Alles zur zweiten Mannschaft und den Jugendteams des FCK.

Beitragvon Thomas » 01.03.2008, 15:29


Der FCK hofft auf die Jugend
Der dritte Frühling

Jahrelang eine Mannschaft aus Söldnern, die kamen und gingen, steht der FCK heute mit dem Rücken zur Wand. Doch wie immer im Fußball stirbt die Hoffnung zuletzt: Die Jahrgänge 1989 und 1990 sollen die Frischzellenkur bringen.

Noch geht es ruhig zu auf den Trainingsplätzen des „Sportparks Rote Teufel“. Dort, wo normalerweise die Jugendspieler des 1. FC Kaiserslautern trainieren, herrscht an diesem verregneten Tag Stille. „Der Trainingsbetrieb geht erst nächste Woche wieder richtig los“, versichert Dirk Walter, Jugendtrainer und Projektleiter in der Nachwuchsförderung des 1. FCK. Um seine jungen Talente optimal fördern zu können, nahm der Traditionsverein 1999 zirka sieben Millionen Euro in die Hand und baute den „Sportpark Rote Teufel“, benannt nach dem Maskottchen des Vereins.

Dieses Nachwuchsleistungszentrum, wie es korrekt heißt, befindet sich nur acht Kilometer vom „Betzenberg“ entfernt. Auf zirka 30 000 Quadratkilometern Trainingsgelände werden hier die Bundesligaspieler von morgen ausgebildet. Betreut von qualifizierten Trainern, stehen ihnen drei beheizbare Naturrasen- und zwei Kunstrasenplätze zur Verfügung.
Beste Trainingsvoraussetzungen also für die Nachwuchsspieler, auf die der finanziell stark gebeutelte Verein mehr denn je angewiesen ist. Denn teure Einkäufe erlaubt das Budget des Fußballclubs zurzeit nicht.

Einer von diesen Nachwuchskickern ist der 17-jährige Dima Nazarov. Der U19-Spieler ist Stürmer und spielt für den 1. FCK in der A-Junioren-Bundesliga. Wie die Mitspieler in seiner Mannschaft so hat auch der aus Worms stammende Nazarov nur ein Ziel vor Augen: „In den Profikader kommen und dort für den FCK spielen.“

Doch auch wenn er von Fußball schwärmt, dem Sport, an dem er einfach alles liebt, so ist sich der 17-Jährige dennoch einer Tatsache bewusst: Eine ernsthafte Verletzung kann auch in jungen Jahren schon ein schnelles Karriereende bedeuten.

Aus diesem Grund hat bei der Förderung der Nachwuchsspieler die schulische Ausbildung oberste Priorität. „Schule geht immer vor“, macht Dirk Walter klar.
(...)

Quelle und kompletter Text: http://www.11freunde.de/bundesligen/108989
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon connavar » 01.03.2008, 15:42


"Auf zirka 30 000 Quadratkilometern Trainingsgelände werden hier die Bundesligaspieler von morgen ausgebildet." :teufel2:



Beitragvon bengalokaiserslautern » 01.03.2008, 16:00


Rheinhessenteufel hat geschrieben:Ehrmann wird Trapp unter seine Fittichen nehmen und für Spieler wie Esswein und Nazarov ist es auch nur eine Frage der Zeit,wann sie in den Profikader rücken.Andere Alternativen haben wir leider nicht....

Und wenn schun spätestens wenn vereine aus der 2. liga bei denen anklopfen sinnse weg. Wer hat schun lust auf Trier, Saarbrücken un die Wormatia



Beitragvon Scar » 01.03.2008, 16:12


bengalokaiserslautern hat geschrieben:Und wenn schun spätestens wenn vereine aus der 2. liga bei denen anklopfen sinnse weg. Wer hat schun lust auf Trier, Saarbrücken un die Wormatia


Traurig, aber wahr! :cry:



Beitragvon Betzepur » 01.03.2008, 16:40


Scar hat geschrieben:
bengalokaiserslautern hat geschrieben:Und wenn schun spätestens wenn vereine aus der 2. liga bei denen anklopfen sinnse weg. Wer hat schun lust auf Trier, Saarbrücken un die Wormatia


Traurig, aber wahr! :cry:


oder der Herr Neureich lockt sie zu seinen Ausbildungszentren nach Hoppenheim,Ludwigshafen ,oder sonst wohin ,die Zeiten haben sich geändert ,mittlerweile geht ein talentierter Nachwuchsspieler lieber zum Dorfclub nach Hoffenheim wie zum einst erfolreichen FCK: :cry:



Beitragvon Seb » 01.03.2008, 16:40


Naja, offiziell darf die uns ja keiner wegschnappen, wir mussten damals ja auch ne saftige Strafe nach Freiburg zahlen wegen dem Gjasula.

@vorschreiber: da bin ich mir nicht so sicher, gerade hier im Saarland siehts für die jungen Spieler halt schon so aus, dass sie zuerst bei ihrem Dorfverein, dann FCS und dann FCK spielen.
Lautern ist nicht weit weg, aber jeden Tag nach Hoffe zu fahren ist für die jungen Leute in unserer Umgebung kaum machbar. Dann müsste Hopp schon noch ein paar Plattenbauten daneben stellen...



Beitragvon Der alter FCKler » 01.03.2008, 16:59


Scar hat geschrieben:
bengalokaiserslautern hat geschrieben:Und wenn schun spätestens wenn vereine aus der 2. liga bei denen anklopfen sinnse weg. Wer hat schun lust auf Trier, Saarbrücken un die Wormatia


Traurig, aber wahr! :cry:


So isses net. Immer etwas überlegen vor dem Schreiben. Will das hier nicht darlegen aber endlich, endlich begreifen die da oben um was es geht. Wer es begriffen hat: Pssst, ruhig. Wer es nicht begriffen hat; Pssst, ruhig. Wer es wissen will: PN an mich, ich erklär es unter der Bedingung: Pssst und ruhig!
Eigentlich ist es aber nicht so schwer, eigentlich sollte man selbst drauf kommen, deshalb: Pssst und ruhig!
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!



Beitragvon lester2k6 » 01.03.2008, 17:05


connavar hat geschrieben:"Auf zirka 30 000 Quadratkilometern Trainingsgelände werden hier die Bundesligaspieler von morgen ausgebildet." :teufel2:


habs gewußt, der fck erstreckt sich weit über die grenzen des bundeslandes hinaus.



Beitragvon Westkurvenandreas » 01.03.2008, 17:17


Ich finde es nicht schlecht das man auf denn Nachwuchs baut,dieser schritt hätte allerdings schon früher kommen müßen.
Natürlich sollte man die jungen Wilden nicht zu schnell hochjubeln sondern Ihnen zeit geben und Ihnen ein Umfeld schaffen in dem Sie in aller ruhe auf die Bundesliga vorbereitet werden.
Wenn es realisierbar wird das jedes Jahr mindesten zwei Spieler denn Sprung in denn Profikader schaffen ist es doch eine beachtliche Leistung.
Natürlich werden wir auch von unseren Jungen Spielern wieder welche abgeben müßen,darüber gibt es ja auch keine debatte aber Kaiserslautern wird eine talentschmiede werden.Vieleicht werden wir auch denn selben weg gehen müßen wie der KSC Ihn gegangen ist.Vieleicht kommen wir in ein paar Jahren wieder mit ein paar Hoffnungsträger zurück in die erste Bundesliga.
Man muß sich doch nurmal in der Bundesliga umsehen was wir an Spielern bei uns schon hatten,ganz zu schweigen von unseren großartigen Torhüttern.
Wenn der FCK für etwas bekannt ist dann sind es doch die Spieler die er groß gemacht hat,siehe Ballack-Klose-Wiese-Weidenfeller uvm.
Traditon ist nicht die Asche weiter zu geben, sondern das Feuer am leben zu erhalten.



Beitragvon Proud Devil » 01.03.2008, 17:18


Wenn die Profis nur so erfolgreich wie die Junioren wären......... :(



Beitragvon BetzeBine » 01.03.2008, 21:01


Also ehrlich, die Meldungen können sein, wie sie wollen, es wird immer nur gemotzt in diesem Forum! Leute! Wenn die Spieler so denken wir ihr, dann steigen wir mit 200% iger Sicherheit ab!

"Egal, ob du glaubst etwas zu können oder twas nicht zu können - du behälst immer Recht!"
"Seien wir realistisch - versuchen wir das Unmögliche!" (Che Guevara)



Beitragvon speyrer72 » 02.03.2008, 14:33


...sag ich doch schon immer: unseren starken Junioren gehört die Zukunft ! Wenn die erste Mannschaft absteigen sollte, kann ein Neuanfang nur unter der langsamen Heranführung der eigenen (schon seit Jahren) starken Jugend gelingen !

Das fing mit Ernst Diehl s Zeiten an und setzt sich heute konsequent fort, einfach weiter so !!! :applaus:



Beitragvon lautern64 » 02.03.2008, 15:57


Hoffe das diese Spieler den FCK im Herzen tragen und nicht wie einige andere nur des Geldes wegen spielen
Lautern forever number one



Beitragvon Der alter FCKler » 03.03.2008, 21:30


lautern64 hat geschrieben:Hoffe das diese Spieler den FCK im Herzen tragen und nicht wie einige andere nur des Geldes wegen spielen


Von dem Geld eines A-Jugendspielers beim FCK kannste dich nicht ernähren.
Das reicht mal gerade so für die Spritkosten zum Fröhnerhof und 3 mal zum Mc. Ob sie den FCK m Herzen tragen?
Vlt. gehen sie auch lieber dort hin wo sie nicht fürchten müssen ausgepfiffen zu werden, noch nicht.....
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!



Beitragvon FCnautriK » 14.10.2010, 12:26


Netter Bericht und gerade weil er ca. mit dem Amtsantritt unseres VV verfasst wurde, ist er eine gute Diskussionsgrundlage.

Fakt ist, beim FCK hofft keiner auf die Jugend.

Da klingt das Interview von Marco Kurz bei seiner Trainerpräsentation !fast! wie blanker Hohn:
Später dazu mehr.

http://www.eyep.tv/beitrag/fussball/vid ... el-23.html

ab Minute 3 ca.

Dazu das Zitat aus dem Kicker vom 26.03.2007, nachdem er gerade Trainer bei 1860 geworden war:
(...)
kicker: Könnte der KSC, dessen kontinuierliche Arbeit nun mit dem Aufstieg belohnt wird, das Vorbild für 1860 sein?

Kurz: Dort wird erfrischend und erfolgreich gearbeitet. Aber neben der eigenen Jugend hat der KSC auch gestandene Spieler verpflichtet. Für uns ist klar: Wir brauchen nicht viel Geld in die eigene Jugendarbeit zu stecken, um den Talenten anschließend gleichwertige Spieler aus anderen Klubs vor die Nase zu setzen.

Taten ließ er mit Baumgartlinger,Jungwirth,Gebhardt und Schäffler folgen.
vgl. historische Kader: weltfußball.de

Milan Sasic fördert seit er in Duisburg ist, die eigene Jugend ohne Ende und damit meine ich eigene Jugendspieler bis 20 Jahren.
Exslager,Hofmann,Kunt,Örücü usw.
Wen hat er beim FCK gefördert, außer mal kurz Pinheiro?
Vorher in Koblenz liefen etliche Spieler aus der eigenen Jugend rum.
vgl. historische Kader: weltfußball.de

Marcel Koller war Trainer in Bochum und hat früher in Köln z.B. Lukas Podolski in die erste Mannschaft geholt und auch in Bochum recht regelmäßig die eigene Jugend gefördert, aber ausgerechnet in den 2 Jahren, wo Kuntz Manager war, gab es keinen Spieler im Profikader, der unter 20 war und aus der eigenen Jugend kommt, danach und davor schon( ab Sommer 06 bis Sommer 08, wo die Kader quasi in seinen Aufgabenbereich gefallen sind).
vgl. historische Kader: weltfußball.de

Sasic,Kurz und Koller haben also jeweils die eigene Jugend gefördert, nur jeweils im Zeitraum, wo sie mit Kuntz zusammengearbeitet haben, nicht.
Durchaus interessant wie ich finde.

Um abschließend noch einmal auf die Pressekonferenz vom 19.06.2009 zu kommen, muss man festhalten, dass Prof. Dieter Rombach ebenfalls explizit die Wichtigkeit der eigenen Jugendarbeit herausgestellt hat.
Das findet man im ersten Teil "Marco Kurz ist jetzt ein roter Teufel" (1/3) ziemlich am Schluss.
Quelle: eyep.tv



Beitragvon Seb » 14.10.2010, 20:33


Wie haben doch momentan ne gute und junge Mannschaft.
Dass daraus kaum einer aus unserer eigenen Jugend kommt, kann auch daran liegen, dass wir die Qualität nunmal nicht haben, wie vor ein paar Jahren. Unterstützung hin oder her, Pinheiro hatte nicht mal ansatzweise Bundesliganiveau. Wenn wir junge Spieler mit Talent haben, können wir sie auch fördern, aber auch nur dann. Es sind eben viele Jugendspieler nach Hoffenheim und Mainz abgewandert, das macht sich jetzt bemerkbar. Aber was hat uns unsere Jugendarbeit in den letzten 10 Jahren gebracht finanziell? Ablöse keine, soweit ich mich erinnere und lediglich ein paar Jungs, die sich ein halbes Jahr gegen den unvermeitlichen Abstieg gestämmt haben und danach abgetaucht sind.



Beitragvon Thomas » 14.10.2010, 21:42


Seb hat geschrieben:Aber was hat uns unsere Jugendarbeit in den letzten 10 Jahren gebracht finanziell? Ablöse keine, soweit ich mich erinnere und lediglich ein paar Jungs, die sich ein halbes Jahr gegen den unvermeitlichen Abstieg gestämmt haben und danach abgetaucht sind.

Naja, Daniel Halfar hat z.B. die höchste Ablösesumme der letzten vier Jahre gebracht. Bei anderen wurde der richtige Zeitpunkt versäumt, um Kohle draus zu machen (Fromlowitz, Schönheim).

Die Auflistung von FCnautriK ist zumindest mal interessant. Allerdings hat Stefan Kuntz ja kürzlich bereits gesagt, ich meine im Vorwort des Mitgliedermagazins, dass die Jugendarbeit einer der wichtigsten Punkte seiner kommenden Arbeit ist. Wäre jedenfalls schön, wenn es mal wieder ein paar Jungs schaffen! Zum Beispiel Boris Becker galt doch die ganze Zeit als so großes Talent?!
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon jeffsmart » 14.10.2010, 21:52


Thomas hat geschrieben:
Seb hat geschrieben:Aber was hat uns unsere Jugendarbeit in den letzten 10 Jahren gebracht finanziell? Ablöse keine, soweit ich mich erinnere und lediglich ein paar Jungs, die sich ein halbes Jahr gegen den unvermeitlichen Abstieg gestämmt haben und danach abgetaucht sind.

Naja, Daniel Halfar hat z.B. die höchste Ablösesumme der letzten vier Jahre gebracht. Bei anderen wurde der richtige Zeitpunkt versäumt, um Kohle draus zu machen (Fromlowitz, Schönheim).

Die Auflistung von FCnautriK ist zumindest mal interessant. Allerdings hat Stefan Kuntz ja kürzlich bereits gesagt, ich meine im Vorwort des Mitgliedermagazins, dass die Jugendarbeit einer der wichtigsten Punkte seiner kommenden Arbeit ist. Wäre jedenfalls schön, wenn es mal wieder ein paar Jungs schaffen! Zum Beispiel Boris Becker galt doch die ganze Zeit als so großes Talent?!

Wörtlich steht da:
"Bei den anstehenden Herausforderungen sehe ich weiterhin insbesondere 4 Schwerpunkte:
.....
3. Nachwuchsleistungszentrum: Hier haben wir den Anschluss verloren. Wir müssen dringend Investitionen vornehmen um konkurrenzfähig zu bleiben."

ich musste ein wenig schmunzeln als ich das gelesen habe ... ich würde sagen, da müsste "...um wieder konkurrenzfähig zu werden..." stehen :wink:
Con la voluntad de lucha y la meta! Rojo Blanco Rojo, para toda la vida!



Beitragvon FCnautriK » 15.10.2010, 10:28


@Thomas

Boris Becker scheint momentan zu stagnieren, ja ich würde mitlerweile behaupten, er entwickelt sich zurück, sehr schade, aber das kann bei jungen Spielern passieren, wer weiß was passiert wäre, hätte er mal bei der ersten gespielt.
Becker,Correia und Pinheiro, die kann man mitlerweile getrost vergessen, die packens in meinen Augen nicht mehr vlt. Correia mit ganz viel Glück noch, aber scheinbar hat er keine Lobby bei Kurz (oder Kuntz?).

Man muss sich jetzt auf die nächste Generation stürzen, wie Himmel (91er),Derstroff, Klement ( 92er) und Schwehm und Heintz (93er).
In meinen Augen hätten alle das Zeug es zu schaffen, natürlich wirds nicht jeder schaffen, aber wenn es 1-2 aus dieser 5-Gruppe schaffen würden, wäre ich hochzufrieden.
Gerade Klement, ein kreativer Mittelfeldspieler mit Torgefährlichkeit oder ein Schwehm, ein Flügelflitzer mit ebenfalls Torgefährlichkeit, könnten sebst unserer jetzigen Truppe in den letzten 10 Minuten gut zu Gesicht stehen, aber ok.

Ebenfalls schön, dass Kuntz sagt, dass man viel in die Jugend investieren müsse, aber ich muss doch erstmal anfangen, meine jetzige Jugend in die erste Mannschaft einzubauen, wo liegt denn sonst die Glaubwürdigkeit?
Ich muss den Wllen im Verein entwicklen, auch mal einen 18-Jährigen aus der eigenen Jugend mit Einsatzzeit auszustatten.
Dass der nicht gleich aufspielt, wie Messi, dürfte klar sein, aber ich behaupte, dass er die Sache nicht schlechter machen kann, als manch anderer, der auf dem Platz steht.
Zudem hätte der Jugendspieler Entwicklungspotenzial und wenn ich Glück hab, verkauf ich den Jugendspieler vlt. für 1-2 Millionen €.

Naja, ich glaube persönlich, dass Kuntz die Jugend nicht fördern will, warum weiß ich nicht.



Beitragvon Mac41 » 15.10.2010, 11:54


FCnautriK hat geschrieben:Naja, ich glaube persönlich, dass Kuntz die Jugend nicht fördern will, warum weiß ich nicht.


So hart sollte man es vielleicht nicht sagen, es liegt wohl mehr an den Umständen und einer gewissen Notwendigkeit des Faktischen.

Der FCK ist nicht unbedingt dafür bekannt, das er die großen Talente aus seiner eigenen Jugend hervorbringt, auch oder gerade weil diese zumindest im Südwesten einen dominierenden Einfluss hatte. In den letzten Jahren hat sich dies durch Hoffenheim und Mainz geändert, an der grundsätzlichen Struktur hat sich dies seit den 70'n nicht geändert. Es zeigte sich, das Pfälzer Talente, selbst wenn sie in der eigenen Mannschaft an die Bundesliga herangeführt worden waren, eigentlich sich in der Regel nicht durchsetzen konnten. Ok Miro Klose ist eine Ausnahme, aber eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.
Gründe hierfür liegen meiner Meinung nach in der mangelnden Nähe der Jugendmannschaften zur Profitruppe, d.h. der fehlenden Schnittstelle zwischen Fröhnerhof und Betzenberg, der Betreuung der Jugendlichen ausserhalb des Fußballs und einfach der mangelnden Kontinuität der Personal- und Vereinsplanung.
Dabei ist die Förderung junger Talente und der dadurch bedingte Kapitalaufbau für alle Bundesligavereine eigentlich eine recht neue Sache. Eine konzentrierte Jugendarbeit der Vereine, die sich an Richtlinien des DFB orientiert, gibt es erst seit dem Desaster der EM 2000 und kam erst seit 2004 so richtig in Schwung. Da ist aber gerade dem FCK mit dem Abstieg der Teppich unter den Füßen weggezogen worden, die "Goldene Generation" der Kotysch's und Schönheim's wurde erst ins Feuer geworfen, angeheizt und als sie verbrannt waren, fallengelassen.
Heute schafft es keiner, sich an die erste Mannschaft heranzuspielen, aber das liegt nicht an den Jungen, sondern am System. Der Trainer bevorzugt eingespielte Strukturen, da haben es auch gestandene Spieler aus der 2. Reihe schwer reinzukommen, oft nur durch Verletzungen werden Rotationen erzwungen. Wer in der ersten Reihe spielt, entscheidet zwar in erster Linie Leistung, so sagt es der Trainer, aber auch die wirtschaftliche und persönliche Beziehung zu Stefan Kuntz. Beispiele über gepuschte und fallengelassene Lieblinge gibt es zuhauf....
Stefan Kuntz hatte garkeine Zeit oder keine Lust eine kontinuierliche Förderung von Jugendspielern aufzubauen, im heutigen Kader der ersten Mannschaft stehen eigentlich nur Leute, die er selbst geholt hat (Sippel ausgenommen) und die seinen Vorstellungen entsprechen. Ich erinnere mich gut an die Diskussion über die Verträge von Ricky und Marcel, ob talentiert oder nicht, eine echte Chance hatten beide von Anfang an nicht.
Ja, selbst junge Leute die er selbst verpflichtet hat, konnten sich nicht durchsetzen. Wahrscheinlich ist das aber keine Absicht, sondern den Umständen geschuldet.
Zwar heisst es, die U23 und die 1. Mannschaft seien durchgängig, aber dort ist das Level wohl zu niedrig, Schwartz und Lelle kommunizieren nicht richtig oder Kurz hat kein richtiges Interesse. Was auch immer, Jugendspieler bekommen wohl nur Verträge, wenn sie billig genug sind und dienen als Quotenfüller. Dabei ist Kurz als Trainer ohne weiteres in der Lage junge Leute aufzubauen, leider waren es nur Leihspieler, die dann, bis auf Rodnei, alle wieder weg waren.
Wenn man an die Aussagekraft des Marktes glaubt, dann ist das Level der Jugendspieler des FCK seit Jahren sehr schlecht, denn keiner kann sich durchsetzen und endet, wenn es gut geht in der 3. oder 4. Liga. Aber das kann doch nicht zufällig so sein. Aus meiner Erfahrung mit der Förderung von Führungsnachwuchs sind die Strukturen und der Wille der Hierarchie entscheidend. D.h. aber auch ganz klar, will man Kuntz und Kurtz nicht in Frage stellen, müssen wohl Lutz als Teammanger, Schwartz als Trainer und Lelle als Leiter des Nachwuchszentrums die Schwachstellen sein.
- Aber beim FCK ist es wohl der Busfahrer -
Darüber sollte auf dem Berg mal intensiv, wenn man über Unternehmensentwicklung redet, nachgedacht werden, denn der Ertrag ist wohl bei guter Nachwuchsarbeit der größte.
Hasta la Victoria - siempre!



Beitragvon FCnautriK » 16.10.2010, 12:10


@mac

Natürlich macht im Verein keiner was falsch, Kuntz ist viel zu charismatisch,Kurz ist ja so akribisch,Lutz ist so sympathisch usw.

Die Jugendspieler sind schuld, die wollen alle das dicke Geld und sind nicht gut genug (hat Kuntz ja mehr oder weniger auch mal so gesagt ( nettes Alibi)).

Ich dachte auch immer Kurz sei der, der die Jugend nicht fördern will, bis ich mal ein bisschen gegooglet hab.

Wie du es richtig sagst, die Hierarchie muss den Willen haben und das haben dann demtentsprechend Kuntz und vlt. Kurz in meinen Augen nicht.
Die Gründe würde ich gerne mal wissen, ich würde gerne mal ein Statement von Kuntz zu diesem Thema hören, dass mehr als 2 Sätze beinhaltet, ich würde gerne mal ein Konzept dahingehend hören, denn auch mit Geld alleine kann man die Jugend nicht fördern.
Über jeden kleinen Mist erzählt der gute Stefan Märchen, aber zum Thema Jugend ist in seiner Amtszeit kaum mal ein Satz gefallen, sehr eigenartig.



Beitragvon Mac41 » 16.10.2010, 12:30


FCnautriK hat geschrieben:Natürlich macht im Verein keiner was falsch, Kuntz ist viel zu charismatisch,Kurz ist ja so akribisch,Lutz ist so sympathisch usw.


Ok, ich gebs zu, ich hab keine Smilies gesetzt.

Die Forderung zur Jugendförderung wäre ein guter Aufhänger für die JHV, danke für den Tipp, denn der große Stefan sagt ausser Banalitäten in den letzten Monaten garnichts mehr.

Ich als Spielerberater würde zur Zeit auch keinem A-Jugendlichen zu einem Vertrag beim FCK raten, denn die Aussicht auf einen Einstieg in die Top-Klasse sind zu schlecht. Die Ehemaligen aus dem FCK, die nicht zum Bridgeclub SK gehören, wissen das, aber das sind wie du sagst ja Querulanten, Besserwisser und Geldschneider.
Aber sowas hatten wir doch schon mal! :nachdenklich:
Hasta la Victoria - siempre!



Beitragvon FCnautriK » 16.10.2010, 17:40


Ich sage ja, dass das der allgemeine Tenor bei den Fans ist, dass Kuntz zu charismatisch ist etc.-> keinerlei Kritik zulässig.

Heute hat ein 17-Jähriger Mendler bei Nürnberg sein Bundesliga-Debüt gefeiert, der hat diese Saison 3 Spiele für die A-Jugend gespielt mit einem einzigen Tor!
Schwehm hat bei uns bereits 7 Tore in 7 Spielen, das ist doch krank, oder?
Was soll denn ein Jugendspieler bei uns alles machen, damit er mal beachtet wird?
In andere Bundesligavereinen erhalten "schlechtere" Jugendspieler ihre Chance, bei uns schaffen es gute- sehr gute Spieler nicht, da frag ich mich echt, ob ich auf dem Mond lebe?
7 Tore in 7 Spielen, was bitte muss ein Jugendspieler denn leisten beim FCK?
Unter 30 Toren in einer Saison geht nichts oder was?
Man,man,man das ist echt unglaublich, die sollen da oben mal die Augen aufmachen.
So ein stupides und alterndes Denken, hab ich in diesem Bereich schon lange nicht mehr gesehen und da sind uns 90% der anderen Vereine 25 Jahre vorraus.
Wird Zeit, dass das mal jemand anspricht, das bringt mich langsam auf die Palme.
Da wird Kapital verbrannt und vereinschädigend ist es auch.



Beitragvon jojo » 16.10.2010, 21:41


Mich wundert auch immer wieder, dass bei uns wirklich gar keiner aus der Jugand mal zum Zug kommt.
Wenn man sich mal ansieht was z.B. die 60er da immer raushaun (Bender,Gebhardt,Mlapa,Aigner).
Wenn unsere Jungs wenigstens mal paar Minuten spielen würden, wäre das immerhin ein Zeichen, aber da sitzt ja nichtmal einer auf der Bank.
Da muss man sich schon fragen, warum die Spieler dann mit Profiverträgen ausgestattet werden.
Ich kenne mich in der zweiten Mannschaft nicht so aus, aber zum Beispiel ein Klement aus der A-Jugend wäre schon einer der mal gefördert werden könnte.
Aber naja, solange es bei uns noch so gut läuft wird sich da wohl nix dran ändern, denn wie hier schon angedeutet, die Verantwortlichen sind ja heilige Kühe.



Beitragvon FCnautriK » 17.10.2010, 11:16


Schwehm in 7 Spielen 7 Tore und das als rechter Mittelfeldspieler! Also genau die Position, die bei uns eher vakant besetzt ist.
Klement war letztes Jahr Top-Scorer der gesamten Bundesliga (Top 3)
11 Tore und 16 Vorlagen.
Andere Vereine hätten ihm sofort einen Profivertrag gegeben.
Er kann offensiv nahezu alle Position spielen (LOM,ROM,ZM,HS,ST).
Julian Derstroff trifft nahezu in jedem "wichtigem" Spiel, ein Stürmer, der auch mal auf die Bank könnte, aber nö, wie gesagt, was muss ein Jugendlicher beim FCK leisten, damit er mal berücksichtigt wird?
Ich hab hier das gefühl, dass unsere Jugend Messi, Ronaldo und co verdrängen müsste.




Zurück zu Amateure und Jugend

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste