Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 14.12.2007, 11:29


Zwei Szenarien
Kaiserslautern droht Ãœberschuldung


Dem 1. FC Kaiserslautern droht heute Abend eine unruhige Mitgliederversammlung. Der Vorstandschef und Finanzexperte Erwin Göbel wird in seiner mit Spannung erwarteten Rede darstellen, wie der Fußball-Zweitligist eine drohende Überschuldung abzuwenden gedenkt. Das bestätigte Göbel gestern Abend auf Anfrage der Frankfurter Rundschau.

Zwei Szenarien würden dem auf einem Abstiegsplatz der Zweiten Bundesliga rangierenden Pfälzer Traditionsklub, der am Montag beim 1. FC Köln antritt, unmittelbar helfen: Entweder die in mehreren dringenden Gesprächen bislang ablehnend reagierende Stadiongesellschaft als Besitzer des Jugendleistungszentrums Fröhnerhof wäre bereit, dem 1.FCK entgegenzukommen, um zu vermeiden, dass eine Wertberichtigung auf das Gelände vor den Toren der Stadt vorgenommen wird. Oder der Klub findet zeitnah den vom neuen Vorstandsmitglied Hans-Artur Bauckhage (FDP), angekündigten Investor, der unmittelbar frisches Kapital in den Verein pumpt. Göbel sagte gestern: "Einige Gespräche laufen, die ich jedoch nicht öffentlich machen will. Wir sind relativ weit, aber die Unruhe, die zuletzt in den Verein hineingetragen wurde, hat nicht dazu geführt, dass unsere Position gestärkt wurde."

Ab 18.30 Uhr werden heute Abend zahlreiche Mitglieder ihren Unmut über die nicht nur im Abstiegsfall drohende Insolvenzgefahr zum Ausdruck bringen. Mittlerweile ist die finanzielle Lage des Klubs - der die jährlichen Belastungen für die Miete und Bewirtschaftung des Stadions in Höhe von rund fünf Millionen Euro kaum mehr verkraften kann - bedrohlicher als bislang angenommen. (...)

Quelle und kompletter Text: http://www.fr-online.de/in_und_ausland/ ... nt=1258231

---------------------------------

Und noch ein ähnlicher Artikel von der Kölnischen Rundschau hinterher (jeder der rund schaut, schaut scheinbar heute auf den FCK...):

Frostige Stimmung in der Hölle

Kaiserslautern - Früher war der 1. FC Kaiserslautern nie ein beliebter Gegner. Zu Hause nicht, und auswärts schon gar nicht: Hoch oben auf dem Betzenberg peitschten die fanatischen Zuschauer die Mannschaft nach vorne und steckten damit oft auch noch den Schiedsrichter an. Nirgendwo sonst war ein Auswärtsspiel so sehr ein solches wie in Lauterns „Hölle Betzenberg“. Wer auch immer den Begriff „Heim-Schiedsrichter“ erfand - man kann sich zumindest denken, wo er es getan hat.

Doch von dem Ruf ist rund um das Fritz-Walter-Stadion nicht viel übrig geblieben. Eine Hölle ist der 1. FC Kaiserslautern nur noch für seine eigenen Fans. Vor dem Spiel in der 2. Fußball-Bundesliga beim 1. FC Köln am Montag (20.15 / live im DSF) steht der Traditionsverein sportlich und finanziell am Abgrund.

Heute Abend (18.30 Uhr) haben die Verantwortlichen um Vorstandsboss Erwin Göbel allerdings eine fast noch schwierigere Aufgabe zu lösen als am Montag in Köln. Dann verlangen die Mitglieder auf der Jahreshauptversammlung nach Antworten. Antworten auf die finanzielle Schieflage und die sportliche Misere, in der sich Lautern vor dem Hinrunden-Finale am Tor zur Drittklassigkeit wiederfindet. (...)

Quelle und kompletter Text: http://www.rundschau-online.de/html/art ... 3580.shtml
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon sebiv8 » 14.12.2007, 11:33


Im Westen erneut nichts Neues....
Niveau ist keine Handcreme!



Beitragvon thumbler » 14.12.2007, 11:35


Klar nichts neues aber trotzdem die bittere Wahrheit :|



Beitragvon Höllenteufel » 14.12.2007, 12:00


wenn ich diese scheisse vom göbel höre könnt ich kotzen - die unruhe die in den verein hineingetragen wurde!!! jeder tante emma laden wird besser geführt als unser verein und das schlimme is, dass das tolle eintracht frankfurt mitglied göbel den verein einfach verlässt und ein neues lebenswerk kaputt macht wenn bei uns die lichter ausgehen!!! der hat doch keine ahnung was es heißt jahrzehnte mit einem verein zu leiden und zu feiern!!!!



Beitragvon headstar99 » 14.12.2007, 12:03


Die "unruhe" hat göbel mit seinem missmanagement höchst selbst in den verein getragen.
Auf die Dauer hilft nur Power



Beitragvon born in Palatinate » 14.12.2007, 12:43


Was wird eigentlich vom Vorstand bezüglich der Unruhe erwartet?

Sportliche Talfahrten seit fast 8 Jahren.

Drohende Zahlungsunfähigkeit des Vereins.

Der FCK steht sportlich und finanziell so schlecht da wie nie zuvor.

Un ddabei soll man noch Ruhe bewahren? Wenn es um die Existenz des Vereins geht? Einfach mal sagen macht mal, das wird schon werden? Das ist realitätsfremd.



Beitragvon betzebub2 » 14.12.2007, 13:05


Bin ich foh das ich heute nicht hoch gehen kann. Ich wäre der erste den se polizeilich abführen müsste wenn Göbel das Maul auf macht.



Beitragvon Michel1234 » 14.12.2007, 13:45


Interessant, jetzt will H. Göbel schon die Mitglieder damit besänftigen, dass der Sponsor nur einsteigt, wenn der Vorstand entlastet wird... Interessant...

KEINE ENTLASTUNG!!!!



Beitragvon siebenzuvier » 14.12.2007, 14:08


"Unruhe hineintragen" - kein Mensch hat Unruhe in den Verein "hineingetragen". Die Unruhe hat die Führungsmannschaft durch ihre Unfähigkeit und das dadurch hervorgerufene sportliche (und finanzielle) Versagen selbst hervorgerufen. Es ist an Unverschämtheit und Dreistigkeit nicht mehr zu überbieten, diejenigen, die jetzt noch zu ihrem FCK stehen (die "Erfolgsfans" früherer Jahre haben sich längst aus dem Staub gemacht) auch nur im entferntesten für die jetzige Situation verantwortlich zu machen. Aber wahrscheinlich darf ich das gar nicht sagen, weil ich kein Mitglied, sondern nur Fan und Kunde seit fast 40 Jahren bin. Man muß sich schämen was diesem Verein in den letzten Jahren alles angetan wurde.



Beitragvon Aebbes » 14.12.2007, 14:11


Michel1234 hat geschrieben:Interessant, jetzt will H. Göbel schon die Mitglieder damit besänftigen, dass der Sponsor nur einsteigt, wenn der Vorstand entlastet wird... Interessant...

KEINE ENTLASTUNG!!!!


Das hat der gute Herr Göbel von Herrn Jäggi gelernt. Der laberte 2 Jahre etwas davon "zeitnah" den neuen Investor zu präsentieren mit dem man bereits in "intensiven" Gesprächen sei...



Beitragvon Lautre-Fan » 14.12.2007, 14:18


Je mehr ich lese, je mehr ich weiss, desto mehr steigt in mir die Wut auf alle diese Menschen, die den Verein so dermassen zerstört haben.

Ich habe das Gefühl, dass es das war. Der FCK tut seine letzten Seufzer oder es geschieht ein Wunder...
Ich, für meinen Teil, bin in erster Linie Lautre-Fan und in zweiter Linie Fußball-Fan!
(ähnlich Nick Hornby "Fever Pitch")



Beitragvon chris » 14.12.2007, 14:49


ohje .. hoffentlich gibts heut abend keine gewaltätigen auseinandersetzungen! :(



Beitragvon des_teufels_general » 14.12.2007, 15:13


ist es zufall, dass unter dem originalartikel auf der seite der frankfurter rundschau werbung für ein sicher äußerst seriöses kreditunternehmen gemacht wird? ;)

"Kredit einfach und schnell online beantragt
Flexibel und schnell zu Ihren Kredit. Guenstige Kredite ohne Gebühren und ohne Vorkosten. Kredit auch ohne Schufa zu Ihren individuellen Konditionen. Onlinekredit mit besonder...
www.ohne-fragen.de"



Beitragvon Aebbes » 14.12.2007, 15:23


chris hat geschrieben:ohje .. hoffentlich gibts heut abend keine gewaltätigen auseinandersetzungen! :(


Hoffentlich WORTGEWALTIG.

ABER, ich befürchte Bauckhage wird mit seiner bekannt-jovialen pfälzer Sprache die Versammlung über die Bühne bringen. Im Hintergrund werkeln Göbel und Jaworskis Mannen um die Mitglieder ein wenig zu lenken.
Und wenn es mal laut wird - ermahnt man den Fragesteller, ob er Unruhe und Chaos in den Verein tragen will und den Untergang des FCK herbeiführen will (Ja, DU bist schuld).

Kommt noch einer dumm, wird Buchholz sich äussern und den Mitgliedern ziemlich perfide die Auskunft geben: ~~ich weiss ja nicht, ob ich meine Darlehen ...~~

Am Ende werden sich die meisten durchringen, weil sie vieles nicht verstehen und denken *macht weiter, ihr packt das schon*.

Ich werde trotzdem mit "nein" stimmen.



Beitragvon Otto Rehagel » 14.12.2007, 15:59


Diese Vereinsführung ist so peinlich ... müssen sich die Mitglieder die sich jahrelang diese Schande ansehen müssen, deren Mitgliedsbeiträge und sonstigen Gelder (Eintritt, Verköstigung) veruntreut werden auch noch dafür rechtfertigen, das sie wissen möchten, warum ihr Verein so diletantisch zerstört wird ???
Bei durchschnittlich 28.000 Zuschauern und durchschn. 15 € Eintrittsgeld haben die Fans in den letzten 5 Jahren runde 35 Mio € in die Kassen gespült (+ Verköstigung) - darf man da auch mal fragen was damit passiert ? Sind diese Leute Unruhestifter nur weil ihr Herz an einem Verein hängt und sie diese Fehlentscheidungen nicht länger mit tragen möchten ?



Beitragvon FockeWulf » 14.12.2007, 16:07


Früher war der 1. FC Kaiserslautern nie ein beliebter Gegner. Zu Hause nicht, und auswärts schon gar nicht


ja? waren wir auswärts immer eine Macht? die meinten dass bestimmt umgekehrt :lol:



Beitragvon roterteufel1879 » 14.12.2007, 16:09


immer dieses bla bla bla von wegen sponsoren und wir sind kurz vor einer einigung!!
tze...immer das gleiche!!



Beitragvon geldnutzer » 14.12.2007, 16:28


So nun muß ich den Weg zur JHV gehen, was mich erwartet, ich weiß es nicht, aber so ein Gefühl wie Heute hatte ich noch nie seit 1992!
Ich hoffe, daß alle auch noch so unbequemen Fragen zu aller Zufriedenheit
beantwortet werden und es keine Ausschreitungen und Tumulte gibt!
Ich denke ohne Polizei oder Security geht es Heute nicht ab.
Was ich hier gelesen habe, ist viel Negatives zu erwarten und manche haben
im Moment einfach keine Lust mehr, sich weiter anlügen und beschwichtigen
zu lassen. Wenn das noch einer liest, der mit den Herren auf dem Podium
spricht, soll er Ihnen sagen, nur Fakten zählen Heute und nur dadurch ist es
möglich, dass die JVH einen einigermaßen normalen Verlauf nimmt. :teufel2:
Ich bin und bleibe dem 1.FCK treu, jedoch nur solange ich sehe,daß es positive Perspektiven gibt!



Beitragvon betzepilgerer » 14.12.2007, 17:28


chris hat geschrieben:ohje .. hoffentlich gibts heut abend keine gewaltätigen auseinandersetzungen! :(


Da kann ich dir nur zustimmen. Ich bin kein Mitglied, aber ich hoffe, es wird keine Auseinandersetzungen geben und appelliere an alle, die heute abend anwesend sein werden, es nicht zu übertreiben, bei allem Wut, den sie auf die Führung und den Verein haben. Aber das letzte, was der Verein jetzt gebrauchen kann, sind auch noch negative Schlagzeilen von der Mitgliederversammlung... :nachdenklich:




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: betzebubHR, BigMike, Google Adsense [Bot], GründelsFresh, rmpa77 und 115 Gäste