Alles zur zweiten Mannschaft und den Jugendteams des FCK.

Beitragvon Thomas » 06.05.2017, 22:40


U19 beendet Saison als Staffel-Vizemeister

Die A-Jugend des 1. FC Kaiserslautern hat ein Jahr nach dem Wiederaufstieg den zweiten Platz der Bundesliga, Staffel Süd/Südwest erreicht – nur drei Punkte hinter Staffelmeister Bayern München. Zum Saisonabschluss besiegte der FCK den SC Freiburg mit 5:1.

Gegen Freiburg trafen die Offensivspieler Valdrin Mustafa (2), Antonio Jonjic (2) und Nicklas Shipnoski, welche neben Torwart Lennart Grill, Linksverteidiger Lars Össwein, Linksaußen David Tomic, dem erst 17-jährigen Mittelstürmer Torben Müsel und weiteren Spielern zu den Leistungsträgern der U19-Mannschaft von Trainer Gunther Metz gehören. Aufgrund einer speziellen Regelung des DFB qualifiziert sich in dieser Saison nur der Meister und nicht auch der Vizemeister der Bundesliga-Staffel Süd/Südwest, so dass der FCK nicht am nun folgenden Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft teilnehmen wird. Nichtsdestotrotz hat die Lautrer U19 damit eine starke Aufsteigersaison abgeschlossen, in der im Finale gegen Mainz 05 zudem auch der Südwest-Verbandspokal gewonnen werden konnte.

Aus dem erfolgreichen U19-Team haben Nicklas Shipnoski, David Tomic und Torben Müsel bereits Profiverträge beim FCK unterschrieben. Auch Lennart Grill wurde längerfristig gebunden. Verlassen wird die Roten Teufel hingegen Lars Össwein (VfB Stuttgart), auch die Zukunft von Valdrin Mustafa ist noch offen.

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Forumsdiskussion: Die Saison 2016/17 der U19-Mannschaft (Der Betze brennt)
- Abschlusstabelle und Spielplan der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest (Kicker)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon mazz » 06.05.2017, 23:01


Diese Spieler haben eine Chance verdient beim FCK. da haben wir schonmal 3 Neuzugänge, völlig umsonst.
Hajoe hat geschrieben:[...] Und zu Mugosa, wie blöd ist eigentlich dieser Kosta, daß er nicht merkt, daß dieser mehr Potenzial besitzt als Christiano und Lionel zusammen.



Beitragvon Forever Betze » 07.05.2017, 01:09


Super Jungs. Ich bin stolz auf euch. Meier wird dies aber leider wenige jucken.

Wenn ich schon höre Oesterhelweg zum FCK aus der Regionalliga kommt, der 27 Jahre Alt ist und ein Tomic wird wohl dafür nicht zum Zug kommen, der 10 Jahre jünger ist und sich in einer weitaus stärkeren Liga bewiesen hat. Eine Liga bei denen kommende Saison mehrere Spieler Bundesliga spielen. Dort werden wir 2. Platz. Das sagt viel aus.
Aber wie es die Bielefelder schon in Foren geschrieben haben, als er zu uns kam. "Guter Trainer, aber die Talente könnt ihr direkt abgeben. Meier setzt NUR auf alte Spieler."
Wollte es erst nicht wahr haben, lies ja auch Mwene und Koch spielen, aber es gab auch keine Alternativen.
Ich sehe es schon kommen. Der wird ein Team aufbauen, bei der in der Startformation keiner jünger als 26 sein wird. Mwene und Koch müssen auf die Bank.
Dann könnte ich drauf wetten das der irgendeinen alten Hasen als Torhüter kauft. Wer wäre denn da so möglich. Coltorti oder Irgendsowas und irgendwann verletzt sich Coltorti und es spielt Grill und auf einmal bemerken alle "Oh der ist ja richtig gut."
Irgendwann wie JEDE Saison, kommt einer aus dem Nachwuchs ins Team, weil alle auf der Position verletzt sind und dreht komplett auf und wird zum Leistungsträger, nur ist bis dahin meist immer wieder die Saison gelaufen.
Orban, Heintz, Zimmer, Koch uvm. Keiner hätte gespielt, hätte sich DE Stammkraft nicht verletzt oder wäre gesperrt gewesen. Keiner. Was hätten wir nur ohne die Ablösen gemacht? Wir wären längst Insolvent.
Was freue ich mich schon auf die Rentnertruppe kommende Saison. Vor allem wenn höchstwahrscheinlich Koch und Mwene rasiert werden, für Kessel und einen neuen DM.
Das Traurige ist, dass es Meier sogar begründen kann, den Koch auf die Bank zu setzen, da er momentan einfach nicht gut spielt. Nur ist er eben kein DM, sondern ein IV und das ist einfach so unfair. Er war so ein starkes IV Duo mit Ewerton.



Beitragvon Lippe-Teufel » 07.05.2017, 08:53


Forever Betze hat geschrieben:Super Jungs. Ich bin stolz auf euch. Meier wird dies aber leider wenige jucken.

Wenn ich schon höre Oesterhelweg zum FCK aus der Regionalliga kommt, der 27 Jahre Alt ist und ein Tomic wird wohl dafür nicht zum Zug kommen, der 10 Jahre jünger ist und sich in einer weitaus stärkeren Liga bewiesen hat. Eine Liga bei denen kommende Saison mehrere Spieler Bundesliga spielen. Dort werden wir 2. Platz. Das sagt viel aus.
Aber wie es die Bielefelder schon in Foren geschrieben haben, als er zu uns kam. "Guter Trainer, aber die Talente könnt ihr direkt abgeben. Meier setzt NUR auf alte Spieler."
Wollte es erst nicht wahr haben, lies ja auch Mwene und Koch spielen, aber es gab auch keine Alternativen.
Ich sehe es schon kommen. Der wird ein Team aufbauen, bei der in der Startformation keiner jünger als 26 sein wird. Mwene und Koch müssen auf die Bank.
Dann könnte ich drauf wetten das der irgendeinen alten Hasen als Torhüter kauft. Wer wäre denn da so möglich. Coltorti oder Irgendsowas und irgendwann verletzt sich Coltorti und es spielt Grill und auf einmal bemerken alle "Oh der ist ja richtig gut."
Irgendwann wie JEDE Saison, kommt einer aus dem Nachwuchs ins Team, weil alle auf der Position verletzt sind und dreht komplett auf und wird zum Leistungsträger, nur ist bis dahin meist immer wieder die Saison gelaufen.
Orban, Heintz, Zimmer, Koch uvm. Keiner hätte gespielt, hätte sich DE Stammkraft nicht verletzt oder wäre gesperrt gewesen. Keiner. Was hätten wir nur ohne die Ablösen gemacht? Wir wären längst Insolvent.
Was freue ich mich schon auf die Rentnertruppe kommende Saison. Vor allem wenn höchstwahrscheinlich Koch und Mwene rasiert werden, für Kessel und einen neuen DM.
Das Traurige ist, dass es Meier sogar begründen kann, den Koch auf die Bank zu setzen, da er momentan einfach nicht gut spielt. Nur ist er eben kein DM, sondern ein IV und das ist einfach so unfair. Er war so ein starkes IV Duo mit Ewerton.


Kollege, atme doch erst einmal tief durch und beruhig dich wieder. Die aktuelle Saison ist noch nicht vorbei und du malst schon den Teufel für die nächste Saison an die Wand.
Der 2. Platz als Aufsteiger für die U19 ist bärenstark und auch ich hoffe, dass da einige hoffnungsvolle Talente dabei sind, die vielleicht schon nächste Saison ihre Chance bei den Profis erhalten. Aber die Junioren-Bundesliga als deutlich stärkere Liga einzuschätzen halte ich doch etwas gewagt. Es ist noch mal ein großer Schritt für die jungen Kerls vom Junioren- in den Profi- bzw. Seniorenbereich. Da startet ein 17 Jähriger, der in der Junioren-Bundesliga zweistellig getroffen, nicht sofort durch in Liga 2. Das wird seine Zeit brauchen. Ein Isak, der ebenfalls 17 Jahre alt ist und als großes Talent gehandelt wird bei Dortmund, hat auch noch kein einziges Spiel bei den Profis gemacht und erst kürzlich zwei unglückliche Auftritte in der Regionalliga abgeliefert.
Anscheinend leisten wir aktuell gute Arbeit im Jugendbereich und wenn die Burschen das Zeug für die erste Mannschaft haben, dann werden wir sie auch früh genug dort sehen :wink:
Der FCK ist wieder da!



Beitragvon Forever Betze » 07.05.2017, 10:29


Naja in der A Jugend Bundesliga spielen meist die,die nächstes Jahr schon eingesetzt werden, oder teilweise schon Einsätze bekamen. Sane, Süle, Amiri, Werner und co. sind so Spieler die im kommenden Jahr direkt Stammspieler in ihren Vereinen wurden. Teilweise schon während der A Jugend Zeit. Diese Saison sind da Spieler in der A Jugend wie Passlack, Barkok, Isak und co.
Allein wenn man sich überlegt, dass vom Alter Dembele, Pulisic, Brandt, Kehrer uvm. International gesehen könnten welche wie Mbappe, Bakayoko, Tielemanns, Sane, Alli allesamt A Jugend spielen, dann kann man sich schon denken auf welchem Level so eine A Jugend ist. Vor allem bauen Bundesligisten auf 16-18 Jährige. Lassen immer mal wieder 2-3 spielen, Teams mit weitaus stärkeren Spieler im Kader.
Ich weiß noch bei Shipnoski seinem Debüt unter Korkut. Shipnoski war ja fast in jedem Spiel im Kader, dann bekam er einen Einsatz und er hat in FB geschrieben, dass sein Traum wahr wurde und er endlich auf seinen Einsatz hofft. Dann kam die Winterpause und er musste sein Abi schreiben. Dann kam Meier, seitdem war weder Shipnoski nochmal im kader, noch überhaupt irgendeiner aus der A Jugend.
Natürlich kann man nicht nur junge Spieler aufstellen, wobei das auch eher ein Gerücht ist, in Dortmund, Hoffenheim und Leipzig geht man nach dem Prinzip und steht in den Top4, aber mal zumindest 1-2 kann man spielen lassen, vor allem bei der Konlurrent. Schlechter als unser Sturm geht es eh nicht.



Beitragvon mazz » 07.05.2017, 11:17


Nunja, wir haben die 2. jüngste Mannschaft der Liga. http://www.transfermarkt.de/2-bundeslig ... tbewerb/L2

Eventuell ist auch das ein Grund für Meier, im Abstiegskampf nicht noch mehr Junge Spieler aus der U19 aufzustellen.
Und vielleicht geht daher auch die Überlegung zu erfahrenen, ablösefreien Spielern, weil wir genug junge Spieler jetzt schon haben.



Edit: http://www.transfermarkt.de/2-bundeslig ... tbewerb/L2

Beim Altersschnitt pro Spiel (also Spieler, die auch auf dem Platz standen, nicht nur im Kader, sind wir sogar die jüngste Mannschaft der Liga.

Ich denke, uns mangelt es nicht an (Steigerungs-)Potential!
Zuletzt geändert von mazz am 07.05.2017, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Hajoe hat geschrieben:[...] Und zu Mugosa, wie blöd ist eigentlich dieser Kosta, daß er nicht merkt, daß dieser mehr Potenzial besitzt als Christiano und Lionel zusammen.



Beitragvon redsnapper » 07.05.2017, 11:17


Ich gebe dem Forever Betze hundertprozent recht. Der Valdrin Mustafa z.B. hat 17 Tore in 26 Spielen gemacht. Zugegeben die A-Junioren sind keine zweite Bundesliga, aber wie soll man sehen ob er sich durchsetzen kann wenn man es nicht versucht ?
Die Stümperhafrigkeit und Lustlosigkeit von Zoua sprechen zur Zeit Bände. Schlechter wäre Mustafa auch nicht, dessen bin ich mir sicher. Es wurden schon andere 19 Jährige ins kalte Wasser geworfen.
Meier hat bei Otto gelernt, das sieht man. Der hat damals den Miro auch nur gebracht als Marschall zu ihm sagte du must den Jungen bringen, der hat mich überholt ( O-Ton Miro in einem Interwiew ). Dafür ist er dem Olaf heute noch dankbar. Es sagt übrigens viel vom Charakter eines Marschall aus. Ich bezweifle das ein Zoua, Ozawe oder Pritsche überhaupt wissen das ein Mustafa oder Shipnoski im Verein spielt. Den die müssen ja ihr SocialMedia - Profil pflegen oder Party machen in Paris :D
Vielleicht ist es ganz gut das die West -Staffel dieses Jahr den Tabellenzweiten ins HF schicken darf. Man stelle sich vor die spielen groß auf vor den Augen eines Tuchel,Mislantat( Chefscout BVB ) oder Weinzierl...
Andererseits stehen einige bestimmt schon in den Büchern von diversen Scouts. Den Jungen wäre es zu gönnen, den beim FCK haben die meisten keine Zukunft.
Vielleicht wenn Hr. Stöver den Trainer mal nach Konzepten aussucht statt nach Namen.
@LippeTeufel: Wir reden hier eben nicht von 17jährigen. Mustafa,Shipnoski und Tomic z.B. sind alle 19!
Zuletzt geändert von redsnapper am 07.05.2017, 12:07, insgesamt 6-mal geändert.



Beitragvon Tor » 07.05.2017, 11:32


FW 1920 hat geschrieben:Es gibt doch in der Bundesliga genug Beispiele, an denen man sehen kann, dass man ganz jungen Spielern eine Chance gibt und die diese auch nutzen. Kann sich jeder selbst schlau machen!
Ich rede hier von der 1. Liga!
Und jetzt die Situation beim FCK!
Kein Geld - aber eine tolle A-Jugend.
Keine motivierte, begeisterungsfähige Truppe auf dem Platz, sondern z.T. lustlose und ausrangierte, aber teure Kicker!! :shock: :shock:
Nein, ich will keine Jugendmannschaft auf dem Platz, aber ich erwarte, dass unsere Talente ihre Chanbce bekommen und bei uns eingebaut werden. Regionalliga-Spieler mit 27 können wir doch unseren Talenten nicht vorziehen!!!
Meine Sorge: Meier und Stöver setzen auf "Bewährtes", das Ergebnis sehen wir auf dem Platz und in der Tabelle.
Und unsere eigenen Jungs wurden doch nur eingebaut, weil sich die "Bewährten" verletzt hatten oder gesperrt waren.
Und wenn wir diesen Jungs keine Chance geben, sind sie bald weg, so ist das Geschäft! Leider!


Solange sieht es aus..kann mir nicht vorstellen..Dass Meier plötzlich seine Gesinnung ändert..Würde mich freuen wenn es so wäre..leider der glaube fehlt mir..Stuttgart musste mal aus geldmangel auf seine jungen Spieler setzen und hatte einen attraktiven fussball gespielt..warum soll es mit unseren zur zeit
sehr guten Talenten nicht auch möglich sein..Nur muss man auch den Mut und ein passendes Konzept haben..Ob dies mit den zur zeit sportlich Verantwortlichen möglich sein wird..müssen andere beantworten..
ich weiß nur dass ich mir nach ca. 60 j. FCK..keine abgehalfterte senjorentruppe ohne motivation. ..antun werde...
die Hoffnung stirbt zuletzt..
"Wohin soll ich denn wechseln? Ich bin doch schon beim FCK" ! Fritz Walter



Beitragvon kategorie abc » 07.05.2017, 11:37


Ein licht am ende des Tunnels! Wenigstens läuft es in dieser Spielklasse. Die oberen können sich da mal abschauen wie man Fußball spielt.
„Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.“



Beitragvon Pfalzdevil » 07.05.2017, 11:43


Ich weiß nicht ob man Valdrin Mustafa schon einen Profivertrag gegeben hat, aber 17 Tore in 26 Spielen spechen in der A-Jugend Bundesliga wohl für sich.

Und wenn man es wie früher bei Eßwein verpennt, schlägt halt Nürnberg, Wolfburg, Bremen oder so wieder zu, um ihn in 3-4 Jahren für 9-15 Millionen zu verkaufen!



Beitragvon harryyy » 07.05.2017, 12:11


Einfach mal einen ganz dicken Glückwunsch !!!

Und an den Verein: Macht was draus, aus diesem wunderbaren Potenzial - so viel, wie eben möglich !!!



Beitragvon hessenFCK » 07.05.2017, 13:14


mazz hat geschrieben:Nunja, wir haben die 2. jüngste Mannschaft der Liga. http://www.transfermarkt.de/2-bundeslig ... tbewerb/L2

Eventuell ist auch das ein Grund für Meier, im Abstiegskampf nicht noch mehr Junge Spieler aus der U19 aufzustellen.
Und vielleicht geht daher auch die Überlegung zu erfahrenen, ablösefreien Spielern, weil wir genug junge Spieler jetzt schon haben.



Edit: http://www.transfermarkt.de/2-bundeslig ... tbewerb/L2

Beim Altersschnitt pro Spiel (also Spieler, die auch auf dem Platz standen, nicht nur im Kader, sind wir sogar die jüngste Mannschaft der Liga.

Ich denke, uns mangelt es nicht an (Steigerungs-)Potential!


Ist ja alles schön und gut, mit euren Statistiken und der jüngsten Mannschaft. Da wo wir in der Tabelle stehen hat nichts mit jung oder alt zu tun - das ist beim FCK wohl ein generelles Problem.
Zum anderen, was nützt mich eine gute Jugendarbeit, vor der ich den Hut ziehe, wenn die letztendlich keine Einsatzzeiten bekommen. Ich bin der Meinung, dass was Zoua, Osawe oder Görtler da auf den Platz zaubern, dass kann Shipnosky auch, bin ich mir sicher!!



Beitragvon zahnpasta » 07.05.2017, 13:34


mazz hat geschrieben:Beim Altersschnitt pro Spiel (also Spieler, die auch auf dem Platz standen, nicht nur im Kader, sind wir sogar die jüngste Mannschaft der Liga.

Das ist eine ganz interessante Statistik, viel aussagekräftiger als das generelle Alter des Kaders, weil das durch Spieler, die eh nicht spielen, verzerrt ist.

Diese Saison sind mit Pollersbeck und Koch gleich 2 eigene Jugendspieler in der Profimannschaft angekommen und etabliert, Glatzel ist dicht dran. Mwene ist zwar nicht aus der Lauterer Jugend, es ist aber trotzdem seine erste echte Profisaison. Wenn wir jede Saison 2-3 Spieler heranführen und dazu auch noch eine Handvoll Spieler in ihrer zweiten oder dritten Saison haben (Osawe, Görtler,...) ist das eine ziemlich gute Quote, die wir jetzt bereits über mehrere Saisons halten.
Wichtig ist, diesen Weg weiterzugehen und ab kommender Saison wieder neue Spieler heranzuführen. Hier hoffe ich in erster Linie, dass Osei-Kwadwo nach seiner Rückkehr in die Mannschaft kommt und nicht auf der Bank landet.



Beitragvon Spiiwi » 07.05.2017, 14:22


:!: :daumen: :teufel2: Sauber Jungs!!! :) :D :love:
FCK!!! :teufel2:



Beitragvon mazz » 07.05.2017, 15:33


zahnpasta hat geschrieben:
mazz hat geschrieben:Beim Altersschnitt pro Spiel (also Spieler, die auch auf dem Platz standen, nicht nur im Kader, sind wir sogar die jüngste Mannschaft der Liga.

Das ist eine ganz interessante Statistik, viel aussagekräftiger als das generelle Alter des Kaders, weil das durch Spieler, die eh nicht spielen, verzerrt ist.

Diese Saison sind mit Pollersbeck und Koch gleich 2 eigene Jugendspieler in der Profimannschaft angekommen und etabliert, Glatzel ist dicht dran. Mwene ist zwar nicht aus der Lauterer Jugend, es ist aber trotzdem seine erste echte Profisaison. Wenn wir jede Saison 2-3 Spieler heranführen und dazu auch noch eine Handvoll Spieler in ihrer zweiten oder dritten Saison haben (Osawe, Görtler,...) ist das eine ziemlich gute Quote, die wir jetzt bereits über mehrere Saisons halten.
Wichtig ist, diesen Weg weiterzugehen und ab kommender Saison wieder neue Spieler heranzuführen. Hier hoffe ich in erster Linie, dass Osei-Kwadwo nach seiner Rückkehr in die Mannschaft kommt und nicht auf der Bank landet.


Und die Spieler, die schon mehrere Profi Saisons gespielt haben sind auch noch sehr jung, dass vergessen viele immer (ich auch, wurde mir erst bewusst als ich es gesehen habe)

Vucur (23), Osawe (23), Görtler (22), Kerk (23), Pritsche (24), Aliji (23), Glatzel (23),

Zoua ist auch "erst" (25)
Hajoe hat geschrieben:[...] Und zu Mugosa, wie blöd ist eigentlich dieser Kosta, daß er nicht merkt, daß dieser mehr Potenzial besitzt als Christiano und Lionel zusammen.



Beitragvon zahnpasta » 07.05.2017, 16:00


FW 1920 hat geschrieben:Diesen Weg weitergehen? Meinst du das im Ernst??
Glatzel ist nah dran??? In Heidenheim? Zwei Jugendspieler angekommen?? Osei-Kwado und Osawe unsere Zukunft???
Warum zeichnest du das nicht als Ironie???


Naja, dass ein Glatzel es schafft am Profikader zu kratzen und 4 Tore zu erzielen, betrachte ich zunächst mal als Erfolg und als unser Weg. Dass wir es gleichzeitig nicht schaffen, ihn längerfristig an uns zu binden oder wenigstens für Ablöse zu verkaufen, ist hingegen eine Katastrophe. Aber das sind zwei Schritte nacheinander. Erstens junge Spieler heranführen und aufbauen, zweitens auch etwas aus ihnen machen. Erstens klappt ganz gut, zweitens nicht, da geb ich dir Recht.

Und Spieler wie Osei-Kwadwo und Osawe sehe ich schon als Teil unserer Zukunft. Was für Spieler sollten denn deiner Meinung nach unsere Zukunft sein?



Beitragvon SEAN » 07.05.2017, 17:26


Die Jungs aus der U19 haben eine sehr gute Runde gespielt. Glückwunsch ans Team und ans Team an der Seitenlinie, tolle Arbeit gemacht!
Die können so gut wie alle mal sehr wichtig für den FCK im Profibereich werden, weil sich auch technisch besser sind als viele, die jetzt in der zweiten Liga spielen.
Trotzdem bin ich der Meinung, das für einige die erste Mannschaft zu früh kommt, da sind viele im wahrsten Sinne des Wortes noch zu leicht. Um so wichtiger ist es, das man die U23 behält, wo sie noch 1-2 Jahre reifen und wachsen können.
Das Argument, das das es auch einige direkt aus der U19 packen ist richtig, die Anzahl die es aber nicht direkt packen ist größer. Wir sollten keine Jugendarbeit machen, um später 1-2 Mann in den eigenen Profibereich zu bekommen und den Rest anderen Vereinen zu schenken, sondern eine dauerhafte Basis von unten nach oben zu haben.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........




Zurück zu Amateure und Jugend

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste