen z.B. hätte der FCK wahrscheinlich etliche Punkte weniger auf dem Konto.
Gestern wieder gesehen: Die Mannschaft ist dermaßen Konter anfällig, dass man zunächst dort mal den Hebel ansetzen muss. Die Defensive braucht unbedingt Verstärkung !
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!



Beitragvon Rückkorb » 21.12.2015, 10:46


Weil es Gerüchte um andernortige Bewerbungen gab oder Gesichtsableser eine Demission von Kuntz zu erkennen glauben, soll er also amtsmüde sein bzw. nächste JHV nicht mehr Vorstandsvorsitzender. Soso, und Sonntag gehe ich wieder in die Kirche.

Es gibt hier offensichtlich nur noch schwarz-weiß.
Auch das kann ein Rückkorb noch aufladen.



Beitragvon wkv » 21.12.2015, 11:41


Ab und an ist es schon recht interessant, die alten Threads zu lesen....

Da hat einer behauptet, Rombach habe vor, an der JHV abzudanken aufgrund Ãœberlastung durch den Beruf.
Bereits im September....

Und jetzt hat er es selbst gesagt.
Das ein oder andere Mal scheint der ein oder andere dabei zu sein, der etwas mehr zu wissen scheint als andere, nicht wahr, mein lieber ...... :-)

@Rückkorb: Das kam im ersten Rheinpfalz Artikel so vor, meine Ich. Kuntz habe 'amtsmüde' gewirkt lt. Konzok.



Beitragvon Rückkorb » 21.12.2015, 12:29


@wkv
Von Rombach auf Kuntz zu schließen, entbehrt doch einer gewissen Logik.

Meinst du den Artikel?
http://www.fck-news.de/?p=109550

Jedenfalls meine ich dazu nichts herauslesen zu können, was ein Amtsende von Kuntz angeht. Aber vielleicht bin dazu zu wenig festgelegt.
Auch das kann ein Rückkorb noch aufladen.



Beitragvon wkv » 21.12.2015, 12:32


Sag mal, wo hab ich geschrieben, dass es um Rombach geht?

Ich meine, Konzok habe in einem seiner Artikel, ob Montag oder eben Samstag geschrieben, dass Kuntz amtsmüde wirke. Dass es eben von dort kommt.
Rheinpfalz.
Aber du hast schon recht, ob FCK.de oder Rheinpfalz, dass spielt wirklich keine Rolle.

Von Rombach ist keine Rede gewesen.



Beitragvon Rückkorb » 21.12.2015, 12:35


wkv hat geschrieben:Da hat einer behauptet, Rombach habe vor, an der JHV abzudanken


Kein Rombach?

Da steht auch nichts:
http://www.fck-news.de/?p=109606

Aber ich meine sowieso weniger.
Auch das kann ein Rückkorb noch aufladen.



Beitragvon Eilesäsch » 21.12.2015, 12:46


Der Aufstiegsmacher hat geschrieben:Was ist attraktiver?
Variante 1: Hallo Koemmerling, wir sind der FCK, ein sehr attraktiver Traditionsverein mit sehr hohen Zuschauerzahlen, der naechste Saison wieder in der ersten Liga spielen will. Wenn ihr jetzt bei uns einsteigt, koennt ihr fuer eine wesentlich geringere (1,5 bis 2,5 Millionen) Summe als in Mainz Hauptsponsor werden und bereits nach einem Jahr Erstligahauptsponsor sein, zu sehr guesntigen Konditionen zudem.


Welche hohen Zuschauerzahlen?
Uns wird hier doch immer eingeimmpft wir hätten keine mehr und nun sollten wir plötzlich damit werben? Wie passt das denn zusammen?
"Tatsachen" werden immer hin und hergeschoben wie mans gerade braucht.
Leute das hilft nicht weiter. Es wurde ein Zeichen gesetzt, nun gilts die richtigen Dinge gemeinsam anzupacken und auch gemeinsam dahinter zu stehn.
Ich wär dann soweit, soll sich jeder mal seine Gedanken dazu machen.
Wenn das nicht mehr möglich ist, ist das nicht länger mein Land.
Talent wächst mit Rückenwind, Charakter bei Gegenwind.




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: kriD1973, Marki4FCK und 92 Gäste