Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Flo » 27.02.2020, 16:02


Bild

Lizenz: Dem FCK fehlen rund elf Millionen Euro

Wieviel Geld benötigt der 1. FC Kaiserslautern für die Lizenz zur kommenden Saison in der 3. Liga? Geschäftsführer Soeren Oliver Voigt hat diese Frage heute offiziell beantwortet: Es fehlen Stand jetzt rund elf Millionen Euro - plus die Reduzierung der Stadionpacht.

"Die finalen Lizenzunterlagen für die 3. Liga werden wir voraussichtlich am morgigen Freitag an den DFB übermitteln", erklärte Voigt im Rahmen einer Pressekonferenz. Rein formal werde der FCK wie alle anderen Vereine auch eine Lizenz für die 2. Bundesliga sowie für die Regionalliga beantragen.

Der FCK muss, was die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit für die 3. Liga betrifft, erneut ein Loch von rund elf Millionen Euro stopfen. "Das ist der Liquiditätsbedarf, den wir für den Zeitraum vom 01. Juli 2020 bis 30. Juni 2021 nachweisen müssen", so Voigt. Zum 01. März müssen die Unterlagen beim DFB eingegangen sein. Voigt rechnet damit, dass die Roten Teufel dann im April die Spielberechtigung zunächst mit Auflagen und Bedingungen erhalten werden. Wichtig sei, dass man diese so schnell wie möglich erfüllen könne. Im Mai muss der FCK dann den Eingang der benötigten Gelder für die kommende Saison nachweisen.

Stadionpacht und Investoren sind weiter wichtige Faktoren

Zu dem Finanzloch von elf Millionen Euro hinzu kommt noch die beantragte reduzierte Stadionpacht, über die der Stadtrat am nächsten Montag erneut berät: Anstatt 3,2 Millionen Euro kann und soll der FCK in der 3. Liga nur 625.000 Euro plus Bonuszahlungen leisten. "Wir haben in den Lizenzierungsunterlagen die von uns bei der Stadiongesellschaft beantragte Pacht vermerkt", konkretisiert Voigt diesen wichtigen Faktor in Sachen Lizenz.

Offen ist zudem noch, ob und wie viel Geld aus der Bürgschaft von Flavio Becca gegebenenfalls zurückbezahlt werden muss. Der luxemburgische Kapitalgeber hatte für 2,6 Millionen Euro gebürgt, die bis jetzt aber noch nicht in in Anspruch genommen wurden. Eine Rückzahlung würde im Fall der Fälle schon zum 30. Juni 2020 fällig, so Voigt.

Ziel für den FCK müsse es sein, innerhalb der nächsten zwei Jahre in die 2. Bundesliga zurückzukehren. Nicht gespart werden soll dabei am Markenzeichen des Klubs in den vergangenen Jahren, nämlich an der Ausbildung junger Nachwuchstalente. Voigt: "Wenn wir das Nachwuchsleistungszentrum oder die U21 abschaffen würden, würde das nicht zu der angedachten Strategie des Vereins und der Investoren passen."

Voigt: "Trotzdem guter Dinge, dass wir die Lizenz erhalten werden"

Mit den verschiedenen Investoren sei der FCK weiter in guten Gesprächen, antwortet Voigt auf die Frage, wie das große Finanzloch denn nun gestopft werden soll. "Wir versuchen die Investoren davon zu überzeugen, dass es das Richtige ist, in den FCK zu investieren. Details dazu gibt es aber noch nicht zu veröffentlichen, da es sich hierbei um vertrauliche Gespräche handelt."

Voigt musste mit Blick auf die vereinsinternen Turbulenzen der letzte Tagen zugeben, dass diese für die Investorengespräche natürlich nicht gerade förderlich waren. Trotzdem bleibt der FCK-Geschäftsführer optimistisch und sagt mit deutlicher Stimme: "Ich bin nach wie vor guter Hoffnung, dass wir zu unseren Zielen kommen und für nächste Saison die Lizenz erhalten werden."

» Zum Video: Pressekonferenz mit FCK-Geschäftsführer Soeren Oliver Voigt

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- So viele Millionen fehlen dem FCK für die Lizenz (Der Betze brennt, 18.11.2019)


Ergänzung, 28.02.2020:

Lizenzunterlagen fristgerecht beim DFB eingereicht

Der 1. FC Kaiserslautern hat am heutigen Tage die Lizenzierungsunterlagen für die 3. Liga und die 2. Bundesliga für die Saison 2020/21 vollständig eingereicht.

Die Planungen sehen eine "Finanzierungslücke" in Höhe von rund 11 Mio. Euro bis zum 30. Juni 2021 vor. Um diese zu schließen, wurden bereits im Dezember umfangreiche Maßnahmen eingeleitet.

Es gilt nun, diese Schritte bis Ende April 2020 zu finalisieren, um so die Lizenz für die kommende Saison 20/21 zu erhalten.

Quelle: Pressemeldung FCK



Beitragvon Hessenland » 27.02.2020, 16:15


Das sind die wirklich wichtigen und dringenden Themen, über die wir diskutieren müssen. Also lasst uns endlich dieses von der BILD-Zeitung protegierte interne Gemtzel beenden und uns gegen den drohenden Abstieg und die drohende Insolvenz stemmen. Es geht nur gemeinsam!



Beitragvon Marki » 27.02.2020, 16:16


11 Millionen müssen bis Ende Mai aufgebracht werden, evt. auch mehr als 12, wenn man die Stadionmiete für das erste Halbjahr 2021 mit kalkulieren muß. Ausserdem haben wir letzte Saison 5,5 Millionen Verlust gemacht, das ist wohl ungefähr die Summe, die jedes Jahr in der 3. Liga rauskommt. Das sind die Fakten. Und dann noch evt. 2,6 Millionen im Sommer an Becca. Das ist ja ein Faß ohne Boden, da verschlägt's einem die Sprache und es fällt schwer, an eine Rettung sprich Lizenz zu glauben. Zudem droht ausser der katastrophalen finanziellen Lage auch noch die sportliche Pleite, sprich Abstieg in die Regionalliga. Gibt's eigentlich ein Szenario, wie es dann weitergehen könnte? Was ist nur aus unserem geliebten FCK geworden, unfassbar das alles.



Beitragvon Pfaelzer01 » 27.02.2020, 16:30


Mal ne Frag zu der Bürgschaft: diese beträgt 2, 6 Mio., wurde aber noch nicht in Anspruch genommen..

d.h. doch das dann das Geld noch vorhanden ist. Damit dürfte doch eine Rückzahlung nicht soo schwer fallen, oder?
Dauerkarte (ABO) Westkurve... und käme gerade jetzt nie auf die Idee dies zu kündigen..

Argumente diskriminieren Menschen, die es sich nicht leisten können zu denken.



Beitragvon G.I.Chris » 27.02.2020, 16:37


Pfaelzer01 hat geschrieben:Mal ne Frag zu der Bürgschaft: diese beträgt 2, 6 Mio., wurde aber noch nicht in Anspruch genommen..

d.h. doch das dann das Geld noch vorhanden ist. Damit dürfte doch eine Rückzahlung nicht soo schwer fallen, oder?


@pfaelzer, so wie ich das verstanden habe, sind die 2,6 Mio lediglich eine Bürgschaft die aktuell nicht mit zu berechnen ist, da dieses Geld noch nicht in Eigentkapital umgewandelt wurde. Sollte dies der Fall sein, muss diese Summe zu den bereits nicht vorhandenen 11 Mio Euro dazu addiert werden.
Man möge mich korrigieren sofern ich das fehlinterpretiert habe.



Beitragvon Oktober1973 » 27.02.2020, 16:38


Ich habe es so verstanden-wenn man im jetzigen Geschäftsjahr an die Bürgschaft ran muß, um bis Sommer also 30.6.2020 die Saison fertig zu finanzieren, kommt der davon in Anspruch genommene Betrag on top, auf die Finanzierungslücke, weil zurück zu zahlen, wenn Flavio Becca es zurück haben will. Man könnte ihn ja aber auch fragen, ob er gegen Anteile drauf verzichtet.
Dann wäre das schon mal einfacher.



Beitragvon Dercheef » 27.02.2020, 16:44


Also ich habe Voigt nach der Nachfrage der SWR Journalistin so verstanden, dass die Rückzahlung der Bürgschaft in den 11 Millionen schon berücksichtigt wurde.
Team Betzegebabbel



Beitragvon sirTeddy » 27.02.2020, 16:56


Dercheef hat geschrieben:Also ich habe Voigt nach der Nachfrage der SWR Journalistin so verstanden, dass die Rückzahlung der Bürgschaft in den 11 Millionen schon berücksichtigt wurde.


Er hat auf diese Frage ausweichend geantwortet , mit
den Worten "Diese sind berücksichtigt".
Diese Antwort könnte aber auch bedeuten , das die
Bürgschaft nicht angefasst wird und somit ja auch nicht fällig wird .



Beitragvon Kuhardter » 27.02.2020, 17:05


Hm also ich hab das in der PK so verstanden, dass für die kommende Saison 11 Millionen aufgebracht werden müssen. Was für mich jetzt aber nicht heißt dass 11 Millionen fehlen, sondern eher das Geld welches wir durch Tickets, Sponsoren, Vermarktung, etc. einnehmen in die 11 Millionen reinfließen, oder bin ich da falsch?



Beitragvon Pinolino » 27.02.2020, 17:07


Die 2,6 sind in den 11 drin.
Am Ende fragt die nette Dame vom SWR nochmal explizit nach, worauf SOV ganz straight "Jo" antwortet :daumen:

Zu den Daten:
Wenn wir diese 2,6Mio am morgigen Tag benötigen, oder übermorgen, oder nächste Woche, dann muss dieses Geld bis 30.06.2020 zurück gezahlt werden.
Völlig unabhängig davon, ob wir diese Bürgschaft in Anspruch nehmen müssen, sind die 2.6 Mio im 11Mio-Loch (bis 30.06.2021) mit einbezogen.
Zuletzt geändert von Pinolino am 27.02.2020, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Talentfrei » 27.02.2020, 17:15


Dann kann man jetzt schon zu Grill, Pick, Kühlwetter und Sickinger tschüss sagen.



Beitragvon Pinolino » 27.02.2020, 17:23


Pfaelzer01 hat geschrieben:Mal ne Frag zu der Bürgschaft: diese beträgt 2, 6 Mio., wurde aber noch nicht in Anspruch genommen..

d.h. doch das dann das Geld noch vorhanden ist. Damit dürfte doch eine Rückzahlung nicht soo schwer fallen, oder?


Jap, das Geld is vorhanden. Genauer gesagt, hinterlegt für den Fall, dass wir es benötigen.
Wenn wir es nicht benötigen, müssen wir auch nichts zurück zahlen .

Das is als würde dir dein Kumpel 50Euro als Notgroschen in einen Umschlag legen.
Wenn du diese 50 Euro aus dem unschlag nimmst und die Kohle ausgibst, musst du sie irgendwann an deinen Kumpel zurück zahlen.
Wenn nicht, dann eben nicht.



Beitragvon reklov » 27.02.2020, 17:26


Talentfrei hat geschrieben:Dann kann man jetzt schon zu Grill, Pick, Kühlwetter und Sickinger tschüss sagen.


Ich habe herausgehört, dass die 11 Millionen auch aufgrund eines konkurrenzfähigen Kaders zusammenkommen. Das könnte bedeuten, dass da sogar noch ein Betrag für Verstärkungen enthalten ist.



Beitragvon Heise » 27.02.2020, 17:26


Pfaelzer01 hat geschrieben:Mal ne Frag zu der Bürgschaft: diese beträgt 2, 6 Mio., wurde aber noch nicht in Anspruch genommen..

d.h. doch das dann das Geld noch vorhanden ist. Damit dürfte doch eine Rückzahlung nicht soo schwer fallen, oder?



Das wird wie bei jeder anderen Bürgschaft auch sein, wenn Du die nicht in Anspruch nehmen musst, musst du nix zahlen.

Der FCK hat das GEld auch nicht.

Der FCK hatte wahrscheinlich eine Unsicherheit von von 2,6 Mio €. Wenn das und das Eintritt, brauchen wir Summe X. Der DFB sagt, wenn das Eintreten kann, brauchen wir vom FCK einen Nachweis, dass sie diesee Summe dekcen Können.

Becca sagt, wqenn der fall eintritt, springe ich ein. Das GEld wird auf keinem Konto liegen und der FCK wird dieses Geld auch nicht haben. NOch hat es keiner. Wenn wir bis 30.06 das GEld nicht brauchen, wird der DFB beim BEcca anrufen und sagen, danke brauchen das Geld nicht, kannst behalten. Wenn der FCK das Geld doch braucht, muss Becca zahlen an uns, damit wir liquide sind.

HOffe habe es etwas verständlich erklärt.

@Thomas: Bist Du sicher das 11 Mio € fehlen?? Kann es nicht sein, dass der FCK dem DFB meldet, wir brauchen für die Saison 20/21 11 Mio €. Wir haben aber schon Sponsorengelder, Fenersehgelder, Zuschauereinnahmen und Mitgliedsbeiträge. Das dann gar nicht 11 MIo fehlen, sondern viel weniger und zwar das, was nicht durch die oben genannten Einnahmen gedackt ist???

Weil wenn ich überlege, dass wir ein Mannschaftsbudget von 5 MIO € haben, wo kommen die restlichen Kosten her????



Beitragvon DevilDriver » 27.02.2020, 17:27


Kuhardter hat geschrieben:Hm also ich hab das in der PK so verstanden, dass für die kommende Saison 11 Millionen aufgebracht werden müssen. Was für mich jetzt aber nicht heißt dass 11 Millionen fehlen, sondern eher das Geld welches wir durch Tickets, Sponsoren, Vermarktung, etc. einnehmen in die 11 Millionen reinfließen, oder bin ich da falsch?


Ich denke auch, dass die ca. 11 Mio. der Etat für die kommende Saison sind.

Durch Tickets, Sponsoren, Merchendising usw. wird ein Teil davon generiert.

Deshalb, kauft (Dauer-)karten, legt euch ein neues Trikot zu, kauft den Kindern ein Fanschal, ...

Es gibt viele Möglichkeiten den Verein zu Unterstützen.

Ich finde es auch sehr wichtig, dass der Vorstand die Bedeutung des NLZ explizit nennt.
Hoffentlich wird die angedachte Gründung eines Fördervereins für das NLZ umgesetzt. Ich sehe hier enorm viel Potential. Es gibt so viele Mitglieder die sich hier finanziell oder durch Arbeitseinsätze ect. einbringen würden.



Beitragvon Heise » 27.02.2020, 17:31


Pinolino hat geschrieben:Die 2,6 sind in den 11 drin.
Am Ende fragt die nette Dame vom SWR nochmal explizit nach, worauf SOV ganz straight "Jo" antwortet :daumen:

Zu den Daten:
Wenn wir diese 2,6Mio am morgigen Tag benötigen, oder übermorgen, oder nächste Woche, dann muss dieses Geld bis 30.06.2020 zurück gezahlt werden.
Völlig unabhängig davon, ob wir diese Bürgschaft in Anspruch nehmen müssen, sind die 2.6 Mio im 11Mio-Loch (bis 30.06.2021) mit einbezogen.



Alles Ausgaben die EVTL. geschehen können, muss der FCK nachweisen, auch wenn es sein kann, dass diese Ausgaben evtl. garnicht auf und zukommen.

Ich denke mal, dass der FCK auf der Seite der Einnahmen auch den DFB-Pokal nicht hinzurechnen darf. Wir sind noch nicht qualifiziert, daher werden die Einnahmen nicht enthalten sein.
Man muss immer vom Worstcase ausgehhen.

War damals auch mit der Fananleihe so. Der FCK muss sagen wir 6 MIo € Fananleihe zurückzahlen. Auch wenn es sein kann, dass Fans drauf verzichten, oder eine 2. Fananleihe zeichnen, musst Du dem DFB immer den Worstcase nachweisen. Worstcase in dem Fall. Jeder Fan will sein Geld aus der Fananleihe zurück. Und niemand zeichnet die Fananleihe 2.



Beitragvon Pinolino » 27.02.2020, 17:37


Heise hat geschrieben:
Pinolino hat geschrieben:Die 2,6 sind in den 11 drin.
Am Ende fragt die nette Dame vom SWR nochmal explizit nach, worauf SOV ganz straight "Jo" antwortet :daumen:

Zu den Daten:
Wenn wir diese 2,6Mio am morgigen Tag benötigen, oder übermorgen, oder nächste Woche, dann muss dieses Geld bis 30.06.2020 zurück gezahlt werden.
Völlig unabhängig davon, ob wir diese Bürgschaft in Anspruch nehmen müssen, sind die 2.6 Mio im 11Mio-Loch (bis 30.06.2021) mit einbezogen.



Alles Ausgaben die EVTL. geschehen können, muss der FCK nachweisen, auch wenn es sein kann, dass diese Ausgaben evtl. garnicht auf und zukommen.


Exakt!
Man stelle sich (blödes Beispiel) mal vor:
Wir geben zb am 02.05 die Finanzierungs/Lizenzunterlagen beim DFB ab, und verschweigen die 2.6 Mio einfach mal.
Kurz darauf müssen wir diese Kohle aber in Anspruch nehmen und müssen dem DFB erklären, dass wir bitte nochmal die Unterlagen neu ausfüllen wollen, weil urplötzlich 2,6 Mio aufgeführt werden müssen.
Na hoppla :lol:



Beitragvon jojo » 27.02.2020, 17:41


Kann das mal jemand erklären, wie diese Summe sich zusammensetzt ?
Letztes Jahr gab es auch schon ein Loch in dieser Größenordnung zu stopfen, allerdings wurde da ja noch die Fananleihe in Höhe von 6,7 Mio bezahlt. Wie schafft man es denn, ohne diese wieder auf 11 Mio zu kommen ?



Beitragvon Betzegeist » 27.02.2020, 17:53


jojo hat geschrieben:Kann das mal jemand erklären, wie diese Summe sich zusammensetzt ?
Letztes Jahr gab es auch schon ein Loch in dieser Größenordnung zu stopfen, allerdings wurde da ja noch die Fananleihe in Höhe von 6,7 Mio bezahlt. Wie schafft man es denn, ohne diese wieder auf 11 Mio zu kommen ?

Stadionunterhalt, NLZ, dazu müssen diverse Kredite bedient werden, Spieleretat von über 6 Mio., da läppert sich was zusammen...
Stagnation ist Rückschritt.
Nicht wahr, Thomas Hengen?



Beitragvon jojo » 27.02.2020, 17:56


Betzegeist hat geschrieben:
jojo hat geschrieben:Kann das mal jemand erklären, wie diese Summe sich zusammensetzt ?
Letztes Jahr gab es auch schon ein Loch in dieser Größenordnung zu stopfen, allerdings wurde da ja noch die Fananleihe in Höhe von 6,7 Mio bezahlt. Wie schafft man es denn, ohne diese wieder auf 11 Mio zu kommen ?

Stadionunterhalt, NLZ, dazu müssen diverse Kredite bedient werden, Spieleretat von über 6 Mio., da läppert sich was zusammen...


Diese Kosten waren letztes Jahr aber auch schon alle da. Der Kader ist ebenfalls nicht wesentlich teurer geworden. Ansonsten wird doch weiterhin an allen Ecken und Enden gespart.
Das ist doch alles völliger Wahnsinn.



Beitragvon reDDevil. » 27.02.2020, 17:57


Fehlen dem FCK jetzt elf Mio. Euro bis Juli 2021 oder benötigt er sie?

Das ist doch ein Riesenunterschied!

Wie ist das also zu verstehen?

Im Falle von benötigen würde man ja noch die Einnahmen aus 19 Spieltagen, TV-Geld etc., die ja sicher sind schon mal abziehen können.



Beitragvon Betzegeist » 27.02.2020, 18:03


Ich denke, die 11 Mio. fehlen derzeit.

Der FCK hatte in der ersten Drittligasaison bei einem Umsatz von 16,7 Mio. ein Minus von 5,5 Mio. Also Aufwendungen von über 20 Mio...
Stagnation ist Rückschritt.
Nicht wahr, Thomas Hengen?



Beitragvon Oktober1973 » 27.02.2020, 18:07


Pinolino hat geschrieben:Die 2,6 sind in den 11 drin.
Am Ende fragt die nette Dame vom SWR nochmal explizit nach, worauf SOV ganz straight "Jo" antwortet :daumen:

Zu den Daten:
Wenn wir diese 2,6Mio am morgigen Tag benötigen, oder übermorgen, oder nächste Woche, dann muss dieses Geld bis 30.06.2020 zurück gezahlt werden.
Völlig unabhängig davon, ob wir diese Bürgschaft in Anspruch nehmen müssen, sind die 2.6 Mio im 11Mio-Loch (bis 30.06.2021) mit einbezogen.


da bin ich mir nicht sicher;
das würde ja bedeuten, dass wenn wir die 2,6 Mio noch verbrauchen, in diesem GJ auch die Rückzahlung budgetiert haben gleichzeitig.
Kann ich irgendwie nicht glauben, bei unserem knappen Lizenzbudget in 19/20.
Find auch, dass da keine klare Antwort kam. Hat da von Liquiditätsverschiebungen in die neue Saison formuliert relativ schmallippig, wenn ich das richtig sehe.
Aber @Ken hat ja heute auch irgendwann Feierabend. :D



Beitragvon Roter~Teufel » 27.02.2020, 18:11


Wir Fans können es beeinflussen....

Wir haben noch 7 Heimspiele...
Wenn wir in den restlichen Heimspielen über 40000 Leute auf m Betze haben und jeder holt sich ne Wurst und ein Getränk ...

Somit kann jeder seinen Beitrag dazu leisten ...
Außerdem wir sind Lautern! Kein normaler Verein.
So etwas gibt ne mega positive Außendarstellung.
Olé rot weiß ... Olé rot weiß ... Olé rot weiß ...



Beitragvon carpe-diabolos » 27.02.2020, 18:16


Betzegeist hat geschrieben:Ich denke, die 11 Mio. fehlen derzeit.

Der FCK hatte in der ersten Drittligasaison bei einem Umsatz von 16,7 Mio. ein Minus von 5,5 Mio. Also Aufwendungen von über 20 Mio...


Die geplanten Ausgaben sind gegenzufinanzieren (meinem Verständnis nach)
Eigenkapital
Einnahmen verschiedenster Quellen
Kredite u. a.

Daher sind 11 Millionen laut Voigt darzustellen
Qui diabolos odit, odit homines is
Wer die Roten Teufel hasst, hasst die Menschen
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Was auch immer du tust, handele klug und bedenke das Ende




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Sagida und 106 Gäste