Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Christian » 02.05.2008, 11:49


Kämpfen, Lautern, kämpfen!

1954 verhalf der 1. FC Kaiserslautern der Republik zum Weltmeister-Titel. Jetzt könnte der Verein in die Dritte Liga absteigen. Besuch in einer Stadt, die sich wehrt


Könnte man den freundlichen Geist dieser Stadt erblicken, dann sähe er vermutlich aus wie Dieter Kitzmann. Er trüge eine schnittige, leicht verspiegelte Brille auf seiner gebräunten Nase und dazu ein bedrucktes Poloshirt, leicht ausgewaschene Jeans und einen Nietengürtel. Er stünde wie Kitzmann in einem niedrigen Laden im Zentrum des Ortes vor einer Batterie Zigarettenschachteln, auf dem Tresen läge die Tagespresse. Der Geist würde seine Kundschaft ausnahmslos duzen, er würde Menschen, die häufig in sein Geschäft kommen, ab und zu ein Feuerzeug mit eingebauter Taschenlampe schenken. Und auch das rechte Bein zöge der Geist ein wenig nach; als Langzeitfolge eines schweren Bruchs, den er sich beim Kampf auf dem Fußballplatz zugezogen hätte.

Dabei ist Dieter Kitzmann kein ganz großer Sohn seiner Stadt. Irgendwann in den 80ern hat er "oben" auf dem Betzenberg seine Spiele beim 1. FC Kaiserslautern absolviert - beim FCK, wie das hier heißt. Er hatte keinen Anteil daran, dass der Name eines Ortes irgendwo in den Pfälzer Bergen durch die drei Buchstaben FCK nicht nur für Fußballfans einen unverwechselbaren Klang erhielt. Kaiserslautern schenkte der Bundesrepublik ihren ersten Mythos. Fünf der elf "Helden von Bern", die 1954 als krasse Außenseiter Fußball-Weltmeister wurden, spielten für diesen Klub. Fritz Walter, Ottmar Walter, Werner Liebrich, Horst Eckel, Werner Kohlmeyer, das sind Namen, die viele, die damals das Spiel verfolgten, bis heute aufsagen können. Und nicht nur die. Von den Eigenschaften Fleiß, Kameradschaft, Fairness im Kampf, Bescheidenheit im Sieg, die man mit diesen Namen verbindet, ganz zu schweigen - eine ganze Wertepalette soll damals auf dem Rasen unterwegs gewesen sein.

Beim FCK führten sie diese Werte immer im Mund und hatten damit lange Erfolg. 33 Jahre lang war das Gründungsmitglied der Bundesliga nach 1963 durchgängig erstklassig, was die "Roten Teufel" endgültig zu einer Marke der alten Bundesrepublik machte. 1991 und 1998 holten sie sogar die deutsche Meisterschaft nach Kaiserslautern.

Doch nun ist geschehen, was für Kaiserslautern unfassbar ist, und was dem Klub auch außerhalb der Stadt kaum jemand wünscht. Der FCK könnte absteigen. Und zwar aus der Zweiten Bundesliga in die Dritte Liga, das heißt: in die Bedeutungslosigkeit. Dieter Kitzmann sagt dazu: "Mir blutet das Herz." Das sagen hier fast alle. Nur ein Taxifahrer drückt es anders aus: "Wir waren schon immer ein Kaff, aber jetzt merken wir's." Was in Kaiserslautern nicht heißt, dass er kein Anhänger des FCK wäre. Ihm flattern die Nerven so sehr, dass er beim Spiel gegen Alemannia Aachen vor einer Woche, das im Fall einer Niederlage vorentscheidend gewesen wäre, gar nicht dabei sein wollte.
(...)


Quelle und kompletter Text: http://www.welt.de/welt_print/article19 ... mpfen.html
Der Betze brennt - www.der-betze-brennt.de



Beitragvon Paul » 02.05.2008, 11:55


"30000 Besucher sind gekommen - andernorts bei so einem Spiel undenkbar"

"FCK-Kapitän Axel Bellinghausen den Ball zum Ausgleich ins Tor: Kaiserslautern badet im Urschrei"

"So eine Stimmung hat es seit der Meisterschaft nicht mehr gegeben. Aber heute haben sie ja auch gespielt, wie sie sollen."

"Der Pfälzer mosert, aber er kommt immer wieder." (Horst Eckel)

:!:

Mehr gibt es kaum zu sagen - DANKE Stefan und DANKE für die wieder recht positive Berichterstattung!
leer
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
leer
unzerstörbar - NUR der F C K



Beitragvon Basti91 » 02.05.2008, 12:14


Noch 4 Spiele...

Lautern = Als erster Aufsteiger deutscher Meister SENSATION!!!

Lautern = Als erste Mannschaft in 6 Spielen 8 Punkte aufgeholt SENSATION!!!

Wir geben alles dafür...



Beitragvon Dotzball » 02.05.2008, 12:20


:schal: 30000 gegen Aachen - ich war dabei - ich bin Stolz darauf !!!!!

Endlich ein super FCK :teufel2:

Nun noch ein Sieg über die Meenzerhandkäääs...
FCK ein Leben lang !



Beitragvon kadlec » 02.05.2008, 12:36


Guter und eindringlicher Bericht, der eine Stimmung der Nähe und Wärme erzeugt und doch aus der Position der kühlen Distanz heraus geschrieben wurde. Auch so kann Journalismus sein. Den Artikel sollte man mal dem PeerTweer von der Rhein-Zeitung als Anschauungsmaterial zuschicken.

Wobei das vermutlich zwecklos ist, denn das lokale Schmierblatt ( habe schon seit einiger Zeit kein Abo mehr ) hat sich längst vom seriösen Journalismus verabschiedet und steuert schon seit geraumer Zeit zielstrebig auf Bild-Niveau zu. Mit dem letzten Artikel über den FCK konnte sie es dann sogar erstmals unterbieten.



Beitragvon odde78 » 02.05.2008, 12:37


zwischen den Zeilen kann man lesen wie begeistert und beeindruckt er von der Stimmung im Stadion gegen Aachen war... und ich kann es ihm nachempfinden... war geil... :teufel2:
AUFSTIEG 2013



Beitragvon Steffbert » 02.05.2008, 12:38


Vor kurzer Zeit erntete man in der überregionalen Presse noch Spott und Mitleid, jetzt steckt schon wieder jede Menge Respekt drin.

Es wäre schön, wenn der hochtechnologieverliebte Herr Bürgermeister Weichel sich dazu durchringen könnte, beim Blick aus seinem "imposanten Büro im zwölften Stock eines 60er-Jahre-Hochhauses" in Richtung Süden mehr zu erkennen als "das alte Kaiserslautern". Sicher, da steht zunächst einmal eine überdimensionierte Betonschachtel, die uns mehr Ärger als Freude macht. Schaut man aber etwas genauer hin, dann erkennt man unter all dem gepimpten Größenwahn, dass dort im Süden die Tradition, der Stolz und die Liebe vieler Bürger dieser Stadt (und vieler Menschen jenseits der Stadtgrenzen) beheimatet ist. Dort wurde der Mythos geboren, der die Stadt Kaiserslautern erst auf der Landkarte erscheinen ließ. Und diesen Mythos lasse ich mir von niemanden abfällig zur bloßen Vergangenheit erklären.

Glauben sie denn, Herr Weichel, dass bei ihnen auch nur ein einziges mal in ihrer Amtszeit ein Journalist eines überregionalen Presseorgans vorstellig geworden wäre, wenn es den 1.FC Kaiserslautern nicht gäbe?

Nehmen sie sich ein Beispiel an den Professoren, mit denen sie sich so gerne schmücken; lassen sie sich vom Mythos FCK anstecken. Aus Leidenschaft, nicht nur aus Kalkül.

Schauen sie aus ihrem Fenster Richtung Süden, Herr Weichel. Dort schlägt das Herz ihrer Stadt. Diese "Vergangenheit" wird nie vergehen.
Stop living in the past



Beitragvon Blaugraut » 02.05.2008, 13:02


Ein sehr sehr guter Zeitungsartikel!!!

Konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen, vorallem ist es auch ein wenig balsam für die leidende FCK-Seele.
Ich kann mir selbst kein Leben mehr ohne den FCK vorstellen ("Der Pfälzer mosert, aber er kommt immer wieder." (Horst Eckel))

Forever FCK!
[URL=http://www.blaugraut.de.tl]<<<<visit>>>>
[/URL]



Beitragvon LauternFan85 » 02.05.2008, 13:19


sehr schöner Bericht - objektiv - macht spaß zu lesen. Keine 0815 Klatsch Meldung!

Bei dem letzten Abschnitt "Und als wolle Kaiserslautern.." kam mir beim 1 lesen ne kleine Träne die Wange runtergerollt.....

"Tief in meinem Herz..."!!

Auf ein freudigs Erlebnis heute ABend und den nächsten HEIMSIEG
Für immer Fritz-Walter-Stadion



Beitragvon DePeTe » 02.05.2008, 13:37


Aber jetzt erwacht das Stadion erst richtig - "kämpfen, Lautern, kämpfen!", schallt es in Überlautstärke von den Rängen -, die Männer in den roten Trikots attackieren hartnäckig und erspielen gute Chancen. Noch mehr Lautstärke, kurz vor der Halbzeit stochert FCK-Kapitän Axel Bellinghausen den Ball zum Ausgleich ins Tor: Kaiserslautern badet im Urschrei.

Sie singen schon vor dem Spiel von den Farben Weiß und Rot und der Treue bis in den Tod.

Traumhaft geschrieben.Man merkt das der Journalist beeindruckt von unsere Atmosphäre war.Kommen mir wieder Tränen ins Auge.War das beste und emotionale Spiel was ich je auf em Betze gesehen hab. :weinen:
Pro Fritz-Walter-Stadion!
Auf ewig verpflichtet !
Walter - Liebrich - Kohlmeyer - Eckel - Walter



Beitragvon bbeenn » 02.05.2008, 13:57


Danke an den schreiber dieser zeilen.
nach dem lesen überkam mich wehmut und stolz.wehmut weil ich an die vielen verwandten und freunde dachte die nicht mehr unter uns weilen
und die den verein zu dem machten was er war und durch uns auch wieder
werden wird.stolz weil wir ein teil dessen sind was dieser bericht beschreibt.
Lauterer sind alle die diesen FCK und seine Stadt lieben,egal von wo man
kommt.um dieses zusammengehörigkeitsgefühl werden wir zu recht beneidet.ich bin stolz ein Lauterer zu sein auch wenn ich nicht dort wohne.
:love



Beitragvon makroplan » 02.05.2008, 15:24


Die Stimmung beim Aachen Spiel war schon gigantisch. Ich vergleiche sie vom Einsatz der Zuschauer ALLER Tribünen mit Barcelona 91.
Meine Stimme war 4 Tage danach noch heiser und fast 70% des Spiels haben wir auf der Süd gestanden...
Die Stimmung ist darauf gegründet daß jeder "Lautrer", wie mein Vorredner schön sagte, den Strohhalm sieht und seinen Teil dazu beitragen will daß dieser Mythos nicht untergeht. Und das ist eben ein infernalischer Lärm im Stadion ! Und weils sowas nicht in Bayern, Mainz oder Hintertupfing gibt, deswegen wurde der Betze so berühmt.
Die Zuschauer sinds, die den Unterschied machen. Und das müssen die Jungs in den roten Trikots nur begreifen. Wir verlangen nicht viel, nur absoluten Einsatz und Wille. Den Rest (vom Gegner) schreien wir aus der Stadt.
So wars schon immer und so wirds immer bleiben.

Zum OB Weichel hab ich keine Worte. Diese Kotztüte kann in sein neues KL ziehen. Wir sind das Volk sag ich da nur.



Beitragvon BernddasBrot2 » 02.05.2008, 17:20


Danke für den Bericht,
danke für IHRE Worte Herr Weicheltn damit outen Sie sich ein weiteres mal.
Wie im Bericht schon geschrieben, es waren die 5 Helden die in der Schweiz, in Bern etwas erreicht haben was die Menschen in der Bundesrepublik haben wieder aufrecht gehen lassen.

Fragen Sie doch in ihrer Verwandschaft einmal nach, was es für die Menschen bedeutete.

Gehen Sie einmal unter das Volk, gehen Sie zum Betze, gehen Sie zur West, reden Sie doch einmal mit den Fans dort, was es bedeutet FCK Fan zu sein.
Dann sollten Sie sich einmal über die Landesgrenzen wagen und dort nach Kaiserslautern fragen, was sie für eine Antwort bekommen kann ich Ihnen sagen.
Kaiserslautern ist 1.FCK=Fritz Walter=1954 Bern.
Niemand wird Ihnen etwas über das IESE oder sonstige sagen.
Der Name der Stadt Kaiserslautern ist unwiderruflich mit dem FCK und seinen 54 ziger Helden verbunden.

Ohne die 5 und den FCK wären SIE heute noch unbedeutender als Sie sind, denn durch solche Sprüche, haben Sie sich richtige Freunde gemacht.

Ich für meinen Teil weis was es bedeutet, schliesslich sind wir in der dritten Generation auf dem Betze und wer erlebt hat, was gegen Aachen möglich ist, der kann wetten dass es auch eine 4 Generation geben wird.



Beitragvon Cappi » 02.05.2008, 18:05


Lautern schafft das noch :teufel2:



Beitragvon Roter Teufel 19 » 02.05.2008, 18:14


ich bin auch stolz dass ich gegen aachen dabei war :doppelhalter:
ich hoffe auf 3 punkte in mainz :stimmung:
aber das spiel gegn aachen war einfach der hammer :teufel2:
Einmal FCK immer FCK-FCK 4-ever egal in welcher Liga!!!!



Beitragvon Marky » 03.05.2008, 11:39


Der richtige Artikel nach diesem Alptraum gestern...

Lautrer geben niemals auf
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar



Beitragvon OWL-Teufel » 05.05.2008, 11:00


Der Artikel gefällt mir,kritisch,aber dennoch auch positiv!

Das hatten wir in der Vergangenheit kaum!



Beitragvon betzehänger » 05.05.2008, 17:49


Schöner Artikel! Wer die Geschichte gegen Aachen im Stadion erlebt hat, kann sich vielleicht ausmalen, was passiert wenn wir am 18. Mai wirklich den Sack zugemacht haben..
Rot, Weiß, Rot, wir kämpfen bis zum Tod!




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Enterhaken, ItalianFan, Lautrer1969, Saarlodri22 und 128 Gäste