Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.

Beitragvon Thomas » 16.04.2020, 13:57


Vor 20 Jahren: Kloses erste Schritte auf dem Betze

Vor genau 20 Jahren feierte Miroslav Klose sein Profi-Debüt für den 1. FC Kaiserslautern. Der Startpunkt für eine Weltkarriere, die im WM-Titel 2014 ihren Höhepunkt fand. Heute ist der mittlerweile 41-Jährige als Trainer ein gefragter Mann.

Es war der 15. April 2000, 30. Spieltag der Bundesliga-Saison 1999/2000. Der 1. FC Kaiserslautern lag an siebter Stelle und befand sich im aussichtsreichen Rennen um die Qualifikation für den UEFA Cup. Die Roten Teufel empfingen damals mit dem Drittletzten Eintracht Frankfurt einen Abstiegskandidaten, gegen den die drei Punkte unbedingt auf dem Betzenberg behalten werden sollten. Die Partie verlief zäh und war nichts für Fußball-Feinschmecker. Der von Otto Rehhagel trainierte FCK setzte sich schließlich durch ein Tor von Marco Reich in der 57. Minute mit 1:0 durch, die Vorlage lieferte Mario Basler. Ein Spiel, das bei den allermeisten Beobachtern keinen allzu nachhaltigen Eindruck hinterlassen haben dürfte.

Denkwürdig war das Match allerdings aus einem anderen Grund: In der 76. Minute feierte ein gewisser Miroslav Klose, damals 21 Jahre alt, sein Bundesliga-Debüt. Der Angreifer, der bis dahin für die FCK-Amateure stürmte, wurde für Jörgen Petterson eingewechselt. Die ersten Schritte für Klose im Profifußball. Einen Spieltag später kam der Stürmer im Auswärtsspiel der Pfälzer beim VfL Wolfsburg (2:3) noch zu einem Zwei-Minuten-Einsatz - und das war es schon in der Saison 1999/2000. Weitere Spielminuten gewährte FCK-Coach Rehhagel dem jungen Talent in dieser Spielzeit nicht mehr.

<iframe src="https://www.swr.de/~embed/sport/media/av-o1148653-100.html" width="555" height="312" frameborder="0" webkitallowfullscreen mozallowfullscreen allowfullscreen></iframe> (…)

Quelle und kompletter Text: SWR
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Betzebu^^ » 16.04.2020, 17:05


Eine Legende des deutschen Fußballs, bei uns groß raus gekommen und trotzdem hat er sich von uns Lautrern zunehmend distanziert, nachdem zu Anfang noch Liebesbekundungen und eine Rückkehr ausgesprochen wurden. Mein Idol ist er nicht mehr. Er hatte genügend Möglichkeiten, sich beim FCK zu bedanken, irgendwann zurückzukommen und uns in schwierigen Zeiten zu helfen. Aber er hat eine andere Familie gefunden...
hätte er sich all die leeren Worte gespart, so wäre meine Meinung ihm
gegenüber eine andere - unabhängig davon, ob er jetzt bei den Bayern ist oder nicht



Beitragvon betzebroker2 » 16.04.2020, 17:07


Klose ist so enttäuschend... ich erinnere mich an kein einziges Tor mehr von ihm. Er hat besonders nach seiner Karriere alle Chancen verspielt. Soll er bei den Steuerbetrügern bleiben... oder im Land mit dem Pfeffer.
Auch wenn ich Hesse bin, so weiß ich wo guter Fussball gespielt und gelebt wird. Anti EINTRACHT! Scheiss Commerz!!



Beitragvon samoht54 » 16.04.2020, 19:01


Bei mir hat Klose keinen Stellenwert mehr.
Wo und wann hat er nach seinem Abschied mal nach dem FCK gefragt? Wann war er zuletzt am Betzenberg? Er ist eine arge Enttäuschung letztlich. Meine Mittelstürmer der letzten 51 Jahre waren Marschall und Toppmöller.



Beitragvon Yves » 16.04.2020, 19:48


Muss schon sagen - war ein extrem geiler Spieler in unseren Reihen. Bin auch froh, dass ich so ziemlich alle Heimspiele mit ihm im Stadion verfolgen konnte. Nehme ihm auch ab, dass er damals sehr dankbar war, dass der FCK ihm die Chance gegeben hat und er wohl mehr als sein Ziel erreicht hat.
Das ist und das bleibt in meinem Kopf.
Dass er danach "für uns" nichts mehr unternommen hat ... so what. Er ist einer von vielen.



Beitragvon Tobsi » 16.04.2020, 21:01


Wer hier einen Kommentar schreibt und sich negativ über Klose äußert, der sollte erstmal seine Biografie lesen!

Ich kann jedenfalls mittlerweile seinen Weg und auch seine Zurückhaltung gegenüber dem FCK vollständig nachvollziehen. Meiner Meinung nach ist er ein kluger Kopf und weiß, dass es keinem was gebracht hätte, wenn er sich zu seinem(!) FCK in irgendeiner Weise Mal geäußert hätte. Es hätte nie gepasst und hätte nie zu etwas positivem geführt.

Vielleicht gelingt es ja Markus Merk den Miroslav in eine Beziehung zum FCK bringen, die der ganzen Geschichte gerecht wird.



Beitragvon Oktober1973 » 16.04.2020, 21:08


Ich habe da Null Komma Null ein Problem mit Miro.
Wir konnten stolz sein, einen solchen Senkrechtstarter in den eigenen Reihen zu haben, der auch noch bei uns Nationalspieler wurde.
Wer weiss, wie ihn damals der orientalische Basar um die Abtretung seiner Transferrechte an Lotto belastet hat, als er mal gerade 24 Jahre alt war. Vielleicht der Grund für ein möglicherweise belastetes emotionales Verhältnis.



Beitragvon super-jogi » 16.04.2020, 23:23


Tobsi hat geschrieben:Wer hier einen Kommentar schreibt und sich negativ über Klose äußert, der sollte erstmal seine Biografie lesen!

Ich kann jedenfalls mittlerweile seinen Weg und auch seine Zurückhaltung gegenüber dem FCK vollständig nachvollziehen. Meiner Meinung nach ist er ein kluger Kopf und weiß, dass es keinem was gebracht hätte, wenn er sich zu seinem(!) FCK in irgendeiner Weise Mal geäußert hätte. Es hätte nie gepasst und hätte nie zu etwas positivem geführt.

Vielleicht gelingt es ja Markus Merk den Miroslav in eine Beziehung zum FCK bringen, die der ganzen Geschichte gerecht wird.


Wenn man sich überlegt, was mit JEDER unserer Ikonen geschehen ist, die sich beim FCK irgedwann, irgendwie engagiert haben, kann man es ihm nicht verübeln.
Das Leben ist wie eine Klobrille. Man macht so einiges durch !



Beitragvon ks_969 » 17.04.2020, 09:11


Naja was soll man zum Miro sagen....auf der einen Seite etwas enttäuschend auf der anderen Seite....nüchtern betrachtet wohl nachvollziehbar. Er hat sicher bei seiner Entwicklung als Trainer bei der U17 bei den Bayern bessere Chancen wie bei uns. Kann viel besser verdienen....und hat jetzt dank Flick wohl die Aussicht auf den Co-Posten. Läuft für Miro doch super.
Aber auf der anderen Seite ist es dann doch etwas enttäuschend, das er sich, so scheint es zumindest, von seiner Heimat und von seinem Heimatclub so weit entfernt hat. Klar hat Miro dem FCK seinen Aufstieg zu verdanken und der FCK hat ihm vielleicht die Vermeidung einer Insolvenz zu verdanken, also eigentlich sind beide quitt. Trotzdem finde ich es eine enttäuschende Sache, das Miro Klose von seiner angeblichen Fussball Liebe und seiner Heimat schon sehr lange nichts mehr wissen will. Natürlich wäre es ein tolles Zeichen gewesen, wenn Miro als einer der letzten großen Spieler die vom FCK kamen, nach seiner KArriere eine Nachwuchsarbeit beim FCK begonnen hätte. Ein schönes Signal wäre das gewesen. Geld so müsste man meinen, sollte er ja genug haben. Es wäre ein Signal an die Jugend hier und die ganze Region gewesen. Ab ok das ist wohl zu viel Wunschdenken.

Er hat seinen Weg nach seiner aktiven KArriere bestimmt genau geplant. Bei den Bayern hat er optimale Bedingungen. Verdient noch gutes Geld dazu, hat unter Flick und Kahn beste Aufstiegsbedingungen. Also alles kühl und durchdacht geplant. Da hat kein FCK drin platz. Das kommt einem schon verdächtig vor....als zöge es Klose auch mehr dort hin, wo eben die Kohle stimmt und man relativ sicher erfolgreich sein kann. Eben genau das was Bayern in der Bundesliga verkörpert. Ob man es ihm verübeln kann....wohl nein....die meisten würden so handeln....nur wenige wählen freiwillig den schwierigen Weg.
1.FCK - Unzerstörbar



Beitragvon LDH » 17.04.2020, 09:51


Sobald hier der Name Klose auftaucht kommt immer die alte Leier. Man kann ihn nur beglückwünschen zu seiner Karriere. Und dass er nicht zurück kam. Fritz Walter wusste warum er genau dies seinen Kameraden geraten hat.
Hätte Miro Klose bei uns so viele Tore geschossen wie er es bei Bayern gemacht hat, wäre er verrissen worden weil es nicht 25 pro Saison waren.
Schaut euch doch mal an wie mit ehemaligen umgegangen wird in diesem Verein. Das ist traurig genug.



Beitragvon Mosel90teufel » 17.04.2020, 15:17


nach dem Qualispiel gegen aserbai…. hab ich nach dem Spiel unten am Spielerausgang aus ca 50 cm Entfernung SELBST GEHÖRT, wie der Autogrammsammler und kleine Kinder VERARSCHT (!) hat !
Seitdem existiert der nicht mehr für mich !

Den würde überhaupt niemand zerreissen, wenn der sich wie andere mal zu seinem Heimatverein (ausser Polen) bekannt hätte !
Ich habe noch nie ein Wort von dem zu Lautern gehört !?
ICH hab nie erwartet, dass der seinen Spruch von damals wahr gemacht hätte , weil das Geldgeile nunmal die Welt regiert !
Der Typ soll seine Bauern trainieren und gut is !

:kotz:



Beitragvon SEAN » 17.04.2020, 20:22


Ich kann Klose auch keine großen Vorwürfe machen, 99% der Spieler würden das genauso machen und die meisten Fans auch. Es ist eben schon ein Unterschied, ob ich für ne halbe Million im Jahr spiele, oder für 5 Millionen und mehr und zudem Titel und Auszeichnungen sammeln kann.

Was er eben nicht hätte machen dürfen ist, in seinem jugendlichen Leichtsinn beim Abgang nach Bremen zu sagen, das er bei uns die Laufbahn beenden wolle. Das ist meiner Meinung einfach der größte Faktor, der ihm die viele Ablehnung bringt. Das war wie gesagt ein Fehler von ihm, und vor allem von seinem Manager, der muß einem jungen Spieler solche Aussagen aus dem Kopf streichen und ihn vorher auf die möglichen Folgen hinweisen. Dafür sind die Affen da, und nicht nur für Verträge auszuhandeln und fette Prämien zu kassieren.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon FCK-Ralle » 18.04.2020, 15:42


Yves hat geschrieben:Muss schon sagen - war ein extrem geiler Spieler in unseren Reihen. Bin auch froh, dass ich so ziemlich alle Heimspiele mit ihm im Stadion verfolgen konnte. Nehme ihm auch ab, dass er damals sehr dankbar war, dass der FCK ihm die Chance gegeben hat und er wohl mehr als sein Ziel erreicht hat.
Das ist und das bleibt in meinem Kopf.
Dass er danach "für uns" nichts mehr unternommen hat ... so what. Er ist einer von vielen.


Richtig Yves.
Einer von vielen. Mehr ist er aus Lautrer Sicht nicht mehr. Klose hat sich seit seinem Abgang so weit es nur geht vom FCK distanziert. Ist sein Ding kein Thema. Habe vollen Respekt für seinen Weg, aber ein Lautrer ist er einfach schon lang nicht mehr. Das hat er mit mehreren seiner Entscheidungen (leider garniert mit einigen "unglücklichen" Aussagen). Er hat schon lange mit Lautern abgeschlossen, warum kann Lautern (oder die Medien drumherum) nicht mal mit Klose abschließen?
Miro ist der FCK seit Jahren scheißegal, das kann man auch durch die 100e Wiederholung seiner Laufbahn nicht mehr herbeischreiben. Checkt das doch mal.

@SEAN
Klose war 26 als er nach Bremen wechselte. Sorry in dem Alter kann man das nicht mehr als jugendlicher Leichtsinn abtun. Da weiß man was man sagt und kennt die Konsequenzen dessen.

Aber das wurde in anderen Threads schon ausdiskutiert.

@Tobsi

Jeder der eine negative Meinung von Klose hat darf seine Meinung haben. Genau so wie jeder der eine positive hat. Es kann auch sei dass das lesen seiner Biografie das nicht ändert.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)



Beitragvon Schwebender Teufel » 18.04.2020, 16:44


Es ist schade das man ihn nicht für den FCK zurück gewinnen konnte er hätte dem Verein sicherlich gut getaen....
Ich weiss nicht ob die Verantwortlichen sich in der Vergangenheit um ihn bemüht haben war ja mal kurz zu lesen.

Jetzt scheint ihm ja bei den Bayern sogar der Co Trainerposten zuwinken daher wird es für erstmal doch sehr unwahrscheinlich ihn auf dem Betze in einer Position für den FCK zu erleben........Schade. :(



Beitragvon Miggeblädsch » 19.04.2020, 10:34


Ich kann gar nicht verstehen, dass das Thema Klose immer und immer wieder ein solches Interesse bei vielen FCK-Fans auslöst. :?:

Herr Klose hatte seine Laufbahn als Fußballer in Kaiserslautern begonnen, nach seinem Wechsel seine Karriere voran getrieben und als Fußballer großen Erfolg gehabt. Und weiter?

Seit seinem Wechsel nach Bremen hat er nullkommanull Verbundenheit mit dem FCK gelebt. Ich schreibe bewusst "gelebt", denn was ein Mensch in ein Mikrophon spricht oder in seine Memoiren schreibt, ist für mich eher untergeordnet. Entscheidend ist, was er tut.

Das aktive Handeln von Herrn Klose indes lässt nicht gerade vermuten, dass er sich überhaupt noch erinnert, wo Kaiserslautern liegt. Ich wüsste jetzt nicht, was er in den ganzen Jahren seit seinem Abgang damals aktiv getan hätte, um irgendeine Verbindung zum FCK zu erhalten oder gar dem FCK zu helfen?

Ist für mich kein Problem, das muss er ja auch nicht. Allerdings ist mir völlig unverständlich, dass immer noch so viele FCK-Fans eine Verbundenheit zwischen Herrn Klose und unserem Verein sehen wollen. Diese existiert offensichtlich nicht, jedenfalls nicht von Herrn Kloses Seite.

Dagegen kann man zb. einem Lukas Podolski durchaus abnehmen, dass ihm der FC Köln wirklich am Herzen liegt. Der lebt diese Verbundenheit und da ist es für mich absolut nachvollziehbar, wenn die Kölle-Fans an ihm hängen und ihm ihre Aufmerksamkeit widmen.

Aber Herr Klose dürfte rational betrachtet doch kein interessantes Thema mehr in Kaiserslautern sein. Da gibt es hunderte von ehemaligen Spielern, die das eher verdient hätten.

Podolski wird immer ein Geißbock bleiben, während Klose schon ewig kein roter Teufel mehr ist, falls er jemals wirklich einer war.
:teufel2:
Jetzt geht's los :teufel2:




Zurück zu Vereinshistorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste