Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 29.09.2017, 18:15


Ich durfte eine kleine FCK-Bestandsaufnahme für "11 Freunde" schreiben:

Der Niedergang des 1.FC Kaiserslautern
Wann kommt der Wendepunkt?


Einem der größten deutschen Fußballklubs droht der Absturz in die Dritte Liga. Wie konnte es beim FCK so weit kommen?

Kaiserslautern im Sommer 2016: Mehr als 40.000 Zuschauer pilgern zur Saisoneröffnung der Roten Teufel ins Fritz-Walter-Stadion. Nach dem Ende der Ära des langjährigen Klubchefs Stefan Kuntz, der den FCK im Abstiegskampf der 2. Bundesliga hinterlassen hatte, träumt die Fangemeinde von einem erfolgreichen Neustart. Es herrscht Aufbruchstimmung in der Pfalz.


Kuntz' Nachfolger hatten in jenem Sommer 2016 geschickt die Werbetrommel gerührt: Im offiziellen Mannschaftsbus reisten sie durch die Pfalz, um zweifelnde Fans und Sponsoren von der neuen Zukunftsperspektive am Betze zu überzeugen. Bekennende FCK'ler mit großen Namen wurden involviert. Mark Forster sang auf dem Stadionfest, Marcel Reif wurde als Berater in den neuen "Teufelsrat" berufen, in dem auch Amazon-Deutschland-Chef Ralf Kleber saß und neue Geldquellen für den stets klammen Fritz-Walter-Klub aquirieren sollte. Und als dann auch noch der Name Miroslav Klose einfach mal so in die Runde geworfen wurde, setzte bei den leidgeprüften FCK-Fans endgültig das Hirn aus und das Herz begann aufgeregt zu schlagen.



40.000 gesenkte Köpfe

Die erzeugte Aufbruchstimmung hielt rein sportlich betrachtet nur 90 Minuten: Vor dem Auftaktspiel gegen Hannover 96 hatten die Anhänger ihr Team in einem Spalier den Berg hinauf gepusht, nach der Partie gingen die 40.000 mit gesenkten Köpfen nachhause. In Form einer 0:4-Klatsche hatten sie gerade die höchste Heimniederlage der Lautrer Zweitliga-Geschichte schlucken müssen. Es folgte eine Saison, in der es drunter und drüber ging und der FCK sich erst am letzten Spieltag zum Klassenerhalt zitterte. (…)

Quelle und kompletter Text: 11 Freunde
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon DalaiLama83 » 29.09.2017, 19:32


Im Artikel steht Ralf Kleber war im Teufelsrat. Nie etwas davon mitbekommen seit der Gründung. Weiß jemand warum er nicht mehr dabei ist?



Beitragvon Niederrheiner » 29.09.2017, 20:13


Wann kommt der Wendepunkt?

GENAU JETZT :teufel2:
In der Türkei hängt in jeder Kneipe ein Bild von Atatürk. Hier in Kaiserslautern hängt fast überall Fritz Walter. (Friedel Rausch)



Beitragvon karsten » 29.09.2017, 20:19


Niederrheiner hat geschrieben:Wann kommt der Wendepunkt?

GENAU JETZT :teufel2:



Das wollte ich auch gerade schreiben :daumen: :daumen: :daumen:

Oh wie ist das schön



Beitragvon Thomas » 29.09.2017, 22:44


DalaiLama83 hat geschrieben:Im Artikel steht Ralf Kleber war im Teufelsrat. Nie etwas davon mitbekommen seit der Gründung. Weiß jemand warum er nicht mehr dabei ist?

@DalaiLama83:
Ralf Kleber ist immer noch im Teufelsrat, wobei man von diesem Gremium aber schon ziemlich lange nichts mehr gehört hat.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon MäcDevil » 30.09.2017, 07:55


"Die Wende" ist für mich kein einzelner Sieg sondern ein gute Platzierung in der Tabelle mit der alle Fans und Verein leben können z. B. man festigt sich im sicheren Mittelfeld der Tabelle 1-10...hoppla, habe da wohl die Aufstiegsplätze einbezogen. 8-) :wink: :teufel2: *träum*
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!



Beitragvon wernerg1958 » 30.09.2017, 16:00


Wo sind denn all die Schwaetzer die sich im vermeindlichen Erfolg sonnen wollten? Und wo sind die Atscher denen es natuerlich nur um ihren Fck geht? Jetzt wollen sie schon das Fell verkaufen bevor der Baer erlegt ist! Das einzige was der Fck hat sind seine treuen Fans. Wir sind die Macht wir sollten sie auf allen Ebenen demonstrieren nicht nur beim Spiel!



Beitragvon Ake Uke » 30.09.2017, 17:57


Da geb ich Dir recht, die Fans sind eine Bank. Das hat man gestern gesehen. Aber die Fans haben auch den Riesenkrampf zu verantworten. Zumindest einige deren die da Stimmung machen können und ich meine jetzt nicht die zum Anfeuern.

Wenn man nur das Wort "Kuntz" in den Mund genommen hat, war man ein Verräter. Aber es musste ja dieser supertolle Typ, Riesemkrampf sein. Man versicherte mir, dass der Mann es drauf hat. Vor allem mit dem Geld. Und jetzt? ein Schei*. Kein Investor in Sicht. Sorry, aber paysafecard (Riesenkampf), Top12.de und Allgäuer Latschenkiefer sind für mich keine echten Investoren. Da hatten Streif und Portas mehr Geld in KL gelassen. Egal. Auch egal mit Riesemkampff. Immerhin lebt er in Berlin. Das ist ja immerhin noch in Deutschland. Den Rombach hat man abgewählt. Die Mitgliederversammlung kann das ja jetzt wieder richten. Nur wer macht es dann?

Letztendlich fehlt es vor allem an einem, nämlich Geld. Diese Ausgliederung kann was bringen, aber nur wenn dann auch jemand Geld investieren will. Hier in der Region ist aber niemand. Opel investiert in Mainz. John Deere entwickelt seine Traktoren in KL, sonst aber nix. Sonst kenne ich keine internationalen Unternehmen, die mit KL was am Hut hätten und die vorallem auch mal ein paar Millionen in den geilsten FUßballverein der Welt investieren wollten.

Aber da ist noch dieser Amazon-Typ. Der könnte doch mal was anleiern. Das wäre was. Amazon als Trikot-Sponsor. 25 Millionen jährlich für die nächsten 5 Jahre. Bei Aufstieg in die 1. Liga verdoppelt auf 50. Nur würde dann unser Stadion eben Amazon-Arena heißen. Der Fritz hätte nix dagegen, glaub ich. Und ich auch nicht. 1. BL in der Amazon-Arena wären mir lieber, als Fritz-Walter-Stadion in der dritten Liga. Und wenn wir gar nicht mehr aus dem Keller rauskommen, muss die Stadt das DIng eh abreißen. Da hat der Fritz nur noch den Namen seiner Straße. So siehts aus.

Die Zeiten haben sich geändert, Freunde. Ohne Moos nix los. Dann lieber die Asche zu den Traditionsvereinen, als zu den Plastikvereinen alla RB, WOB und 1899 Hoffenheim.

Zuviel geschrieben. Das liegt am Tabellenplatz.
Ewig währt am längsten!




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DubbeDeiwel, kriD1973, RedChris, uhu_alleskleber07 und 117 Gäste