Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Südpfalzteufel » 13.05.2008, 22:11


Auf focus.de gibt es ein Interview mit dem Kaiserslauterer Oberbürgermeister.

http://www.focus.de/sport/fussball/bund ... 01372.html

„Namensrecht steht zur Disposition“


Jahrzehntelang war der 1. FC Kaiserslautern der größte Imageträger der 100 000-Einwohner-Stadt in der Pfalz. Beim Schicksalsspiel am Sonntag gegen den 1. FC Köln droht dem 1. FCK nun der Abstieg in Liga drei.

Von FOCUS-Redakteur Axel Wolfsgruber

Oberbürgermeister Klaus Weichel sprach über die schwierige Beziehung zum Traditionsclub, die städtische Überlebenshilfe für den FCK und die Umbenennung des Fritz-Walter-Stadions.

FOCUS Online: Herr Oberbürgermeister, ist der FCK eher gut oder eher schlecht für das Image der Stadt?

Weichel: Natürlich ist die durch ein zurückliegendes Missmanagement des Vereins ausgelöste sportliche und wirtschaftliche Situation derzeit alles andere als imagefördernd. Wenn ein Traditionsverein in der fußballerischen Drittklassigkeit zu verschwinden droht, hat es eine Stadt marketingmäßig verständlicherweise schwer, von der Jahrzehnte gültigen Gleichung herunterzukommen: 1. FCK = Kaiserslautern und Kaiserslautern = 1. FCK. Wir laufen Gefahr, mit dem Verein zusammen heruntergeschrieben zu werden. Das kann und will ich nicht dulden, weil die Stadt in den letzten Jahren einen erfolgreichen Wandel vom Industriestandort zum Dienstleistungs- und Hightech-Standort eingeleitet hat. Um ein Beispiel zu nennen: Mit den beiden Fraunhofer Instituten, dem Deutschen Institut für Künstliche Intelligenz und dem neuen Max-Planck-Institut arbeiten allein im IT- und Mediendienstleistungsbereich etwa 800 Wissenschaftler in Kaiserslautern.

[...]



Beitragvon betzebubaustrier » 13.05.2008, 22:29


also herrschaften untersteht euch und versaut nicht fritz walter seinen namen bitte der man hat es nicht verdient dieser name fritz walter stadion ist die tradition seit jahrzehnten also lass es dabei sonst drehen sich viele fans vom fck ab also bitte nicht FCK GEHÖRT ZUM FRITZ WALTER UND FRITZ WALTER GEHÖRT ZUM FCK


UND WIR BLEIBEN DRIN FOREVER FCK



Beitragvon TobiasBlock9 » 13.05.2008, 22:29


Ich denke, über Kurz oder Lang wird das Stadion seinen Namen verlieren. Selbst in Freiburg, das noch provinzioneller als der FCK ist, ging man diesen Weg. Ich sage immer "wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit"... von daher sollte der FCK nicht all zu lange an seine Traditionen festhalten. Im Prinzip ist es heutzutage "nur" ein Stadionname. Aber mit dem Verkauf dieses "Namens" kann man Gelder generieren. Gelder, die wir dringend brauchen.



Beitragvon Südpfalzteufel » 13.05.2008, 22:37


TobiasBlock9 hat geschrieben:Selbst in Freiburg, das noch provinzioneller als der FCK ist, ging man diesen Weg.


Erklär mal den Satz, bitte. Der Verein ist provinzioneller oder die Stadt?

Ich würde im übrigen eine 100.000-Einwohner-Stadt wie Kaiserslautern nicht als "Provinz" bezeichnen.

Eigentlich finde ich es nicht gut, den Namen zu verkaufen (noch mehr Werbe-Flut), aber wenns nötig ist...
Erstmal das Wunder Klassenerhalt schaffen und danach mit dem alten Management aufräumen.
Zuletzt geändert von Südpfalzteufel am 13.05.2008, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon karsten » 13.05.2008, 22:37


erst mal am sonntag das endspiel überstehen und dann können über dieses thema lang und ausführlich diskutieren.



Beitragvon Kacktus » 13.05.2008, 22:39


Dazu müßten erst mal die Mitglieder zustimmen und ich glaube es muss eine 70% Mehrheit geben! Meine Stimme als Mitglied werden sie nicht bekommen, für die Namesänderung! Bei Göbel schon mal gar nicht. Der hätte das ding für nen Appel un en ei verkloppt. Aber de Stefan weiß was er tut und ich hoffe er wird dadran nicht mal denken...



Beitragvon Stefan18 » 13.05.2008, 22:39


es kommen auch wieder andere zeiten

auch wenns dritte liga werden sollte was ich net glaube werden wir treu bleiben un volle unterstützung zeigen

der größte verrat wäre der verkauf unseres geliebten stadtionnamens

frechheit sowas
1. FC Kaiserslautern 1900 - Von der Wiege bis zum Tod !!!!



Beitragvon Südpfalzteufel » 13.05.2008, 22:41


Kacktus hat geschrieben:Dazu müßten erst mal die Mitglieder zustimmen und ich glaube es muss eine 70% Mehrheit geben! Meine Stimme als Mitglied werden sie nicht bekommen, für die Namesänderung!


Aber das Stadion gehört nicht dem FCK. Daher vermute ich, die Stadiongesellschaft kann damit machen was sie will - auch rosa anstreichen und Plüschsofas einbauen - so lange weiterhin die Nutzung als Fußballstadion möglich ist.



Beitragvon FCKFreak » 13.05.2008, 22:44


im Grunde bin ich auch gegen eine Vermarktung des Stadionnames, aber ich bin mir sicher das auch unser Fritz Walter in dieser schweren zeit nix dagegen hätte.


hätcht de Balle abgspielt hätcht ken dicke Knöchel :teufel2:



Beitragvon Rheinteufel2222 » 13.05.2008, 22:50


Südpfalzteufel hat geschrieben:
TobiasBlock9 hat geschrieben:Selbst in Freiburg, das noch provinzioneller als der FCK ist, ging man diesen Weg.


Erklär mal den Satz, bitte. Der Verein ist provinzioneller oder die Stadt?

Ich würde im übrigen eine 100.000-Einwohner-Stadt wie Kaiserslautern nicht als "Provinz" bezeichnen.


Genau! Vergesst Berlin, Hamburg, München, Köln, Frankfurt! Wilkommen in der Metropole Kaiserslautern.

Nee, Spass beiseite. Natürlich sind wir Provinz und zwar tiefste. Selbst das oben genannte Freiburg, dass auch Provinz ist, hat mehr als doppelt soviele Einwohner wie KL. Das ist davon abgesehen aber auch gar nicht schlimm.

Was den Stadionnamen angeht, verschenken wir halt einfach viel Geld, wenn wir den nicht an einen Sponsoren verkaufen. Das ist gut für die Identifikation, aber schlecht für die Kasse. Auf Dauer muss man sich da natürlich überlegen, was wichtiger ist. Schwere Entscheidung sicherlich, aber wahrscheinlich muss man sich auch hier mittelfristig den Begebenheiten im modernen Fussball anpassen, wenn man konkurrenzfähig bleiben will.



Beitragvon amohr » 13.05.2008, 22:53


Naja, der Name Fritz-Walter-Stadion existiert erst seit knapp 25 Jahren und dem Fritz Walter war das auch nicht besonders recht, quasi "zuviel der Ehre". Nach dem 1.Spiel, welches meines wissens verlorenging sagte er wohl sowas wie .. hättens den Namen bloss nicht geändert ( nachzulesen in "Bastion Betzenberg", habs grad net greifbar).

Früher wars halt einfach der Betzenberg oder betze.

Von daher halte ich von so Sprüchen wie der grösste Verrat an unserm Verein nicht soviel , genauer gesagt, garnix. Die Kohle brauchen wir dringend und Fritz walter würde diesen Schritt auch verstehen... meiner Meinung nach.

Würde zwar auch lieber ins FWS gehen als in ne "Billigkredit-Zahnweiss-Arena, aber ohne Geld sind wir auf Dauer nichts mehr und Erfolg
wünschen wir uns ja alle.

Aber mit z.B. nem Zum-Wohl-Pfalz-stadion am Betzenberg könnt ich leben. :wink: :lol:



Beitragvon Lombardo » 13.05.2008, 22:55


Wenn es was bringen würde, wieso nicht. Im Kopf ist es immer noch der Betzeberg und das Fritz Walter Station. Egal welcher name draufstehen würde



Beitragvon Südpfalzteufel » 13.05.2008, 23:04


Rheinteufel2222 hat geschrieben:Genau! Vergesst Berlin, Hamburg, München, Köln, Frankfurt! Wilkommen in der Metropole Kaiserslautern.

Nee, Spass beiseite. Natürlich sind wir Provinz und zwar tiefste. Selbst das oben genannte Freiburg, dass auch Provinz ist, hat mehr als doppelt soviele Einwohner wie KL. Das ist davon abgesehen aber auch gar nicht schlimm.


Ich habe nichts mit der Stadt Kaiserslautern am Hut, aber dennoch finde ich es schlecht sich selbst runter zu ziehen.

Aus Wikipedia: In der Umgangssprache bezeichnet Provinz auch eine Region außerhalb des kulturellen und politischen Zentrums eines Landes („die Provinz“, „provinziell“), im Gegensatz zur Hauptstadt oder Metropole, gelegentlich auch abwertend bzw. ironisch, um ein „rückständiges Gebiet“ zu bezeichnen.

Und eine Universitätsstadt mit wichtigen IT-Einrichtungen ist kein rückständiges Gebiet.

Es gibt in der Pfalz einige (große) Gebiete die sehr ländlich sind - auch gerade um Kaiserslautern herum. Aber es gibt eben auch die "starken" Gebiete in der Pfalz. Wirtschaftszentren wie Ludwigshafen und Wörth, Kultur-Städte wie Speyer und Universitätsstädte wie Kaiserslautern und Landau. Sogar in der IT-Hochburg Karlsruhe verweisen die Firmenchefs immer wieder auf die IT-Region, zu der sie auch Kaiserslautern zählen.

Also: Nicht klein reden! Kaiserslautern kann was! Die Pfalz kann was! Und darum brauchen wir auch einen starken Fußballverein. Hoffen wir dass der FCK am Sonntag viel kann!
Zuletzt geändert von Südpfalzteufel am 13.05.2008, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon fab-nw » 13.05.2008, 23:04


PRO FRITZ WALTER STADION!!!! mehr gibts dazu nicht zu sagen... am sonntag gewinnen un wir müssen die namensrechte net verkaufen...
bis der Tod uns trennt, bis die Welt untergeht - FÃœR IMMER FCK



Beitragvon Südpfalzteufel » 13.05.2008, 23:06


fab-nw hat geschrieben:PRO FRITZ WALTER STADION!!!! mehr gibts dazu nicht zu sagen... am sonntag gewinnen un wir müssen die namensrechte net verkaufen...


Lies den Text nochmal! Wenn wir schlecht sind, bringt es nix den Namen zu vermarkten. Erst wenn wieder Erfolg da ist, kann Kohle gemacht werden.



Beitragvon SausrumDeiwel » 13.05.2008, 23:28


Wehe die verkaufen den Namen... sowas sollte erst gar nicht zur disposition stehen, so einem großen Fussballer und Menschen eine größte Ehre zu nehmen... Wenn die das machen...aach ich weiß net was ich mach, aber ich bin zu 1900% DAGEGEN :x
Druff und dewerre :teufel2:



Beitragvon Theo Gries » 13.05.2008, 23:37


In Aachen soll der Name "Tivoli" zum neuen Stadion mitgenommen werden. Bezahlt entweder durch Fanaktionen und Sponsoren oder durch einen "Tivoli-Groschen", der auf den Ticketpreis aufgeschlagen wird. Ich würde dafür sofort zahlen, in Aachen wie in KL!



Beitragvon SausrumDeiwel » 13.05.2008, 23:41


Theo Gries hat geschrieben:In Aachen soll der Name "Tivoli" zum neuen Stadion mitgenommen werden. Bezahlt entweder durch Fanaktionen und Sponsoren oder durch einen "Tivoli-Groschen", der auf den Ticketpreis aufgeschlagen wird. Ich würde dafür sofort zahlen, in Aachen wie in KL!


Auf jeden Fall...
Aber das ist doch i-wie auch nur Abzocke...
Aber wenns anders net geht... besser als nix... :?
Druff und dewerre :teufel2:



Beitragvon fab-nw » 13.05.2008, 23:52


Dustin hat geschrieben:
Südpfalzteufel hat geschrieben:
fab-nw hat geschrieben:PRO FRITZ WALTER STADION!!!! mehr gibts dazu nicht zu sagen... am sonntag gewinnen un wir müssen die namensrechte net verkaufen...


Lies den Text nochmal! Wenn wir schlecht sind, bringt es nix den Namen zu vermarkten. Erst wenn wieder Erfolg da ist, kann Kohle gemacht werden.


und wenn ers dann nicht versteht nochmal :lol: :lol:

sowas lieb ich ja.. nur dir überschrift lesen und schreiben


sowas darf nicht zur debatte stehen, niemals!
durch diese interviews wird doch darauf hingearbeitet immer mal wieder ne Schlagzeile zu den Namensrechten und irgendwann wird es dann in die tat umgesetzt...
und was viel kohle ist, ist relativ... bei nem etat von 10 Mio wären 500.000€ ne Menge Holz (die vlt über eine Lizensvergabe entscheiden) bei nem Etat von 40 Mio sin 500.000 ein Witz...
bis der Tod uns trennt, bis die Welt untergeht - FÃœR IMMER FCK



Beitragvon salamander » 13.05.2008, 23:55


Was mir viel mehr Sorgen macht als die Diskussion über den Namen, ist die Haltung und die Absetzbewegungen des OB vom FCK. Der geht mir langsam auf die Nüsse mit seinem scheiss Frauenhoferinstitut. Das neue KL - hahaha. Wieviel Arbeitsplätze entstehen denn da? Und für wen? Doch nicht für Otto Normalbürger sondern für irgendwelche zugereisten Studenten, die dort ihren Uniaufenthalt ein wenig verlängern. Wer kennt denn in Deutschland das das famose KL-Frauenhofer-Institut? Oder kennt Ihr eine Stadt, die bekannt ist für Ihre Frauenhofer-Institute? Schön und gut, dass es so was in Lautern gibt. Aber der FCK hat Lautern einst in ganz Europa bekannt gemacht. Da wäre ein wenig Dankbarkeit des OB angemessen. Als wäre ein Traditionsverein, der 35.000 Menschen an einem Werktagnachmittag bewegt in irgendeiner Foirm zu ersetzen durch irgendein Institut, dass außer ein paar Wissenschaftlern keiner kennt. Die Fans des FCK lassen an einem Spieltag mehr Geld in der Stadt als die Wissenschaftler vom Frauenhofer in einem Jahr. Der Mann hat ja vollends die Bodenhaftung verloren. Empfehlung: Abwählen.

Weichel hat kein FCK-Herzblut, das merkt man schon seit längerem, wenn man seine Statements verfolgt. Der hätte den Verein verrecken lassen, wenn es das Stadionkonstrukt zuließe. An der Insolvenz hätte ihn nur das Finanzielle gestört, nicht das Zehntausenden ein Stück Identifikation genommen würde.

Wenn wir absteigen, muss das Weichei ganz auf die Miete verzichten. Man darf gespannt sein, was er dann sagt. Im Übrigen ist es eine bodenlose Frechheit, den Bau dieses Betonmonsters am Bedarf vorbei als "zukunftsweisend" zu bezeichnen, während natürlich alle Schuld beim FCK liegt. Herr Weichei, kriegen Sie das endlich in Ihre Politiker-Birne: Die WM in Kl war gnadenlose Hybris, die der Stadt infrastrukturelle Verbesserungen hinterlassen hat, den Politikern eine Plattform geboten hat und den Verein schier zerreißt. Wieso soll der Verein die Zeche dafür zahlen, dass Visagen wie Bürgermeister und Landräte unbedingt ins Fernsehen wollten. Ohne den verdammten WM-Ausbau wären wir heute vielleicht an Stelle Werder Bremens. Da wäre etwas Selbstkritik der Stadt angemessen. Die Mietminderung ist das moralische Recht des Vereins und eine Pflicht der Stadt gegenüber der ganzen Pfalz.

Die Interviews dieses Banausen passen mir weder vom Inhalt noch von der kalten Art her. Der Typ hat doch überhaupt nichts kapiert. Wenn der FCK absteigt, dann steigt die Stadt mit ab, das trifft Zehntausende ins Mark, da hilft sein Institut keinen Meter.

Und wie soll das Ganze weitergehen? Soll der Stadtrat jedes Jahr im Frühjahr unter öffentlichem Gezerfe und politischem Gezänk entscheiden, ob es einen Mietnachlaß gibt und damit eine Zukunft für den FCK? Am besten nachträglich? Toll für die Lizenzerteilung! Und muss der FCK künftig jeden Euro Gewinn über die Besserungsscheine an die Stadt zahlen, um die Schulden aus 2008 zu tilgen? Warum sollen wir dann einen Gewinn erwirtschaften? Wie soll sich der Verein, der sich aufgrund der fehlenden Industrieansiedlungen (hier wäre ein Betätigungsfeld für den OB) in KL mit Sponsoren schwertut, je zurück in die Bundesliga kommen, wenn praktisch jeder Euro für den Besserungsschein gepfändet wird. Das ist doch alles keine Überlebensperspektive.

Die Stadt muss dem FCK über einen längeren Zeitraum, sagen wir 5 Jahre, Planungssicherheit geben und die Miete nachhaltig senken. Nur so können wir ein sportlich erfolgreiches Team aufbauen und unser schlechtes Image (Liebling der Politik) abschütteln. Die Stadt wollte die WM, jetzt soll sie auch ihr verdammtes Stadion zahlen.

Und Weichel, der gerdezu süchtig nach Interviews mit Focus, Spiegel etc. zu sein scheint, würde ich empfehlen, sich ein wenig zurückzuhalten.

Ach so, und noch zum Namen: Der Name FWS wird fallen, so oder so, das wird schon die Stadt einfordern, um eine gewisse Gegenfinanzierung zu erreichen. Traurig aber wahr.



Beitragvon fab-nw » 14.05.2008, 00:00


guter beitrag salamander, das mit dem ob sehe ich genauso!
Auch das früher oder später die Namensrechte eingefordert werden ist logisch, nur dann wird der OB mal erleben, was 35.000 Menschen erreichen können wenn sie geschlossen zusammenstehen!
deshalb zum x-ten Mal: PRO FRITZ WALTER STADION
bis der Tod uns trennt, bis die Welt untergeht - FÃœR IMMER FCK



Beitragvon Hellfire » 14.05.2008, 00:48


Der braucht von mir aus nicht mehr ins Stadion zu kommen!!!!!!!!!
Sind diese Gestalten ersteinmal gewählt.......kotz, Herr Weichei!!!!
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!



Beitragvon RFB » 14.05.2008, 01:56


amohr hat geschrieben:Früher wars halt einfach der Betzenberg oder betze.


Wieso früher? Hört dich in der Stadt um, selbst in Sportsendungen heißt es nicht nur "Fritz-Walter-Stadion", sondern "Fritz-Walter-Stadion Betzenberg".

Die können den Namen ändern wie sie wollen.
Man wird Kaiserslautern immer, sogar jetzt mehr denn je, nach dieser Misswirtschaft der Hr. Jäggi, Göbel & Co, den Verein mit der Stadt (oder die Stadt mit dem Verein) in Verbindung bringen.

Jahrelang war man mehr als stolz darauf wenn Kaiserslautern mit dem FCK (und umgekehrt) genannt worden ist und jetzt auf einmal will man nichts mehr damit zutun haben?

Sorry ihr Stadtväter, aber ihr habt doch dies so aufgebaut und euch jahrelang gebrüstet damit. Ihr habt mehr Tradition als ihr zu wissen meint. So einfach geht das nicht.
Und was bitte hat denn Frauenhofer und Plack mit dem FCK zutun? Schaut erstmal auf euch selbst und eure Ruinen in der Stadt die so "werbewirksam" auf den Fremden aus der Ferne einen gewissen "Eindruck" hinterlassen.

Wenn ich durch KL fahre oder gehe, dann würde ich hier ehrlich gesagt kein Geschäft aufmachen. An eurer Stelle würde ich mir mal im Rathaus überlegen warum wir hier keine Konzerte großer Bands bekommten, warum es hier nur Modegeschäfte gibt und warum so wenig um KL oder in KL passiert, egal ob mit Arbeit oder sonst was. SORRY, aber KL ist langweilig! Ihr im Rathaus seid froh das man noch den FCK mit KL verbindet und KL mit dem FCK :!:
Und da ihr macht euch solche Gedanken zu den Namensrechten vom Stadion......ich bin sprachlos.

Cheers
Just my 2 Cent



Beitragvon Cappi » 14.05.2008, 07:08


das hört sich alles schon so an als hätten die sich mit dem Abstieg bereits angefreundet, dass ist zum kotzen. Wir haben noch eine reele chance. Naja von der Namenänderung des Fritz-Walter-Stadions halte ich auch nix. Das sollte erst gemacht werden wenn die akute Insolvenz droht vorrher nicht :!:
Ein Leben lang, wolln wir zu dir stehn.
Bis der Tod uns trennt, bis die Welt untergeht.
Für immer FCK :teufel2:



Beitragvon birms » 14.05.2008, 07:56


Ich weis garnicht was gegen eine Vermarktung sprechne soll:

XY-Arena
Fritz-Walter-Stadion Betzenberg

hört sich doch gut an für Cash!!!!!!
Was ist nur aus diesem Sport geworden? Den FCK immer im Herzen!




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Jeff Strasser und 56 Gäste