Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 08.07.2023, 17:02


Bild

Schützenfest beim Fanspiel: FCK besiegt Auswahl mit 14:1

Der 1. FC Kaiserslautern hat seinen ersten Test in Deutschland absolviert und das tradi­tio­nelle Fanspiel gegen eine Südpfalz-Auswahl mit 14:1 (7:1) gewonnen. Drei Spieler trafen doppelt, ein Neuzugang sogar dreifach.

Der nach seiner Sprunggelenk-OP wieder vollständig fitte Kevin Kraus (3., Foulelfmeter), Hendrick Zuck (6.), Tyger Lobinger (9., 12.), Ben Zolinski (29., 34.), Tobias Raschl (42.), Philipp Hercher (53.), Kenny Redondo (58.), der erst am Freitag verpflichtete Richmond Tachie (63., 85., 86.) und Philipp Klement (83., 90.+1). erzielten die Tore für die Roten Teufel. Für die größtenteils mit Spielern von Landesligist Viktoria Herxheim besetzte Südpfalz-Auswahl markierte Kevin Baltrusch den Ehrentreffer (31.). FCK-Trainer Dirk Schuster setzte in einem 3-4-3-System insgesamt 22 Spieler ein und wechselte in der Halbzeit beinahe komplett durch. Andreas Luthe und Terrence Boyd wurden aufgrund kleinerer Blessuren geschont (siehe ältere DBB-Meldungen).

Buntes Rahmenprogramm mit Geschäftsstellen-Kick und Autogrammstunde

Bei hochsommerlichen Temperaturen um die 33 Grad, die zahlreiche Trinkpausen nötig machten, hatte die FCK-Fanregion Südpfalz als Ausrichter des jährlich wechselnden Fanspiels einen tollen Tag organisiert. Über 3.000 Besucher kamen ins Herxheimer Stadion am Krönungsbusch. Im Vorspiel über 60 Minuten war ein von Ex-Profi Florian Dick angeführtes Geschäftsstellen-Team des FCK gegen eine Fan-Auswahl angetreten. Hier behielten die Anhänger mit 3:2 die Oberhand. Im Anschluss an das Spiel der Profis findet zudem noch die erste große Autogrammstunde der laufenden Sommervorbereitung statt. Und auch optisch gab es etwas neues zu sehen: Während das Freundschaftsspiel noch in den alten Trikots der letzten Saison absolviert wurde - die neuen Jerseys werden kommende Woche beim Stadionfest vorgestellt -, trugen die Akteure bereits ein neues Aufwärmshirt mit rot-oranger Musterung (siehe Foto unten).

Bild
Foto: FCK

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Statistik zum Spiel: Regionalauswahl - 1. FC Kaiserslautern 1:14
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon MathiasvunNW » 08.07.2023, 17:21


Danke FCK für den tollen Tag, das war wirklich hautnah. Und das bei der Hitze, Respekt für euren Einsatz! Mein Sohn ist stolz drauf, dass alle Spieler die Hände der jungen Fans abgeklatscht haben. Man konnte auch mal die neuen Transfers begutachten und ich sage euch die haben es sowas von drauf :daumen: Auch das erste Tor von Richmond Tachie für uns konnten wir erleben. :schild:
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:



Beitragvon graue-eminenz » 08.07.2023, 19:17


Auch ich war mit meinem Enkel vor Ort, ja es war ein toller Tag, wenn da nicht die Organisation für die Autogrammstunde total versagt hätte.
Mein Enkel fast ca. 1 1/2 Stunden in der Gluthitze, ohne voranzukommen. Die angesprochenen "Ordner" mit den gelben Leibchen wurden wiederholt angesprochen, dass immer mehr Leute von der Seite nach vorne drückten und dies bei vielen Leuten Unmut hervorrief. Die sog. Ordner zuckten nur mit den Schultern.
Es war eine reine Zumutung für "alle" die sich angestellt hatten, ich und mein Enkel verließen den "Tatort" nach langem Warten ohne Autogramme.
Das war das letzte Fanspiel das wir besucht haben.



Beitragvon Marky » 08.07.2023, 19:57


Bei jedem Antritt von Tachie ging ein Raunen durchs Herxheimer Stadion. Sein erstes Tor, als er die komplette Abwehr der Auswahl überrannt hat, war spektakulär. Er hatte sichtlich Spaß - wir auch.
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar



Beitragvon JG » 08.07.2023, 20:15


@graue-eminenz:
Dass tut mir wirklich sehr leid für euch beiden. Habe solche Sachen leider auch schon zu oft erlebt. Falls dein Enkel nochmal Lust haben sollte für Autogramme kommt besser mal bei einem öffentlichen Training vorbei und nehmt Stift und Papier/Autogrammkarten mit. Da konnte ich mit meinem Sohn damals immer alle Autogramme erhalten. Und meist war sogar noch Zeit für Selfies. Schade nur, dass unter Schuster kaum noch öffentliche Einheiten stattfinden.



Beitragvon ExilDeiwl » 08.07.2023, 20:27


Das war eine eindeutige Angelegenheit und man hätte eigentlich kaum mit einem Gegentreffer rechnen können. Das Wetter war heiß und in der Sonne kaum auszuhalten. Ich habe glücklicherweise ein schattiges Plätzchen vor der Haupttribüne gefunden, wo es sich dann ganz gut aushalten ließ. Zum Glück wurden auch 0,7er Wasserflaschen verkauft, sonst wäre es eine Qual gewesen.

Spielerisch war das zuweilen schon ganz gut anzusehen. Opoku und auch der oben schon angesprochene Tachie haben trotz der Hitze zu dem einen oder anderen Sprint angesetzt. Das war schon klasse anzusehen. Aber man muss berücksichtigen, dass sie gegen eine Regionalauswahl gespielt haben und den Leistungsunterschied hat man deutlich gesehen. Will sagen: nicht zu hoch hängen.

Ja, die oben schon angesprochene Autogrammstunde hatte zwei Gesichter. Die Organisation zum Einlass war tatsächlich nicht gut. Die Ordner schienen recht überfordert zu sein mit den Menschenmassen, die da anstanden. Beimden vielen Leuten hätten von vornherein Absperrungen aufgestellt gehört, die den Zugang zu den Pavillions regeln. Nachdem es zwischenzeitlich schon böses Blut gegeben hatte, wurden dann irgendwann Bierbänke aufgestellt, die die Massen etwas kanalisieren sollten. Zu der suboptimalen Organisation gehört der lieben Wahrheit wegen aber auch noch erwähnt, dass nicht nur die Ordner ihren Teil zu dem Chaos beitühetragen haben, sondern insbesondere so manches erwachsene Exemplar dessen, was sich Mensch nennt. Vielleicht etwas spät, aber noch vor der Öffnung der Pavillions zur Autogrammstunde kam die Ansage: Kinder zuerst. Ha, wenn man die Kinder denn mal nach vorne gelassen hätte. Statdessen meinten manche Leute, sie müssten weiter und weiter nach vorne drängen. Die Kleinen hatten kaum eine Chance, nach vorne zu kommen. Und wenn sie dort waren, dann gab es Geschiebe und Gedränge und Geschrei. Ich habe mehr als ein weinendes Kind gesehen, sehr traurug. :( Anstatt zu versuchen, die Dinge ruhig zu regeln, meinten manche dann auch noch Öl ins Feuer gießen zu müssen und die Ordner beschimpfen zu müssen. Ich kann zwar die Unzufriedenheit verstehen: aber ich meine: was soll das? Dadurch wird nix besser, nur dass die Stimmung hoch gekocht ist. Ich hab mir das aus etwa sEntfernung angeschaut und muss sagen: weder ein Glanzstück in Sache Organisation, noch ein Glanzstück einiger Erwachsener, die nicht in der Lage gewesen sind, sich mal zugunsten der Kinder zurückzunehmen.

Ao, das war sehr ausführlich das eine Gesicht der Autogrammstunde. Das andere war, dass die Spieler - der eine oder andere sichtlich erschöpft vom Spiel in der prallen Sonne - bereitwillig jeden Autogrammwunsch und jede Bitte zum Selfie erfüllt haben. Fast selbstredend, dass Terrence Boyd, der letzte in der Reihe der Autogramme gebenden Spieler den höchsten Zulauf hatte. Und jedes Selfie hat er mit einem lockeren Spruch und einem freundlichen Lächeln mitgemacht. Auch hautnah ein echter Sympathieträger. Irgendwann haben auch die FCK Verantwortlichen mitbekommen, dass die Zeit langsam ziemlich eng wurde und haben die Fans dann von Spieler zu spieler „animiert“. Alles im Rahmen, aber dann doch bestimmt. Naja, die waren alle ziemlich durch.

Insgesamt hat mir die Veranstaltung trotzdem gefallen, auch wenn die Autogrammstunde durch das Chaos etwas getrübt war. Lieber FCK: da habt Ihr nicht nur am Stadion noch Nachholbedarf…

Edit: Die Trainingsshirts gefallen mir! :daumen:
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon Thomas » 08.07.2023, 21:43


Bei "SWR Aktuell" gibt es ein paar Spielszenen und Impressionen im Video-Format: https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/fanspiel-fck-herxheim-100.html
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon MathiasvunNW » 09.07.2023, 08:54


Ja stimmt schon, es war nur eine "Fanauswahl", die Technik und das Talend konnte man bei den neuen Transfers schon erleben. Timo Puchacz hat die Abwehr dermaßen schwindelig gespielt im Zweikampf und hat sich immer freigespielt und einen ordendlichen Abschluss hingelegt.

Die Autogrammstunde haben wir bewusst gestern bei der Hitze ausgelassen.

PS: Den Text von Apache 207 können wir jetzt auswendig :teufel2: Hätte man nicht mal ein paar Betzelieder spielen können? :lol: Egal... 8-)
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:



Beitragvon ExilDeiwl » 09.07.2023, 09:15


Puchacz har mir auch gut gefallen, da waren auch einige gute Pässe in die Tiefe von ihm dabei. Aufgefallen war mir übrigens auch, dass bei dem 3-4-3 Zimmer und Durm auf der rechten Seite unterwegs waren - auch mal mit gelegentlichem Positionstausch.

Mir hat auch gefallen, dass gestern eigentlich kaum ein Ball verloren gegeben wurde und vieles noch von der Seitenlinie etc. weggekratzt wurde. Allerdings weiß ich nicht, ob es nur mir so vorkam: ich hatte den Eindruck, dass wir in der ersten Hälfte noch etwas aktiver waren. Aber das mag zum Einen den hohen Temperaturen geschuldet sein, zum anderen, dass mit 7:1 zur Halbzeit man vielleicht etwas langsamer machen wollte?! Aber gab ja trotzdem auch 7 Tore für den FCK in der 2. Hz.

Die Musik hab ich gedanklich übrigens ziemlich ausgeblendet. Beim Palzlied habe ich gerne hingehört, aber da war auch viel Partymusik dabei - eher nicht so meins. :D ein paar Betzelieder gab’s übrigens während der Autogrammstunde noch. Die Autogrammstunde für sich ausfallen zu lassen war vermutlich trotzdem keine so ganz schlechte Idee. :lol:
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon Betzegässje » 09.07.2023, 10:47


Bin ich eigentlich der einzige, der denkt, dass wir mit dem Bild von Raschl neben der Aufstellung, selbst unfreiwillig das neue Trikot geleaked haben??

Ich wundere mich sehr, dass das nirgends thematisiert wird, oder habe ich nen massiven Denkfehler drin oder irgendwas nicht mitbekommen? :?: :?: :?:
Die Protagonisten wechseln - der FCK bleibt bestehen!



Beitragvon MahonY* » 09.07.2023, 10:59


@Betzegässje:
Das sind sehr viel wahrscheinlicher die Trainings Shirts - ohne den entsprechenden Bildbeweis zu haben.

Edit: Steht auch in etwa so im letzten Abschnitt über dem Bild
Bastion Betzenberg - Back to Glory!



Beitragvon Betzegässje » 09.07.2023, 11:31


@MahonY*

Danke für den Hinweis. Typischer Fall von: wer lesen kann, ist klar im Vorteil! :nachdenklich:
Die Protagonisten wechseln - der FCK bleibt bestehen!



Beitragvon ExilDeiwl » 09.07.2023, 13:26


Du hast aber nicht ganz unrecht: das Trainingsshirt hätte durchaus auch das Potential zum Heimtrikot. Vermutlich würde sich der eine oder andere aber am Orange statt Weiß stören. Aber wer weiß, vielleicht haben sie sich ja doch einfach mal den Spaß gemacht, und uns das neue Trikot erst einmal als Trainingsshirt weiß gemacht - und lachen sich uns Fäustchen. :D
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon winnes » 09.07.2023, 19:57


Sorry, aber dieses Trikot geht überhaupt nicht - mit solchen Versuchen haben wir bereits schlimme Erfahrungen: Niemand mag einen FCK, der nicht eindeutig rot ist und in Flimmeraugen kann ich auch kein erstrebenswertes Ziel erkennen. Mein Marketingvorschlag: 10 Jahre das exakt gleiche Trikot ohne Sponsorenaufdruck: Nach fünf Jahre wäre das bundesweiter Kult (mitsamt unsichtbarem Sponsor!) - wenn es ordentlich nach FCK aussieht!

Ob ich nochmal erleben werde, dass verstanden wird, dass Marketing und Design im Fußball vollkommen nachrangig sind? Oh man! ALle zehn Jahre grüßt das Murmeltier... Ich hoffe, dass niemand im Kader gezwungen sein wird, dieses Spültuchdesign aus den 70ern überziehen zu müssen - auch nicht zum aufwärmen...



Beitragvon Miggeblädsch » 10.07.2023, 20:04


Dein Marketingvorschlag dürfte nach meinem Dafürhalten schwer umsetzbar sein.

Wenn du es aber hinkriegen solltest, Sponsoren für unsichtbare Werbung zu generieren, dann steht dir die Welt offen.

Man stelle sich das vor: Unsichtbare Sponsoren zahlen reales -also sichtbares- Geld für unsichtbare Trikotaufdrucke. Wow!

Schbässje :wink: :prost:
Jetzt geht's los :teufel2:




Zurück zu Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 21 Gäste