Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.

Beitragvon Thomas » 25.08.2017, 17:30


Bild

Herber Verlust: Meier bedauert Koch-Verkauf

Der chronisch finanzschwache 1. FC Kaiserslautern kann die Millionen-Ablöse für Abwehrspieler Robin Koch gut gebrauchen. Aus rein sportlicher Sicht bedauert Cheftrainer Norbert Meier den Abgang seines Defensiv-Allrounders jedoch sehr.

"Ich hatte ja gesagt, dass ich aus sportlichen Gründen gegen den Verkauf von Robin Koch bin", sagte Meier auf der Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen Braunschweig (Montag, 20:30 Uhr). "Wirtschaftlich kann ich es nicht beurteilen, das müssen andere entscheiden. Aber aus sportlichen Gründen musste ich das einfach ablehnen, denn das ist mittlerweile der vierte von fünf, den wir aus der gut funktionierenden Viererkette plus Torwart verlieren." Vor Koch hatten bereits Ewerton, Marcel Gaus und Julian Pollersbeck den FCK verlassen, die vergangene Saison noch die Garanten für mit die wenigsten Gegentore der Liga waren.

Auch den Zeitpunkt des Koch-Verkaufs bezeichnete Meier als ungünstig: "Wir werden weiter schauen müssen, dass wir noch Spieler finden. Aber wir sind jetzt eine Woche vor Transferschluss, da wird das nicht so einfach und man kann viele Fehler machen. Das sind die Dinge, mit denen ich mich im Moment beschäftige."

Trainer lobt Sportdirektor: "Die Zusammenarbeit klappt gut"

Als Kritik gegen die wirtschaftliche Entscheidung des Vereins wollte Meier sein Statement allerdings nicht verstanden wissen, wie er noch ein zweites Mal betonte. Auch die Zusammenarbeit mit Sportdirektor Boris Notzon funktioniere gut: "Das ist absolut in Ordnung, wie es läuft. Die Zusammenarbeit mit Boris klappt gut, alles geht relativ zügig, da gibt es nichts negativ zu beanstanden. Wir müssen jetzt den Markt beobachten und schauen, was noch möglich ist."

Die Transferperiode I läuft noch bis kommenden Donnerstag, den 31. August um 18:00 Uhr. Insbesondere ein Offensivspieler soll noch verpflichtet werden, während in der Defensive die Tendenz eher in die Richtung geht, die von Koch hinterlassene Lücke mit den vorhandenen Spielern zu schließen. Auch können die kolportierten 3,5 bis 4 Millionen Euro Ablöse nicht sofort voll in neue Spieler reinvestiert werden, sondern ein größerer Teil wird wohl als Rücklage für spätere Transfers oder auch für Altlasten wie die "Betze-Anleihe" aufgehoben.

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Offiziell: Robin Koch wechselt zum SC Freiburg (Pressemeldung SCF, 22.08.2017)
- Transfer-Ticker: Alle Neuigkeiten von der Wechselbörse
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon SL7:4 » 25.08.2017, 17:41


Der Betze brennt hat geschrieben:"Wirtschaftlich kann ich es nicht beurteilen, das müssen andere entscheiden. Aber aus sportlichen Gründen musste ich das einfach ablehnen, denn das ist mittlerweile der vierte von fünf, den wir aus der gut funktionierenden Viererkette plus Torwart verlieren." Vor Koch hatten bereits Ewerton, Marcel Gaus und Julian Pollersbeck den FCK verlassen, die vergangene Saison noch die Garanten für mit die wenigsten Gegentore der Liga waren

Wenn er vier von fünf (plus Torwart) reklamiert, hat er wohl Heubach mit eingeschlossen?



Beitragvon Lonly Devil » 25.08.2017, 18:08


@SL7:4
Ansonsten hätte NM ja alle 4 sagen müssen? :shock:

Er hätte, bei "seinen" 5 Spielern aber auch Vucur mit einbeziehen können. :wink:
Inkl. Heubach, wären dann 4 von 6 Spielern von der Defensive gewechselt. :wink:
Zuletzt geändert von Lonly Devil am 25.08.2017, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon Thomas » 25.08.2017, 18:11


@SL7:4, Lonly Devil:
Aus dem Abwehrverbund inkl. Torwart verlassen haben den FCK: Robin Koch, Ewerton, Julian Pollersbeck, Marcel Gaus. Geblieben ist: Phillipp Mwene.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Lonly Devil » 25.08.2017, 18:21


Thomas hat geschrieben:@SL7:4, Lonly Devil:
Aus dem Abwehrverbund inkl. Torwart verlassen haben den FCK: Robin Koch, Ewerton, Julian Pollersbeck, Marcel Gaus. Geblieben ist: Phillipp Mwene.


Ich bezog und beziehe mich bei der bereits erfolgten Änderung, auf das Zitat von @SL7:4.

Mwene mit einbezogen, den hatte ich da tatsächlich nicht mit einbezogen (Du übrigens Vucur) :oops: , haben dann mit Koch - Heubach - Gaus - Pollersbeck - Ewerton 5 von 6 der letzten Abwehrspieler verlassen.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon SL7:4 » 25.08.2017, 18:24


Aber er hat gesagt: vier plus Torwart! (ohne Namen zu nennen)
Robin Koch, Ewerton, Julian Pollersbeck, Marcel Gaus sind nunmal 3 plus Torwart!

OK, ich oute mich halt, ich hätte Heubach gerne weiter gesehen beim FCK, neben Ewerton war auch er stark!



Beitragvon Potzberg57 » 25.08.2017, 18:27


Was für eine Heulerei. Pollersbeck spielt nicht. Gaus ist ebenfalls aus der Mannschaft geflogen. Einen Robin Koch als Heilsbringer zu sehen, da muss man schon sehr fantasievoll sein. Letztes Jahr ging aus der Not geboren der Stern von Robin auf. Dieses Jahr haben wir mit Kessel, Correira, Vucur, Modica und den ein oder anderen jungen Spieler (vielleicht wie Koch) genug Potenzial um eine gute Defensive auf den Platz zu bringen. Wir brauchen einen Trainer, welcher aus dem vorhandenen Spielermaterial das Beste herausholt und nicht einen, der immer nur am jammern ist. Wenn ihm das Spielermaterial nicht passt, kann er ja kündigen.



Beitragvon MarcoReichGott » 25.08.2017, 18:32


Wenn du in den ersten 3 Ligaspielen 6 Tore bekommst, dann bist du als Trainer doch nicht froh, wenn du noch einen der besseren Abwehrspieler abgeben musst. Insbesondere dann, wenn kein Ersatz verfplichtet wird. Was soll Meier da also groß sagen?

Lediglich den Verweis auf die finanzielle Notwendigkeit hätte er sich sparen können. Wenn du als Zweitligist 3,5-4 Millionen für nen Spieler bekommst, dann musst du verkaufen.



Beitragvon Lonly Devil » 25.08.2017, 18:33


Potzberg57 hat geschrieben:Was für eine Heulerei.
... ...

Wer stört beim "Korinthenkacken" ? :lol:

SL7:4 hat geschrieben:... ...
OK, ich oute mich halt, ich hätte Heubach gerne weiter gesehen beim FCK, neben Ewerton war auch er stark!

Er hätte im Vergleich, Stand heute, eventuell sogar einer der besseren Spieler sein können. :oops:
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon JG » 25.08.2017, 19:01


Da sucht einer schon nach Ausreden für seine eigene Unfähigkeit...



Beitragvon Südpfälzer1319 » 25.08.2017, 19:03


Ich kann dieses Gejammere von unserem Trainer nicht mehr hören. Immer was wir nicht haben und wie schwer das alles ist. Und das man ja jetzt Fehler machen kann bei Neutransfers. Wenn er das seiner Mannschaft vermittelt, wundert mich nix mehr. Ein erfolgreicher Trainer redet das stark was man hat!



Beitragvon Troglauer » 25.08.2017, 19:14


Potzberg57 hat geschrieben:Was für eine Heulerei. Pollersbeck spielt nicht. Gaus ist ebenfalls aus der Mannschaft geflogen. Einen Robin Koch als Heilsbringer zu sehen, da muss man schon sehr fantasievoll sein. Letztes Jahr ging aus der Not geboren der Stern von Robin auf. Dieses Jahr haben wir mit Kessel, Correira, Vucur, Modica und den ein oder anderen jungen Spieler (vielleicht wie Koch) genug Potenzial um eine gute Defensive auf den Platz zu bringen. Wir brauchen einen Trainer, welcher aus dem vorhandenen Spielermaterial das Beste herausholt und nicht einen, der immer nur am jammern ist. Wenn ihm das Spielermaterial nicht passt, kann er ja kündigen.


Das ist keine Heulerei. Meyer sagt nur was Sache ist, redet keinem nach dem Maul und beschönigt nichts, wo es einfach nichts zu beschönigen gibt.

Man hat nun mal eine gut funktionierende Defensive verkauft und selbst wenn die neuen Spieler genug Potential haben (und fit sind!), muss sich diese Defensive erst mal finden und einspielen.

Der Verlust von Robin Koch wird übrigens nicht kleiner, nur weil man ihn im nachhinein versucht schlecht zu reden. Christian Streich setzt sich seinen Hut ganz bestimmt nicht mit dem Kran auf.

Hier laufen schon genug Traumtänzer und Gesundbeter herum, ich bin froh, dass NM damit nicht auch noch anfängt.



Beitragvon Ktown2Xberg » 25.08.2017, 19:52


Finde eigentlich dass die Ankündigung von Notzon keinen IV mehr zu holen durchaus Hoffnung macht.

In einem gut geführten Verein gibt der Sportdirektor wenn nicht den Rahmen des Systems doch zumindest den Spielstil vor. Ich hoffe dass wir in der Hinsicht zumindest perspektivisch wieder von diesem System mit mindestens 3 IVs auf dem Platz wegkommen wollen. Dass jetzt tendenziell hoch gepresst wird ist mMn genau richtig, wäre nur schön wenn vorne auch genug Spieler wären da a) effektiv Druck aufzubauen und b) bei Ballgewinn auch was draus zu machen.

Viele loben Meier für seine Flexibilität und das respektiere ich durchaus. Nach einem Saisonauftakt in dem individuelle Fehler und ein personell schlecht aufgestelltes DM die Niederlage mehr oder weniger allein besiegelt haben konnte man die flinke Rückkehr zur "Nummer sicher" aber auch mit gutem Recht als etwas voreilig und mutlos bewerten.

Unser Hauptproblem in dieser engen Liga war letzte Saison und in Nürnberg das defensive Mittelfeld. Dass man das letzte Saison mit 3-4 IVs auf dem Platz nach Hause geschaukelt hat würde ich nicht soo gern auf Dauer gestellt sehen, zumal Fechner das gut macht - würde gerne eine 4rer-Kette mit ihm als Abräumer und (dem defensiv aktuell etwas schwächelnden) Albaek als Ballverteiler davor sehen.

Mwene und Guwara werden nie einen echten offensiven Aussen ersetzen. Das aktuelle 3-5-2 / 3-4-1 ist nicht umsonst in Italien, dem Land das in Sachen Fussballtaktik die Rede vom "Recht des Schwächeren" erfunden hat, angeschoben worden.

Ich sehe bei aller Ernüchterung der letzten Jahre keinen Grund diese Haltung in Liga 2 zu zementieren.

Wir alle sollten Notzon die Daumen drücken dass er noch 1-2 gute Offensivspieler angelt. Mehr Mut, weniger "Notwehr" - wenn das klappt helfen uns diese ca. 4 Millionen mehr als Robin das im Moment je könnte. Selbst wenn er mal ein richtig guter IV werden sollte.



Beitragvon Betzebub80 » 25.08.2017, 20:04


Ein Koch hat auch die sechs Gegentore in drei Spielen nicht verhindert und wir müssen auch mal realistisch sehen gegen welch Mannschaften wir gespielt haben. Nürnberg ist deutlich stärker einzuschätzen als letzte Saison, die spielen um Platz 3-6 mit. Darmstadt ist Absteiger und damit auch zum Favoritenkreis zu zählen und auch Düsseldorf hat sich gut verstärkt. Es kommen noch andere Gegner also ruhig bleiben. Ich vertraue den Verteidigern die verblieben sind. Das wichtigste ist, dass NM am Montag nicht wieder Osawe von Anfang an bringt und mit Spalvis mal was ändert. Osawe dann lieber als Joker, da kann er nochmal wirbeln wenn der Gegner müde ist.



Beitragvon schöppi » 25.08.2017, 20:06


Simon Zoller ist heute nicht im Kader bei Köln gegen HSV. :D
Du musst bereit sein die Dinge zu tun, die andere niemals tun werden, um die Dinge zu haben, die andere niemals haben werden.



Beitragvon neoncowboy » 25.08.2017, 20:09


Südpfälzer1319 hat geschrieben:Ich kann dieses Gejammere von unserem Trainer nicht mehr hören. Immer was wir nicht haben und wie schwer das alles ist. Und das man ja jetzt Fehler machen kann bei Neutransfers. Wenn er das seiner Mannschaft vermittelt, wundert mich nix mehr. Ein erfolgreicher Trainer redet das stark was man hat!


Kurz konnte eine Saison mit der gleichen Abwehr spielen und war erfolgreich. Es geht nichts über eine eingespielten Abwehr!
Fussball is, wann de Betze spielt! :teufel2: :teufel2:



Beitragvon Zicco 82 » 25.08.2017, 20:13


Das war doch alles vorauszusehen .Auch wenn ich mich wiederhole.Man hat verpennt Ewerton zu verpflichten.Jetzt wird versucht unter Zeitdruck auf der Resterampe noch was zu finden-was meistens schief geht. Alle vier Spieler die man halten wollte sind weg da nutzt es auch nicht das man einige neue Spieler dazubekommen hat die einschlagen . Man tretet auf der stelle und die guten sind zur neuen Runde wieder weg.Von wegen Neuaufbau.



Beitragvon Alm-Teufel » 25.08.2017, 20:17


Potzberg57 hat geschrieben:Was für eine Heulerei. Pollersbeck spielt nicht. Gaus ist ebenfalls aus der Mannschaft geflogen. Einen Robin Koch als Heilsbringer zu sehen, da muss man schon sehr fantasievoll sein. Letztes Jahr ging aus der Not geboren der Stern von Robin auf. Dieses Jahr haben wir mit Kessel, Correira, Vucur, Modica und den ein oder anderen jungen Spieler (vielleicht wie Koch) genug Potenzial um eine gute Defensive auf den Platz zu bringen. Wir brauchen einen Trainer, welcher aus dem vorhandenen Spielermaterial das Beste herausholt und nicht einen, der immer nur am jammern ist. Wenn ihm das Spielermaterial nicht passt, kann er ja kündigen.


Langsame verletzungsanfällige Spieler, die auch größtenteils über ihren Zenit sind. Wirklich ein Traum, was wir da in der Abwehr zur Verfügung haben. Ein Antritt reichte in Düsseldorf zum 2:0 um unsere Deckung zu überlaufen. Okay, der pfeilschnelle Modica war da nicht auf dem Platz. Meier hat allen Grund zum Jammern. Aber er wird schon ausreichend Schmerzensgeld bekommen.
3. Liga verhindern!



Beitragvon Rückkorb » 25.08.2017, 20:18


Ich erinnere: “Basta“ hatte Meier gesagt.

Und er hält an seiner Meinung öffentlich fest.

Was soll er denn sonst sagen, als dass er niemanden kritisiert?

Dem geht doch das Messer im Sack auf.

Worst case ist das die destruktive Weiterentwicklung des miesen Saisonauftakts. Hoffentlich irre ich.
Auch das kann ein Rückkorb noch aufladen.



Beitragvon Tibon » 25.08.2017, 20:32


Ktown2Xberg hat geschrieben:...
Unser Hauptproblem in dieser engen Liga war letzte Saison und in Nürnberg das defensive Mittelfeld. Dass man das letzte Saison mit 3-4 IVs auf dem Platz nach Hause geschaukelt hat würde ich nicht soo gern auf Dauer gestellt sehen, zumal Fechner das gut macht - würde gerne eine 4rer-Kette mit ihm als Abräumer und (dem defensiv aktuell etwas schwächelnden) Albaek als Ballverteiler davor sehen...


Sehe ich genauso. Und ich freue mich, dass Du wieder schreibst. Weiter so! :teufel2:



Beitragvon Rolandbetze » 25.08.2017, 20:58


Vielleicht kommt Zoller nun von Köln zurück, er steht jedenfalls nicht im Kader gegen den Hsv!
Wäre doch jetzt finanziel möglich mit dem Verkauf von Koch ?



Beitragvon ChrisW » 25.08.2017, 21:21


Wenn man zwischen den Zeilen liest, war das eine ziemliche Kritik von Meier gegenüber den Verantwortlichen. Natürlich kriegt er mit, wie es finanziell steht, aber er sah in Koch wohl einen Stabilisator und wichtigen Spieler. Man hat aber auf Meiers Meinung keine Rücksicht genommen und jetzt muss er wieder den Kopf hinhalten, wenn es hinten nicht läuft. Meier ist angefressen und er wird in absehbarer Zeit wie Korkut und Stöver den Hut selbst nehmen oder nehmen müssen. Das würde sich nur noch durch Siege und gute Spiele in den kommenden Wochen ändern. daran glaubt aber so recht niemand. Die Worte Meiers sind meilenweit von Optimismus entfernt und so etwas überträgt sich auch auf die Spieler. Am Montag setzt es wahrscheinlich eine Niederlage und dann werden im folgenden Spiel schon die Würfel fallen. Und nach der obigen Aussage hat Meier wohl auch einfach keinen Bock mehr... hätte ich auch nicht. Ich würde aber auch offensiver spielen :wink:



Beitragvon F.W.8 » 25.08.2017, 21:26


Genau diese Mimosenmentalität von Meier nervt mich übelst. Anstatt zu sagen, dass die vorhandenen Jungs genug Qualität haben und eine stabile Abwehr zu bilden, "memmt" er rum. Soll das der Mannschaft eine Siegermentalität verleihen?!



Beitragvon de79esche » 25.08.2017, 21:27


Warum wollen wir immer Spieler zurückholen? Zoller ist nicht schlecht, aber mit Atik haben wir einen mit den gleichen Fähigkeiten, der gerade aufblüht.
Vorne drin hakt es und da sind drei mit dem gleichen Profil und alle drei haben Ladehemmung und sind noch nicht einsatzfähig.
Ich hoffe auf nen Punkt am Montag und danach geht die Saison los.

Was soll Meier denn sagen? Natürlich ist ein Spieler mit einem Marktwert von 3 Mio. für uns ein Verlust. Das könnt Ihr drehen und wenden, wie Ihr wollt. Natürlich kommt man besser damit zurecht, wenn man es für sich runter spielt, aber nüchtern betrachtet wird Koch mal ein richtig guter 1. Ligaspieler.



Beitragvon ChrisW » 25.08.2017, 21:29


Rolandbetze hat geschrieben:Vielleicht kommt Zoller nun von Köln zurück, er steht jedenfalls nicht im Kader gegen den Hsv!
Wäre doch jetzt finanziel möglich mit dem Verkauf von Koch ?

Da kommt weder ein Zoller noch ein "so ähnlicher"! Man redet nur von einem neuen Stürmer, um uns Fans ruhig zu stellen nach dem Verkauf von Koch. Wirklich geplant ist da wohl nichts und man kann immer sagen, dass der Markt nichts hergab. Wahrscheinlich wird irgendein Unbekannter geliehen, um das Volk zu zähmen. Es kommt kein ordentlicher Stürmer und kein Abwehrspieler, es ist einfach nur ein guter Spieler (Koch) weniger. Ich würde dem Ganzen noch 2-3 Spiele zuschauen und dann mit Bugera für 10 Spiele als Interrimscoach einen Versuch starten. Und NEIN, er verbrennt nicht, wenn er scheitern sollte. Wenn der Club es richtig anstellt. :wink: Auch ein Tuchel kam aus der Jugend. Und Bugi ist der einzige Coach da oben, dessen Mannschaft keinen Müll spielt sondern sogar begeistert.
Zuletzt geändert von ChrisW am 25.08.2017, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.




Zurück zu Spieler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste