Diskussionen zu fanpolitischen Themen, wie z.B. von ProFans oder dem B.A.F.F.

Beitragvon wkv » 11.08.2016, 17:00


FCK legt Strafen auf Einzeltäter um

Der 1. FC Kaiserslautern hat die sicherheitsrelevanten Vorkommnisse beim vergangenen Heimspiel gegen Hannover 96 am 05. August 2016 aufgearbeitet. Auch künftig werden Geldstrafen und sonstige Folgeschäden auf ermittelte Täter umgelegt.
Wie bereits bei vorherigen Vorkommnissen in der Vergangenheit umgesetzt, wurde gegen den „Flitzer“, der am vergangenen Freitagabend beim Saisonauftakt gegen Hannover 96 in der 84. Spielminute den Innenraum des Fritz-Walter-Stadions betreten hatte, Anfang dieser Woche vereinsseitig ein bundesweit wirksames zweijähriges Stadionverbot ausgesprochen sowie Strafanzeige wegen Hausfriedensbruchs gestellt. Der FCK behält sich zudem weitere rechtliche Schritte gegen diese Person vor und wird etwaige Schadensersatzansprüche (z.B. aufgrund einer verbandsrechtlichen Strafe) gegen den „Flitzer“ geltend machen und diesen entsprechend in Regress nehmen.

Diesen Vorfall möchte der Vorstand des FCK zum Anlass nehmen und nochmal an alle Fans des FCK appellieren! Der FCK wird auch weiterhin Straf- und Gewalttaten sowie Verstößen gegen die Stadionordnung und verbandsrechtliche Vorgaben nachgehen. Einzeltäter werden identifiziert und seitens des DFB verhängte Geldstrafen und sonstige Folgeschäden auf ermittelte Täter umgelegt. Daneben wird der FCK die gebotenen strafrechtlichen Schritte einleiten und bundesweit wirksame, mehrjährige Stadionverbote gegen Täter aussprechen. Der FCK duldet keine Straf- und Gewalttaten sowie Verstöße gegen die Stadionordnung und verbandsrechtliche Vorgaben.


Quelle: fck.de



Beitragvon wkv » 11.08.2016, 17:07


Kleiner Fingerzeig an die Pyrofreunde.....

Aber ich schätze, damit kommt der FCK nur durch, wenn der DFB auf die "Vorstrafenlogik" verzichtet.



Beitragvon Lautern-Fahne » 11.08.2016, 18:38


Warum sollte der FCK von Seiten des DFB Steine in den Weg gelegt bekommen? Typ baut Scheiße->DFB brummt uns 20.000€ als Strafe auf-> FCK bezahlt das und holt es sich anschließend von den Typen zurück. Wenn der DFB wegen vorheriger Vergehen irgendwann die West dichtmacht, erstellt der Klatt eine Übersicht über die Verdienstausfälle und dann gibts eins drauf. Fertig. Den DFB wird es kaum jucken.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho



Beitragvon Westpfalz » 11.08.2016, 19:20


So einfach ist das alles nicht. Du kannst keinen für Taten bestrafen, die andere angestellt haben, somit hat WKV recht, dass der DFB auf die "Vorstrafenlogik" verzichten sollte um die Chance zu erhöhen Geld zurückzubekommen. Außerdem sind die Geldstrafen auch nicht Verhältnismäßig. Du kannst einem Arbeiter mit 24000€ Jahreseinkommen keine Geldstrafe in Höhe von 20000€ aufbrummen, welche sich an einem Verein mit Millionen-Umsatz richtet.



Beitragvon LDH » 11.08.2016, 19:27


Endlich. Endlich. Endlich. Endlich passiert mal was.

Leider wirds bei dem Typen nix zu holen geben.



Beitragvon Larsef » 11.08.2016, 19:41


Gut so.

Als es passierte, dachte ich noch: Wasfürn selbstherrlicher Trottel. Dem ists egal, ob er dem Verein schadet.

Schön, wenn man so Typen klar macht, dass es weder lustig noch eine Lappalie ist.



Beitragvon super-jogi » 11.08.2016, 20:05


Find ich spitze. Wenn die Helden nur anteilig ihres Einkommens (wenns das denn gibt) belangt werden, so dasss es weh tut, ist das schon mal ne geile Sache. Alternativ wären sicher auch die Toiletten nach nem Spiel zu säubern als soziales Engagement. Um dann die Selbstdarsteller noch zufriedenzustellen, kann man ja einen Bericht übers putzen in die Rheinpfalz stellen, dann wär der regionale Bekanntheitsgrad enorm am steigen.
Das Leben ist wie eine Klobrille. Man macht so einiges durch !



Beitragvon Dr.F » 11.08.2016, 20:11


Sehr schön.
Jeder hat es selber in der Hand sich zu benehmen, oder auch nicht. Bin mal aufs gejammer gespannt wenn die ersten Selbstdarsteller zahlen dürfen...da gibt es dann die wahren Emotionen :wink:



Beitragvon Lautern-Fahne » 11.08.2016, 20:16


@Westpfalz

Dass du beim Abbrennen von Pyrotechnik nicht sagen kannst "jeder aus der West muss 2 € extra bezahlen" ist ja klar. Soweit ich die Ankündigung verstehe, will der FCK aber erkannte/gefangene "Täter" (z.B. jetzt den Läufer), denen du konkret etwas zur Last legen kannst, zur Kasse bitten.

Das mit dem Gehalt ist schon eher ein Problem. Da bezahlt der Kerl als Einzelperson halt einen ihn schmerzenden Betrag (1000€) und streicht mal eine Wand oder hilft bei den Betze-Engeln. Wenn es Pyrostrafen gibt, joa gut. Die Aktionen werden ja von unseren schwarz Gekleideten geplant. Bei ein paar Tausend zahlenden Mitgliedern, Buchverkäufen und Fördervereinen werden Frenetic Youth und co. schon prall gefüllte Kriegskassen besitzen um ihrem gefangenen Kumpel notfalls unter die Arme zu greifen. :)
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho



Beitragvon Marius » 11.08.2016, 20:22


Westpfalz hat geschrieben:So einfach ist das alles nicht. Du kannst keinen für Taten bestrafen, die andere angestellt haben, somit hat WKV recht, dass der DFB auf die "Vorstrafenlogik" verzichten sollte um die Chance zu erhöhen Geld zurückzubekommen. Außerdem sind die Geldstrafen auch nicht Verhältnismäßig. Du kannst einem Arbeiter mit 24000€ Jahreseinkommen keine Geldstrafe in Höhe von 20000€ aufbrummen, welche sich an einem Verein mit Millionen-Umsatz richtet.


Kann mich dir nur anschließen. Aus Sicht des DFB spielt es vermutlich aber keine Rolle, ob die Vereine das Geld zurück bekommen oder ob die Verursacher faire Kosten auferlegt bekommen.
:wayne:
Hier sollte man in Zukunft differenzieren in Strafen für ein Vergehen und zusätzliche Strafen wegen wiederholter Auffälligkeiten. Das könnte man dann ggf. noch in Strafen für die Verursacher und den Verein unterteilen.

Damit könnten die Abgaben für die Vereine bestimmt sogar gesenkt werden. So müsste der Verein nur die Strafe des Verursachers zahlen, wenn dieser nicht ermittelbar ist. Damit der DFB das gleiche einnimmt wie vorher, muss die Gesamtsumme dann natürlich das Gleiche ergeben :wink:

Ich würde bei den Leuten, die solche Strafen verursachen, sogar zu fünf Jahren SV tendieren. Die Leute fügen dem Verein Schaden zu und schädigen dem Ansehen unseres Sports!



Beitragvon moseldevil » 11.08.2016, 20:29


Achtung ich denke ein bischen weiter und tlw. um die Ecke:
Wenn man es ganz krass betrachtet, wird die Strafe an den Verein, die Aufgrund einem Mangel an Sicherheit des Vereins so auf den Täter umgelegt. Die Strafe dient dem Verein als "Denkzettel" und ist nicht gleichzusetzen mit dem Schaden der druch das Vergehen entsteht.
Hier ist die einfachste Massnahme natürlich, sich das Geld vom Täter zu holen, da er ja derjenige ist, der die "Sicherheitslücke" aufgedeckt hat.

Um die Ecke Gedacht: Google belohnt je nach dem Leute die eine Sicherheitslücke aufdecken :-) der FCK bestraft sie, weil es unmöglich ist bei so vielen Zuschauern für ausreichende Sicherheit zu sorgen.

So wälzt der Verein in gewisser Weise das Beheben eines Sicherheitsmangels auf den Täter ab. Auch eine Form der Prävention von solchen Taten, vielleicht sogar eine effektive.
Bild



Beitragvon Hochwälder » 11.08.2016, 20:37


Westpfalz hat geschrieben:So einfach ist das alles nicht. Du kannst keinen für Taten bestrafen, die andere angestellt haben, somit hat WKV recht, dass der DFB auf die "Vorstrafenlogik" verzichten sollte um die Chance zu erhöhen Geld zurückzubekommen. Außerdem sind die Geldstrafen auch nicht Verhältnismäßig. Du kannst einem Arbeiter mit 24000€ Jahreseinkommen keine Geldstrafe in Höhe von 20000€ aufbrummen, welche sich an einem Verein mit Millionen-Umsatz richtet.




wie wäre es denn wenn man das Zündeln sein lässt dann gerät man auch nicht in die Gefahr dafür belangt zu werden!



Beitragvon Lonly Devil » 11.08.2016, 20:42


moseldevil hat geschrieben:... ...

Um die Ecke Gedacht: Google belohnt je nach dem Leute die eine Sicherheitslücke aufdecken :-) der FCK bestraft sie, weil es unmöglich ist bei so vielen Zuschauern für ausreichende Sicherheit zu sorgen.
... ...

Noch etwas weiter um die Ecke gedacht:
Der FCK sollte dann die Leute belohnen.
Immerhin helfen sie durch ihre Taten Sicherheitsmängel aufzudecken, damit diese abgestellt werden können.

Schlussfolgerung davon:
Deckt mit euren Taten weiterhin Sicherheitslücken auf, damit die endlich abgestellt werden.

Alles für einen sicheren Stadionbesuch. :daumen:

Wer einen Anflug von schwarzem Humor findet liegt nicht verkehrt.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon Westpfalz » 11.08.2016, 20:57


Lautern-Fahne hat geschrieben:@Westpfalz

Dass du beim Abbrennen von Pyrotechnik nicht sagen kannst "jeder aus der West muss 2 € extra bezahlen" ist ja klar. Soweit ich die Ankündigung verstehe, will der FCK aber erkannte/gefangene "Täter" (z.B. jetzt den Läufer), denen du konkret etwas zur Last legen kannst, zur Kasse bitten.


Ja klar, der Läufer ist was anderes. Ich meinte damit, dass die Strafe für eine Pyroaktion ja z.B. sagen wir mal bei 15000€ liegt. Diese wäre bei erstmaligem Vorkommen, bzw. nach langem brav sein sagen wir mal "nur" bei 5000€. Da wir Wiederholungstäter sind hat sich die Strafe daher erhöht. Dem gefasste Zündler kann ja aber nur diese Pyroaktion nachgewiesen werden und ist somit ja kein Wiederholungstäter und außerdem ja auch nur ein Teil der ganzen Pyroaktion. Ob man dann die kompletten (hier jetzt angenommenen) 15000€ auf ihn legen kann (das Gehaltding mal außenvorgelassen), wage ich zu bezweifeln. Glaube nicht, dass der Verein damit vor einem ordentlichen Gericht gewinnt. Maximal bekommt er einen "gerechten" Teil der Strafe zurück. Ich schätze den mal bei 15000€ auf je nach Einkommen 500-1000€ mehr nicht.

@Hochwälder:
Musst du mir nicht sagen. Außerdem wäre es toll wenn man wie die anderen hier einfach mal sachlich diskutiert und nicht nur plumpe Aussagen raushaut.



Beitragvon Betzler » 11.08.2016, 21:01


moseldevil hat geschrieben:
Um die Ecke Gedacht: Google belohnt je nach dem Leute die eine Sicherheitslücke aufdecken :-) der FCK bestraft sie, weil es unmöglich ist bei so vielen Zuschauern für ausreichende Sicherheit zu sorgen.

So wälzt der Verein in gewisser Weise das Beheben eines Sicherheitsmangels auf den Täter ab. Auch eine Form der Prävention von solchen Taten, vielleicht sogar eine effektive.


:shock:

Also ab jetzt jeden Straftäter, Terroristen etc. belohnen, da sie ein Schlupfloch im System gefunden haben.

Egal was, aber nimm weniger davon!



Beitragvon diabOlo78 » 11.08.2016, 21:33


Wäre ja auch eine gute Idee für die nächste Mottofahrt:

Sicherheitslücken aufdecken! :wink:



Beitragvon ! » 11.08.2016, 21:36


Die kleinen Geister dürfen endlich mal zahlen wie die Großen. Gut so, dieses Theater schadet nur unserem Verein! Genauso diese Pyros, sieht vllt. schön aus aber ist verboten und sollte deshalb auch von denen bezahlt werden die es veranstalten.
->Pro Ausgliederung, pro Investoren, pro Profifußball in KL<-



Beitragvon jürgen.rische1998 » 11.08.2016, 21:46


Ich finde leider das Urteil nicht mehr, aber Köln ist doch mit dem Vorhaben mal gescheitert. Weiß aber leider nicht mehr was die Begründung war. Vielleicht erinnert sich jemand. Es könnte natürlich ganz einfach die Kollektivstrafe sein, teilweise in mehreren Vergehen zusammengepackt ohne dafür irgendeinen Strafenkatalog zu haben, die dann vor Gericht nicht haltbar sein könnte wenn ein bekannter Täter zahlen soll.
Omnia vincit amor



Beitragvon Calvados » 11.08.2016, 21:49


LDH hat geschrieben:Endlich. Endlich. Endlich. Endlich passiert mal was.

Leider wirds bei dem Typen nix zu holen geben.



na ja wenn man bedenkt das da ja auch noch Bundesweite Stadionverbote dazu kommen.
Da wird sich vll mancher doch zurückhalten, oder es wird eine totale Vermummung egal welcher Art sich ausgedacht werden von den Pyromaten.Die brauch es doch wie das tägliche Brot.

Trotzdem ist es erstmal eine schöne Abschreckung hoffe ich.,
Corana Weisheit des Tages.
„ Solange dir der Riesling schmeckt, bist du auch nicht angesteckt „ :D



Beitragvon SEAN » 11.08.2016, 21:56


Ich befürchte, der DFB wird nie freiwillig von seinem Strafenkatalog abgehen. Wo gibts sonst soviel Kohle, die man im "Namen DFB" an wohltätige Organisationen spenden kann? Die Vereine können die Kohle hinlegen, und der DFB macht gut Wetter mit seinen Spenden.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon Westpfalz » 11.08.2016, 21:59


jürgen.rische1998 hat geschrieben:Ich finde leider das Urteil nicht mehr, aber Köln ist doch mit dem Vorhaben mal gescheitert. Weiß aber leider nicht mehr was die Begründung war. Vielleicht erinnert sich jemand. Es könnte natürlich ganz einfach die Kollektivstrafe sein, teilweise in mehreren Vergehen zusammengepackt ohne dafür irgendeinen Strafenkatalog zu haben, die dann vor Gericht nicht haltbar sein könnte wenn ein bekannter Täter zahlen soll.


http://www.lto.de/recht/nachrichten/n/o ... -tribuene/

das müsste das sein welches du meinst?



Beitragvon c » 11.08.2016, 22:00


Ich wage es zu bezweifeln, dass die immer wieder neu erwürfelte Phantasiesummen der Sportgerichtsbarkeit da maßgebend sind beim Verhängen solcher "Strafen" an Privatpersonen. Oder glaubt einer ernsthaft er müsse 15k € bezahlen wenn er auf der Straße ein Bengalo zündet? Ich glaube noch nicht mal über die Keule 'Schadensersatz' kommt man auch nur in die Nähe der Summe.

Mich würde mal interessieren was passiert wenn sich ein Verein weigert solche Summen zu bezahlen. Ok, bei einem einzelnen Verein sagt die DFL: "Du darfs nimme mitspiele!" Und wenn es mehrere machen?

Hat einer vielleicht mal Bock das auszuprobieren? Würde mich echt interessieren.

Und was passiert eigentlich wenn die DFL in ein paar Jahren stubenreine Fangesänge durchgeboxt hat? Sprich, es gibt Geldstrafen für nicht konforme Gesangseinlagen? (Hatten wir das nicht sogar schon?) Wer zahlt dann? Umgewälzt auf alle?

Tut mir leid, ich finde dieses ganze Geldstrafengeschwurbel der Parallelgesellschaft DFL und die Hörigkeit der Vereine bestenfalls einfältig. Die Mafia hat ähnlich plumpe Systeme. Ich denk daher nicht, dass das groß finanziell entlastend wirkt, sobald der erste Zündler den dreh raus hat. Im besten Fall spielt da Abschreckung eine Rolle. Ansonsten bleibt das effektivste wohl bei der Anwendung des Hausrechts. Sprich, die Leute nach Auffälligkeit einfach nicht mehr reinlassen.
Zuletzt geändert von c am 11.08.2016, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon jürgen.rische1998 » 11.08.2016, 22:01


Calvados hat geschrieben:
Trotzdem ist es erstmal eine schöne Abschreckung hoffe ich.,


Kommt halt noch dazu. So Trottel wie die Flitzer die erwischt es halt. Die Pyro Fraktion kommt aber durch das durchgeplante Vorgehen davon. Wann wird da mal ein "Einzeltäter" ermittelt? Banner, Fahne etc. als Deckung. Dann wird sich vermummt. Dann gibt es entweder komplette Verbote, was auch Mist ist, oder die Polizei stürmt den Block wie in Frankfurt damals, absoluter Mist. Dieses Problem müssen die Vereine lösen. Man weiß wer die Jungs sind, dann muss man denen eben bei neuen Vergehen die Vereins interne Kollektivstrafe androhen. Da sitzen nämlich wirklich alle im Boot. Im Gegensatz zu Blocksperren bei denen zig unbeteiligte Leute mit ausgesperrt werden.
Omnia vincit amor



Beitragvon sKnodeL » 11.08.2016, 22:15


diabOlo78 hat geschrieben:Wäre ja auch eine gute Idee für die nächste Mottofahrt:

Sicherheitslücken aufdecken! :wink:

Die wird dann aber wohl eher nicht von den Ultras organisiert... :D :D :D
Lautern ! Pfalz ! Gott erhalt´s !



Beitragvon hessenFCK » 11.08.2016, 23:56


Gibt also hoffnung, das die pyroheinis dann auch verstärkt zu kasse gebeten werden :teufel2:




Zurück zu Kurvenpolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast