Aktuelles und Historisches zur Heimstätte der Roten Teufel.

Beitragvon Thomas » 14.03.2008, 13:29


FCK verhandelt über Stadionmiete

Wie die "Rheinpfalz" in ihrer heutigen Ausgabe meldet, verhandelt der 1. FC Kaiserslautern über eine Reduzierung der Stadionmiete. Eine Entscheidung soll am 21. April fallen, wenn der Stadtrat sich mit dem Thema beschäftigt.

Demnach soll der FCK einen Antrag auf Reduzierung der Stadionmiete um 1,4 Millionen Euro jährlich gestellt haben. Derzeit bezahlt der Verein 3,2 Millionen Euro zuzüglich rund zwei Millionen Euro Unterhalt pro Saison.

In diesem Zusammenhang habe der Aufsichtsrat der Stadiongesellschaft, an die das Fritz-Walter-Stadion vor fünf Jahren verkauft wurde, bis zum 31. März "schlüssige und nachvollziehbare Sanierungskonzepte für den Verein für die Zweite und für die Dritte Liga" gefordert. Außerdem habe Oberbürgermeister Klaus Weichel, der gleichzeitig Aufsichtsratsvorsitzender der Stadiongesellschaft ist, einen unabhängigen Wirtschaftsprüfer mit der Beurteilung der wirtschaftlichen Verhältnisse des FCK beauftragt.

Quelle: Der Betze brennt:
Weitere Quelle, Rheinpfalz-Artikel auf fanini.de: http://www.fanini.de/forum/wbb/index.ph ... #post55431
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Loui4711 » 14.03.2008, 13:33


der "unabhängige Wirtschaftsprüfer" wäre wohl die beste Entscheidung des letzten Jahrzehnts !!!!!



Beitragvon Wöler » 14.03.2008, 13:39


Ich weiß nicht ob ich mich über den Wirtschaftsprüfer freuen soll oder lieber garnix wissen will was der Aufdeckt! Abwarten



Beitragvon suYin » 14.03.2008, 13:46


Der Weichel geht mir in KL jetzt schon auf den Sack..is total der Anti Fussballer..



Beitragvon morlautern1971 » 14.03.2008, 13:49


Da haben die absolut recht von der Stadiongesellschaft, wenn die "schlüssige und nachvollziehbare Sanierungskonzepte für den Verein für die Zweite und für die Dritte Liga" fordern. Die fordern die Fans schon lange und nix kommt. Vermutlich weniger aus Arroganz, sondern vor allem aus Unvermögen.
Hoffentlich hilft der Druck der Stadiongesellschaft da weiter...



Beitragvon Karl Napp » 14.03.2008, 13:59


morlautern1971 hat geschrieben:Da haben die absolut recht von der Stadiongesellschaft, wenn die "schlüssige und nachvollziehbare Sanierungskonzepte für den Verein für die Zweite und für die Dritte Liga" fordern. Die fordern die Fans schon lange und nix kommt. Vermutlich weniger aus Arroganz, sondern vor allem aus Unvermögen.
Hoffentlich hilft der Druck der Stadiongesellschaft da weiter...


Die Stadiongesellschaft muss da jetzt mal für Klarheit sorgen. Was meint ihr was erst los ist, falls der FCK als Mieter komplett ausfallen würde. Diese Belastung wäre für die schon hoch verschuldete Stadt KL kaum zu stemmen.

4 Wochen WM - dafür 20 Jahre lang Probleme ...

Ja, jetzt müssen Fakten auf den Tisch, nicht Politikersprüche. Wird schon, weil man ist ja handlungsfähig und flexibel, gell Hans-Arthur??



Beitragvon TuK_Kugelfang » 14.03.2008, 14:18


Loui4711 hat geschrieben:der "unabhängige Wirtschaftsprüfer" wäre wohl die beste Entscheidung des letzten Jahrzehnts !!!!!


Hoffentlich heissen die nicht PWC....... :|
Lautern ist der geilste Club der Welt!



Beitragvon Kaiserslautern1900 » 14.03.2008, 14:37


Eine Reduzierung der Stadionmiete dürfte meines Wissensstand nach nicht möglich sein. Es ist eine ganz einfache Rechnung in der herrauskommt, dass die Stadionmiete genau die Zinsen beträgt, welche die Stadt/Stadiongesellschaft an die Bank zahlt. (Die Rechnung hatte ich im Stundung der Stadionmiete Thread aufgestellt)

Sollte die Stadionmiete also gesenkt werden, wachsen die Schulden der Stadt jährlich mehr, da auch der Prozentwert steigt. In dem Bereich dürfte sich TuK_Kugelfang aber besser auskennen.(hab dir die groben zahlen unten angegeben)

Hier die Zahlen, die ich auch shchon in diesem Thread ( http://www.der-betze-brennt.de/forum/vi ... sc&start=0 ) benutzt habe und nach Rücksprache mit Leuten von der Stadt logisch sind:
Die 3,2 Mio Stadionmiete sind ziemlich genau kalkuliert. Sie sind in der hinsicht kalkuliert, dass sie genau die Zinsen von den 60 Mio. tilgen welche den Kaufpreis vom Stadion ergeben haben.
D.h. Der FCK zahlt jährlich 3,2 Mio € Miete auf das Schuldenkonto der Stadiongesellschaft und zahlt von den 60Mio. im grunde nichts zurück.
Grob übschlagen ergibt das einen Prozentsatz von 6%.

D.h. die einzigen, die sich über eine Kürzung oder gar eine Stundung der Stadionmiete freuen würde, wäre die Bank...
Steigt auf! Für Norbert. Für Horst. Für Ronnie.



Beitragvon Diablo-Rojo » 14.03.2008, 14:42


Aus meiner Sicht hat die Stadt genau folgende Handlungsalternative:

Variante 1: Miete wird reduziert, Stadiongesellschaft ist dick im Minus, Stadt übernimmt den Verlust.

Variante 2: Miete bleibt gleich, FCK verliert die Lizenz, Spielbetrieb am Betze = 0, Stadiongesellschaft macht richtig dick Verlust, Stadt übernimmt den Verlust.

Wenn ich die Wahl hätte zwischen 1,5 Mio oder 3,2 Mio Verlust wüßte ich ja, was ich nehme. 8-) Möchte dem Stadtrat aber in keinster Weise vorgreifen......



Beitragvon Orschel » 14.03.2008, 14:45


@Kaiserslautern1900: Ja, das ist zwar so, allerdings darfst Du nicht vergessen das die Stadt nichts davon hat wenn sie die Miete nicht senkt, der FCK komplett unter geht und gar nichts mehr zahlt. Dann dürfte die Stadt die gesamte Schuldenlast tragen. Wenn man es also so sieht, geht die Stadiongesellschaft lieber runter mit der Miete für 1-2 Jahre um dann wieder komplett zu bekommen als bald gar nichts mehr.

Was mich nur wundert...Der Stadtrat will am 21.04. darüber entscheiden, die Lizenzunterlagen müssen aber am 01.04. abgegeben sein... Wie will man das denn machen? Der DFB will schliesslich wissen wie es weitergeht und das bis zum 1.4.
Können die sich nicht Sondersitzungsmässig nen Monat früher deswegen treffen?

Außerdem frage ich mich ob in der 3. Liga überhaupt sogar eine verminderte Miete zu zahlen wäre.... Hilft uns ja nichts wenn wir da dann auch rumkrebsen, dann doch eher ein Jahr Stunden und dann angreifen und hoffen direkt wieder aufzusteigen...

PS: @Diablo-Rojo...So schauts aus! und die 3,2 miese sind dann nicht ein paar Jahre sondern die Restlauftzeit! Die verminderte Miete ist vielleicht nur auf Dauer.



Beitragvon Paul » 14.03.2008, 14:48


@Orschel
hast du gesoffen? :teufel2: :teufel2: :teufel2:
leer
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
leer
unzerstörbar - NUR der F C K



Beitragvon TuK_Kugelfang » 14.03.2008, 15:01


Kaiserslautern1900 hat geschrieben:Sollte die Stadionmiete also gesenkt werden, wachsen die Schulden der Stadt jährlich mehr, da auch der Prozentwert steigt. In dem Bereich dürfte sich TuK_Kugelfang aber besser auskennen.(hab dir die groben zahlen unten angegeben)

Hier die Zahlen, die ich auch shchon in diesem Thread ( http://www.der-betze-brennt.de/forum/vi ... sc&start=0 ) benutzt habe und nach Rücksprache mit Leuten von der Stadt logisch sind:
Die 3,2 Mio Stadionmiete sind ziemlich genau kalkuliert. Sie sind in der hinsicht kalkuliert, dass sie genau die Zinsen von den 60 Mio. tilgen welche den Kaufpreis vom Stadion ergeben haben.
D.h. Der FCK zahlt jährlich 3,2 Mio € Miete auf das Schuldenkonto der Stadiongesellschaft und zahlt von den 60Mio. im grunde nichts zurück.
Grob übschlagen ergibt das einen Prozentsatz von 6%.

D.h. die einzigen, die sich über eine Kürzung oder gar eine Stundung der Stadionmiete freuen würde, wäre die Bank...


Ich "hörte" meinen Namen? ;-)
Jep. wären in etwa 5,33%, reine Zinsen. Ist quasi normal.
Dass der FCK keine Tilgung bringen kann, sollte klar sein, bei einer "normalen" Finanzierung sind das 1-2%, dann ist man in 20-30 Jahren Besitzer des Objektes.
Der Bank ist das mit der Stundung/Kürzung aber relativ egal, denke ich. Die bekommen ihre Kohle durch die Stadion-Gesellschaft. Die Bank wird meines Erachtens nach wohl auch nicht mit sich reden lassen.
Erster Ansprechpartner ist also die Stadion-Gesellschaft, also Land und Stadt. Wird hier was gestundet/gekürzt, hat diese die Differenz zu tragen. Im Endeffekt also der Steuerzahler. Stundung/Kürzung (kommt aufs gleiche raus) heisst, wir zahlen jetzt weniger, aber irgendwann wirds aufgeschlagen. Denke nicht, dass Stadt/Land komplett aufs Geld verzichten und das dauerhaft auf den Steuerzahler umlegen. Dass können Kurt und Co. wahrscheinlich niemandem erklären.
Lautern ist der geilste Club der Welt!



Beitragvon Orschel » 14.03.2008, 15:04


Paul hat geschrieben:@Orschel
hast du gesoffen? :teufel2: :teufel2: :teufel2:


Noch nicht... Aber erst hat mein PC und dann ich gesponnen, bzw. hab mich verklickt... ;)



Beitragvon geist » 14.03.2008, 15:10


Orschel hat geschrieben:(...) So schauts aus! und die 3,2 miese sind dann nicht ein paar Jahre sondern die Restlauftzeit! Die verminderte Miete ist vielleicht nur auf Dauer.

Und die Restlaufzeit beträgt 28 Jährchen. Und wenn in diesen nicht getilgt wird, dann muss der 65-Mio-Kredit bei Ablauf natürlich auch noch zurückgezahlt werden...



Beitragvon Hundsänger » 14.03.2008, 16:22


Servus...

Ich habe mich in dem Thread damals auch schon geäußert...
Ich schließe mich meinen Vorrednern an, dass das mit dieser Stundung in keinem Fall irgendwelche Probleme löst...
Mal angenommen, das Land, also der Steuerzahler, jetzt mal in Form von Kurt Beck "deixelt" da was für "seinen" FCK. Irgednwie. So, nächstes Jahr wird gewählt, Kurti wird Kanzler, und der nächste Landesvater ist so ein Mainzer, der uns den Hahn zudreht?

Eine kurze Frage habe ich allerdings:
Jetzt mal angenommen, wir steigen ab, oder es gibt keine Lizenz oder was auch immer... Was macht man eigentlich mit so nem Stadion, wenn es kein Mensch mehr braucht? Ist klar, der schlimmste Gedanke, aber wie sieht das denn dann aus?



Beitragvon Hochwälder » 14.03.2008, 16:29


Kurti hat genug gedeichselt dadurch das er die WM in KL haben mußte.
Jetzt ist der Deichsel abgebrochen und der Wagen ist im Graben gelandet.

Auch ein Verdienst von Kurti !!



Beitragvon Kaiserslautern1900 » 14.03.2008, 16:40


@Orschel:
Zitat von dir:
das ist zwar so, allerdings darfst Du nicht vergessen das die Stadt nichts davon hat wenn sie die Miete nicht senkt, der FCK komplett unter geht und gar nichts mehr zahlt. Dann dürfte die Stadt die gesamte Schuldenlast tragen. Wenn man es also so sieht, geht die Stadiongesellschaft lieber runter mit der Miete für 1-2 Jahre um dann wieder komplett zu bekommen als bald gar nichts mehr.


Wollte ich noch erwähnen. Das ist ja jetzt dieses Politische Dilemma. Wie immer gibt es bei solchen Entscheidungen kein richtig und kein falsch, wenn man es Objektiv beleuchtet. Was hier passiert, wird auch mit der näheren Entwicklung der Akte Göbel/Jäggi zusammen hängen. Sollte Göbel wie hier erwartet wird, Dreck am Stecken haben, wird dem FCK nicht ein müder Pfennig gegeben solange Göbel mit am Steuer sitzt.
JEtzt gilt, die nächsten 2 Wochen abwarten...

@all: Bevor aufkommt, dass man unsern Kurti für irgendetwas belangt: Es ist nicht möglich! Ich habe mich schon ein wenig schlau gemacht. Er steht unter Immunität.
Steigt auf! Für Norbert. Für Horst. Für Ronnie.



Beitragvon Hundsänger » 14.03.2008, 16:45


Ei jo, das Kurti nicht ganz unschuldig an der Situation ist, weiss ich ja...
aber rheinland-Pfalz ist mit etwa 27,2 Milliarden Euro im Soll auf der Bank, und jahrzehntelang war unser FCK, als Nummer 1 im Land, gerne Nutzniesser von Rheinland-pfälzischen Fördergeldern. Mittlerweile sind wir aber nicht mehr das Herz der Pfalz, sondern nur noch die Lach-Nummer 3 hinter Mainz und Koblenz.
D.h. die Bereitschaft des Landes (als Miteigentümer des Stadions), uns entgegenzukommen, dürfte nicht sonderlich groß sein, da sonst Mainz und Koblenz (wieder) auf die Barrikaden gehen.

Sicher, wenn wir tot sind, bezahlt keiner mehr Miete, aber alles in allem muss das Ganze ja auch irgendwo dem Steuerzahler gegenüber vertretbar sein. Wir reden hier ja nicht über fünf mark fünfzig, sondern um Millionen von Euro.

Aber was solls, wir hatten ja fünf schöne WM-Spiele hier, wo jeder ne Karte bekommen hat auch wenn er keine wollte, also was solls....



Beitragvon sebiv8 » 14.03.2008, 16:47


Ausserdem "deichselt" der Kurti wohl so schnell garnix mehr wenn er nich ganz auf den politischen Hosenboden fallen will...

Ich sehe harte Zeiten auf uns zukommen!
Noch härter als bisher!
Niveau ist keine Handcreme!



Beitragvon Otto Rehagel » 14.03.2008, 17:04


Loui4711 hat geschrieben:der "unabhängige Wirtschaftsprüfer" wäre wohl die beste Entscheidung des letzten Jahrzehnts !!!!!



da werden uns die Ohren schlackern wenn wir hören, was der alles ans Tageslicht bringt ...
immerhin nachdem hier schon 1 Jahr lang geschrieben wird das die über die Miete verhandeln sollen wirds gemacht ... ist wohl zu spät denn heute ist der Tag der Entscheidung ...



Beitragvon Aebbes » 14.03.2008, 17:06


Hundsänger hat geschrieben:
Eine kurze Frage habe ich allerdings:
Jetzt mal angenommen, wir steigen ab, oder es gibt keine Lizenz oder was auch immer... Was macht man eigentlich mit so nem Stadion, wenn es kein Mensch mehr braucht? Ist klar, der schlimmste Gedanke, aber wie sieht das denn dann aus?


Sollte der FCK absteigen und kann die Stadionmiete nicht mehr bezahlen, ist die Stadiongesellschaft gefragt. Entweder sie findet einen neuen Mieter, oder sie stellt die Zahlungen an die Dresdner Kleinwort Wasserstein ein.
Folge: Die Stadt muss als Bürge einspringen - woher sie das Geld nimmt bei 500 Mio. € Schulden bleibt die grosse Frage.

Ich denke aber, es wird eher in die Richtung "Investorenlösung" gehen.
Das könnte dann so aussehen:
Die Stadiongesellschaft sucht einen Käufer a la Ostermann, der das Stadion für 1 € erhält und das Darlehen übernimmt. Der Investor dann zB ein Hotel anbaut und dem FCK das Stadion für eine wesentlich geringere Summe vermietet.



Beitragvon Dragon » 14.03.2008, 17:32


"Die Stadiongesellschaft sucht einen Käufer a la Ostermann, der das Stadion für 1 € erhält und das Darlehen übernimmt. Der Investor dann zB ein Hotel anbaut und dem FCK das Stadion"
..... wieder für 1Euro verkauft und im Gegenzug 49% des Vereins erhält bis die 50+1 Regel kippt.



Beitragvon Aebbes » 14.03.2008, 17:36


Ich habe von der Stadiongesellschaft gesprochen, die einen Käufer für das Stadion sucht, NICHT vom Verein, der einen Investor sucht.



Beitragvon Dragon » 14.03.2008, 17:44


schon klar, aber meinst du ein Investor der nicht mit Steuergeldern um sich schmeißen kann würde so ein "verschissenes" Stadion kaufen um da ein Hotel dran zu bauen? und das einfach mal so weil heute schönes Wetter ist? was will ein Investor der auf sein Geld achtet und es nur "sinnvoll" ausgibt mit einem Stadion und nur einem möglichen Mieter, der dazu kein bis lachhaft wenig Geld hat?



Beitragvon Hundsänger » 14.03.2008, 17:56


Schade, dass Wehen nach Wiesbaden ist und dort gebaut hat. Vielleicht hätten die es ja gekauft und wären hierher umgezogen....

Das war jetzt nicht ernst gemeint!




Zurück zu Fritz-Walter-Stadion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast