Informationen von Fanclubs, Fanregionen und vom FCK-Fanbetreuer.

Beitragvon paulgeht » 18.02.2016, 19:03


In Zukunft keine Sonderzüge mehr?

Fans des 1. FC Kaiserslautern müssen in Zukunft möglicherweise für die Anreise zu Auswärtsspielen auf organisierte Sonderzüge verzichten. Im aktuellen Newsletter der Fanbetreuung heißt es, das „Projekt Sonderzüge“ stehe an „einem Scheideweg“. Als Begründung wird vor allem das mangelnde Interesse seitens der Anhängerschaft angeführt.

Ursprünglich entstand die Idee Sonderzüge einzusetzen im Jahr 2011, um Fans quer durch die FCK-Szene zu einem günstigen Preis zu Auswärtsspielen zu bringen. Außerdem sollte dadurch das Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt werden. Zuletzt hatte das Projekt allerdings laut Auskunft der Organisatoren „immer mehr seinen ursprünglichen Charakter“ verloren. Sorge bereitete vor allem die Auslastung der Züge, da größere Fanclubs und –gruppen öfter mit dem Bus oder anderen Verkehrsmitteln anreisen würden. „Hier gilt es in den nächsten Monaten zu prüfen, ob wir künftig überhaupt noch Sonderzüge zu Auswärtsspielen einsetzen möchten und falls ja in welcher Form“, schreibt die Fanbetreuung in ihrem Rundschreiben.

Das Zustandekommen weiterer Sonderzüge hänge in der nächsten Saison deshalb vor allem von der Bereitschaft zur Mitfahrt verschiedener Fangruppen ab. Außerdem sind die Organisatoren auf freiwillige Helfer angewiesen. „Um frühzeitig auch mit der Bahn etwaige Abstimmungen und Planungen angehen zu können, würden wir uns über eine Rückmeldung von Euch bis spätestens Ende März an fanbetreuung[a]fck.de freuen“, wendet sich die Fanbetreuung deshalb an alle FCK-Fans und fügt an: „Darüber hinaus freuen wir uns natürlich über Anregungen jeglicher Art.“

In der aktuellen Saison ist einzig für das Auswärtsspiel in Düsseldorf (18. - 21. März) ein Sonderzug möglich, dessen Zustandekommen nach der endgültigen Terminierung überlegt werden soll. Für das Auswärtsspiel in Frankfurt (29. April - 02. Mai) soll zudem eventuell ein Entlastungszug angeboten werden. Zum letzten Spieltag beim FC St. Pauli (15. Mai) ist eine ICE-Gruppenreise geplant.

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Newsletter der FCK-Fanbetreuung: Februar 2016 (Fanbetreuung FCK)
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.



Beitragvon Thalerian » 18.02.2016, 21:02


Ah ja.

1. Nur komisch, dass man nie eine Karte bekommt, wenn man länger wie 1 Tag nach Bekanntgabe wartete.

2. warum braucht ein Zug 4-5 Stunden, wenn man mit'n Auto 2-3 Stunden braucht?

Naja, ich find es scheisse, dass es evt keine mehr gibt :o



Beitragvon EvilKnivel » 18.02.2016, 21:31


@Thalerian:
zu 1. Stimmt - eigentlich waren diese Züge doch "relativ schnell" im Onlineshop vergriffen.

zu 2. Schon mal darüber nachgedacht, dass die Bahn diesen Zügen nicht unbedingt "vorfahrt" im Streckennetz gewährt? Das Streckennetz der Bahn ist in der Regel relativ hoch ausgelastet. Hierdurch haben auf der Strecke andere (reguläre) Züge für die Bahn Vorrang. Da die Sonderzüge eigentlich nie wie geplant losfahren (z.B wegen Polizeikontrollen oder weil diese verspätete reguläre Züge überholen lassen müssen, dauert so eine Fahrt halt etwas länger.

An sich finde ich es Schade. Hab das Angebot auch hin und wieder genutzt. Aber gerade bei weiten Zielen (z.B. Nürnberg) hat man dann auf die ewig lange Rückfahrt auch kein Bock mehr.

Die "Entlastungszüge" für die Spiele im direkten Umkreis (KSC, Frankfurt, Sandhausen) gibt es wohl weiterhin :daumen:



Beitragvon Thalerian » 18.02.2016, 22:24


Zur Pos.2

Geb ich dir fast recht.
Kleine Geschichte von mir zu einem Spiel in gladbach. Bin extra mitn sonderzug gefahren.

War freitags 20.30 glaub ich ^^

5 Uhr aufstehen.
6 uhr arbeiten.
12 Uhr feierabend.
12.30-12.45 Bahnhof lu...
Lu zug nach kl
Ca 14.30 uhr sonderzug.
Gegen 18.30 in gladbach
20.30 Spiel
22.30 Bahnhof gladbach
Sonderzug nach kl.
Ca 4 Uhr Bahnhof kl
Warten auf zug Richtung lu
Ca 5.30 Bahnhof lu
Ca 6 uhr bett.

Ob das die Erfüllung von einem sonderzug ist?
Ich weiß es nicht.
Aber mitn auto oder Bus wäre es wohl nicht so "sressig" geworden... :teufel2:



Beitragvon Der alte Bruno » 18.02.2016, 22:44


Gladbach 2011.... ich war auch in diesem Zug und ähnlich lange unterwegs....soll ich dir was sagen...es war jede Minute wert....absolut geile Rückfahrt...und ich bin schon etwas älter...legendäres Spiel mit einem geilem Eigentor des Torwarts...es kommt immer drauf an, was man aus so etwas macht...



Beitragvon Thalerian » 18.02.2016, 22:57


Hö. So jung bin ich auch nimmer :teufel2:

Ja. Geil wars. Hat auch nur ein Zehner gekostet.

Es muß halt jeder selbst wissen, ob er das so machen und treiben will. Kann mir aber gut vorstellen, dass es viele abschreckt...



Beitragvon Waldbewohner » 18.02.2016, 23:04


Vielleicht sollten mal die Vollzeitkräfte beim FCK ihre Führungsqualitäten hinterfragen wenn man das so überhaupt nennen kann.

Der Gedanke ehrenamtliche sind Deppen und haben keine Ahnung. Die kann man von oben herab behandeln ist nicht gerade ein Klima das potenzielle neue Helfer hervorruft.

Hoffen wir mal das unter dem neuen Vorstand eine andere Philosophie im Verein einkehrt der neue AR lässt hoffen. Den mit der aktuellen "außer wir sind alle scheiße Mentalität" gewinnt man kein Blumentopf wie man so schön aktuell auf den Sponsorentafel sieht. Die haben das genauso zu spüren bekommen.

Respekt,Wertschätzung sollten die Leitlinien zukünftig sein, die der Verein in allen Ebenen nach außen transportiert. Offen für Verbesserungen und Kritikfähig sollten unteranderm die Eigenschaften sein die die neuen Mitarbeiter mitbringen.

Das alles hat man in der Vergangenheit zwar gehört aber nicht gesehen, dann klappt es auch wieder mit den ehrenamtlichen Helfer.



Beitragvon hierregiertderfck » 19.02.2016, 05:14


Fans von anderen Vereinen, die noch lange nicht die Anzahl unserer Auswärtsfahrer haben, bekommen Sonderzüge auch voll. Und die haben ebenfalls genug Gruppen, die mit Bus o.ä. anreisen, wie jede andere Fangemeinde nämlich auch.

Desweiteren waren die Sonderzüge doch immer voll, wenn ich mich nicht irre.

Tut mir leid, diese Begründung macht einfach keinen Sinn. :nachdenklich:



Beitragvon EvilKnivel » 19.02.2016, 09:51


hierregiertderfck hat geschrieben:Desweiteren waren die Sonderzüge doch immer voll, wenn ich mich nicht irre.

Tut mir leid, diese Begründung macht einfach keinen Sinn. :nachdenklich:


Naja man kann ja schlecht schreiben "wir haben kein Bock für unsere Fans was zu organisieren - für das suchen wir jetzt aber freiwillige die das übernehmen - dann kann man drüber nachdenken"

Im Grunde steht das so aber in der PM...

Oder warum sagt man auf der einen Seite die Züge wären nicht ausgelastet und auf der anderen sucht man nach freiwilligen die das Organisieren.

In den letzten Zügen war ich nicht - daher kann ich nicht sagen ob diese immernoch voll waren. "früher" allerdings waren diese doch immer gut besetzt.



Beitragvon Wutti10 » 19.02.2016, 10:17


Wäre aus meiner Sicht kein Verlust.
Ich habe schon immer die Individualanreise dem gut zu bewachenden und freiheitsentziehenden Viehtransport vorgezogen.
Sonderzüge dienen nur der Polizei mit dem Ziel die Problemklientel der marodierenden Ultrahorden besser kontrollieren zu können.
Wenn diese jetzt nicht mehr mitfahren ist der Sinn von Sonderzügen aus Sicht der Polizei entfallen.
Für den normalen Fan waren die ja nie gedacht.
Zuletzt geändert von Wutti10 am 19.02.2016, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Matt » 19.02.2016, 10:29


Erstmal sollte man der Organisatoren danken, gerade für Jugendliche, die selbst per Auto nicht mobil sein können, war es eine Chance auf Spiele zu fahren, für einen Spottpreis von 10-15€. Das es ein solches Angebot bisher gab, darf man (leider ;-) ) nicht als selbstverständlich ansehen, viele Vereine bieten dies nicht an.

Wutti10 hat geschrieben:Sonderzüge dienen nur der Polizei mit dem Ziel die Problemklientel der marodierenden Ultrahorden besser kontrollieren zu können.
Wie diese jetzt nicht mehr mitfahren ist der Sinn von Sonderzügen aus Sicht der Polizei entfallen.
Für den normalen Fan waren die ja nie gedacht.


Ja, dass denke ich auch. Ich stell mir auch die Frage, ob die Züge vielleicht sogar von der Polizei oder anderer Stelle subventioniert waren. Die Polizei kann sich durch solche Züge viel Aufwand und Personal einsparen...
Ähnlich ist es ja auch bei Entlastungszügen, wo sowohl die Bahn (alter Zug statt neuer Zug) als auch die Polizei (geregelte Anreise) Vorteile dadurch haben



Beitragvon Devils-Supporter » 19.02.2016, 11:58


Wutti10 hat geschrieben:Wäre aus meiner Sicht kein Verlust.
Ich habe schon immer die Individualanreise dem gut zu bewachenden und freiheitsentziehenden Viehtransport vorgezogen.
Sonderzüge dienen nur der Polizei mit dem Ziel die Problemklientel der marodierenden Ultrahorden besser kontrollieren zu können.
Wie diese jetzt nicht mehr mitfahren ist der Sinn von Sonderzügen aus Sicht der Polizei entfallen.
Für den normalen Fan waren die ja nie gedacht.

Das ist Quatsch. Du verwechselst Sonderzug und Entlastungszug.
Ein Entlastungszug wird von der Bahn eingesetzt, um -wie der Name Sagt- die Regelzüge zu entlasten. Sprich: Die Kapazitäten der Regelzüge nach F oder KA würden einfach nicht ausreichen, um alle zu erwartenden Fahgäste zu transportieren. Natürlich ist das auch der Polizei recht, die ihre Klientel so "im Blick" hat.
Ein Sonderzug hingegen wurde von Vereinsseite Organisiert, um den Fans eine günstige möglichkeit zur Anreise zu bieten. Und die Phrasen, dass nur Ultras Sonderzüge nutzen ist einfach falsch.
Ich fand die Sonderzüge immer gut. Im Gegensatz zum "Viehtransport" Entlastungszug (Zug für 600 Passagiere wird mit 1000 Fans und 200 Polizisten beladen) hat im SoZ jeder seinen Sitzplatz und auf die "Disziplin" achtet nicht die BuPo sondern die Fans selbst, was deutlich besser funktionierte. Außerdem ist so ein Barwagen einfach eine klasse Sache :D
Unsre Herrn, wer sie auch seien, sehen unsre Zwietracht gern. Denn solang sie uns entzweien, bleiben sie doch unsre Herrn!



Beitragvon Wutti10 » 19.02.2016, 12:26


Devils-Supporter hat geschrieben:
Wutti10 hat geschrieben:...

Das ist Quatsch. Du verwechselst Sonderzug und Entlastungszug.

Eigentlich nicht. Ich meine schon den Sonderzug.
Die Bezeichnung "Vieh" gilt nicht unbedingt der Anzahl der Reisenden, sondern eher der individuelle Freiheit des Reisenden den Reiseverlauf zu bestimmen.
Wo steig ich aus, wo geh ich hin. Für mich gehört der Besuch der Stadt und einer Kneipe zu einem Auswärtsspiel dazu.
Ein Sonderzug hingegen wurde von Vereinsseite organisiert, um den Fans eine günstige Möglichkeit zur Anreise zu bieten.


Das wäre zwar nett gedacht, aber Busreisen sind jetzt nicht wirklich viel teurer.

Und die Phrasen, dass nur Ultras Sonderzüge nutzen ist einfach falsch.
Zug für 600 Passagiere wird mit 1000 Fans und 200 Polizisten beladen) hat im SoZ jeder seinen Sitzplatz und auf die "Disziplin" achtet nicht die BuPo sondern die Fans selbst, was deutlich besser funktionierte. Außerdem ist so ein Barwagen einfach eine klasse Sache :D


Naja, 200 Polizisten für 1000 Normalo-Fans?
Bei 200 Polizisten wird die Fähigkeit zur Eigendisziplin eher nicht so hoch eingeschätzt.
Ein Barwagen ist schon eine schöne Sache.

Einigen wir uns darauf, dass ein Sonderzug eine gute Sache sein kann, solange man selbst bestimmen kann, wo man aussteigt und wo man nach der Ankunft am Bahnhof hingeht.
Ansonsten bleibe ich bei der Bezeichnung "Viehtransport".



Beitragvon Südpfalz » 19.02.2016, 13:23


Wutti10 hat geschrieben:
Devils-Supporter hat geschrieben:Ein Sonderzug hingegen wurde von Vereinsseite organisiert, um den Fans eine günstige Möglichkeit zur Anreise zu bieten.

Das wäre zwar nett gedacht, aber Busreisen sind jetzt nicht wirklich viel teurer.

Das sehe ich ganz anders. Die Sonderzüge haben immer nur nen 10er gekostet. Sag mir bitte ein Fahrtziel das mit dem Bus unter 10 Euro erreichbar ist.
Gerade für Schüler/Studenten etc. , welche nicht über soviel Geld verfügen eine klasse Sache.

Es wäre schade wenn diese Möglichkeit aussterben würde.
Zuletzt geändert von Thomas am 19.02.2016, 13:26, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Zitat repariert.
In diesem Sinne:
(1) Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball- Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß.



Beitragvon Devils-Supporter » 19.02.2016, 13:36


Wutti10 hat geschrieben:
Naja, 200 Polizisten für 1000 Normalo-Fans?
Bei 200 Polizisten wird die Fähigkeit zur Eigendisziplin eher nicht so hoch eingeschätzt.
Ein Barwagen ist schon eine schöne Sache.

Einigen wir uns darauf, dass ein Sonderzug eine gute Sache sein kann, solange man selbst bestimmen kann, wo man aussteigt und wo man nach der Ankunft am Bahnhof hingeht.
Ansonsten bleibe ich bei der Bezeichnung "Viehtransport".


Die 200 Mann vom Team Green an Bord gibt es auch nur bei Entlastungszügen. Bei Sonderzügen ist keine Polizei an Bord.
Mir ging es vor allem um die Aussage, dass Sonderzüge keine Angebot für "Normale Fans" seien. Ich sehe mich eigentlich nicht unbedingt als Abnormalen Fan.
Über die persönlichen Vorlieben bei der Reisegestaltung brauchen wir ja nicht diskutieren.
Unsre Herrn, wer sie auch seien, sehen unsre Zwietracht gern. Denn solang sie uns entzweien, bleiben sie doch unsre Herrn!



Beitragvon Chesterfield » 19.02.2016, 15:14


Devils-Supporter hat geschrieben:Die 200 Mann vom Team Green an Bord gibt es auch nur bei Entlastungszügen. Bei Sonderzügen ist keine Polizei an Bord.

Team Undercover (SKBs und Zivis) sind aber sehr wohl an Bord der Sonderzüge dabei. Die Herren bevorzugen in der Regel einen Platz in den Abteilen bei der Fanbetreuung



Beitragvon read-only » 19.02.2016, 22:03


ich weiß, warum ich nicht mehr mit sonderzügen fahre. oben stand mal was von viehtransport - aber genau das ist es und so müssten auch die züge konstruiert sein. nackte wände und stroh auf dem boden! warum? die meisten saufen bei der anreise schon so viel, dass sie bestenfalls nur 44 spieler und 2 bälle auf dem platz sehen. aber normalerweise pissen die auch in die abteile, zerstören die inneneinrichtung und einige suchen bewusst streit.

solche assis kotzen mich nur noch an :x
Spiel mit beim Forums-Bullshit-Bingo: trinke einen Schnaps bei "(...) Patrone", "Bock umstoßen" oder Initialen statt Namen. Dann macht auch ein schlechter Spieltag wieder Spaß :lol:



Beitragvon hierregiertderfck » 20.02.2016, 01:04


EvilKnivel hat geschrieben:Naja man kann ja schlecht schreiben "wir haben kein Bock für unsere Fans was zu organisieren - für das suchen wir jetzt aber freiwillige die das übernehmen - dann kann man drüber nachdenken"

Im Grunde steht das so aber in der PM...

Oder warum sagt man auf der einen Seite die Züge wären nicht ausgelastet und auf der anderen sucht man nach freiwilligen die das Organisieren.


Natürlich. Aber ich verstehe nicht, warum man dann nicht einfach schreibt, dass man freiwillige Kräfte dafür sucht und wenn sich niemand findet, es keine Sonderzüge mehr gibt.
Das kommt doch auf das Gleiche hinaus.

Hinterher könnte man immer noch sagen, wenn man sich dagegen entscheidet, dass sich zu wenige Helfer dafür angeboten haben. Fertig.



Beitragvon Bää$cht » 17.06.2016, 15:04


Devils-Supporter hat geschrieben:Mir ging es vor allem um die Aussage, dass Sonderzüge keine Angebot für "Normale Fans" seien.


Diese Aussage hat er so ja auch nie getroffen, daran könnte es liegen. Fakt ist, wenn diejenigen, die man unter Kontrolle halten will, nicht alle am selben Punkt ein- und aussteigen, dann hat die Polizei mehr Aufwand. Deshalb mutmaßt Wutti, dass die Sonderzüge unter dem Deckmäntelchen "für normale Fans" trotzdem insgeheim ein Sicherheitskonzept waren, dass sich erledigt hat, sobald die zu Kontrollierenden sich anderweitig organisieren und es sie deshalb jetzt nicht mehr gibt. Diese Idee hat einen gewissen Charme.




Zurück zu Fan-Infos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast