Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Christian » 08.12.2007, 10:47


FCK will weniger Miete zahlen

Zweitligist 1. FC Kaiserslautern verhandelt nach SWR-Informationen mit der Stadt und der Fritz-Walter-Stadion GmbH über einen Nachlass oder eine Stundung der Stadionmiete.

Am Freitagnachmittag hatte es aus diesem Anlass ein Treffen der 3 ehrenamtlichen FCK-Vorstände mit Oberbürgermeister Klaus Weichel gegeben.

Weichel sagte dem SWR, beide Seiten wollten noch einmal über das FCK-Ansinnen beraten. Der finanziell angeschlagene Traditionsclub zahlt pro Saison 3,2 Millionen Euro Stadionmiete.


Quelle SWR-Text (zurzeit Seite 206)
Der Betze brennt - www.der-betze-brennt.de



Beitragvon Bene Teufel » 08.12.2007, 10:56


Das is doch ein Schritt in die richtige Richtung.
Was nützt es dem Betreiber wenn wir auf finanziellen Gründen nicht die Klasse halten, hoffe der Fall wird nie eintritt, und wir keine Spielberechtigung mehr für die 3. Liga bekommen dann gibts ein Station was keiner mehr Nutz und somit auch keiner mehr bezahlt.

Also währe es eigentlich ein nur logisch das der Betreiber einen Nachlass gewährt um sich überhaupt weitere Einnahmen dur den FCK sichern zu können.
Ein Spiel dauert 90 Minuten.
FCK Fan ein Leben lang



Beitragvon Boehserteufel81 » 08.12.2007, 11:13


joa is zwar schön und gut aber bringen wird es nix,da wir an die stadiongesellschaft nur das zahlen was die an die banken überweisen müssen. das problem is einfach es muss jemand her der das stadion kauft und dem fck überschreibt oder es ihm billiger vermieten kann.schade das ich net im lotto gewonnen hab die woche!!



Beitragvon Kaiserslautern1900 » 08.12.2007, 11:25


Das Problem ist in meinen Augen erstmal ein anderes @ Vorschreiber.
Die Stadiongesellschaft ist mit ca. 60Mio € verschuldet (kosten für das Stadion) und hat mit dem FCK meines Wissensstandes nach einen Mietvertrag über 20 Jahre ausgemacht.
Bis dahin sollte eigentlich alles klar sein.
Die 3,2 Mio Stadionmiete sind ziemlich genau kalkuliert. Sie sind in der hinsicht kalkuliert, dass sie genau die Zinsen von den 60 Mio. tilgen.
D.h. Der FCK zahlt jährlich 3,2 Mio € Miete auf das Schuldenkonto der Stadiongesellschaft und zahlt von den 60Mio. im grunde nichts zurück.
Grob übschlagen ergibt das einen Prozentsatz von 6%.
Nun zahlt der FCK aufgrund einer Stundung weniger. Die Zinsen werden nicht mehr ganz abgedeckt und wachsen aufgrund der nicht vollkommenabgedeckten Stundung weiter.
Das ist zwar der Worst Case, aber leider wurden so sachen noch unter Jäggi abgeschlossen...da ist leider alles möglich :?
Sollte ich mich irren, Asche über mein Haupt
Steigt auf! Für Norbert. Für Horst. Für Ronnie.



Beitragvon LauteRn FaN 4 ever » 08.12.2007, 11:32


Also wenn das klappt, (was ich mir schon seit Monaten erhoffe) dann wäre glaub ich der größte Schritt in eine bessere Zukunft geschafft weil gerade mit der Finanziellen Situation im Moment hängt alles dran (Lizenz,Spieler usw) :bitte: lieber Fussballgott sei einmal ein Lautrer. :danke:



Beitragvon MW79 » 08.12.2007, 11:49


@ Kaiserslautern1900 Sofern du wie du ja schreibst Recht hast und es klingt zumindest nicht unlogisch geht die Stadiongesellschaft irgendwann in den Konkurs wenn die Miete gesenkt wird. Andererseits ist es so dass dem FCK die Miete zu hoch ist dadurch keine besseren Spieler geholt werden können und somit die Existenz des FCK und folglich auch der Stadion GmbH gefährdet ist. Bei einer Stundung könnte der FCK in besseren Zeiten mehr zurückzahlen.
Zu Jäggi: Egal ob der Verkauf richtig war. Er hat den Bau nicht veranlasst. Das war einzig und allein unser Herr möchtegern Kanzler KURT BECK der die WM nach Rheinland-Pfalz holen wollte. Koste es was es wolle. Es hat den FCK gekostet. Und wo ist er jetzt???

Eines sieht man auch deutlich: Wer verhandelt mit der Stadion GMBH??? Die 3 Ehrenamtlichen und nicht ein Herr Göbel und ein Herr Jaworski.
Was sagt uns das?
Und wieso wurde Axel Roos Vorschlag damals als Unsin abgestempelt und jetzt in die Tat umgesetzt?



Beitragvon Red Devil » 08.12.2007, 12:02


MW79 hat geschrieben:Zu Jäggi: Egal ob der Verkauf richtig war. Er hat den Bau nicht veranlasst. Das war einzig und allein unser Herr möchtegern Kanzler KURT BECK der die WM nach Rheinland-Pfalz holen wollte. Koste es was es wolle. Es hat den FCK gekostet. Und wo ist er jetzt???


Die Idee sich um Spiele der WM 2006 auf dem Betze zu bewerben, kam allein von unseren Finanzgenies Friedrich, Herzog und Wieschemann. Denn als Jäggi an die Macht kam, war die Osttribüne ja schon im Rohbau.
Klagt nicht, kämpft!!!!!



Beitragvon so was » 08.12.2007, 12:21


MW79 hat geschrieben:Zu Jäggi: Egal ob der Verkauf richtig war. Er hat den Bau nicht veranlasst. Das war einzig und allein unser Herr möchtegern Kanzler KURT BECK der die WM nach Rheinland-Pfalz holen wollte. Koste es was es wolle. Es hat den FCK gekostet. Und wo ist er jetzt???


Ohne die finanzielle Hilfe von Beck (also vom Land) wäre der FCK damals Konkurs gegangen. Ich kann mich noch genau an das Geschrei damals in Koblenz erinnern: "Den Pfälzern steckt ers in den Arsch und uns streicht er die Philharmonie"



Beitragvon Lautre-Fan » 08.12.2007, 12:32


Ich frage mich, warum sich jetzt auf einmal so viel tut? Was haben die vorher gemacht :?
Das sind doch Schritte, die ein jeder guter Geschäftsführer hätte schon vor langer Zeit tun müssen, oder?
Ich, für meinen Teil, bin in erster Linie Lautre-Fan und in zweiter Linie Fußball-Fan!
(ähnlich Nick Hornby "Fever Pitch")



Beitragvon Wöler » 08.12.2007, 12:32


Also ich glaube leider das wird nix bringen, der Stadiongesellschaft geht der A auch auf Grundeis wenn der Fck nicht weiter zahlt wie bisher. Und wie schon gesagt, wenn Kurt Beck damals nicht geholfen hätte wären wir wohl heute schon nicht mehr über den FCK am diskutieren. Wichtiger wäre es meiner Meinung nach endlcih Personalkosten zu sparen, mit aller Gewallt die "Nichtsnutze" wie Lexa, Wolf, usw eventuell mit einer Zahlung endlich loszuwerden, hoffe bei W.Wolf hat sich das nun auch so erledigt?!

Abstieg -> (kein) GELD <- neue Verpflichtungen! ! !



Beitragvon MW79 » 08.12.2007, 12:46


Beck hat geholfen! Das stimmt!!

Aber er ist auch dafür verantwortlich dass das ganze so weit kam.

Hätten wir ohne WM ein kleineres Stadion, wäre die finanzielle Belastung weit weniger gering.



Beitragvon Uli » 08.12.2007, 13:02


Ist doch jetzt wurscht... was hilft das Jammern! Kapier net, weshalb man sich hier noch über die alten Dinge aufregt.

Die absolut richtige Vorgehensweise, man muss miteinander reden. Mehr wie NEIN sagen kann die Stadt bzw. die Stadiongesellschaft nicht. Wenns am Ende nur 200.000 Euro sind.... jeder Euro hilft!



Beitragvon born in Palatinate » 08.12.2007, 14:02


Ich denke schon, dass eine Stundung klappen und dabei gleichzeitig die Stadion GmbH nicht in ihrer Existenz gefährdet sein muss. Im Endeffekt ist sie das sowieso nicht, da Alleingesellschafter der Stadion-GmbH die Stadt Kaiserslautern ist und daher wohl auch gebürgt hat.

Die Schulden der Stadion-GmbH, die sich wie ja oben jemand berechnet hat ungefähr mit 6% Zinsen belasten, könnten ja durch einen billigeren Kredit Kredit abgelöst werden und die Differenz zwischen den geringeren Zinsaufwendungen würde dann die Stundung für den FCK bedeuten.

Im Endeffekt läuft es wohl darauf hinaus, dass entweder die Stadt einspringt und beispielsweise eine Jahresmiete übernimmt, die Gläubiger der Stadion-GmbH einer Stundung zustimmen oder die Verbindlichkeiten durch "billigere" Verbindlichkeiten abgelöst werden.



Beitragvon Lautrer79 » 08.12.2007, 14:11


Muss einfach über manche User den Kopf schütteln. Kann es einfach nicht fassen, dass sie IMMER was zu meckern haben. Egal, welche Nachricht auf den Tisch kommt. Würde morgen in der Rheinpfalz stehen, Miro Klose, unser Bub, spielt 1 Jahr kostenlos auf dem Betze, würden sie ihn als Bayern-Sau titulieren... Was habt ihr für eine Kindheit gehabt?? Und was mich noch mehr aufregt: 90% glauben wirklich sie, verstehen die wirtschaftlichen Prozesse beim FCK, einem 2. Bundesliga-Verein. Woher nehmt ihr immer eure Weissheiten, um andere zu beschuldigen. Lasst doch das Thema Jäggi gut sein. Wenn ihr "Wirtschaftsbosse" den Durchblick habt... jedem Mitglied steht die Kanditatur frei! :o
Dieser Verein ist auf Steinen gebaut, auf denen das Wort Kameradschaft steht!



Beitragvon tommylee » 08.12.2007, 14:16


Wäre ein e kalsse saxhe wenn das klappt, und wenn es nur 500.000€ sind. DIe kann man wieder inversteren in eine bessere Zukunft. Applaus



Beitragvon Lautrer79 » 08.12.2007, 14:17


MW79 hat geschrieben:Beck hat geholfen! Das stimmt!!

Aber er ist auch dafür verantwortlich dass das ganze so weit kam.

Hätten wir ohne WM ein kleineres Stadion, wäre die finanzielle Belastung weit weniger gering.


Herr Beck ist ein seriöser Mensch, der es im Leben zu etwas gebracht hat, mit Leib und Seele Pffälzer ist und dem FCK sicher nichts böses wollte. Niemand an damals an einen Abstieg aus der Bundesliga gedacht. Vielleicht warst du ja auch bei denen dabei, die sofort nach nem größeren Stadion geschrien haben... Willst du dich denn so darstellen, dass du es besser gemacht hättest??
Dieser Verein ist auf Steinen gebaut, auf denen das Wort Kameradschaft steht!



Beitragvon H-Towner » 08.12.2007, 14:42


materazzi hat geschrieben:und sonst hat natürlich keiner die wm gewollt.

"die wm bloß nicht in lautern!", haben alle geschrien, ich kann mich genau erinnern.


Fritz Walter wollte die WM in SEINER Stadt und in SEINEM Stadion.

Ich denke das reicht als Argument, dass die Entscheidung zum Stadionausbau und damit zur WM in Kl richtig war.

FRITZ WALTER-Größter Fußballer und fast Größter Rheinlad-Pfälzer aller zeiten



Beitragvon Westkurvenalex » 08.12.2007, 14:52


Das Problem ist folgendes:
Sie Stadiongesellschaft kann sich nicht leisten auch nur einen Euro weniger zu bekommen. KL ist hoffnungslos überschuldet (auch eine Folge der WM) und kann froh sein, nicht unter Zwangsverwaltung zu kommen. Das bedeutet, entweder man zwackt nicht vorhandenes Geld aus dem sonstigen Etat ab, um dem FCK Nachlass zu gewähren, oder man macht es nicht.
Es ist sicherlich richtig, dass ein FCK in Liga 3 oder 4 gar nicht mehr die Miete aufbringen kann. Also ist die Stadt in einem Dilemma, was sie macht kann nur falsch sein.
Meiner Meinung nach kann die Stadt und die Stadiongesellschaft KEINEN Nachlass gewähren (so leid es mir als FCKler tut). Sie muss einfach das Risiko eingehen und hoffen, dass wir nicht absteigen. Denn woher soll das Geld kommen? Weniger Kindergartenplätze? Straßen nicht in Schuss halten? Oder lieber weiter in der Kultur kürzen?
Wir müssen auch mal sehen, dass der FCK nicht der Nabel der Welt ist und die Stadt für ALLE Bürger sprechen muss.

WKA



Beitragvon Oliver » 08.12.2007, 16:50


Prinzipiell ist es gut dass in die Sache mal Bewegung kommt. Aber ungeachtet der Verhandlungen sollte der FCK und die Stadt sich mal Gedanken machen wie dieses Problem auch langfristig in den Griff zu kriegen ist.

Man sollte alternative Finanzierungsmodelle wie Leasing, Verkauf Namensrechte Stadion, Umwandlung des Vertrages usw. Prüfen



Beitragvon Fluchtwagenfahrer2007 » 08.12.2007, 17:13


freunde macht es doch nicht so kompliziert. fakt ist wir haben mit "wenn es uns nicht mehr gibt dann bekommt die stadiongesellschaft gar nix mehr und sitzt auf den schulden bzw. alle buergen" das beste argument.

ausserdem werden stadt und land auf die steuerabgaben des fck nicht freiwillig verzichten wollen.

so nun lasst einfach mal unseren ehrenamtlichen vorstand, stadiongesellschaft, banken, stadt, land und weis der geier wer noch an einem tisch sitzen und eine gesunde loesung fuer alle aushandeln.

und da haben wir wieder den trumpf in der hand. denn nur mit einem wettbewerbsfaehigen fck ist geld zu machen. ich bin mir sicher die stadionmiete wird gedrueckt. das einzige was bei der sache wirklich interessiert ist zu welchem preis!



Beitragvon jongwonpark » 08.12.2007, 17:14


Und als Axel Roos genau solche Verhandlungen vor ein paar Wochen vorgeschlagen hat, wurde das von Göbel und Buchholz öffentlich als Utopie hingestellt und Axel sogar im Betze-Magazin an den Pranger gestellt... Und auch von vielen hier im Forum als Träumer hingestellt. :nachdenklich:



Beitragvon Rossobianco » 08.12.2007, 18:31


Red Devil hat geschrieben:Die Idee sich um Spiele der WM 2006 auf dem Betze zu bewerben, kam allein von unseren Finanzgenies Friedrich, Herzog und Wieschemann. Denn als Jäggi an die Macht kam, war die Osttribüne ja schon im Rohbau.


Das, mein Freund, isr ausgemachter Unsinn!

Friedrich hat zunäöchst gar selbst gesagt, es ginge gar nix in Punkto WM! Erst nachdem Jäggi kam (dank Wischemann!) wurde das Thema nochmals aufgerollt. Beck hat dem zögerlichen Jäggi dann Dampf gemacht und sogar überparteiliche Hilfe von Deubig bekommen, verständlich aus deren politischer Ambition. Deubig hats nix gebracht, beck dann schon, gell Papa!

Erst nach dieser einflussnahme wurde den Pläne geschmiedet, die den "Insolvenz"-Plan gebracht haben, inklusive der tats. Verständigung als Basis für die Notwendigkeit des Kredits. Der witz an der Sache ist ja, dass Ohlinger schon damals ein Konzept hatte, den verein zu entschulden, allerdings ohne Stadionverkauf, ohne vorgetäuschte Insolvenz und ohne... WM!
Es gab also damals schon Menschen, die nicht sehenden Auges ins Unglück rannten!

Und jeder- Jäggi, Göbel, Deubig und Beck wusste, dass spätestens 2028 der Steuerzahler den Scheiß ausbaden muss, oder eben früher, wenn der FCK pleite geht! Und dieses Risiko wurde von allen Beteiligten bewusst eingegangen und vom Aufsichtrat (außer Schappert) abgenickt!

So siehts aus!

2028 steht da ein Stadion das wir für 67 Mio verkauft haben, für das wir 125 Mio bezahlt haben und das und nicht gehört! Und die Schulden sind immer noch da, denn bis dahin zahlen wir nur die ZINSEN!

Wer das unterschrieben hat, musste mit der Meinung handeln: "Nach mir die Sintflut!"

Und der Herr sagte, lächle, denn es könnte schlimmer werden! Und ich lächelte.... und es kam schlimmer!

Danke Kurt, danke Bernhard, danke Rene! Und Erwin.... et tu, filii Brute!!

Rossobianco
Fidei Defensor
"Ich weiß, wie die Deutschen ticken,... ich war in Kaiserslautern"
(Pep Guardiola, 1991 als Spieler des FC Barcelona in der Champions League am Betzenberg zu Gast, vor seinem Engagement in München.)
rossobianco | fidei defensor
:teufel2:



Beitragvon kupczyk henry » 08.12.2007, 21:14


gut jeder hat ein wenig recht mit seiner auffassung.aber liebe fans
was wir jetzt tun müssen ist darauf zu hoffen das unsere vereinsführung
sich um einen sponsor bemüht der diesen traditionsverein mit seinen
super fans langfristig untersützt,oder die vorhandenen sponsoren
setzen sich an einen tisch und versuchen eine vernüftige lösung
zu finden(eher unwahrscheinlich).
um wieder in die erste liga zu kommen muß ein geldgeber
gefunden werden bitte erhört mich ihr multis wir werdens euch
danken.
also freunde des fck lasst die vergangenheit ruhen es bringt
uns nicht weiter wir alle brauchen die energie für die zukunft.
tschüsss bis morgen.



Beitragvon betzeherz » 09.12.2007, 01:02


materazzi hat geschrieben:und sonst hat natürlich keiner die wm gewollt.

"die wm bloß nicht in lautern!", haben alle geschrien, ich kann mich genau erinnern.


hast Du ein gutes Gedächtnis, alle Achtung! Und als die Austrailier da waen..
haben sie alle geschrieen: "Gebt uns das Geld für das Stadion wieder!"
Ironie Ende oder war es keine Ironie? Egal wie, denkt nach,......
Das betzeherz benoetigt blut! Blut ist Bundesligafussball -
keine 3.Liga!



Beitragvon Hundsänger » 09.12.2007, 02:31


So, wenn ich also in der Schule aufgepasst habe, was schon lange her ist, und ich in meinem Beruf nicht vollkommen unplaziert bin, weiß ich für mich folgendes:

1.
Nachlass / Minderung der Stadionmiete:
Geht m.M. nach nicht, da 1. laut Vertrag die Zahlungen in der Höhe festgelegt sind um die anfallenden Zinsraten zu bezahlen. Werden also die Raten gemindert, können nicht die Zinsen gänzlich bezahlt werden, was wiederum dazu führt, dass sich das Schuldenvolumen mehr aufbaut (mit den Zinsen), dieses von Monat zu Monat, von Jahr zu Jahr proportional erhöht, da nicht nur a) sowieso keine Schulden abgebaut werden und b) das Soll immer und immer größer wird.

Ergebnis: Wir zahlen unterm Strich viel mehr !!!

2.
Stundung:
Wie bei ner Autofinanzierung: Biste mal knapp bei Kasse, setzt Du 3 Raten aus. Wunderbar. Problem 1: Raten werden am Ende der Laufzeit nachgeholt. Problem 2: Zinszahlungen werden nicht getilgt, ergo höhere Schuldlast und Tilgunsraten nach Stundung.

Ergebnis:
Eigentlich würde ich persönlich weder Mindern noch Stunden, da ich auf alle Fälle irgendwo nochmal mehr zahlen müsste.


Im Ãœbrigen verweise ich nochmal auf den Beitrag von Rossobianco, welcher verdeutlicht, das wir hier kein Stadion FINANZIEREN, sondern LEASEN oder MIETEN.
Überspitzt ausgedrückt: Wenn 2028 der Mietvertrag ausgelaufen ist, oder wenn wir vorher absteigen, ziehen wir einfach in ein neues Mietprojekt. Jungs, führt Euch immer wieder vor Augen: DER BETZE GEHÖRT UNS NICHT MEHR !


Achja, zu der Idee, einen Kredit aufzunehmen und das Stadion zurückzukaufen:

Welcher Volldepp gibt dem FCK in dieser Situation einen derartigen Kredit?
Kein Mensch. Rückkauf fällt also aus.




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: betzelike, Bud, KLMarv und 89 Gäste