Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.

Beitragvon Thomas » 10.01.2021, 16:42


Bild
Mai 2013: Übergabe der ersten Meisterschalen-Replik für das FCK-Museum

Ziele nicht erreicht: Auflösung der Perspektive FCK e.V.

Der Verein Perspektive FCK e. V. wurde zum 4. Januar 2021 aufgelöst. Die Interessen­gemeinschaft (IG) Perspektive FCK war 2009 mit dem Ziel gegründet worden, Vereins­mitgliedern des FCK die Möglichkeit zu geben, sich aktiv in das Vereinsleben des 1. FC Kaiserslautern e.V. einzubringen. Im Mai 2013 wurde die IG als Verein ins Vereinsregister eingetragen.

Vielfältige Aktionen und Aktivitäten

Gestartet wurde 2010 mit einer Aktion zum Erhalt des Stadionnamens "Fritz Walter Stadion", 2011 wurde der Vereinsführung des FCK ein Mitgliederkonzept übergeben, aus dem beispielsweise das Kartenvorkaufsrecht für Vereinsmitglieder umgesetzt wurde. Die Perspektive FCK führte diverse erfolgreiche Aktionen durch, beispielhaft seien die Pin-Aktionen zur Finanzierung der ersten Replik einer Meisterschale für das FCK-Museum sowie zur Ernennung Norbert Thines zum Ehrenpräsidenten des FCK genannt. Bei letzterer konnten Spenden in Höhe von 3800 Euro an gemeinnützige Organisationen, die von Norbert Thines ausgewählt wurden, übergeben werden. Die Justpay-Kartensammelaktion wurde initiiert, ein Fundraising zum Erhalt des Fritz Walter Nachlasses gestartet und ein regelmäßiger Fandialog mit Politikern der SPD-Landtagsfraktion ins Leben gerufen.

Vertreter der Perspektive FCK nahmen viele Jahre lang an Treffen der Fanorganisation Unsere Kurve und darüber auch an Sitzungen des DFB / der DFL teil. Themen waren hier beispielsweise der Erhalt der Stehplätze, fanfreundliche Anstoßzeiten, der Erhalt der 50+1 Regel, die gerechte Verteilung der Fernsehgelder und viele mehr.

Darüber hinaus waren Mitglieder der Perspektive FCK über die Jahre hinweg in Vereinsgremien des FCK wie dem Satzungsausschuss, dem Ausgliederungsauschuss und dem Aufsichtsrat aktiv, immer mit dem Ziel, die Interessen der Fans und Mitglieder mit einzubringen.

Ziel nicht erreicht

Von Beginn an wurde das Ziel verfolgt, eine Fan- und Mitgliederabteilung zu gründen. Eine solche Abteilung, die in anderen Vereinen Mitgliedern und Fans sehr erfolgreich die Möglichkeit gibt, sich in den Verein einzubringen, war und ist beim FCK von Seiten der Vereinsführung nicht erwünscht. Daher haben die Mitglieder der Perspektive FCK e.V. den Entschluss gefasst, die Perspektive FCK aufzulösen.

"Wir danken unseren Mitgliedern und Unterstützern. Außerdem geht ein großes Dankeschön an "Unsere Kurve" für die vertrauensvolle Zusammenarbeit," resümiert der ehemalige Vorstand. "Wir hoffen, dass die Fanarbeit beim FCK eines Tages den Stellenwert bekommt, den die Fans verdienen."

Quelle: Perspektive FCK
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon scheiss fc köln » 10.01.2021, 20:09


@WernerL

Mach dir den Schampus auf! Cheers und Prost und .....



Beitragvon Oktober1973 » 10.01.2021, 20:27


Sehe ich mal unabhägig von @WernerL´s Investorenpredigten. Bin ja auch Investoren gegenüber nicht abgeneigt. Aber so bescheiden Mainz 05 auch da steht, die haben 9 Personen im Aufsichtsrat, darunter ein Vertreter der Fanabteilung. Vielleicht fehlt uns ganz einfach etwas Breite in der Diskussion. Wir hatten einen AR mit 6 Mann, wovon einer mit Händen und Füßen seinen Platz verteidigt hatte und 2 schon wieder ausgeschieden sind innerhalb eines Jahres.
Diese Auflösung hier ist doch sicher das Ergebnis tiefsten Frustes, nehme ich an. Prinzipiell schade. Heterogenität geht für mich vor Homogenität, vor Allem wenn dies sogar noch zur ruhigen Harmonie wird. Demokratie hin oder her.



Beitragvon Funkemariechen » 10.01.2021, 22:36


Oktober1973 hat geschrieben:....
Diese Auflösung hier ist doch sicher das Ergebnis tiefsten Frustes, nehme ich an....


Vielleicht hast du das hier überlesen:

Eine solche Abteilung, die in anderen Vereinen Mitgliedern und Fans sehr erfolgreich die Möglichkeit gibt, sich in den Verein einzubringen, war und ist beim FCK von Seiten der Vereinsführung nicht erwünscht. Daher haben die Mitglieder der Perspektive FCK e.V. den Entschluss gefasst, die Perspektive FCK aufzulösen.



Beitragvon Davy Jones » 11.01.2021, 00:40


Ich verstehe Oktobers Aussage auch im Hinblick auf diese Textpassage. Frust aufgrund ausbleibenden Erfolge und der Steine, die ihnen in den Weg gelegt wurden.

Bei der nicht allzu selten wechselnden Führung hätte man es ja bei der nächsten nochmal versuchen können :lol:



Beitragvon Oktober1973 » 11.01.2021, 20:05


Davy Jones hat geschrieben:Ich verstehe Oktobers Aussage auch im Hinblick auf diese Textpassage. Frust aufgrund ausbleibenden Erfolge und der Steine, die ihnen in den Weg gelegt wurden.

Bei der nicht allzu selten wechselnden Führung hätte man es ja bei der nächsten nochmal versuchen können :lol:


Danke für die Unterstützung. Genauso gemeint. Aber sowas von...
Finde halt schade, wenn solch einem Ansinnen die Luft ausgeht. Und das hat bestimmt auch Frust und nicht nur eine Frustentscheidung zur Folge. Für unser streitbares @Funkemariechen ( Mitgliederforum ) hätte ich vieleicht härter formulieren sollen. Aber wir haben es ja Alle nicht einfach :daumen:




Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste