Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.

Beitragvon Thomas » 05.02.2017, 14:55


TV-Tipp: Zum bevorstehenden 85. Geburtstag von Horst Eckel zeigt der SWR heute um 18:45 Uhr ein halbstündiges Porträt.

SWR hat geschrieben:Sonntag, 5. Februar 2017, 18:45 - 19:15 Uhr

Bekannt im Land
Horst Eckel - Für immer ein Held von Bern


Horst Eckel verwaltet das "Erbe" der legendären Fußball-Weltmeister-Mannschaft von 1954. Neben Eckel, dem "Benjamin" der Herberger-Elf, lebt nur noch ein weiterer Mitspieler.

Quelle: SWR

SWR hat geschrieben:Wunder von Bern | Horst Eckel
Der Mann, der Ungarn stoppte, wird 85 Jahre alt


Mit 22 Jahren war Horst Eckel bei der WM 1954 der Jüngste im Nationalteam, trotzdem war der schmächtige Läufer einer der wichtigsten Spieler. Im Finale gegen Ungarn stellte er den Top-Stürmer Nándor Hidegkúti kalt. (...)

Quelle und kompletter Text: SWR
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon herzdrigger » 05.02.2017, 18:53


Die Mediathek ist schon länger frei geschaltet. Sehr schöner Bericht. :daumen:



Beitragvon Rieddevil » 05.02.2017, 20:41


Sehr schöner Beitrag das sind Emotionen pur :daumen:
Zuletzt geändert von Rieddevil am 05.02.2017, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon sKnodeL » 05.02.2017, 20:51


Schade das sich die Zeiten so sehr geändert haben ... so bodenständige Typen gibt es heutzutage gar nicht mehr ... :nachdenklich:
Lautern ! Pfalz ! Gott erhalt´s !



Beitragvon Block7 » 05.02.2017, 20:55


Ich würde mir wünschen, dass unsere Spieler diesen Bericht gesehen haben und sich ein paar Gedanken machen, welches "Erbe" sie übernommen haben, bzw. antreten. Ein Verein mit solch einer oft zitierten Tradition, was so mancher bald nicht mehr hören kann, und doch noch immer aktuell ist.
Ich hoffe Horst Eckel ist noch lange unter uns und kann auch mal wieder bessere Zeiten, vielleicht sogar mal wieder erste Bundesliga erleben.



Beitragvon LauternFan85 » 05.02.2017, 21:06


ein ganz ganz toller Bericht - von Gänsehaut bis zu einer kleinen Ehrenvollen Träne.

Wie groß ist die Sehnsucht danach bei uns allen die den FCK im Herzen tragen - wieder ein stolz aufpsielende Lautrer Mansnchaft zu sehen.

Unser Fritz-Walter Stadion wieder erführchtig für die Gegner erbeben zu lassen.

Und ja vllt erfüllt sich nochmal unser aller große Traum den FCK auf Dauer in Liga 1 zu sehen.
so schön wäre es....Heimzukommen. :teufel2:
Für immer Fritz-Walter-Stadion



Beitragvon jürgen.rische1998 » 05.02.2017, 22:55


Richtig schön gemacht :) Danke SWR, darf man ja auch mal sagen :wink:
Omnia vincit amor



Beitragvon kh-eufel » 06.02.2017, 16:55


Ein schöner Beitrag. Hier fallen mir zwei Dinge ein:
1 Geld schiesst keine Tore!
2 Geld allein macht nicht glücklich und zufrieden!
(Nichtsdestotrotz gibt es Sicherheit und macht das Leben einfacher; so realistisch sollte man sein)

Horst Eckel haben andere Aspekte glücklich und zufrieden gemacht. Oder hatte jemand den Eindruck, dass er ein unzufriedener Mensch ist? Wenn er auch und das habe ich auch aus Inerviews mit seinem Vorbild Fritz Walter rausgehört ansatzweise mal bedauert, dass damals viel weniger/ fast gar nichts finanziell drin war; so realistisch muss man zuhören und es interpretieren. Ich glaube nur dann kann man sachlich über die Vergangenheit reden, die nicht veklärt werden sollte.

Klar ist: Jedem Neuen sollten solche Interviews/Portaits gezeigt werden. Besser kann man die Erwartungshaltung im Verein gar nicht erklären. Und ab und an zur Wiederholung, wenn Motivationssteigerungen notwendig sein sollten.




Zurück zu Vereinshistorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste