Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 24.05.2017, 22:24


Kicker: Kein neuer Sportvorstand für den FCK

Sportdirektor Uwe Stöver bleibt der Hauptverantwortliche für die Kaderplanung beim 1. FC Kaiserslautern. Die angedachte Einberufung eines neuen, zusätzlichen Sportvorstands wurde vorläufig verworfen.

Dies meldet am Mittwochabend der "Kicker" unter Berufung auf die neunstündige Sitzung von Aufsichtsrat und Vorstand am vergangenen Montag. Dennoch, so das Fußballmagazin weiter, bestehe weiterhin "der Wunsch nach zusätzlicher sportlicher Kompetenz". Zuvor hatte am Sonntag der "SWR" über aktuelle Gedankenspiele berichtet, laut denen zum zweiten Mal nach Februar 2017 über die Verpflichtung eines Sportvorstands nachgedacht werde.

[img]/images/news/2017-05-24-uwe-stoever.jpg[/img]

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Fünf Neue im Anflug - und ein Sportvorstand? (Der Betze brennt, 21.05.2017
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon [name838] » 24.05.2017, 22:52


Halte ich für die richtige Entscheidung.

Uwe Stöver ist der starke Mann im sportlichen Bereich. Klar ist die Saison nicht gut gelaufen und er muss jetzt liefern. Aber man sollte ihm schon die Chance geben, jetzt hat er Erfahrungen beim FCK gesammelt und (im Vergleich zur Vorsaison) kann er frühzeitig den Kader zusammenstellen.

Ich glaube, dass es nicht gut gegangen wäre, wenn man ihm einen Sportvorstand vor die Nase setzt. Würde es verstehen, wenn er dann den Hut nimmt.

Zum angesprochenen sportlichen Gremium, das aus mehreren Personen besteht: Ich möchte das pauschal nicht ablehnen, aber ich glaube schon, dass in diesem Bereich mehrere Köche den Brei verderben. Es muss zumindest immer eine klare Person geben, die das letzte Wort hat und eine Strategie/Linie konsequent durchzieht.



Beitragvon jürgen.rische1998 » 24.05.2017, 23:20


Für mich jetzt auch eine gute Entscheidung da es schwierig gewesen wäre jemand über Stöver zu installieren ohne ihn zu beschädigen. Auf Dauer, gerade im Zuge der Neuaufstellung kann man ja über alles diskutieren. Jetzt ist es aber besser wenn man Stöver seine Arbeit machen lässt bevor in dieser wichtigen Phase plötzlich wieder andere Wege eingeschlagen werden und die Planungen wieder viel zu spät zu Ende geführt werden können.

Aber wenn das jetzt die Entscheidung ist, dann muss man Stöver auch vom Vorstand und Aufsichtsrat volle Rückendeckung geben und nicht in drei Monaten wieder umschwenken...
Omnia vincit amor



Beitragvon Lautern-Fahne » 25.05.2017, 00:42


Stöver verfolgt zurzeit die Linie, die eigene Jugend als auch ehemaligen Jugendspielern des FCK Verträge zu geben. Linsmeyer, der Dresdner dessen Namen ich mit 4 Schorle nicht schreiben kann und Kessel sprechen dafür. Das scheint ein Konzept zu sein, dass ich unterstützen kann. Ich kenne aus Ausbildung und Studium einige ehemal7ge FCK A Junioren. Keiner von denen lässt ein gutes Haar am Verein. "Ausbeutung" war da noch das netteste. Einer Mannschaft aus 4,5 Eigengewächsen wird bei uns mehr verziehen- und Zuck, Orban, Heinz und Zimmer brachten bessere Leistungen als die meisten Zugekauften.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho



Beitragvon 33 » 25.05.2017, 01:11


Ich halte auch nicht viel von manchen verantwortlichen in der Jugend wie dieser arrogante Top Talentscout Dirk Walter.
Würde mich interessieren was denn noch gesagt wurde außer Ausbeutung.
Geht rauf wenn ihr Lautrer seid! :teufel2:



Beitragvon AllgäuDevil » 25.05.2017, 08:08


Hätte sicherlich nicht unbedingt für Ruhe im Verein gesorgt, wenn man neben Stöver noch jemanden "Installiert" hätte.
Aber eines ist Fakt, Stöver muß jetzt liefern. Noch eine Transferperiode mit lediglich 2 Toptransfers (Ewerton und Mwene) darf er sich nicht leisten. Und es ist auch möglich mit wenig Geld eine schlagkräftige Truppe aufzubauen! Dafür gibt es zuviele Beispiele, die das gezeigt haben!
Motto hierfür: Mentalität schlägt Qualität :daumen:



Beitragvon Red Rooster » 25.05.2017, 08:30


Ich finde es auch gut, die "bewährten" Personen zu halten. Man sollte ihnen tatsächlich die Chance geben nächste Saison das zu erreichen was dieses mal nicht gelungen ist - Abstieg in die 3. Liga - um dort endlich wieder "Erfolge" zu feiern (Ironie aus). Ich befürchte, dass der FCK aufgrund der finanziellen Situation gar nicht in der Lage ist notwendige personelle Änderungen vorzunehmen. Auch die Spieler die jetzt verpflichtet werden sind doch nur Notlösungen. Besonders bewundernswert ist die Geduld der Fans. Aber auch hier gilt der Spruch " Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis der leer ist". Ich sehe eine noch schwierigere Saison auf den FCK zu kommen, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Allerdings gewinnt Hoffnung allein keine Spiele!



Beitragvon Rubert 1848 » 25.05.2017, 08:54


Grusel-Fußball, Abstiegsangst, Zuschauerschwund. Dann neunstündige Sitzung mit dem Ergebnis, dass alles erst mal beim Alten bleibt, sich Abel aber bereithält. Und hier sind alle zufrieden.

Sind ja auch alles nette Leute mit den besten Absichten. Und Geld ist eh keins mehr da. Better luck next time.
Scheiß TuS Koblenz



Beitragvon Hochwälder » 25.05.2017, 09:15


Lautern-Fahne hat geschrieben:Stöver verfolgt zurzeit die Linie, die eigene Jugend als auch ehemaligen Jugendspielern des FCK Verträge zu geben. Linsmeyer, der Dresdner dessen Namen ich mit 4 Schorle nicht schreiben kann und Kessel sprechen dafür. Das scheint ein Konzept zu sein, dass ich unterstützen kann. Ich kenne aus Ausbildung und Studium einige ehemal7ge FCK A Junioren. Keiner von denen lässt ein gutes Haar am Verein. "Ausbeutung" war da noch das netteste. Einer Mannschaft aus 4,5 Eigengewächsen wird bei uns mehr verziehen- und Zuck, Orban, Heinz und Zimmer brachten bessere Leistungen als die meisten Zugekauften.



http://www.transfermarkt.de/fix-sandhau ... ews/274234

soviel zu Linsmayer!



Beitragvon Devil's Answer » 25.05.2017, 10:24


Zum Thema Kontinuität (= Geduld und langer Atem) und Diskontinuität (= hektisches Agieren ohne Geduld):
http://www.spiegel.de/sport/fussball/vfl-wolfsburg-vs-eintracht-braunschweig-in-der-bundesliga-relegation-a-1149110.html

Vielleicht sollten wir es auch mal mit geduldiger und zielstrebiger Aufbauarbeit probieren.
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world



Beitragvon wernerg1958 » 25.05.2017, 10:33


Es war doch schon im Frühjahr genauer im Winter klar, wo das FCK-Schiff hinsegelt, aber da war schon die Debatte SV ( MA ). Nun als das bekannt wurde gabs den Rückzieher warum? Jetzt zum Ende der Saison kam das Thema wieder, und wieder wurde der Name MA ins Spiel gebracht worauf es starken Gegenwind gab und plötzlich die Erkenntnis, daß es kein SV braucht?!
Diese Aktion hat das Geschmäckle einem MA einen guten Arbeitsplatz zu besorgen, denn er hat ja keinen. Vor dem Hintergrund der AR-Neuwahlen hat man aus Eigennutz ( der AR ) auf den SV MA verzichtet. Nur so gibt das ein Bild.
Und so lange das Geklüngel nicht aufhört wird der FCK nicht voran kommen.
Es braucht ein Leitbild und Strukturen schnell ganz schnell. Auch denke ich, daß die aktuellen VV`s hier ein klares Votum gegen den SV gegeben haben, wenn ja gut so.
Lasst Uwe Stöver mal machen, mit keiner Kohle traue ich ihm zu da er ja genug Zeit hatte und hat für die neue Saison mit Meier zusammen einen besseren und vorallem willigeren Kader zusammen zustellen. Wenn auch nicht jeder Transfer zu verwirklichen sein wird.



Beitragvon ChrisW » 25.05.2017, 11:07


Die für den Moment absolut richtige Entscheidung. Nicht, weil US der beste Mann am richtigen Platz ist, sondern weil ein vom AR berufener Sportvorstand (vielleicht Abel) den Verein vor eine Zerreißprobe gestellt hätte und man wahrscheinlich den Rückzug von Gries/Klatt riskiert hätte. Deshalb ist Kontinuität hier richtig. Auch richtig ist aber, mehr sportliche Kompetenz zu holen, mit der sich ausgetauscht werden kann. Außerdem muss NM nahegebracht werden, junge Leute aus dem eigenen Nachwuchs zu integrieren. Macht er das nicht, steht seine Philosophie gegen die des Vereins. Das kann nicht sein. Vielleicht tun wir ihm da Unrecht, aber ein Shipnoski hätte nicht erst im letzten Spiel gebracht werden sollen, zumal seine "Konkurrenten" viele Spiele lang unterirdisch waren. Jetzt können Stöver und Meier in Ruhe arbeiten und das ist gut so. Nach dem Motto: "Störungsfrei durch den Sommer und dann zusammen gegen den Abstieg." Und vielleicht gefällt einem chinesischen Investor der Name Kaiselslautln und er rückt noch 10 Mio pro Saison rüber :wink:
Träumen darf man ja!



Beitragvon Wuttke_Weinfest » 25.05.2017, 11:13


Man muss realistisch sein: Das ist die günstigste und darum beste Lösung. -- Eigentlich finde ich die Leute jetzt ganz gut. Norbert Meier hat das Rehhagel-Gen und mehr ist eben nicht drin. Bitte da nichts umbrechen, wo es nicht muss. Un dPollersbeck hoffentlich verkaufen -- und im DFB-Pokal nächstes Jahr mal weieder was holen. Jeder Euro zählt.



Beitragvon AltesSchlachtross » 25.05.2017, 11:16


wernerg1958 hat geschrieben:Es war doch schon im Frühjahr genauer im Winter klar, wo das FCK-Schiff hinsegelt, aber da war schon die Debatte SV ( MA ). Nun als das bekannt wurde gabs den Rückzieher warum? Jetzt zum Ende der Saison kam das Thema wieder, und wieder wurde der Name MA ins Spiel gebracht worauf es starken Gegenwind gab und plötzlich die Erkenntnis, daß es kein SV braucht?!
Diese Aktion hat das Geschmäckle einem MA einen guten Arbeitsplatz zu besorgen, denn er hat ja keinen. Vor dem Hintergrund der AR-Neuwahlen hat man aus Eigennutz ( der AR ) auf den SV MA verzichtet. Nur so gibt das ein Bild.
Und so lange das Geklüngel nicht aufhört wird der FCK nicht voran kommen.
Es braucht ein Leitbild und Strukturen schnell ganz schnell. Auch denke ich, daß die aktuellen VV`s hier ein klares Votum gegen den SV gegeben haben, wenn ja gut so.
Lasst Uwe Stöver mal machen, mit keiner Kohle traue ich ihm zu da er ja genug Zeit hatte und hat für die neue Saison mit Meier zusammen einen besseren und vorallem willigeren Kader zusammen zustellen. Wenn auch nicht jeder Transfer zu verwirklichen sein wird.


Und genau die bevorstehende Neuwahl des AR ist für mich der Hauptgrund, warum MA so drängelt. Der hat nämlich gecheckt, dass er nimmer gewählt wird.
Sein Pyro-Versprechen hat er nicht eingehalten.
Vor der Presse hat er sich lächerlich gemacht.
Und im Forum gibt es keinen, der auch nur im geringsten pro Abel ist.

Daher kann die Konsequenz für Ruhe und Kontinuität nur lauten: Bye bye Abel !

Lautern-Fahne hat geschrieben:Stöver verfolgt zurzeit die Linie, die eigene Jugend als auch ehemaligen Jugendspielern des FCK Verträge zu geben. Linsmeyer, der Dresdner dessen Namen ich mit 4 Schorle nicht schreiben kann und Kessel sprechen dafür. Das scheint ein Konzept zu sein, dass ich unterstützen kann. Ich kenne aus Ausbildung und Studium einige ehemal7ge FCK A Junioren. Keiner von denen lässt ein gutes Haar am Verein. "Ausbeutung" war da noch das netteste. Einer Mannschaft aus 4,5 Eigengewächsen wird bei uns mehr verziehen- und Zuck, Orban, Heinz und Zimmer brachten bessere Leistungen als die meisten Zugekauften.


Würde bestimmt jeden interessieren, was dort schief läuft. Denn ausser den damaligen Äußerungen von Correia dringt ja nichts durch. Wenn Du es aber nicht posten magst, wäre es cool, wenn Du mir eine PN schickst. Quellen oder Details kannst Du gerne weg lassen.

ChrisW hat geschrieben:... Außerdem muss NM nahegebracht werden, junge Leute aus dem eigenen Nachwuchs zu integrieren. Macht er das nicht, steht seine Philosophie gegen die des Vereins. Das kann nicht sein. Vielleicht tun wir ihm da Unrecht, aber ein Shipnoski hätte nicht erst im letzten Spiel gebracht werden sollen, zumal seine "Konkurrenten" viele Spiele lang unterirdisch waren. Jetzt können Stöver und Meier in Ruhe arbeiten und das ist gut so. Nach dem Motto: "Störungsfrei durch den Sommer und dann zusammen gegen den Abstieg." Und vielleicht gefällt einem chinesischen Investor der Name Kaiselslautln und er rückt noch 10 Mio pro Saison rüber :wink:
Träumen darf man ja!


NM hatte aber Glatzel als Alternative gebracht. Es war auch sportlich richtig, ihn nach 2 schlechten Spielen eher als Joker zu bringen. Da wir leider nicht besser gespielt hatten (oft war es ja knapp), und auch nicht früher den Sack zu gemacht haben, ist es riskant, ihn evtl. zu früh zu bringen. Ich hoffe, es wird in der neuen Saison aber so, wie Du es geschrieben hast, und ich bin da der gleichen Meinung.



Beitragvon AltesSchlachtross » 25.05.2017, 11:19


Lautern-Fahne hat geschrieben:Stöver verfolgt zurzeit die Linie, die eigene Jugend als auch ehemaligen Jugendspielern des FCK Verträge zu geben. Linsmeyer, der Dresdner dessen Namen ich mit 4 Schorle nicht schreiben kann und Kessel sprechen dafür. Das scheint ein Konzept zu sein, dass ich unterstützen kann. Ich kenne aus Ausbildung und Studium einige ehemal7ge FCK A Junioren. Keiner von denen lässt ein gutes Haar am Verein. "Ausbeutung" war da noch das netteste. Einer Mannschaft aus 4,5 Eigengewächsen wird bei uns mehr verziehen- und Zuck, Orban, Heinz und Zimmer brachten bessere Leistungen als die meisten Zugekauften.


Würde bestimmt jeden interessieren, was dort schief läuft.
Denn ausser den damaligen Äußerungen von Correia dringt ja nichts durch.
Wenn Du es aber nicht posten magst, wäre es cool, wenn Du mir eine PN schickst. Quellen oder Details kannst Du gerne weg lassen.



Beitragvon AltesSchlachtross » 25.05.2017, 11:38


ChrisW hat geschrieben:... Außerdem muss NM nahegebracht werden, junge Leute aus dem eigenen Nachwuchs zu integrieren. Macht er das nicht, steht seine Philosophie gegen die des Vereins. Das kann nicht sein. Vielleicht tun wir ihm da Unrecht, aber ein Shipnoski hätte nicht erst im letzten Spiel gebracht werden sollen, zumal seine "Konkurrenten" viele Spiele lang unterirdisch waren. Jetzt können Stöver und Meier in Ruhe arbeiten und das ist gut so. Nach dem Motto: "Störungsfrei durch den Sommer und dann zusammen gegen den Abstieg." Und vielleicht gefällt einem chinesischen Investor der Name Kaiselslautln und er rückt noch 10 Mio pro Saison rüber :wink:
Träumen darf man ja!


NM hatte aber Glatzel als Alternative gebracht. Es war auch sportlich richtig, ihn nach 2 schlechten Spielen eher als Joker zu bringen.
Da wir leider nicht besser gespielt hatten (oft war es ja knapp), und auch nicht früher den Sack zu gemacht haben, ist es riskant, ihn evtl. zu früh zu bringen. Ich hoffe, es wird in der neuen Saison aber so, wie Du es geschrieben hast, und ich bin da der gleichen Meinung.



Beitragvon 33 » 25.05.2017, 12:36


Weiss jemand was mit Mustafa ist?
Laut Transfermarkt läuft sein Vertrag aus. Hat immerhin 17 Tore und 5 Vorlagen. Wechselt er, oder warum bekommt der keinen Vertrag?
Geht rauf wenn ihr Lautrer seid! :teufel2:



Beitragvon Scrooge McDuck » 25.05.2017, 13:14


ChrisW hat geschrieben:...sondern weil ein vom AR berufener Sportvorstand (vielleicht Abel)...

Der angedachte Sportvorstand sollte externe Kompetenz in den Verein bringen. Der viel gescholtene und verfluchte Abel stand also nicht zur Disposition.
Vigilo confido.



Beitragvon Schlabbefligger » 25.05.2017, 18:26


Rubert 1848 hat geschrieben:Grusel-Fußball, Abstiegsangst, Zuschauerschwund. Dann neunstündige Sitzung mit dem Ergebnis, dass alles erst mal beim Alten bleibt, sich Abel aber bereithält. Und hier sind alle zufrieden.

Sind ja auch alles nette Leute mit den besten Absichten. Und Geld ist eh keins mehr da. Better luck next time.


Mein lieber Grusel-Rubert,
seh mal nicht ganz so schwarz, die Lage ist wirklich kritisch. Aber positiv ist erstens, dass nach dieser angeblichen 9 stündigen Sitzung nicht ein Maulwurf tätig wurde. Zweitens wird doch deutlich, dass man nach Konstanz sucht. Sicher muss Stöver jetzt liefern. Und das wird bei geringeren Mittel nicht einfach.
Mit den 2 Neuverpflichtungen, ehemaligen Spieler aus unserem Nachwuchs, ist schon ein erster richtiger Schritt getan. Ich wünsche ihm ein glückliches Händchen.



Beitragvon SEAN » 25.05.2017, 20:07


Ehrlich gesagt frag ich mich, wie das überhaupt funktionieren soll?
Wir haben 2 bezahlte Vorstände, wie will man einen dritten bezahlten Vorstand rechtfertigen, gleichzeitig den Etat für den Kader zurückfahren? Und einen ehrenamtlichen Vorstand instalieren? Wer tut sich das an, wenn seine Kollegen 6stellig verdienen, und selbst der untergeordnete Sportdirektor in ähnlichen Dimensionen kassiert?
Was für mich erstmal mehr Sinn ergeben würde wäre, wenn man in den AR mehr Fussballverstand bringen würde. Mit Hans-Peter Briegel, Martin Wagner oder Demir Hotic wurden ja schon 3 Kandidaten genannt, die dem Verein durchaus guttun würden.
Allerdings würde die Mischung der "Kompetenzen" im AR schon sehr sportlastig, wenn Abel bei der diesjährigen (?) Wahl drinbliebe, und 2 von 3 genannten Kandidaten reinrücken würden. Da müßte man schon 2 Plätze (also 7) mehr haben, oder die Idee von WKV überdenken. Ein Beratergremium mit Fussballfachleuten könnte helfen, aber wie will man so einem Gremium kompetenzen übertragen? Fachleute zusammenziehen und diskutieren ist das eine, aber Entscheidungen treffen eine andere. Von der Entscheidungskraft würde sich nix gegenüber aktuell ändern.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Berlin1900, Marburg-Teufel, Marki4FCK und 98 Gäste