Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Beitragvon Gerrit1993 » 01.03.2021, 20:00


Bild

Samstag, 14:00 Uhr: Ostsee-Trip mit Druck im Gepäck

Wenn der 1. FC Kaiserslautern am Samstag zu Hansa Rostock reist, dann stehen die Roten Teufel unter dem Druck, vom Aufstiegskandidaten etwas zählbares mitzubringen. Gemein­sam mit "Fussballdaten.de" blicken wir auf die Statistiken zum Auswärtsmatch.

Schaut man auf die Tabelle, dann steht der FC Hansa genau da, wo eigentlich der FCK stehen wollte. Die Kogge hat durch sieben Siege in den vergangenen acht Partien still und leise Tabellenplatz 2 eingenommen und befindet sich damit aktuell auf Aufstiegskurs. Damit dürfte der FCK ähnlich wie vor knapp zwei Wochen in Ingolstadt oder auch vor sechs Wochen in Dresden klarer Außenseiter sein, doch das muss bekanntlich kein Nachteil sein. Das Duell mit Hansa blickt jedenfalls auf eine große Tradition zurück: Ganze 33-mal trafen beide Vereine bereits aufeinander, 20 Spiele fanden in der Beletage des deutschen Fußballs statt. Immerhin 15 Siege konnten die Roten Teufel dabei einfahren, man denke etwa an das 6:0 im November 2008, damals in der 2. Bundesliga. Aber auch die 0:1-Niederlage aus dem April 2010 dürfte vielen FCK-Fans noch in Erinnerung sein. Mit einem Sieg hätten die Lautrer vor 50.000 Zuschauern im ausverkauften Fritz-Walter-Stadion den Bundesliga-Aufstieg perfekt machen können, jedoch versagten am Ende die Nerven. Gefeiert werden durfte schließlich trotzdem, zwei Tage später durch ein 1:1 des Konkurrenten FC Augsburg beim FSV Frankfurt.

Enge Situation rund um den Abstiegsstrich - Stellt Antwerpen um?

Am kommenden Samstag geht es für den FCK dagegen einzig darum, weitere nötige Punkte für den Klassenerhalt in der 3. Liga zu sammeln. Ob der Gegner dabei in der Tabelle oben oder unten steht, ist mittlerweile auch egal, denn herzuschenken gibt es nichts mehr. So absolvieren am Dienstag und Mittwoch einige Abstiegskandidaten noch Nachholspiele, und sollte beispielsweise der KFC Uerdingen gegen den allerdings deutlich favorisierten FC Ingolstadt gewinnen, dann würde der FCK vorm Rostock-Spiel unter den Strich rutschen. Aber auch wenn das nicht der Fall sein sollte, werden dringend Punkte benötigt. Spannend wird sein, wem Marco Antwerpen das Vertrauen schenken wird. Gegen Meppen überraschte der FCK-Coach, indem er Lauterns besten Torjäger Marvin Pourié aus dem Kader strich und nach nichtmal einer Stunde gleich fünffach auswechselte, dabei auch vor mehreren Leistungsträgern nicht haltmachte. Einige Umstellungen zum Geisterspiel im Ostseestadion sind also denkbar.

Quelle: Der Betze brennt / Fussballdaten.de

Weitere Links zum Thema:

- Ãœbersicht: Kompletter Team-Status des 1. FC Kaiserslautern


Ergänzung, 04.03.2021:

Bild
Foto: Imago Images

Nicht fit genug: FCK wohl auch in Rostock ohne Pourié

Für den 1. FC Kaiserslautern gibt es keine Punkte mehr zu verschenken - auch nicht im schwierigen Auswärtsspiel bei Aufstiegsaspirant Hansa Rostock. Ein Thema ist weiterhin die Mentalität der Mannschaft, außerdem steht die Personalie Marvin Pourié im Blickpunkt.

"Wir müssen die Spieler immer wieder sensibilisieren, worum es jetzt geht. Wir haben nur noch zwölf Spiele. Dessen müssen wir uns bewusst sein. Wir führen diese Gespräche mit der gesamten Mannschaft. Bei dem ein oder anderen Spieler ist das auch definitiv angekommen, was man an der Leistung sieht, die sie auf den Platz bringen. Jetzt zählt jeder Pass und jeder Zweikampf. Wir brauchen eine hohe Konzentration auf dem Platz. Gestern im Nachholspiel hat man gesehen, dass auch Lübeck Rostock schlagen kann. Wir nehmen aus dieser Partie mit: In dieser Liga ist viel möglich und wir können auch in Rostock gewinnen", gibt sich FCK-Trainer Marco Antwerpen vor dem Geisterspiel beim Tabellen-3. kämpferisch.

"In dieser Liga ist viel möglich und wir können auch in Rostock gewinnen"

Neben den länger ausfallenden Spielern wird höchstwahrscheinlich auch Marvin Pourié in Rostock wieder außen vor sein. Antwerpen sieht den mit acht Saisontoren besten FCK-Angreifer aktuell nicht auf dem Fitnessstand des 18er-Kaders. "Marvin Pourié in Topform ist ein Spieler, auf den wir nicht verzichten wollen. Das ist im Moment jedoch nicht der Fall. In dem Fall ist es eine Entscheidung für die Mannschaft und gegen den einzelnen Spieler", so der Coach. Auch Felix Götze fällt wegen Adduktorenproblemen weiterhin aus, soll aber nächste Woche wieder ins Mannschaftstraining einsteigen.

Alle weiteren Informationen rund um das Auswärtsspiel bei Hansa Rostock folgen am morgigen Freitag im ausführlichen Vorbericht auf Der Betze brennt.

» Zum Video: Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel bei Hansa Rostock

Quelle: Der Betze brennt


Ergänzung, 04.03.2021:

Bild
Foto: Neis/Eibner

Blick auf den Gegner: Rostocks Stärken und Schwächen

Neu auf DBB: In Kooperation mit "Createfootball" liefern wir Euch ab sofort weitere Statistiken zum 1. FC Kaiserslautern und seinen jeweiligen Gegnern. Dabei zeigt sich gleich beim Blick auf das anstehende Spiel gegen Hansa Rostock Ãœberraschendes.

"Createfootball" ist ein noch junges Unternehmen, das insbesondere für Vereine Spiel- und Spielerdaten aus Ligen in ganz Europa analysiert und auf Der Betze brennt zukünftig interessante Fakten zum Gegner mit denen des FCK vergleichen wird.

Beim Blick auf die anstehende Partie gegen Rostock zeigt sich: Der viel zitierte Satz von der "Leistungsdichte in der 3. Liga" hat auch unter trocken-analytischen Gesichtspunkten durchaus seine Berechtigung. Der Tabellen-16. aus Kaiserslautern hat im Durchschnitt fast genauso viel Ballbesitz wie der Tabellen-3. aus Rostock, gewinnt genauso viele Kopfbälle und Zweikämpfe, schießt im Durchschnitt aus fast der gleichen Distanz aufs Tor, schlägt seine Flanken genauso genau (oder ungenau), spielt sogar ein paar Pässe mehr und diese obendrein mit einer etwas besseren Erfolgsquote.

FCK und Hansa in vielen Details ebenbürtig - außer bei der Chancenausbeute

Warum also steht Lautern so viel schlechter in der Tabelle? Das liegt, als hätten wir es nicht schon geahnt, an der schlechten Chancenverwertung des FCK - nur jede fünfte Torgelegenheit führt zum Erfolg. Und: Hansa spielt seine "Schnittstellenpässe" besser, also die, die die gegnerische Deckung wirklich in Bewegung bringen, Lücken schaffen und Torchancen generieren.

Außerdem errechnet "Createfootball" für DBB künftig die "expected Points", die zusätzlich zu den "expected Goals", die unser [url=Saison-Übersicht 2020/21: Die DBB-Analysen der FCK-Spieltage]Taktik-Autor Eric Scherer regelmäßig für seine Analysen[/url] heranzieht, auch die "expected Goals against", also die zu erwartenden Gegentore. Und denen zufolge steht Lautern auf dem Papier sogar besser als Rostock, will sagen: Wäre bislang tatsächlich nach "expected Points" gepunktet worden, stünde der FCK vor Hansa. Mit diesen Erkenntnissen im Rücken sollte sich auch die auf dem Papier schwere Aufgabe beim Aufstiegsaspiranten selbstbewusst angehen lassen.

Die Team-Statistiken vor dem Spiel Rostock-FCK auf einen Blick:

Bild

Quelle: Der Betze brennt / Createfootball



Beitragvon Lautern-Fahne » 01.03.2021, 20:08


Unter Druck entstehen Diamanten. Und wann war der Druck größer als jetzt? Wird langsam mal Zeit, dass wir als Außenseiter eine Topmannschaft ärgern. Mein Tip von daher:

1:2 für den FCK. :doppelhalter:
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho



Beitragvon shaka v.d.heide » 01.03.2021, 20:27


Die Statistik spricht eine eindeutige Sprache. Deshalb wäre ein Unentschieden ein Erfolg. Mein Tipp 1:1

Ich erwarte null Punkte und hoffe auf einen. Träumen von 3 Punkten? Nee, vorerst nicht.



Beitragvon ChrisW » 01.03.2021, 20:30


Gegen Rostock ist das letzte Spiel der Saison, mit dem ich mit einem Punkt zufrieden wäre. Das Wort Sieg will ich erst gar nicht in den Mund nehmen. Ab Rostock dann nur noch Endspiele



Beitragvon BetzePower67 » 01.03.2021, 20:42


Eine der schwächsten Sturmreihen gegen eine der besten Abwehrreihen der Liga. Das wird mit das schwerste Spiel der Saison, zumal die Rostocker gerade einen Lauf haben.
Ich hoffe ja immer auf 3 Punkte und weiß das uns Unentschieden nicht weiter bringen, aber da wäre ich echt mit 1 Punkt zufrieden. Aber nur wenn wir danach in den Ost-Wochen noch mindestens 7 Punkte holen würden. Das sollte gegen Zwickau, Magdeburg und Halle möglich sein, wenn man sich nur endlich mal vom Anpfiff bis zum Abpfiff zu 100% konzentrieren würde.

Das hab ich jetzt erst gesehen

Enge Situation rund um den Abstiegsstrich - Stellt Antwerpen um?


Ist das die kleine Schwester vom Straßen... :lol:
Es gibt Leute, die denken, Fußball sei eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann Ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly, Manager)



Beitragvon Briggedeiwel » 01.03.2021, 20:47


Im Ostseestadion haben wir schon einige Male übel auf die Mütze bekommen.
Rostock hat einen Lauf, bei uns geht der Trend in eine ganz andere Richtung.
Starke Abwehr empfängt schwachen Sturm.

Zusammen gefasst sehe ich keinen Grund warum wir nicht eine Überraschung schaffen können.
Nie mehr Feng Shui!



Beitragvon Schwebender Teufel » 01.03.2021, 20:49


Verlieren verboten.....aber es wird mega mega schwer.
Vielleicht kann die Mannschaft ja in diesem Spiel mal befreit auftreten viel hat man in Rostock ja eh nicht verlieren....aber eigentlich doch. :?



Beitragvon zabernd » 01.03.2021, 20:52


Wenn es normal läuft verlieren wir.
Falls die Rostocker sich ihrer Sache zu sicher sind, ist aber eine Überraschung möglich. Ein Punkt wäre schon super.
Ich gehe davon aus, dass in etwa die Mannschaft der vergangenen Wochen spielen wird. Auch Pourié. Ich denke Pourié und die 5 Ausgewechselten werden dem Trainer zeigen wollen, dass es besser ist, nicht auf sie zu verzichten. Die werden brennen :teufel3: , das sagt mir der Teil meines Gehirns, in dem das Wunschdenken plaziert ist.
Vielleicht gibt es auch mal eine Bewährungsprobe für Hlousek, falls er imTraining überzeugen konnte.
Mein Tip: Pourié, Ritter und Redondo netzen, wir gewinnen 3:2, weil es einfach zu schön wäre... :D
Ein Leben ohne FCK ist möglich, aber sinnlos.



Beitragvon Yogi » 01.03.2021, 20:54


Aufgrund unserer Leistung! gegen Meppen rechne ich mit einer Niederlage.

Aber vielleicht machen wir es wie St. Pauli auf dem Betze damals , als krasser Außenseiter und Abstiegskandidat die Punkte mitnehmen.

Allein der Glaube daran fehlt mir :|



Beitragvon FCK-Augustin » 01.03.2021, 21:13


.... der Glaube kann ja bekanntlich Berge versetzen!
Und da der „Absstiegsstrich“ :wink: auch im Norden der Republik eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt, gehe ich von einer Top-Motivation der Männer in Rot aus ... und wäre mit einem Punkt zufrieden!
Aber, vielleicht geht ja auch mehr! Auch vor dem Hintergrund, dass MA Klartext gesprochen haben wird - nach dem Rückfall in alte Zeiten.
In diesem Sinne, - die Hoffnung (und der Glaube) stirbt zuletzt!
:teufel2:
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:



Beitragvon Rickstar » 01.03.2021, 21:24


Gegen die sportfreunde von der Ostsee rechne ich mi einer Niederlage, da wir dieses jahr gegen die Topvereine nichts holen. JH ist auch einer der besten und erfahrensten Trainer der Liga,der wird sich von MA nicht auscoachen lassen wie der Trainer vom Waldhof. Wir müssen in anderen Spielen punkten.



Beitragvon 40westlich » 01.03.2021, 22:27


Seht was mal umgekehrt, wir stünden auf Platz 2, Wehen und Ingolstadt im Genick. Der 16. reist zu uns, wie wären wohl die Parolen?



Beitragvon Vincent » 01.03.2021, 22:39


Klare Sache. Wir gewinnen nach einem starken Spiel mit 1:3.
Anschliessend verlieren wir nach einem grottenschlecht Spiel mit 0:2 gegen Zwickau und spielen 0:0 in Magdeburg.



Beitragvon Markus67 » 01.03.2021, 23:08


Wird verdammt schwer, dort was zu holen.

Rostock hat die letzten 8 Spiele nur 1 Unentschieden und 7 Siege, das ist ein Lauf.

Unser ehemaliger Spieler Jan Löhmannsröben, spielte zuletzt immer in der IV.

Vielleicht mal mit einer Ãœberraschung

Bild



Beitragvon Münchner FCK-Hesse » 01.03.2021, 23:10


Vincent hat geschrieben:Klare Sache. Wir gewinnen nach einem starken Spiel mit 1:3.
Anschliessend verlieren wir nach einem grottenschlecht Spiel mit 0:2 gegen Zwickau und spielen 0:0 in Magdeburg.


Haha, den gleichen Gedanken hatte ich auch. Lieber jetzt ne 4:0 Klatsche zum Aufrütteln und danach alles gewinnen, anstatt von nem Sieg an der Ostsee um danach in Lethargie zu ersticken.

Aber wer weiß, vielleicht bekommt MA tatsächlich den Arsch der Jungs mal hoch und es wird tatsächlich jedes Spiel forsch angegangen. Das wäre ja mal was!

Ich hoffe einfach auf viele Punkte, die werden wir brauchen um die Nachholspiele der anderen in diesen Wochen zu kompensieren.

Die Tabelle lügt! Sonst ist es ja meist anders...
De Hesse sacht: Es geht de Mensche wie de Leut.

Positiv nach vorne schauen und allen Scheiß hinter sich lassen!



Beitragvon Firehead81 » 01.03.2021, 23:54


Bild

Ich hatte schon in den letzten Wochen den Raab in meiner Startaufstellung, von daher bleibe ich dabei. Denke er hatte es bei der Rotsperre von Spahic gut gemacht.

Bei Senger bin ich mir nicht sicher, mir hatte Adam eigentlich gefallen.

Die beiden, Adam/Redondo waren lange Zeit die einzigsten die auf dem Platz zusammen funktioniert hatten.
]



Beitragvon Joschie65 » 02.03.2021, 00:03


Was jeder hier mit den Nachholspiele hat, glaube nicht das Uerdingen, Magdeburg, Duisburg, Lübeck alle ihre Nachholspiele gewinnen, b. z. w. Nicht verlieren. Und da wir mit Sicherheit von 12 spielen auch noch einige, gewinnen und einige nicht verlieren werden wir auch die Klasse halten,



Beitragvon jones83 » 02.03.2021, 07:39


Das Schlimme ist, dass wir jetzt wieder vor jedem Spiel sagen: Wenn wir das nicht gewinnen steigen wir ab! Dieser Druck ist auch Gift für die Psyche der Spieler.

Mal ganz ehrlich wir stehen mit einem Bein schon im Amateurbereich. Allein das ich jetzt vor jedem Spiel an diesen Satz denke (heute müssen wir gewinnen, sonst...) macht mir klar, dass wir eigentlich schon abgestiegen sind. Nur noch ein richtiges Betzewunder kann uns retten, davon gab es indem letzten Jahren nur noch sehr wenige...


Uerdingen hat 4 Spiele weniger - wir sind also aktuell praktisch Viertletzter.
Und vor uns haben alle Teams mindestens 2 Spiele weniger. Wenn wir jetzt nicht langsam mal ne Serie starten und 3-4 Spiele am Stück gewinnen, sind wir weg vom Fenster...wenn ich das schon schreibe, wird mir schlecht...wann haben wir zuletzt mal 3-4 Spiele am Stück gewonnen? Glaub als Harry Potter seinen Einstand hatte, danach nie mehr...und davor waren es Jahre ohne Siegesserie.

Also bitte: Betzewunder und zwar sofort!!! :teufel2:
http://youtu.be/bvCuq4uN2NU

Wir lieben dicke Titten und den Suff - wir gehen 3x täglich in den Puff und wenn der Waldhof brennt, dann ist alles klar - dann warn die Lautrer wieder da!!!



Beitragvon Joschie65 » 02.03.2021, 08:12


Jones83! Finde nicht das wir schon abgestiegen sind, wie gesagt die hinter uns müssen erst mal ihre Nachholspiele gewinnen, und wir müßten alles verlieren, das glaube ich nicht!



Beitragvon Michimaas » 02.03.2021, 09:54


Für uns wäre es besser, wenn in Uerdingen der Spielbetrieb eingestellt gäbe, dann wären die hinter uns und Absteiger. Die 3 Punkte, die wir verlieren würden, wären nicht so tragisch, da wir wohl trotzdem vor Lübeck, Haching und Magdeburg bleiben würden. Nach vorne wird der Abstand eher größer. Das Spiel gegen Uerdingen, wird das wichtigste überhaupt



Beitragvon Hauptstadt_Lautrer » 02.03.2021, 10:51


Guten Morgen.
Wie der Lockdown, ist auch die ganze Rechnerei nur noch ermüdend. Die Teams vor und hinter uns haben Nachholspiele. Aus eigener Kraft können wir uns da unten raus also nicht mehr befreien. Es wäre ein mittleres Fussballwunder, wenn wir nach allen Nachholspielen noch über dem Strich stehen.
Doch was heißt das nun? Aufgeben? Mitnichten, gar keine Frage :!: Ich weiß, ich rutsche jetzt in den Bereich der Fussball-Romantik ab, aber ich hoffe einfach, dass im Falle des Abstiegs der eine oder andere aktuelle "Leistungsträger" an Bord bleibt, um den Betriebsunfall wieder gut zu machen. Und warum ich das gar nicht mal für unrealistisch halte? Wegen unseren regionalen Investoren. Gerade bei einem Abstieg zeigt sich doch, wie ernst die Herren es mit dem FCK meinen.
Betze-Szene Berlin-Kreuzberg -- lasst die guten alten Zeiten in der Weissen Taube wieder aufleben!



Beitragvon LM2608 » 02.03.2021, 12:16


Wenn wir absteigen, will ich möglichst wenige von den Kickern weiterhin bei uns sehen. Das war doch vor 3 Jahren genauso: Was haben wir uns gefreut, dass Albaek, Fechner, Spalvis hier geblieben sind. Ergebnis ist bekommt. Wer von den Soielern keine Mentalität und Qualität für einen Nichtabstieg ab, der hat sie erst recht nicht für einen Aufstieg.
Und wie willst du aus der Regionalliga wieder rauskommen?
20 Mannschaften darunter Offenbach, Ulm, Homburg, Elversberg zusammen mit den zweiten Mannschaften der Bundesligisten streiten sich um einen einzigen Aufstiegsplatz. Ja Prost Mahlzeit.

Das Stadion ist nicht mehr zu halten. Der FCK muss dann in Pirmasens, Ludwigshafen oder auf dem Erbsenberg spielen.



Beitragvon Bergtroll2_1998 » 02.03.2021, 12:27


Ich hoffe, auf ein 1:2 für uns. Allerdings schwindet die Überzeugung.
Der Wille mit vollem Einsatz etwas rumzureißen fehlt mir zu oft.
Wenn 120% gefordert sind, empfinde ich , dass einige von uns nur 98% gehen.

Ich hätte gerne mal, dass wir dem Gegner weglaufen beim Kontern. Da werden wir zu oft eingeholt oder machen den Fuß drauf.


Sollten wir Fans beim nächsten Heimspiel nicht mal ein Zeichen für die Mannschaft in der Kurve hinterlassen?
Da sind ja viele, die kenne ja gar nichts von der West, wegen des scheiß Viruses...



Beitragvon kalli » 02.03.2021, 12:31


Seit gestern müsste doch unser neuer Geschäftsführer Sport Thomas Hengen offiziell seinen Dienst angetreten haben. Mich würde brennend interessieren wie er die aktuelle sportliche Lage bewertet und was seine Pläne kurz- und mittelfristig sind.



Beitragvon Jacob » 02.03.2021, 12:34


Ich hoffe ja, dass die vier, die jetzt hinter uns stehen, auch da bleiben.

Nur Uerdingen hat noch so viele Spiele weniger als wir, aber was man so liest, ist bei denen an professionelle Bedingungen nicht mehr zu denken.
Das kann eigentlich nicht gutgehen. Ich nehme an, die stürzen ab.

Haching steht de facto 5 Punkte hinter uns, Magdeburg mindestens 2, wobei die auch nur am Verlieren sind. Lübeck könnte theoretisch mit uns gleichziehen, aber ich glaube, die verlassen Rang 20 nicht mehr.




Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste