Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon rm_fussball » 30.12.2015, 08:45


Rückblick auf ein gebrauchtes Jahr

So etwas nennt man wohl ein gebrauchtes Jahr. 2015 würden Spieler, Verantwortliche und die Fans des Fußball-Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern am liebsten aus dem Gedächtnis streichen.

Dabei war nach dem 30. Spieltag der vorherigen Saison noch alles im Lack. Die Pfälzer standen mit ansehnlichem Fußball auf Rang zwei – der Bundesliga-Aufstieg war zum Greifen nah. Doch als Schiedsrichter Wolfgang Stark im Spiel beim SV Darmstadt 98 am 2. Mai in der 17. Minute einen höchst fragwürdigen Elfmeter gab, nahm das Unheil seinen Lauf. Der FCK kassierte den Ausgleich, verlor die Kontrolle über das Spiel und am Ende die drei Punkte. Dennoch sollte zu diesem Zeitpunkt noch kaum jemand ahnen, dass diese Niederlage der Anfang vom Ende aller Lauterer Aufstiegshoffnungen sein würde.

Denn dem FCK wollte in den restlichen drei Spielen nichts mehr gelingen. 0:2 gegen den damaligen Abstiegskandidaten FC St. Pauli. Coach Kosta Runjaic sagte nach dieser, angesichts einer Vielzahl von Chancen eigentlich unfassbaren Niederlage: „Wir hatten diesmal nicht die Abschlussqualität, die wir gebraucht hätten.“ Wobei er das „diesmal“ ruhig hätte weglassen können. Es folgte das enttäuschende 0:0 beim späteren Absteiger Erzgebirge Aue, wodurch der FCK das Heft des Handelns aus der Hand gab, als er auf Platz vier abrutschte. Das finale 1:1 gegen Zweitliga-Meister FC Ingolstadt hatte so nur noch statistischen Wert. Selbst ein Sieg gegen die Schanzer hätte nichts mehr gebracht, weil die Konkurrenz ihre Partien gewann.

„Wir haben aus den letzten vier Spielen von zwölf möglichen nur zwei Punkte geholt, dann hat man den Aufstieg auch nicht verdient“, sagte FCK-Mittelfeldspieler Markus Karl und hatte damit so was von Recht. (…)

Quelle und kompletter Text: Allgemeine Zeitung



Beitragvon pfälzer-Bayer » 30.12.2015, 12:29


Mit unserer mittelmäßigen Mannschaft stehen wir im Mittelfeld der zweiten Liga. Mehr ist nicht drin.

Wir sollten am Ende der Saison alle froh sein, wenn wir nie etwas mit dem Abstieg zu tun hatten.
Reden ist Schweigen - Silber ist Gold.



Beitragvon ohm » 30.12.2015, 12:51


rm_fussball hat geschrieben:Wir haben aus den letzten vier Spielen von zwölf möglichen nur zwei Punkte geholt, dann hat man den Aufstieg auch nicht verdient“, sagte FCK-Mittelfeldspieler Markus Karl und hatte damit so was von Recht. Während die Spieler nach dem Saisonfinale selbstkritisch mit dem verpassten Aufstieg umgingen (Tim Heubach: „Wenn man das mal objektiv betrachtet, dann war das von uns zum Schluss zu wenig.“), machten Vorstandsvorsitzender Stefan Kuntz und Runjaic unglückliche Elfmeterpfiffe für Punktverluste verantwortlich. Das mag im Einzelfall stimmen, auf der anderen Seite muss festgehalten werden, dass letztlich die fast schon desaströse Chancenverwertung ausschlaggebend für das Verpassen der Bundesliga war.


Auch hier wird die Wahrheit etwas im Sinne der FCK Führung "gebogen".

Es lag doch nicht an den "vielen Chancen", die wir in den letzten Spielen "verdaddelten". Gegen Darmstadt, Pauli, Aue, Ingolstadt hatten wir kaum Torchancen.

Es lag auch nicht an den "Schiedsrichtern". Zwei Punkte aus vier für die Zukunft des Vereins elementar wichtigen Spielen.

Es lag daran, dass die Verantwortlichen der Mannschaft in der entscheidenen Phase nicht das Gewinner-Gen einimpfen konnten. Die Truppe war einfach nicht heiß genug und vergeigte fast apathisch den wichtigen Aufstieg.

Danach tauchte Kuntz komplett ab und stand nicht seinen Mann. Das war typisch. Es gab einzig und allein den etwas peinlichen Flutlicht-Auftritt von Schupp und Runjaic - keine Aufarbeitung des wiederholten Misserfolgs, keine sinnvollen Änderungen, keine Führung.

Man wurstelte einfach weiter, so wie man es jetzt auch wieder versucht.

Daran krankt es.



Beitragvon Hessischer Aussenposten » 30.12.2015, 13:15


ohm hat geschrieben: ... Es lag doch nicht an den "vielen Chancen", die wir in den letzten Spielen "verdaddelten". Gegen Darmstadt, Pauli, Aue, Ingolstadt hatten wir kaum Torchancen.

Es lag auch nicht an den "Schiedsrichtern". Zwei Punkte aus vier für die Zukunft des Vereins elementar wichtigen Spielen. ...


Das stimmt allerdings auch nur bedingt. In Darmstadt im Stadion konnte man förmlich spüren, dass die Mannschaft nach dem nachweislich unberechtigten Elfer (vielen Dank auch an den Gott aller Schwalbenkönige M. Heller, die kleine dreckige H***...) komplett aus dem Spiel war.

Und gegen Pauli hatten wir nach meiner Erinnerung schon ne Handvoll hochkarätiger Torchancen, die man in so einem Spiel einfach auch mal machen MUSS.
Gruß vom HAP
"... Von dem Angebot (von Preston North End) hätte ich damals halb Vogelbach kaufen können. ... Ich weiß, das versteht heute niemand, dass ich nicht gewechselt habe. Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen." (FCK-Legende Horst Eckel)



Beitragvon jürgen.rische1998 » 30.12.2015, 13:23


Hessischer Aussenposten hat geschrieben:
Und gegen Pauli hatten wir nach meiner Erinnerung schon ne Handvoll hochkarätiger Torchancen, die man in so einem Spiel einfach auch mal machen MUSS.


Und auch hier hätten WIR einen klaren Elfmeter bekommen müssen und gelb-rot für St. Pauli. Anschluss zum 1:2, Überzahl, noch 20 Minuten Zeit, das Stadion wäre wieder da gewesen....da wäre noch viel passiert.

Wir hatten viel selbst in der Hand, haben viel selbst verschusselt. Aber die Schiedsrichter sind beleibe mehr als eine Ausrede gewesen. Die haben uns übel mitgespielt, gerade die angeblich tollen Bundesligafuzzis.
Omnia vincit amor



Beitragvon Bud » 30.12.2015, 14:03


Die Schiris haben uns den Aufstieg endgültig gekostet. Weil man kann Tore schießen wie man will, solange der Schiri sie net pfeift gibt's auch keine Punkte.

Da aber die Schiris m.M.n. bewusst gegen uns gepfiffen haben hatten wir eigentlich keine Chance aufzusteigen.

Das waren 2 Saisons in denen uns jedes mal der Aufstieg verwehrt blieb und uns somit Millionen an TV-Geldern gestohlen wurden. Schaut euch mal die "Wahre Tabelle" an.

Und nach dem Sommermärchenskandal um Niersbach u.a. bin ich mir nicht sicher, dass die einfach nur schlecht gepfiffen haben sollen....
Don´t marry. Be happy!



Beitragvon Betze_FUX » 30.12.2015, 14:07


Interessanter artikel. Unglaublich was man so alles von ortsfremden Zeitungen erfährt. Skandalös!

Jetzt aber mal ernst. hatten die noch Platz beim Layout und mussten noch was drucken?!
Olle Kamellen, das haben wir doch hier zur genüge durchgeknetet das Thema.
Soll das ein jämmerlicher Versuch sein die "Unruhe" im Umfeld auch über die Winterpause am brodeln zu halten?
Nicht das der FCK nach der Pause relativ gefestigt auftritt.
Schade ums Papier.
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon Lippeteufel » 30.12.2015, 14:12


Treffender Artikel. Völlig richtig die Ausführungen im Forum mit den Schiedsrichtern. Ich erinnere auch an Heidenheim und Düsseldorf. Runjaic hat wenigstens zum Ende der Saison mal öffentlich den Mund aufgemacht und wurde deshalb vom DFB bestraft. Vom VV hab ich diesbezüglich rein gar nichts gehört. Vlt. will er ja noch was beim DFB/DFL werden???
P.S.: Bitte bloß keine Panikkäufe in der Winterpause.



Beitragvon pfälzer-Bayer » 30.12.2015, 14:20


Bud hat geschrieben:Die Schiris haben uns den Aufstieg endgültig gekostet. Weil man kann Tore schießen wie man will, solange der Schiri sie net pfeift gibt's auch keine Punkte.

Da aber die Schiris m.M.n. bewusst gegen uns gepfiffen haben hatten wir eigentlich keine Chance aufzusteigen.

Das waren 2 Saisons in denen uns jedes mal der Aufstieg verwehrt blieb und uns somit Millionen an TV-Geldern gestohlen wurden. Schaut euch mal die "Wahre Tabelle" an.

Und nach dem Sommermärchenskandal um Niersbach u.a. bin ich mir nicht sicher, dass die einfach nur schlecht gepfiffen haben sollen....



Wenn wir auswärts mal 3:0 geführt hätten, wäre mir zum Beispiel der Elfer gegen Düsseldorf scheißegal gewesen.
Auswärts waren wir letzt Saison einfach zu schwach, ich erinnere mich an das Nürnberg Spiel, die waren damals grottenschlecht und dermaßen hinten drin gestanden und wir liesen uns auskontern...
Reden ist Schweigen - Silber ist Gold.



Beitragvon AllgäuDevil » 30.12.2015, 14:49


Ich sehe das FCK-Jahr 2015, als gar nicht so extrem "gebraucht". Nur wer immer noch nicht gecheckt hat, das die glorreichen Tage des FCK längst vorbei sind, wird 2015 als Seuchenjahr sehen.
Was will man erwarten, von einem Club der seit Jahren von Amateuren geführt wird, ohne kompetente sportliche Leitung und unterstützt von einem dauerhaft kopfnickenden AR :?:
Ein Verein, der seit Jahren immer wieder konzeptlos einen Neuanfang zu starten versucht und bei dem Spieler dutzendweise kommen und gehen.
Aktuell ein nicht überraschender Tabellenplatz 8 mit einer Durchschnittstruppe, längst angekommen in der "Grauzone" der 2.Liga und das völlig zurecht. Und keine Besserung in Sicht!!
Also letztendlich, alles im grünen Bereich.....



Beitragvon hunsrückradler » 30.12.2015, 19:40


Bud hat geschrieben:Die Schiris haben uns den Aufstieg endgültig gekostet. Weil man kann Tore schießen wie man will, solange der Schiri sie net pfeift gibt's auch keine Punkte.

Da aber die Schiris m.M.n. bewusst gegen uns gepfiffen haben hatten wir eigentlich keine Chance aufzusteigen.

Das waren 2 Saisons in denen uns jedes mal der Aufstieg verwehrt blieb und uns somit Millionen an TV-Geldern gestohlen wurden. Schaut euch mal die "Wahre Tabelle" an.

Und nach dem Sommermärchenskandal um Niersbach u.a. bin ich mir nicht sicher, dass die einfach nur schlecht gepfiffen haben sollen....


Nur das Geld entscheidet

Der DFB wird sich nun nicht allzuweit von der FIFA unterscheiden, anderes zu glauben wäre sicher naiv. Insofern sehe ich deine Gedankenansätze schon auf der richtigen Spur. Das schlimme daran ist, es wird sich nichts, besser gesagt gar nichts ändern!
In diesem Land gibt es nur eine entscheidende Größe und das ist die Kohle. Schon im Kindergarten steht die Gewinnmaximierung im Vordergrund und das zieht sich durch bis zur Bahre.
Soweit haben wir es gesellschaftspolitisch gebracht, tolle Leistung. Bin mal gespannt wie lange es noch dauert, bis die Verantwortlichen von RB Leipzig mit dem Bundesverdienstkreuz bedacht werden. :kotz: :kotz:
„Zusammenkunft ist ein Anfang.
Zusammenhalt ist ein Fortschritt.
Zusammenarbeit ist der Erfolg.“

Henry Ford



Beitragvon bonds » 30.12.2015, 21:27


Es ist nur eine Frage die mir schon lange stelle.
Ich habe hier seit Monaten nicht mehr geschrieben und nur gelesen. Und jetzt frage ich mich schon sehr lange was.
Ich habe hier von allen möglichen Leuten gelesen das der Vorstand Namendlich Stefan Kunz der verderb des FCK ist.
Aber keiner der sogenannten Experten kann mir genau sagen wer es besser oder anders machen kann.
Nur immer gegen an ohne sinn und verstand.
Aber gut so ist es halt in unserer Gesellschaft.
Wünsche allen guten Rutsch und allen denen die jetzt gegen mich Hetzen natürlich auch 8-)
Charakter ist das was von Menschen übrig bleibt wenn es unbequem wird.



Beitragvon Bud » 30.12.2015, 21:41


hunsrückradler hat geschrieben:
Bud hat geschrieben:Die Schiris haben uns den Aufstieg endgültig gekostet. Weil man kann Tore schießen wie man will, solange der Schiri sie net pfeift gibt's auch keine Punkte.

Da aber die Schiris m.M.n. bewusst gegen uns gepfiffen haben hatten wir eigentlich keine Chance aufzusteigen.

Das waren 2 Saisons in denen uns jedes mal der Aufstieg verwehrt blieb und uns somit Millionen an TV-Geldern gestohlen wurden. Schaut euch mal die "Wahre Tabelle" an.

Und nach dem Sommermärchenskandal um Niersbach u.a. bin ich mir nicht sicher, dass die einfach nur schlecht gepfiffen haben sollen....


Nur das Geld entscheidet

Der DFB wird sich nun nicht allzuweit von der FIFA unterscheiden, anderes zu glauben wäre sicher naiv. Insofern sehe ich deine Gedankenansätze schon auf der richtigen Spur. Das schlimme daran ist, es wird sich nichts, besser gesagt gar nichts ändern!
In diesem Land gibt es nur eine entscheidende Größe und das ist die Kohle. Schon im Kindergarten steht die Gewinnmaximierung im Vordergrund und das zieht sich durch bis zur Bahre.
Soweit haben wir es gesellschaftspolitisch gebracht, tolle Leistung. Bin mal gespannt wie lange es noch dauert, bis die Verantwortlichen von RB Leipzig mit dem Bundesverdienstkreuz bedacht werden. :kotz: :kotz:


Du hast wohl recht, weil die Verantwortlichen des DFB und die der FIFA ein Kartell darstellen und voneinander profitieren. Und Geld wird da ja jede Menge verschoben.80 Mio. Euro wurden heute von der Staatsanwaltschaft in der Schweiz eingefroren. Da wird auch das eine oder andere Sümmchen für den DFB übrig bleiben, um dafür zu sorgen, dass die "richtigen" Mannschaften aufsteigen.
Don´t marry. Be happy!



Beitragvon FCK58 » 30.12.2015, 22:28


bonds hat geschrieben:Es ist nur eine Frage die mir schon lange stelle.
Ich habe hier seit Monaten nicht mehr geschrieben und nur gelesen. Und jetzt frage ich mich schon sehr lange was.
Ich habe hier von allen möglichen Leuten gelesen das der Vorstand Namendlich Stefan Kunz der verderb des FCK ist.
Aber keiner der sogenannten Experten kann mir genau sagen wer es besser oder anders machen kann.
Nur immer gegen an ohne sinn und verstand.
Aber gut so ist es halt in unserer Gesellschaft.
Wünsche allen guten Rutsch und allen denen die jetzt gegen mich Hetzen natürlich auch 8-)


Scheinbar war dein"Betzeschlaf" doch etwas tiefer ausgefallen.
Hättest du "in den letzten Monaten" beim Lesen nämlich etwas genauer hingeschaut, dann wüsstest du jetzt, wie so etwas geht. :wink:

Ach ja: Edith sagt zwar, dass ich nicht gegen dich hetze - aber ich wünsche dir trotzdem einen guten Rutsch. :teufel2:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon herzdrigger » 31.12.2015, 08:09


Ja, auch für mich ein gebrauchtes Jahr.

Und eigentlich braucht man hier absolut nichts lesen sondern geht einfach ins Stadion und unterhält sich mit den Menschen dort.

Und für diejenigen die in und um Lautern wohnen braucht es auch kein DBB oder sonstiges Gedöns.

Wirklich gebraucht war der Artikel an Heiligabend auf Seite eins der Volkszeitung und (der gleiche) am Montag in der Kuseler Rundschau.
Man muss das nicht verstehen und ich möchte das auch nicht verstehen.

Auch von mir einen guten Rutsch und vor allen Dingen viel Gesundheit im neuen Jahr!



Beitragvon Baden Bandi » 31.12.2015, 10:47


Nicht die Schiedsrichter entscheiden die Saison, es sind die Spieler und der Trainer. Es fehlte den Spielern der Wille. Das zieht sich auch in dieser Saison wieder wie ein roter Faden durch die Spiele. Ich denke da an das Derby gegen den KSC. Ich würde mich nach einer solchen Leistung und einer solch schlechten kämpferischen Einstellung in der Kabine einschließen und nicht mehr raus kommen. Unseren Jungs sind keine schlechten Fussballer aber es fehlt einfach an Biss und da sollte der Trainerstab ansetzen. Und zum leidigen Thema Kuntz: Unglaublich das er auf der JHV noch eine Mehrheit erhalten hat. Wenn es eng wird taucht er ab und lässt den Laden laufen. Mag sein das er bei seiner Amtsübernahme besser war aber jetzt zählt nur das hier und heute. Die pseudo-kämpferischen Worte der JHV werden vermutlich im ersten Quartal 2016 Schall und Rauch sein. Mein klares Statement: Der Mann muss weg sonst wird das nichts mehr. Da muss ein richtiger Manager diesen Posten übernehmen und nicht ein EX-Fussballer der in der Führung eines Unternehmens KEINE Ahnung hat. Ich kann über die (noch) vielen Kuntz-Anhänger nur den Kopf schütteln. In jedem mittelständigen Betrieb müsste ein solch erfolgloser Mann gehen. Wir Pfälzer sind da einfach zu gutmütig. Deshalb: Wir wollen 2016 Erfolge sehen, wirtschaftlich sowie auch sportlich. Die Geduld ist am Ende.

Guten Rutsch.
Dauerkarte 13.1 Wir zahlen für die Gurken



Beitragvon Betze_FUX » 02.01.2016, 13:22


Kennt jemand die oft aufgeführten HerrnSchall und Herrn rauch?
Vielleicht könne die ja als Doppelspitze agieren.

Aber ich vergaß. Es ist ba nicht Aufgabe dieses Forums Vorschläge zu machen :D
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon Plato » 02.01.2016, 18:38


Betze_FUX hat geschrieben: Aber ich vergaß. Es ist ba nicht Aufgabe dieses Forums Vorschläge zu machen


Braver, kluger Fuchß.



Beitragvon Schlossberg » 04.01.2016, 20:07


Baden Bandi hat geschrieben:Wir wollen 2016 Erfolge sehen, wirtschaftlich sowie auch sportlich. Die Geduld ist am Ende.

Geduld hin oder her, nach allem, was absehbar ist, wird 2016 nicht besser als 2015.

2015 haben wir immerhin bis zum einschließlich 33. Spieltag um den Aufstieg mitgespielt, und zum Ende des Geschäftsjahres 14/15 konnte ein Gewinn vermeldet werden.
Dass dies 2106 erneut der Fall sein wird, ist unwahrscheinlich bzw. wird bezüglich des finanziellen Ergebnisses auch vom Management nicht erwartet.

Wahrscheinlich ist hingegen,
dass die Zuschauerzahlen weiter zurück gehen,
dass Leistungsträger aus Kostengründen abgegeben werden müssen, und
dass aus den gleichen Gründen adäquater Ersatz nicht verpflichtet werden kann.

Es fällt schwer, optimistisch in die Zukunft zu blicken.



Beispiel gefällig?
Testspielgegner Jan. 2015: Borussia Mönchengladbach
Testspielgegner Jan. 2016: FC Ingolstadt
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.



Beitragvon wkv » 04.01.2016, 20:34


Betze_FUX hat geschrieben:Kennt jemand die oft aufgeführten HerrnSchall und Herrn rauch?
Vielleicht könne die ja als Doppelspitze agieren.

Aber ich vergaß. Es ist ba nicht Aufgabe dieses Forums Vorschläge zu machen :D


Die beiden sind unter Vertrag, bei der Fa. BRUCH&DALLES.....




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot], Sagida und 98 Gäste