Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Steffbert » 15.05.2008, 22:52


Ich würd' den Hopp auch nehmen. Und zwar voll volley. :lol:
Das mit der BASF hat mich auch schon immer geärgert. :x

@ Thomas

"überörtliche Fan-Avantgarde" RRRRReespekt!!!
Stop living in the past



Beitragvon Thomas » 16.05.2008, 01:12


Hehe, einwandfrei ;) Macht mich zwar ein bisschen verlegen, diesen Artikel in den Pressespiegel zu stellen, aber jetzt ist es trotzdem geschehen.

@Steffbert:
Der Begriff mit der Fan-Avantgarde stammt übrigens nicht von mir, bevor hier noch ein falscher Eindruck entsteht. :)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Gerrys Flugschule » 16.05.2008, 01:31


Im Grunde ein sehr treffender und schöner Artikel!

@ Thomas
Brauchst nicht verlegen zu werden wegen des Begriffes Fan-Avantgarde.
Nur mit einer solchen Titulierung wird man in der FR erwähnt.
Erst wenn du im gesetzteren Alter über den FCK philosophierst, schaffst du es in die FAZ, vielleicht ja sogar in den Feuilleton-Teil...
:teufel2:
Mein Nickname steht für den Torwarthelden meiner Kindheit und Jugend! :teufel1:



Beitragvon Thomas » 16.05.2008, 01:38


Gerry's Flugschule hat geschrieben:@ Thomas
Brauchst nicht verlegen zu werden wegen des Begriffes Fan-Avantgarde.
Nur mit einer solchen Titulierung wird man in der FR erwähnt.
Erst wenn du im gesetzteren Alter über den FCK philosophierst, schaffst du es in die FAZ, vielleicht ja sogar in den Feuilleton-Teil...
:teufel2:

:D
Wollte es eigentlich nicht schreiben, weils zu angeberhaft klingt (oder auch nicht), aber wo unser Gerry recht hat ... : Am Freitag oder Samstag erscheint auch in der Süddeutschen ein voraussichtlich netter Artikel über den FCK. Sogar recht prominent auf Seite 2 oder 3, also nicht mal im Sportteil. Da war ich auch drin, wurde kurz vor Redaktionsschluss aber rausgeschmissen, weil der Artikel gekürzt werden musste... Muss ich wohl wirklich noch bisschen älter werden, bevor das mit FAZ und SZ klappt :|

Aber der wahre Promi ist ohnehin DBB, also wir alle hier! :applaus:
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Fuerte Diabolo » 16.05.2008, 03:01


:teufel2:
FCK-FAN wird man nicht einfach so, so wie wenn man sich ein schal kauft und dann ist man Fan, nein man wird als FCK- Fan geboren das ist im Blut.
Ich bin 47 Jahre und in Landstuhl geboren für mich gab es nie was anderes als den FCK, mein erstes Livespiel auf dem Betzenberg war das Legendäre 7:4 gegen den FCB und das Prägt. Habe alle Höhen und tiefen der letzten Jahre mit gemacht 91,96, 98, 06 und jetzt 08 und bin immer Treu geblieben.
Ich Lebe Seit Dreizehn Jahren auf den Kanarischen Insel (Fuerteventura)
und immer wann es mir möglich war bin ich nach Deutschland geflogen
und habe mir die Spiele auf dem "Betze" angeschaut egal 1. oder 2. Liga,
so auch am kommenden Sonntag, Fliege am Samstag von Fuerte nach Zweibrücken und bin am Sonntag im Stadion, egal wie es ausgeht Jubeln oder Tränen ich werde Treu bleiben es ist "HERZBLUT" und der FCK wir wieder kommen.

Fuerte Diabolo



Beitragvon Amok.exe » 16.05.2008, 03:11


Wünsch Dir nen guten Flug und willkommen DAHEIM!

Solange es nicht zur Halbzeit gegen Köln so steht, wie damals beim 7:4 gegen den FCB ist mir alles recht :)
Muss mir mal wieder ne neue Signatur einfallen lassen



Beitragvon Hellfire » 16.05.2008, 04:27


Wünstel vs. Hilmes, seeeehr guuuut^^
Netter Artikel von der FR, öfter mal was Neues! - Olé rot-waaaaiß so laaft die G'schicht :D
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!



Beitragvon Hessen-FCK-Fan » 16.05.2008, 07:54


Hi, ich bin kein Pfälzer und dennoch FCK Fan mit Leib und Seele und das seit 1997. Wohne seit 4 Jahren nicht mehr in der Pfalz und des würde mir nicht in den Sinn kommen Wehen, Mainz, Offenbach oder Frankfurt Fan zu werden. Einmal FCK than for ever. Und egal in welcher Liga.
Es gibt also auch viele Fans die keine Pfälzer sind und in ganz Deutschland sich verteilen. Das hat kein Wehen, kein Hoffenheim usw.


Fuerte Diabolo hat geschrieben: :teufel2:
FCK-FAN wird man nicht einfach so, so wie wenn man sich ein schal kauft und dann ist man Fan, nein man wird als FCK- Fan geboren das ist im Blut.
Ich bin 47 Jahre und in Landstuhl geboren für mich gab es nie was anderes als den FCK, mein erstes Livespiel auf dem Betzenberg war das Legendäre 7:4 gegen den FCB und das Prägt. Habe alle Höhen und tiefen der letzten Jahre mit gemacht 91,96, 98, 06 und jetzt 08 und bin immer Treu geblieben.
Ich Lebe Seit Dreizehn Jahren auf den Kanarischen Insel (Fuerteventura)
und immer wann es mir möglich war bin ich nach Deutschland geflogen
und habe mir die Spiele auf dem "Betze" angeschaut egal 1. oder 2. Liga,
so auch am kommenden Sonntag, Fliege am Samstag von Fuerte nach Zweibrücken und bin am Sonntag im Stadion, egal wie es ausgeht Jubeln oder Tränen ich werde Treu bleiben es ist "HERZBLUT" und der FCK wir wieder kommen.

Fuerte Diabolo



Beitragvon ingo mros » 16.05.2008, 08:14


Gestern war Gerstern, Heute ist Heute

Rückblicke sind zwar schön, aber die erfolge sind Vergangenheit.
Das hilft unserem FCK auch nicht weiter.
Nach vorn muß geschaut werden, und da ist die Zukunft und da bin ich gespannt wo die Zukunft hinführt noch 2 oder 3 Liga.



Beitragvon EchterLauterer » 16.05.2008, 08:22


Ein gut geschriebener Artikel - den sollte der Herr Weichel auch mal lesen - hoffentlich liegt er heute morgen dick markiert in seiner Pressemappe - ist ja nicht nur ein Artikel über den FCK sondern eigentlich auch über KL - ein Artikel, in dem der Name Weichel nicht auftaucht:

Wie dieser Artikel das "Alte" ( Ottmar Walter bzw. die 5 Helden - jaja, hier hat man mal alle 5 genannt, incl. Kohlmeyer ) Kaiserslautern mit dem "Neuen" (huiuiuiui, sogar ein Diplom-Informatiker als "Fan-Avantgarde"! Ein Vernunftmensch also, dem ein Herr Weichel "sowas" nie zutrauen würde :teufel2: ) verbindet, das ist schon sehr gut gemacht. Und zeigt, daß das Eine zum Anderen gehört. Und daß das Eine ohne das Andere wohl nicht lebensfähig wäre. :!:
Und daß gerade bei den leuten aus dieser Region das Herz immer dabei ist und man das Herz nie vergessen darf, wenn man Politik betreibt.

Note 1 mit Stern für den Artikel.

Und wenn man sich generell anschaut, was die Presse in den letzten Wochen schreibt: Es scheint sich die Erkenntnis tatsächlich durchzusetzen, daß etwas fehlen würde, wenn der FCK nicht mehr dabei wäre.

Aber was die FR und die Sozialdemokraten heute inhaltlich noch gemeinsam haben, das frage ich mich doch (ja, ich kenne die Geschichte der FR).
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.



Beitragvon tobias » 16.05.2008, 08:28


So positiv klingt die Ãœberschrift in der SZ aber noch nicht...



Beitragvon tobias » 16.05.2008, 08:34


Hab den Artikel in der SZ jetzt gelesen, da geht es im Tenor mehr darum, wie strukturschwach die Pfalz ist und was beim FCK seit 1996 alles schiefgelaufen ist. Nichts neues.

Der in der FR liest sich positiver.



Beitragvon akis » 16.05.2008, 08:35


hier ein paar Auszüge aus dem heutigen Text in der SZ, Seite 3:

"Am Ende der Saison. Sollte der 1. FC Kaiserslautern jetzt in die dritte Liga absteigen, zöge er damit das Selbstbewusstsein einer ohnehin schwachen Region mit nach unten
Von Christoph Hickmann
(...)
Es ist früher Abend im Fritz-Walter-Stadion, als eine Fragestunde für die Fans des 1. FC Kaiserslautern zur Huldigung für Stefan Kuntz wird. Er ist 45, ehemaliger Fußballprofi, eine Lauterer Legende, seit etwas mehr als einem Monat Vorstandschef des Vereins, letzte Hoffnung der Menschen an den Biertischen, dieser Stadt, der ganzen Region.
(...)
Bevor Kuntz kam, hatten selbst viele der Treuesten aufgegeben. Mit ihm kamen die Hoffnung und das Publikum zurück. Die Mannschaft siegte wieder, holte Punkte und spielte, wie man es kaum noch für möglich gehalten hätte. Kuntz sagt zu den Menschen vor ihm: "Ich bin nicht so ruhig, wie es aussieht. Wenn ich allein in meinem Zimmer oder meinem Büro sitze, dann zitter" ich genauso wie ihr."
(...)
Vor kurzem hat der Stadtrat eine Mietminderung bis zum Ende der Saison beschlossen; es sind nun nur noch 1,8 Millionen Euro. Der FCK, das bestreitet niemand in Kaiserslautern ernsthaft, hätte sonst vor der Insolvenz gestanden. Steuergeld hat ihn vorerst gerettet, im Zusammenspiel mit den Hauptsponsoren. Wie es weitergehen soll, wenn er absteigt, ist vollkommen offen.
(...)
2002 übernimmt der Schweizer Rene C. Jäggi die Spitze, er bleibt bis 2006. Der Verein übernimmt sich finanziell mit dem Ausbau des Stadions, der notwendig ist, weil Kaiserslautern Spielort der WM 2006 ist - ein Prestigeprojekt auch für die Landesregierung unter Kurt Beck, oberster Fan des FCK. Jäggi, der diese Hypothek von seinen Vorgängern übernommen hat, verkauft das Stadion sowie das Nachwuchszentrum des Vereins an die städtische Gesellschaft. Es werden immer neue Spieler geholt, die bald wieder weg sind, weil der Erfolg regelmäßig ausbleibt. Fast ebenso schnell wechseln die Trainer. Es gibt Gerichtsprozesse, die bis heute andauern, die Gräben werden immer noch tiefer.
Stefan Kuntz, der 1995 als Spieler den Betzenberg verließ, sagt dazu: "Wir müssen erstmal richtig Vertrauen zurückgewinnen, bevor wir einen vernünftigen Etat auf die Beine stellen können." Das gilt für viele Seiten: die Stadt, die Banken und Sponsoren. Kuntz fügt hinzu: "Das geht nicht in acht Wochen."
(...)
Lothar Litz, 58, ist Vizepräsident der Technischen Universität Kaiserslautern, seit 16 Jahren lebt er hier. Er spricht über Aufschwung, über Hochtechnologie, die sie hier angesiedelt haben, Fraunhofer-Institute. Er sagt, es habe "einen Drive gegeben, den man allerorten sieht". Dann spricht er über die Helden von 1954: "Die sind präsent, über die steht fast jede Woche etwas in der Zeitung." Es klingt, als sollten die Überfiguren endlich den Blick freimachen auf das, was Forscher, Unternehmer hier leisten. "Der Fußball", sagt Litz, "soll nicht der einzige Motor des Fühlens in dieser Stadt sein."
Von seinem Büro im zwölften Stock aus sind es nur ein paar Schritte bis zum Dach. Er geht einmal im Halbkreis auf dem Dach herum und erklärt den Campus: dort das Audimax, da das Institut für Verbundstoffe, rundherum der Pfälzer Wald. Und drüben, über den Baumwipfeln, erhebt sich das Stadion auf seinem Hügel. Es ist nicht zu übersehen, auch von hier oben aus nicht. Niemand kommt daran vorbei. Für den Sonntag ist es ausverkauft, 48 500 Menschen werden dort sein. Weil es für sie um alles geht."



Beitragvon Block8.1-Fan » 16.05.2008, 08:41


Sehr guter Artikel, auch wenn ich nicht der Meinung bin den Stadion-Namen je zu verkaufen.. mich graust es davor in der Bon-Belle oder Weiser-Riese-Ultra-Arena zu spielen!

Ansonst aber mal wieder ein Top-Artikel über den FCK, war ja nicht immer so ;-)
Eigentlich bin ich ein Supertyp. Aber ich kann wohl auch ein richtiger Arsch sein. (Mario Basler)



Beitragvon FCK-Girl » 16.05.2008, 08:57


@ Hessen-FCK-Fan:
Bin auch aus Hessen (hab noch nie in der Pfalz gewohnt) und trotzdem Besitzerin einer Dauerkarte. Als ich vor vier Jahren das erste Mal aufm Betze war, hat mir das so sehr imponiert, dass ich ab da unbedingt eine Dauerkarte haben musste ! Kein Frankfurt-, kein Wehen-, NEIN, nur FCK-Fan und das ein Leben lang, egal in welcher Liga !
Grüße aus dem schönen Hessen !



Beitragvon OWL-Teufel » 16.05.2008, 09:10


Ein sehr schöner Artikel in der FR,wahrlich :)

Und unser Thomas und dieses wunderbare Forum spielen eine Hauptrolle...ganz hervorragend! :applaus:



Beitragvon Betzebiene » 16.05.2008, 09:11


FCK-Girl hat geschrieben:@ Hessen-FCK-Fan:
Bin auch aus Hessen (hab noch nie in der Pfalz gewohnt) und trotzdem Besitzerin einer Dauerkarte. Als ich vor vier Jahren das erste Mal aufm Betze war, hat mir das so sehr imponiert, dass ich ab da unbedingt eine Dauerkarte haben musste ! Kein Frankfurt-, kein Wehen-, NEIN, nur FCK-Fan und das ein Leben lang, egal in welcher Liga !
Grüße aus dem schönen Hessen !


Ist schon klasse wieviele FCK-Fans aus Hessen es hier gibt.....

Komme doch auch mal zum Treffen der FCK-Fans aus Hessen....

Na, vielleicht sieht man sich ja Sonntag beim Forumstreffen, wäre nett Dich mal kennenzulernen.

Liebe Grüße aus Waldems

Passt zwar nicht hier rein, doch hier wird ja immer sehr aufmerksam mitgelesen und ggf. verschoben :wink:



Beitragvon Michel1234 » 16.05.2008, 09:20


Guter Artikel! Gänsehaut Feeling pur!

Gerade kam mein Chef ins Büro und hat gesagt, dass er vom Spiel am Sonntag geträumt hat. Wir hätten 5:0 gewonnen! Da kamen mir fast die Tränen bei der Vorstellung...



Beitragvon manning » 16.05.2008, 09:32


mir scheint, die herren aus politik, wirtschaft und forschung sind eifersüchtig.
der fck droht drittklassig zu werden und steht ungebrochen im mittelpunkt des interesses.
auf dem betze sind die gegensätze oben-unten, arm-reich, schön-hässlich für einen nachmittag aufgehoben.(fast) alle sind gleich, der fck ist eine volksuni.



Beitragvon baeckerman83 » 16.05.2008, 09:45


Also die ganzen Studierten hier um mich drum herum wissen gar net das Lautern ne Uni hat. :lol: Die denken Kaiserslautern sei ein Stadion. :lol: (Nene so schlimm ist es schon net, nur keiner kennt was anders in Lautern, wieso auch? ne Uni und nen FI haben viele Städte, den Betze nur eine!)



Beitragvon Mac41 » 16.05.2008, 09:49


Michel1234 hat geschrieben:Guter Artikel! Gänsehaut Feeling pur!

Gerade kam mein Chef ins Büro und hat gesagt, dass er vom Spiel am Sonntag geträumt hat. Wir hätten 5:0 gewonnen! Da kamen mir fast die Tränen bei der Vorstellung...


5:0 und 3 rote Karten! So wie damals gegen Real....
Mir wäre lieber das Spiel würde in Köln stattfinden, da hab ich immer gute Erinnerungen dran seit der Meisterschaft im alten Müngersdorfer.

Genug der alten Geschichten. Der FCK hat es selbst in der Hand, ich hätte nicht daran geglaubt noch vor ein paar Wochen und viele in diesem Forum auch nicht.
Doch trotz allem Herzblut, die Schlacht ist nicht gewonnen und die wirklichen Probleme kommen nach dem Spiel, so oder so.
Wenn der Verein vor ein paar Wochen wirklich vor der Insolvenz stand, und "nur" 1,8 Mio's Mietnachlass aus der Bredouille brachten, dann steht es wahrlich für die nächste Saison nicht zum Besten.
Und wir sollten nicht vergessen:
Buchholz ist AR Vorsitzender
Göbel ist immer noch Wirt der Stadiongaststätte
Jäggi und Göbel haben noch eine Anzeige am Hals
Der FCK hat bald keinen Hauptsponsor mehr (DVAG)
Ein Besserungsschein wartet auf bessere Zeiten
Ein Herr Fuchs will noch auspacken (...???)
Einem Bürgermeister ist der FCK voll egal

Ein alter, kleiner Mann geht durch die Fussgängerzone...

... und glaubt an den FCK und seine Zukunft.

Wir sind der FCK, wir gestalten seine Zukunft.

Wir dürfen nicht vergessen und müssen noch einiges in Ordnung bringen, auch wenn der Sonntag ein Feiertag sein sollte.
Hasta la Victoria - siempre!



Beitragvon flar1971 » 16.05.2008, 09:50


Ich finde diesen Artikel auch sehr sehr gelungen.
Und nicht nur die Herren aus Politik und Wirtschaft sind eifersüchtig, sondern auch die Herren von 05 aus Mz.
Der Mehrzahl der Leute aus RLP ist es doch egal ob Mainz aufsteigt oder nicht. Wichtiger ist es doch was mit dem Herz der Pfalz passiert. Und unser Herzblut wird auch notfalls in der 3. Liga pulsieren.
Und endlich schreiben wir wieder in der Presse positivere Schlagzeilen.
Vielen Dank Stefan und Milan.

Auf zum Sieg gegen Köln. :teufel2:



Beitragvon Altmeister » 16.05.2008, 09:53


Thomas, allmählich wirst Du weltberühmt. Aber es stimmt schon, DBB brennt kennt man selbst hier oben in Köln :doppelhalter: . Und das ist auch gut so.



Beitragvon Mac41 » 16.05.2008, 09:58


Ach übrigens....
Ich wurde nicht als FCK Fan geboren, auch nicht in der Pfalz, sondern komme wie viele andere "echte FCK'ler" aus dem Saarland.
Der FCK ist ein verbindendes Element zwischen den beiden so nahen und manchmal so fernen Bundesländern, genauso wie viele Hessen und Badenser zum Betze pilgern.
Es gibt keinen Gegensatz zwischen Uni und FCK und jeder der sowas in die Welt setzt, ist ein "Dummschwätzer".
Ich habe in KL an der Uni studiert und meinen WI gemacht, ich habe viele Jahre hier gelebt mein Sohn wurde hier geboren, und war so oft auf dem Betze, daß bald 7 Jahre Dauerkarte für die Westkurve daraus wurden, bis es mich beruflich in die Welt hinaus trieb und ich KL verließ.
Hasta la Victoria - siempre!



Beitragvon Rheinteufel2222 » 16.05.2008, 09:59


akis hat geschrieben:hier ein paar Auszüge aus dem heutigen Text in der SZ, Seite 3: ...
Lothar Litz, 58, ist Vizepräsident der Technischen Universität Kaiserslautern, seit 16 Jahren lebt er hier. Er spricht über Aufschwung, über Hochtechnologie, die sie hier angesiedelt haben, Fraunhofer-Institute. Er sagt, es habe "einen Drive gegeben, den man allerorten sieht". Dann spricht er über die Helden von 1954: "Die sind präsent, über die steht fast jede Woche etwas in der Zeitung." Es klingt, als sollten die Überfiguren endlich den Blick freimachen auf das, was Forscher, Unternehmer hier leisten. "Der Fußball", sagt Litz, "soll nicht der einzige Motor des Fühlens in dieser Stadt sein."
...



Nee, is klar. Wenn der FCK absteigt, soll ich mir dann einen Schal um den Hals binden, wo TU Kaiserslautern draufsteht?

@Mac41
Schöner Beitrag, wie üblich mal alles wichtige gut auf den Punkt gebracht. Beim FCK bleibt noch verdammt viel zu tun.


PS: Freitag vormittag. Sitze vor meinem Schreibtisch und kann mich auf nichts konzentrieren, weil ich nur an das Köln-Spiel am Sonntag denke.
Zuletzt geändert von Rheinteufel2222 am 16.05.2008, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
- Frosch Walter -




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: GründelsFresh, mahatma, rmpa77 und 150 Gäste