Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon rm_fussball » 19.01.2017, 12:10


Moritz spürt den Ruck im Team

Christoph Moritz ist im Fußballgeschäft durchaus ein erfahrener Hase. Der in gut einer Woche 27 Jahre alt werdende Mittelfeldspieler des Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern hat in seiner bisherigen Karriere schon einiges mitgemacht, darunter natürlich auch den ein oder anderen Wechsel auf der Position des Trainers. Und dieser Einschnitt bringt eigentlich immer die gleichen Reaktionen im Kader hervor.

„Wenn man länger mit einem Coach zusammenarbeitet, entwickeln sich Mechanismen“, sagt der Ex-Schalker und frühere Mainzer: „Manche können sich dann sicherer sein, dass sie auch spielen.“ Kaum ist aber wie im Falle Tayfun Korkut der alte FCK-Coach weg und mit Norbert Meier der Nachfolger da, wird alles neu gemischt. „Jeder Spieler fängt wieder bei Null an und es geht ein Ruck durch die Mannschaft“, schildert der 96-fache Bundesligakicker: „Das sollte zwar nicht so sein, weil man ja als Profi immer vollen Einsatz zeigen sollte, ist aber menschlich.“

Und Christoph Moritz stellt fest, dass dieser Effekt, dieser Ruck auch bei den Lauterern eingetreten ist: „Man kann das spüren, schließlich habe ich schon ein paar Trainerwechsel hinter mir.“ (…)

Quelle und kompletter Text: Allgemeine Zeitung



Beitragvon Betze_FUX » 19.01.2017, 12:56


bleibt die spannende Frage ob der Ruck etwas nachhaltiges mit sich bringt.
Wenn ich an die ersten Spiele von K5S denke, da sind wir auch anders aufgetreten auf dem Feld. nach 3-4 Spielen war das dann auch schon wieder vorbei.

Wenn man sich als Stammspieler fühlt und dann noch mangels Alternativen (Verletzungen, etc.) noch relativ sicher sein kann das seine Position nicht gefährdet ist, kniet man sich halt anders rein.
Da hat Moritz recht, das ist menschlich. Aber da brauchts halt den entspr. Trainer der einem wieder den Kopf grade rückt und den verbalen Arschtritt verpasst.
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon ollirockschtar » 19.01.2017, 13:28


@Betze_FUX:
Aber unter K5S fehlte glaube ich der plan wie es weiter geht, nach den ersten spielen.
Zuletzt geändert von Thomas am 19.01.2017, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat/Fullquote des direkt vorstehenden Beitrags enfernt (s. Forumsregeln).
Nichts gegen die Bielefelder Alm und den Bökelberg, aber der Mount Everest des deutschen Fußballs steht in Kaiserslautern: der Betzenberg :teufel2:

FCK ein Leben lang



Beitragvon Marvi » 19.01.2017, 15:10


Der Trainer hat immer einen Plan aber mit planlosen Spielern bringt das halt wenig. Ausser Dittgen Mwene und Polle seh ich keinen auf dem Platz der sich entwickelt. So leid es mir für den Verein tut aber die saison wird noch eine richtig enge kiste.



Beitragvon Betze_FUX » 19.01.2017, 15:49


Olli


Das ist natürlich möglich, klamme ch aber nicht beurteilen :)


Marvi
Ob sich künftig noch Spieler außer den von dir genannten weiterentwickeln müssen wir sehen.
Ich glaub das wir das nach knapp 3 Wochen Norbert Meier noch nicht beurteilen kann. Das wirken eines Trainers braucht da einfach etwas.
Aber ich Stimme dir zu, auch ich hab bei Mwene den Eindruck das es fahrt aufgenommen hat.
Dittgen zeigt sich und das recht gut.
Ob der o. G. Ruck auch durch die anderen Spieler geht bleibt zu hoffen.
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon KLKiss » 19.01.2017, 16:14


rm_fussball hat geschrieben:Moritz spürt den Ruck im Team

„Unser großes Problem ist das Toreschießen“, stellt Moritz nüchtern fest


dann frage ich mich aber warum er nicht den Pass in die Spitze und nach Vorne sucht und stattdessen lieber zurück zu den IV oder sogar Torwart passt ?!?
Naja, er kennt das Problem und sollte es nun versuchen zu lösen. Trau dich, du kannst das. Aktuell sieht es leider so aus das er eher Angst hat was falsches zu machen oder einen Fehlpass zu produzieren. Klar kann das passieren, aber wer es nicht versucht kann im Endeffekt auch keine Tore schiessen, oder ?
K-Town we Love you :teufel2:



Beitragvon Naheteufel11 » 19.01.2017, 17:18


Marvi hat geschrieben:Der Trainer hat immer einen Plan aber mit planlosen Spielern bringt das halt wenig. Ausser Dittgen Mwene und Polle seh ich keinen auf dem Platz der sich entwickelt. So leid es mir für den Verein tut aber die saison wird noch eine richtig enge kiste.


Bei Pritsche,Zoua und Kerk kann man das wenig beurteilen, aber die hatten alle drei gute Ansätze in der Liga und Trainingslager.
Da bin ich optimistisch.
Gott fragte die Steine, ob Sie Lautrer sein wollen. Da antworteten die Steine "Nein, dafür sind wir nicht hart genug".



Beitragvon hessenFCK » 19.01.2017, 19:09


Marvi hat geschrieben:Der Trainer hat immer einen Plan aber mit planlosen Spielern bringt das halt wenig. Ausser Dittgen Mwene und Polle seh ich keinen auf dem Platz der sich entwickelt. So leid es mir für den Verein tut aber die saison wird noch eine richtig enge kiste.


Das sehe ich durchaus anders. Wobei ich dir Recht gebe, dass die genannten Spieler sich weiter entwickelt haben - das macht durchaus Mut. Wir haben jedoch genug Spieler, die sich nicht mehr weiter entwickeln müssen, die einfach nur mal ihr Leistungsvermögen abrufen müssen. Auch wenn ich sicherlich manchmal belächelt werde - für mich ist dieses Team so schlecht nicht - es hat durchaus Potential. Bin mir durchaus bewußt, dass dies schwer zu glauben ist, nach den letzten Monaten. Diesen Glauben lasse ich mir jedoch nicht nehmen, noch nicht. Und noch mal die Glaskugel, vielleicht ist es ja wirklich Meier, der mir meinen Glauben bestätigt - mich würde es freuen und sicherlich den einen oder anderen auch!!



Beitragvon KLKiss » 19.01.2017, 19:40


hessenFCK hat geschrieben:Wir haben jedoch genug Spieler, die sich nicht mehr weiter entwickeln müssen, die einfach nur mal ihr Leistungsvermögen abrufen müssen.


Da gebe ich dir Recht, nur die rufen ihr Leistungsvermögen nicht ab, oder ?

Aliji - der hat schon Champions League gespielt, von dem kommt viel zu wenig, reiner Mitläufer
Moritz - gestandener Profi von Mainz und Schalke, da muss auch mehr kommen, vor allem sollte er erfahren genug sein und auch mal das Spiel in die Hand nehmen und Pässe nach Vorne spielen und nicht immer zurück
Halfar - spielt schon ewig unter seinen Möglichkeiten, liegt das an der Verantwortung und die Kapitänsbinde lähmt ihn, oder geht da einfach nicht mehr ?
Stieber - ist schon ein Könner der weiß wo er hin passen muss, bzw. hinlaufen kann damit es gefährlich wird, aber warum zeigt er das so wenig. Teilweise genial und teilweise unterirdisch
Görtler - ist noch jung und er versucht auch alles und rennt und ackert, aber kommt auch viel zu wenig dabei rum. Zuviel Aufwand für viel zu wenig Ertrag. Ok, wie gesagt, er ist noch jung und erst 1,5 Jahre bei uns, er gibt sich ja echt Mühe.
K-Town we Love you :teufel2:



Beitragvon Forever Betze » 19.01.2017, 21:31


Marvi hat geschrieben:Der Trainer hat immer einen Plan aber mit planlosen Spielern bringt das halt wenig. Ausser Dittgen Mwene und Polle seh ich keinen auf dem Platz der sich entwickelt. So leid es mir für den Verein tut aber die saison wird noch eine richtig enge kiste.

Achso, ein Koch hat sich nicht entwickelt?

Ich sehe überhaupt keine Gefahr. Mit Meier haben wir einen sehr erfahrenen Trainer, der bereits 4 Mal aufgestiegen ist, mit so einem erfahrenen Trainer kann man kaum absteigen. Wir haben mit Meier die sichere Variante genommen, vielleicht kein neuer "Star" Trainer, den wir entdeckt haben, aber die sichere Variante. Das Team hat unfassbares Potenzial. Gegen Lugano hat man erstmal gesehen, was für einen Kader wir haben, als wir mit zwei komplett verschiedenen 10 Spieler pro Halbzeit gespielt haben und beide Teams in Liga 2 mithalten könnten. Auf jeder Position sind wir doppelt besetzt. Immer diese Schwarz Malerei.
Die FCN Fans redeten letzte Saison im Winter auch vom Abstieg und landeten nach einer Siegesserie in der Rückrunde auf Platz 3.
Das wir 3 werden am Ende ist nicht unrealistisch, aber ich will auch nicht träumen. Ich tippe auf Platz 6-8.
Das Team ist für mich nach Stuttgart und Hannover der stärkste Kader in Liga 2. Kein Team, abgesehen bis auf die 2 erwähnten, die aber auch einen Bundesliga Kader haben, besitzen einen stärkeren Kader, nur muss da mal was rausgeholt werden.
Wir haben die stärkste Defensive der 2. Liga, wenn man mal berechnet, das wir nie Gegentore bekommen haben, seitdem Polle, Ewerton und Koch spielen.
Pritsche ist wieder fit, Dittgen findet sich langsam. Wenn wir endlich Tore schießen, kann uns in Liga 2 kaum einer schlagen.
Im Sturm haben wir Osawe, Pritsche, Zoua, Glatzel, Jacob
Auf den Flügel haben wir Dittgen, Gaus, Görtler, Stieber, Kerk
In der Zentrale Halfar, Moritz, Frey, Ring
In der Verteidigung Koch, Ewerton, Vucur, Heubach, Mwene, Aliji, Mujdza
Im Tor sind wir eh gut besetzt.
Das ist ein verdammt starker Kader und mit Meier bin ich mir sicher, das der da alles raus holen wird.



Beitragvon MäcDevil » 20.01.2017, 08:59


@Forever Betze
Ich würde das Spiel gegen Lugano nicht überbewerten. Lugano war aber auch ziemlich schlecht !
Für mich war es ein müder Kick bei dem jeder Spieler mal ran durfte. Es stimmt, die zweite Halbzeit war besser anzuschauen wie die 1. HZ. Selbst der schwächelnde Halfar hatte gute Aktionen. Kerk gehört wohl demnächst auch in die Stammelf und und...es bleibt abzuwarten welche Elf Meier auf den Platz schickt. Andere Taktik ? usw....

Ich glaube auch, dass der FCK am Ende der Saison oben in der Tabelle steht. Nur wo bleibt abzuwarten...mein Tipp irgendwo zwischen 3-8 Platz.
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!



Beitragvon Hochwälder » 20.01.2017, 10:14


MäcDevil hat geschrieben:@Forever Betze
Ich würde das Spiel gegen Lugano nicht überbewerten. Lugano war aber auch ziemlich schlecht !
Für mich war es ein müder Kick bei dem jeder Spieler mal ran durfte. Es stimmt, die zweite Halbzeit war besser anzuschauen wie die 1. HZ. Selbst der schwächelnde Halfar hatte gute Aktionen. Kerk gehört wohl demnächst auch in die Stammelf und und...es bleibt abzuwarten welche Elf Meier auf den Platz schickt. Andere Taktik ? usw....

Ich glaube auch, dass der FCK am Ende der Saison oben in der Tabelle steht. Nur wo bleibt abzuwarten...mein Tipp irgendwo zwischen 3-8 Platz.




Da muss man aber schon ein sehr gläubiger Mensch sein wenn man an eine solche Platzierung glaubt. Ich hoffe vielmehr dass sie nicht auf einem Abstiegs- oder auf dem Relegationsplatz landen!
Das Auftaktprogramm hats in sich !!
Die in der Abstiegszone befindlichen Teams haben meiner Meinung nach heftig aufgerüstet!
Schaun mer mal !



Beitragvon MäcDevil » 20.01.2017, 10:26


Hochwälder hat geschrieben:
MäcDevil hat geschrieben:@Forever Betze
Ich würde das Spiel gegen Lugano nicht überbewerten. Lugano war aber auch ziemlich schlecht !
Für mich war es ein müder Kick bei dem jeder Spieler mal ran durfte. Es stimmt, die zweite Halbzeit war besser anzuschauen wie die 1. HZ. Selbst der schwächelnde Halfar hatte gute Aktionen. Kerk gehört wohl demnächst auch in die Stammelf und und...es bleibt abzuwarten welche Elf Meier auf den Platz schickt. Andere Taktik ? usw....

Ich glaube auch, dass der FCK am Ende der Saison oben in der Tabelle steht. Nur wo bleibt abzuwarten...mein Tipp irgendwo zwischen 3-8 Platz.




Da muss man aber schon ein sehr gläubiger Mensch sein wenn man an eine solche Platzierung glaubt. Ich hoffe vielmehr dass sie nicht auf einem Abstiegs- oder auf dem Relegationsplatz landen!
Das Auftaktprogramm hats in sich !!
Die in der Abstiegszone befindlichen Teams haben meiner Meinung nach heftig aufgerüstet!
Schaun mer mal !

1. Ich halte zu meinm Lieblingsverein ! :wink:
2. Die Mannschaft halte ich für besser wie der momentane Tabellenstand
3. Hoffe auf Trainer Meier und seine Erfahrenheit den sogenannten Hebel zu finden...
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!



Beitragvon FCK58 » 20.01.2017, 11:10


@Hochwälder
Stell` dir mal vor: Ich bin sogar aus der Kirche ausgetreten und bleibe trotzdem bei meiner Prognose von vor dem Rundenbeginn. "Wir landen irgendwo zwischen 3 und 6". 8-)
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon Technorunner » 20.01.2017, 11:13


Wäre schön, wenn Moritz seine gemachten Feststellungen auch auf sich übertragen würde. Seine bisherige Performence beim FCK ist mangelhaft bis ungenügend, ausgehend von dem, was man ihm leistungsmäßig ständig andichten tut. Techniker ? Torevorbereiter ? Spielmacher ?
Diese Atribute müssen wohl vergeben worden sein, als er noch in der A-Jugend gespielt hat.
Fakt ist, dass die Analyse seiner Werte auf dem Platz in der Hinrunde der Saison 2016/2017 etwas völlig anders aussagen. Ungeachtet dessen, dass ein "hochtalentierter Mittelfeldspieler" auch mal ein Tor schießen darf. Auf mich macht er den nachhaltigen Eindruck, sich beim FCK auf Standgasniveau durchmogeln zu wollen. Völlig überbewerteter Spieler ...
Hessen Kassel




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ajoooo, BadenTeufel8493, Betzegeist, BTZNBRG, Datenleak, dierente, Einwurf, FCKSaarland, Google Adsense [Bot], Höllen_Cowboy_Berlin, Larsef, Longshangs, matzew10, neukölln teufel, phibee, raIDen, Rot-FrontCFC, sandman, Schlossberg, sforza13, Talentfrei, TecklenburgerLand, teufelsnadel, TVM, woolfes und 355 Gäste