Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 22.05.2008, 19:21


Wolf: Jäggi lehnte Gomez und Cacau ab

Unter dem Titel "Die Höllenfahrt der Roten Teufel" zeigte der SWR am Abend eine Reportage über den Niedergang des 1. FC Kaiserslautern zwischen 1998 und 2008. In Interviews mit zahlreichen Beteiligten deckte SWR-Redakteur viele Hintergründe auf.

So gab Ex-Trainer Wolfgang Wolf an, dass der damalige Vorstandsvorsitzende René C. Jäggi ihm im Sommer 2006 einen Strich durch seine Transferplanung gemacht habe. So sei er sich mit dem späteren "Fußballer des Jahres" Mario Gomez und Cacau vom VfB Stuttgart über ein Ausleihgeschäft bzw. einen Wechsel einig gewesen: "Das hätte geklappt, wenn Boubacar Sanogo nach Stuttgart gegangen wäre." Dies sei ihm allerdings nicht gestattet worden, so Wolf, weil der Transfererlös in diesem Fall nicht hoch genug gewesen wäre. Sanogo wurde schließlich für rund vier Millionen Euro nach Hamburg verkauft, ohne weitere Gegenleistung in Form eines Spielers.

Auch Kjetil Rekdal und Michael Schjönberg, die als Trainer und Sportdirektor für die Kadergestaltung 2007/08 zuständig waren, bekamen ihr Fett weg. So wurden sie nicht nur von den zwischenzeitlich ausgemusterten Stefan Lexa und Marcel Ziemer sowie von Ex-Sportdirektor Fritz Fuchs kritisiert. Auch der ehemalige Spielmacher Tamás Hajnal gab an, dass er unter Umständen beim FCK geblieben wäre, aber: "Es kam kein neues Angebot mehr." Rekdal dementierte dies, Hajnal sei nicht zu halten gewesen.

Viele weitere Schuldzuweisungen waren in dem SWR-Film enthalten, so etwa vom ehemaligen Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Robert Wieschemann gegen Jäggi oder von Fuchs gegen den amtierenden Aufsichtsratsvorsitzenden Dieter Buchholz. Weitere Details und Aussagen sind im Forum von "Der Betze brennt" zu finden.

Quelle: Der Betze brennt

- Kommentar von Rossobianco

Weitere Infos und erste Reaktionen zu dem Film sind hier zu finden: http://www.der-betze-brennt.de/forum/vi ... php?t=5206
Zuletzt geändert von Thomas am 23.05.2008, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon EchterLauterer » 22.05.2008, 19:25


Eine gute Zusammenfassung, die demjenigen, der sich schon lange mit dem Thema beschäftigt, nicht viel Neues geboten hat, aber die ganze Entwicklung und ihre Hauptdarsteller chronologisch und unter nennung aller wesentlicher Beteiligten für die Kürze der Zeit gut dargestellt hat.

Traurig, die Bilder von Wieschemann zu sehen - der scheint mir bis heute die undurchsichtigste Figur von allen zu sein - Krankheit und Schlaganfall hin oder her. Die Aussagen über ihn waren interessant und hier blieb einiges offen.

Allerdings: Die Hajnal-Sache war mir a) neu und b) unverständlich!
Unverständlich, denn immerhin hatte Hajnal noch Vertrag, allerdings mit einer Ausstiegsklausel mit festgelegter Ablöse bei Erstligaangebot. Das heißt, er hätte gar nicht gehen KÖNNEN, wenn ihn nicht der KSC gewollt hätte. Er hätte aber auch das KSC-Angebot ausschlagen können, wenn er wirklich hätte dabeiben wollen. Hier bleiben also Unklarheiten - da muß man auch nicht alles glauben, was gesagt wurde.

Ansonsten haben wir festgestellt, daß alle immer nur Recht hatten und jeder zu jedem Zeitpunkt alles richtig gemacht hat. Es waren immer die anderen, die alles kaputtgemacht haben. Aber das wußten wir auch schon vorher. Und es kann einfach nicht alles wahr sein, was gesagt wurde.

Als ich Fuchs gesehen habe, habe ich in den Kalender geschaut - der 19.5., an dem er so richtig auspacken wollte, ist vorbei - gehört habe ich nichts! War das also schon alles? Oder kommt die Big Auspacke doch noch?
Zuletzt geändert von EchterLauterer am 22.05.2008, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.



Beitragvon moseldevil » 22.05.2008, 19:25


Ich fand auch Interessant, dass Hajnal bleiben wollte, aber nicht in Rekdals Konzept passte...
Und man hat mal gut Erfahren was der Buchholz für einer ist, ein Depp der von Fußbal mal überhaupt keine Ahnung hat und in alles mit rein geredet hat.
Zuletzt geändert von moseldevil am 22.05.2008, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Bild



Beitragvon goFCK » 22.05.2008, 19:26


Wenn es stimmt, dass Hajnal einfach kein neues Angebot gemacht wurde, dann verstehe ich die Welt nicht mehr. Aber vorstellbar ist es, gerade wenn man betrachtet welche anderen Talente der FCK über die Jahre verschenkt hat. Hoffentlich hat das jetzt ein Ende.



Beitragvon Proud Devil » 22.05.2008, 19:26


Oh man stelle man sich vor Cacau und Gomez wären hier....



Beitragvon lautrerultRA » 22.05.2008, 19:26


klasse bericht
was da alles zum vroschein kam
respekt meine herren bei dem was ich wusste hab ich gedacht es geht nicht mehr schlimmer aber gomez und cacau abzu lehnen dazu gehört was



Beitragvon bakero » 22.05.2008, 19:27


na und? haynal war eben nicht gut genug fuer den fck... (vorsicht! ironie)
dass er der bestimmende mann im mittelfeld war und er seine qualitaet beim ksc bestaetigt hat, wo er auch 8 tore geschossen hat, das zeigt ja nur welche deppen bei uns rumgeturnt sind.
cacau und gomez sollten froh sein, dass sie nicht zum fck mussten. das waere ein rueckschritt uer die gewesen.



Beitragvon Persie » 22.05.2008, 19:29


Ich fand Jäggis Aussage über seine Münchner Freunde auch sehr schlimm, das hat mich fast umgehauen.
Mir war nie so bewusst welche Fehlbesetzung Jäggi war.



Beitragvon luggas94 » 22.05.2008, 19:30


alle in einen sag stopfen un dann mim panzer fahren diese namen zu hören is körperferletzung. wenn ich diesen mann einmal sehe werf ich ihn um scheiß ihm ins geicht un pack ihn dann ein dam mit er in der westkurve masakriert werden kann. wenn ich sowas höre werde ich echt zügellos



Beitragvon Teufel82 » 22.05.2008, 19:30


*tiefluftholen*

"Unter Umständen heißt es, bzw. hieß es, das ist keine Garantie dafür das Hajnal geblieben wäre.
Desweiteren konnte ja wohl keiner ahnen das Gomez so einschlagen würde, und er hat es bei VfB getan nicht beim FCK! Das sind alles reine Spekulationen nun was wäre wenn.
Aber dieses was wäre wenn gilt nun mal nicht denn es ist nicht zustande gekommen.
Im nachhinein kann man immer nachtreten warum ein "Juwel" wie Gomez nicht zum FCK gekommen ist. Das Juwel ist er beim VfB geworden in einer schlagkräftigen Truppe die Deutscher Meister geworden ist.
Wer behaupten will das Gomez hier genauso eingeschlagen hätte den verkeihe ich eigenhändig den Titel "Depp des Jahres".
Klar kann man jetzt spekuieren wer auch in der Sache Hajnal Recht hatte, Fakt ist aber das Hajnal den FCK nur als Übergangsstation gesehen hat, was er auch angekündigt hatte. Insofern sind das alles Mutmaßungen die man jetzt anstellen kann.
Robert Enke 24.08.1977 - 10.11.2009
www.robert-enke.de



Beitragvon Hellfire » 22.05.2008, 19:30


Wehe Dir Buchholz Du funkst noch einmal zwischen Kuntz und Sasic dazwischen, dann rappelts! Aber auch nach Gutsherrenart!!! :x
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!



Beitragvon Biguardo » 22.05.2008, 19:33


Gomez damals und heute kann man nicht vergleichen. Wie gut Cacau damals drauf war, weiss ich nicht.

Egal. Von diesen ganzen Knallern mal abgesehen, hat mich der Bericht irgendwie wieder ein bischen desillusioniert, was unsere Zukunft angeht. Kuntz ist zwar ein Held, aber kein Zauberer. Wenn wirs tatsächlich schaffen sollten, in 5 Jahren wieder halbwegs auf den Beinen zu stehen können wir froh sein - traurig aber wahr! Und das passiert auch nur, wenn keine weiteren Fehler in den Dimensionen gemacht werden, wie mans vorhin gesehen hat. Naja, ich denke zumindest in dem Punkt können wir guter Hoffnung sein.
Wir sollten jetzt auf jeden Fall einen Strich ziehen und nach vorne schauen, durch das ewige Einprügeln auf die alten Männer wird auch nichts mehr gut (obwohl sies zweifellos verdient haben, ist ja klar)
Zuletzt geändert von Biguardo am 22.05.2008, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Sebel » 22.05.2008, 19:33


hats einer augenommen

wenn ja könnt er es bitte hochladen?



Beitragvon Kevin » 22.05.2008, 19:34


Wollte nochmal kurz dran erinnern, dass auf DSF die Doku über Michael Jäger läuft....



Beitragvon Westkurvenandreas » 22.05.2008, 19:35


Was währe Wenn :nachdenklich:

Bringt jetzt auch nichts mehr,wir sind sozusagen noch einmal mit einem blauen Auge aus der sache rausgekommen,was sicher der verdienst von Stefan Kuntz und Milan Sasic ist.

Das einzige was uns jetzt bleibt ist der Blick in die Zukunft,die bestimmt besser wird
Traditon ist nicht die Asche weiter zu geben, sondern das Feuer am leben zu erhalten.



Beitragvon AllgäuDevil » 22.05.2008, 19:36


Hajnal kann mir viel erzählen.Der ist und bleibt wohl der größte Söldner, den Fußball-Deutschland je gesehen hat.Oder warum unterschreibt er nach einem halben Jahr beim KSC schon beim nächsten Verein?Erst der FCK, dann Karlsruhe und jetzt Dortmund und das in 2 Jahren....
Weiterhin zwiegespalten bin ich bei Kjetil Rekdal.Da weiß ich echt nicht, wem ich glauben muß.Rekdal oder Fuchs?Alles doch ziemlich verwirrend!!!



Beitragvon Style_League » 22.05.2008, 19:36


guter film..
aba warum sin alle bosse nua so blind eii??
die wollde doch nua alle geld was mid dem verein un den fans is is dene ja scheiß egal!!
ich hass K.R.!!!
Zuletzt geändert von Style_League am 22.05.2008, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Eigelstein51 » 22.05.2008, 19:36


Das ist ja alles schlimmer als ich gedacht hab. Muß das erst mal verdauen. Und diesem Jäggi gehört sonstewohin getreten.
Mahlzeit



Beitragvon bakero » 22.05.2008, 19:37


rekdal hatte ein konzept? ehrlich? das war mir neu



Beitragvon Betzebub_92 » 22.05.2008, 19:40


Ãœbel fand ich wie fritz fuchs immer noch nach hackt der junge hat keine ahnung und hat nur eines bewirkt!!! UNRUHE!!!!! :teufel2:



Beitragvon Style_League » 22.05.2008, 19:45


von dene da obe hat niemand ne ahnung gott sei dank is jetzt de kuntz un de sasic da!!



Beitragvon Basti91 » 22.05.2008, 19:47


Proud Devil hat geschrieben:Oh man stelle man sich vor Cacau und Gomez wären hier....


Wären wahrscheinlich schon wieder fort bei besseren Vereinen - Aber wir wären aufgestiegen und hätten ein Haufen Money für die bekommen :shock:



Beitragvon 15Simpson » 22.05.2008, 19:47


Rekdal war zusammen mit Henke mal die größte Fehlbesetzung, die ich im Fußball je gesehen habe. Bitte nie wieder so einen Kerl ey.



Beitragvon FCK for ever » 22.05.2008, 19:49


Es kann nur besser werden :!: :!: Schlimmer als in dem Bericht gehts einfach nicht.

Jäggi, Rekdal .... :x
Zuletzt geändert von FCK for ever am 22.05.2008, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon betzeandy » 22.05.2008, 19:49


Henke war aber noch schlimmer, das war die größte Lachnummer überhaupt. Auch die Transfers der letzten Jahre waren lachhaft: Wenn ich an Jancker, Taribo West und Co. denke stehen mir heute noch die Haare zu Berge... :shock:




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: betzebubHR, Enterhaken, Google [Bot], ItalianFan, Lautrer1969, Uddudd und 113 Gäste