Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.

Beitragvon Thomas » 22.03.2016, 12:52


Ohne Worte: Das FCK-Meisterjahr 1990/91
Die Roten Teufel erobern die Tabellenspitze


In unserer Saisonserie zum Lautrer Meisterjahr 1990/91 blicken wir heute auf das vorentscheidende Spiel im Kampf um den Titel zurück: Am 23. März 1991 besiegte der 1. FC Kaiserslautern den FC Bayern München in einem dramatischen Spiel mit 2:1.

In diesen 90 Minuten findet sich die Dramatik einer ganzen Saison wieder: Der Betze brennt, Udo Scholz heizt an, Roland Wohlfarth trifft für Bayern, Jupp Heynckes teilt aus, Kalli Feldkamp ist aufgebracht, Manni Bender fliegt vom Platz, das Publikum tobt, Demir Hotic und Stefan Kuntz drehen das Spiel, der FCK erobert die Tabellenspitze – und er wird diesen Platz bis zum Saisonende nicht mehr hergeben.

Aber was sollen wir viele Worte verlieren, wenn es das Ganze doch auch als Gänsehaut-Video gibt. Hochgeladen im großartigen YouTube-Kanal von Australautern:

Bild
(Hintergrundfoto: Imago)

Unter @BetzeHistorie twittert DBB-Autor paulgeht in den kommenden Wochen die heiße Endphase der FCK-Meistersaison 1990/91 nach. Auch auf der zugehörigen Facebook-Seite BetzeHistorie 1991 - Der Weg zum dritten Titel des 1. FC Kaiserslautern sind die Höhepunkte der Saison zu finden.

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Betze_FUX » 22.03.2016, 13:05


achja....schön wars.

ob wir das nochmal in ähnlicher weise erleben können.
In der momentanen Situation ein kleiner, schöner Tripp in die Vergangenheit.
Geil wars.
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon priestintheeast » 22.03.2016, 13:29


Do kennt isch groine wie e Sau mit eem Aag.

Auf dem Platz wie auf den Rängen sind wir meilenweit davon entfernt.
Deus in Absentia
Papa Emeritus III



Beitragvon Miggeblädsch » 22.03.2016, 13:33


Für den Moment wäre ich froh, mit Gewissheit sagen zu können, dass wir nächstes Jahr wieder gegen Heidenheim oder Braunschweig spielen werden.... :nachdenklich:
Jetzt geht's los :teufel2:



Beitragvon Thomas » 22.03.2016, 13:57


Aber Leute: Wenn die Gegenwart trübe ist, ist es doch umso schöner, sich mal kurz an die sonnige Vergangenheit zu erinnern. ;) Deshalb anstatt Rumgeheule: Wer von Euch hier war denn bei diesem Spiel gegen Bayern im Stadion? Welche Erinnerung habt Ihr daran?

Oder auch an die ganze damalige Saison? Gerade dieses Spiel hat ja eine ganz heiße Schlussphase eingeleitet, in der es noch viele weitere denkwürdige Spiele gab (Karlsruhe, Bremen, Gladbach, Köln usw.). :love:
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon FCK58 » 22.03.2016, 14:04


Das war vermutlich das einzige Spiel, nach welchem ich sturzbesoffen aus dem Stadion kam. Nach dem Schlußpfiff hat eigentlich jeder gespürt: Jetzert hän mer se am Arsch.

Und ja, es ist bescheuert, gerade jetzt wieder an so etwas erinnert zu werden.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon 1:0 » 22.03.2016, 14:07


Was für ein (brutal) harter Schnitt!
Dieser Rückblick ausgerechnet in dieser Woche der Trostlosigkeit!

Es ist kaum zu glauben dass das Meisterjahr 1991 schon 25 Jahre zurückliegt!
Diese guten Jahre 1990-2000 vergingen viel zu schnell.
Die letzten 15 Jahre gab es - gefühlt - nur noch Tristesse.



Beitragvon super-jogi » 22.03.2016, 14:07


Schön wars. Ich war damals bei meiner Oma in der Nähe von KL in Urlaub. Leider nicht im Stadion, aber ich weiss noch genau wie die Betzefahrer hupend und gröhlend nach Hause gekommen sind.
Diese Meisterschaft war einfach wunderschön.
Das Leben ist wie eine Klobrille. Man macht so einiges durch !



Beitragvon Assassin67 » 22.03.2016, 14:15


Ich war auch da und ich erinnere mich noch daran das der Betze gebrodelt und gebebt hat, und das ganz ohne die Sch... MFA !

Ja, es tut richtig richtig weh sich das gerade in dieser finsteren Zeit anzuschauen. Spieler, oder eher richtige Kampschweine die alles geben, ein Trainer wie es Selten einen besseren gegeben hat, die ganze Pfalz auf den Beinen und hinter ihrem FCK versammelt auf dem Weg zur Sensation !

Und wenn ich diesen Beckmann sehe: Das war auch schon damals ein wiederliches Frettchengesicht und ist es bis Heute geblieben.
Ich erinner mich gern an diese Zeit, eine Zeit die man nie vergisst...



Beitragvon priestintheeast » 22.03.2016, 14:29


Ich bin damals selbst mit Blau Weiss Oppau Meister geworden und am letzten Spieltag in Köln hatten wir unsere Meisterfeier im Clubhaus.
Im Geschäftszimmer saß einer am Radio der dann recht oft zur Feier reingeplatzt kam um die Tore aus Köln zu vermelden.
Mit mir in der Mannschaft spielten damals übrigens auch Kurt Lang und Dieter Kitzmann von denen ich als damals 22-jähriger unheimlich viel gelernt hab.
Fünundzwanzig Jahre später gurkt mein FCK in der 2. Liga unten rum und Blau Weiss Oppau in der C-Klasse.
:nachdenklich:
Deus in Absentia
Papa Emeritus III



Beitragvon FCKFan1988 » 22.03.2016, 14:37


Schade dass ich so Spiele wie gegen Barca oder ein großteil der glorreichen 90er nur aus Erzählungen oder von Videos kenne und nicht live miterlebt habe. Ob wir eine solche Zeit nochmal erleben? Wahrscheinlich nicht. Wäre ich doch nur 10-15 Jahre früher geboren worden :(



Beitragvon Passives Abseits » 22.03.2016, 14:39


Damals in der West`kurve`mit meinem Vater gestanden. Das kann man nicht beschreiben wenn man nicht live dabei gewesen ist :D Danke für diese geile Zeit :daumen: die ich mit dem FCK erleben durfte :teufel2:
`Expecting the worst but hoping for the best` Winston Churchill



Beitragvon Assassin67 » 22.03.2016, 14:42


FCKFan1988 hat geschrieben:Schade dass ich so Spiele wie gegen Barca oder ein großteil der glorreichen 90er nur aus Erzählungen oder von Videos kenne und nicht live miterlebt habe. Ob wir eine solche Zeit nochmal erleben? Wahrscheinlich nicht. Wäre ich doch nur 10-15 Jahre früher geboren worden :(


Ach Keule, sei froh das Du noch so jung bist, es gibt da auch noch andere Dinge die man Vortrefflich genießen kann - die Mädels von heute sehen um einiges mehr nach Mädels aus, als es damals der Fall war ;o)
Ich erinner mich gern an diese Zeit, eine Zeit die man nie vergisst...



Beitragvon FCK58 » 22.03.2016, 14:54


FCKFan1988 hat geschrieben:Schade dass ich so Spiele wie gegen Barca oder ein großteil der glorreichen 90er nur aus Erzählungen oder von Videos kenne und nicht live miterlebt habe. Ob wir eine solche Zeit nochmal erleben? Wahrscheinlich nicht. Wäre ich doch nur 10-15 Jahre früher geboren worden :(


Her mer uff, donn wärscht aach 15 Johr älder. :wink:

@assassin
Ich hatte damals sicherlich keine Probleme, zwischen "Mannlein" und "Weiblein" zu unterscheiden. Genau so wenig wie 15 Jahre davor - oder etwa heute. :D
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon Betzegeist » 22.03.2016, 15:10


Schon ziemlich schmerzhaft, wenn man sich das so anschaut.

Von den Mannschaften die seit 1969 Deutscher Meister geworden sind, sind wir übrigens auch die Einzigen die 2. Liga spielen.
Stagnation ist Rückschritt.
Nicht wahr, Thomas Hengen?



Beitragvon simba » 22.03.2016, 15:19


Ein Stadion voller Gestörter und Verrückter, einheitlich an einem Strang ziehend, Emotionen dem Spiel angepasst und nicht vom Megaphon diktiert..schee wars



Beitragvon Assassin67 » 22.03.2016, 15:26


FCK58 hat geschrieben:
FCKFan1988 hat geschrieben:Schade dass ich so Spiele wie gegen Barca oder ein großteil der glorreichen 90er nur aus Erzählungen oder von Videos kenne und nicht live miterlebt habe. Ob wir eine solche Zeit nochmal erleben? Wahrscheinlich nicht. Wäre ich doch nur 10-15 Jahre früher geboren worden :(


Her mer uff, donn wärscht aach 15 Johr älder. :wink:

@assassin
Ich hatte damals sicherlich keine Probleme, zwischen "Mannlein" und "Weiblein" zu unterscheiden. Genau so wenig wie 15 Jahre davor - oder etwa heute. :D


Da hast Du mich falsch verstanden, ich meinte damit Keinesfalls dein "Unterscheidungsvermögen" sondern eher das "Angebotene" im Vergleich von Damals zu Heute :D

Aber mit dem Fußball und dem Betze ists ja genauso, nur gerade leider Umgekehrt :(
Ich erinner mich gern an diese Zeit, eine Zeit die man nie vergisst...



Beitragvon hessenFCK » 22.03.2016, 15:45


...warum lassen wir das Vergangene nicht einfach mal ruhen, in Momenten wie diesen. Ist es letztendlich nicht nur ein Strohhalm, den man zu ergreifen versucht. Dieser Strohhalm nützt jedoch keinem, wenn wir nicht anfangen Fußball zu spielen (die damalige Mannschaft konnte das), wenn wir nicht anfangen zu begreifen, wie fatal unsere Situation derzeit ist. Solange wir im jetzt, hier und heute keine Konsequenzen ziehen, brauchen wir auch keine Auffrischung von Vergangenem.



Beitragvon FCKFan1988 » 22.03.2016, 15:47


Assassin67 hat geschrieben:
FCKFan1988 hat geschrieben:Schade dass ich so Spiele wie gegen Barca oder ein großteil der glorreichen 90er nur aus Erzählungen oder von Videos kenne und nicht live miterlebt habe. Ob wir eine solche Zeit nochmal erleben? Wahrscheinlich nicht. Wäre ich doch nur 10-15 Jahre früher geboren worden :(


Ach Keule, sei froh das Du noch so jung bist, es gibt da auch noch andere Dinge die man Vortrefflich genießen kann - die Mädels von heute sehen um einiges mehr nach Mädels aus, als es damals der Fall war ;o)


Ach hübsche Frauen gabs doch sicherlich früher auch mehr als genug aber die 90er wirds für den FCK wahrscheinlich nie wieder geben. Unglaublich dass der FCK von 1990-1998 zwei Meisterschaften und zwei DFB Pokalsiege geholt hat. Ich beneide alle FCK Fans welche die 90er live miterlebt haben.



Beitragvon Fallrückzieher » 22.03.2016, 16:09


Ich war in der West im Block 7. Diese Spiele waren Fußballfeste. Der Hass auf die Bayern-Spieler war unbeschreiblich.
Obwohl die Zuschauerzahl in den Neunzigern bei den ausverkauften Bayern-Spielen immer mit 38500 angegeben wurde, waren noch mindestens 2000-3000 Zuschauer mehr im Stadion.
Das merkte man an gut an den gelb markierten Treppenaufgängen, die zustanden und an der Enge im Stadion im Gegensatz zu anderen ausverkauften Spielen.
Bei gegnerischen Eckbällen in der West-Südecke sind einem die Trommelfelle nur so um die Ohren geflogen ... und da flogen noch ganz andere Dinge. :D
Axel Kruse (nach einem 13-Sekunden-Einsatz): „Für mich war es wichtig zu sehen, dass ich konditionell mithalten konnte.“



Beitragvon Tor » 22.03.2016, 16:13


das war einmal :
bester stadionsprecher..aller zeiten..
stimmung grandios..
spielbezogene anfeuerung..
tolle stadionatmosphäre
spiel und kampf..
und nach dem spiel wurde in die kurve "gerannt"..
um sich den verdienten lohn abzuholen..

heute wird ein minuten langer unsinnigen kreis gebildet..um dann langsam und gemächlich die dann noch verbleibenden zuschauer zu beehren..
damit bringen sie sich oft um den schönsten teil eines spieles..

Kunz..Haber..Ehrmann haben dies erlebt und genossen..
wieso liesen sie dann zu.. daß unser stadion zu einer
gesangsbühne umfunktioniert wurde und wir damit um alles beraubt wurden..was den Betze und seine Fans ausmachte..

mit der damaligen stimmung würden auch unsere jetzigen spieler
eine andere leistung bringen..
"Wohin soll ich denn wechseln? Ich bin doch schon beim FCK" ! Fritz Walter



Beitragvon jan » 22.03.2016, 16:21


Jetzt muss man die Kirche auch mal im Dorf lassen!

Auch seinerzeit war die Stimmung weiß Gott nicht immer wie gegen Barcelona oder hier gegen die Bayern. Es gab auch damals mehr als genug Spiele bei denen man nicht genau wusste ob überhaupt Fans im Stadion sind (etwas extrem ausgedrückt).

Bedauern tue ich es nach wie vor, dass unser Stadion im Laufe der Jahre und zahlreicher Modernisierungen so "entschärft" worden ist. Mit der fehlenden Nähe zum Spielfeld haben wir auch mehr und mehr unseren Schrecken verloren und wurden zu einem Stadion wie "jedes andere".

Wie schon weiter vorne geschrieben, 2 Meisterschaften und 2 Pokalsiege in einem Jahrzehnt wird es beim FCK vermutlich nie wieder geben!
Es war schön bei den meisten Spielen dabei gewesen zu sein.



Beitragvon Otti Feldhagel » 22.03.2016, 16:36


Yesss - I was dabei!!!

Und ich hab schon wieder eine galaktische Gänsehaut, obwohl ich den Clip jetzt schon zum tsdsten mal gehehen habe.
Meine drei faves: Das 2:1, da hat sich gefühlt die emotionale Wucht der gesamten Menschheit über (und unter :teufel2:) dem Betze entladen.
Dann der Schlusspfiff mit der Tabellenführung und der Gewissheit, dass wir die nimmmer hergeben. Was für ein Freudentaumel...
Un dann natürlich der heulende Effe - was für einen Genutuung!

Ein Tag für die Ewigkeit!



Beitragvon FCK-Ralle » 22.03.2016, 17:47


@Thomas

Ich will ja nicht klugscheißen, aber wenn mich nicht alles trügt, war das Spiel am 23. März 1991 oder?

Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, war es ein Samstag. Es war richtig warm und sonnig, ein toller Tag. Die Cousine meines Vaters hat an dem Tag geheiratet und tags darauf hatte ich Geburtstag. Erinnere mich, wie wenns gestern war. Nachmittags zur Kaffeezeit, war auf einmal ein Großteil der Männer immer mal wieder verschwunden. Man fand sie auf dem Parkplatz vor dem Restaurant am Autoradio - Fußballübertragung hören. Handys gabs ja damals noch gar nicht. Da war der kleine Ralle natürlich dabei. 0:1 Wohlfarth, da gingen schon wieder die ersten Wanderungen zurück los. "War ja klar...", "Bayern-Dusel mol widder..." "Wie immer halt...", "Wann mer doch die emol versohle kinnden..." die üblichen Floskeln fielen. Dann hat man gemerkt, je länger die Halbzeit ging desto mehr hat man sich dem Kuchen zugewandt, 2. Halbzeit waren wieder die ersten Weg. Immer mehr verbreitete sich die Kunde, dass der FCK besser wurde und bei den Bayern einer vom Platz geflogen ist. Nachdem die Nachricht vom Ausgleich die Runde machte, hielt es nur noch wenige am Tisch. Eine Traube von Männern (und auch ein paar Frauen) bildete sich um ein Auto mit Radio. Zum Glück war das Brautpaar zu dem Zeitpunkt Bilder machen und hat nicht viel davon mitbekommen. Der Jubel beim 2:1 war gigantisch, ebenso wie beim Abpfiff. Die Stimmung war noch ausgelassener wie eh schon. Richtig gut war auch als das Brautpaar vom Foto machen kam und die Braut (!) fragte, wie de Betze gespielt hat... der ganze Saal hat gejohlt. Und am Abend hab ich meiner Tante (Bayern-Fan) voller Stolz ein Beileids-Tempo überreicht...
Schön wars.

Generell die Saison 90/91 war der Hammer.
Da wurde ich endgültig mit dem FCK-Virus angesteckt. Gegen die Hertha hat mich mein Vater zum ersten Mal mit auf den Betze genommen, gegen Bremen nochmal. Diese Dramen, die man am Radio verfolgt hat... Bremen, KSC, Gladbach 33. und Köln 34. Spieltag... Erlebnisse die eine Liebe wachsen ließen.

Natürlich ist es in Zeiten wie diesen, Salz in die Wunde gestreut, wenn solche Berichte hochkommen.
Aber manchmal tun solche Erinnerungen einfach mal gut und man tankt vielleicht daraus etwas Kraft für das bevorstehende harte Saisonende.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)



Beitragvon Thomas » 22.03.2016, 17:57


FCK-Ralle hat geschrieben:@Thomas
Ich will ja nicht klugscheißen, aber wenn mich nicht alles trügt, war das Spiel am 23. März 1991 oder?

Wo gibt's denn sowas... :o Da hat sich bei uns wohl zwischen "22. Spieltag" und "23. März" irgendwo ein Zahlendreher eingeschlichen, das ist jetzt ein bisschen peinlich. Danke für Deinen Hinweis, @Ralle, wir haben das korrigiert - und dann feiern wir halt morgen noch mal! ;)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)




Zurück zu Vereinshistorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste