Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.

Beitragvon Thomas » 03.11.2008, 15:04


Auch in der Redaktion von Sport1 gibt es mittlerweile FCK-Fans :teufel2:

Wunder gibt es immer wieder

Ein Freitagabend im April 1998: Flutlichtspiel im Fritz-Walter-Stadion. Der 1. FC Kaiserslautern empfängt Borussia Mönchengladbach. Der Aufsteiger aus der Pfalz war zwar mit einem 1:0-Sieg beim großen FC Bayern furios in die Saison gestartet und hatte die Tabelle lange Zeit angeführt.

Auf den letzten Metern schien den „Roten Teufeln” jedoch irgendwie die Luft auszugehen. Bis zu jenem 32. Spieltag wurden fünf Spiele in Folge nicht gewonnen. Die „Fohlen” stürmten munter drauf los und führten kurz vor der Pause bereits mit 2:0. Die Meisterschale rückte für den FCK in immer weitere Ferne.

Doch dann kam Olaf Marschall. Mit seinen drei Toren drehte der Stürmer aus dem sächsischen Torgau die Partie fast im Alleingang. Das entscheidende 3:2 fiel quasi mit dem Schlusspfiff: Der junge Marco Reich dribbelte über den linken Flügel, gab mit rechts scharf herein zum Elfmeterpunkt, von wo der Mann mit dem Nasenpflaster (das trug man damals so…) die Kugel unnachahmlich per Kopf ins Netz wuchtete - ein magischer Moment, in dem der Betzenberg schier explodierte! (...)

Quelle und kompletter Text: http://insider.sport1.de/2008/11/02/wun ... er-wieder/
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Juerschen » 03.11.2008, 15:11


Das ist genau der Punkt:

Zitat: "Viel wichtiger ist, dass unten auf dem Rasen wieder jene Typen stehen, die man in Kaiserslautern so sehr liebt."

Ob die Jungs jetzt Tabellenführer sind oder nicht - egal!
Wichtig ist, dass sie kämpfen und sich den A.... in jedem Spiel für den FCK aufreißen, dann klappts auch mit den Fans und mit dem Erfolg!
Weiter so ... und lasst euch nicht unter Druck setzen! Spielt einfach Fußball, wie es sich für den FCK gehört - mit Herzblut.



Beitragvon Suboptimal » 03.11.2008, 15:25


Na, beim lesen schön Pipi in die Augen bekommen ?
Ich auf jeden Fall ... :teufel2:
"Früher war alles besser, auch die Zukunft"
Karl Valentin



Beitragvon Michael » 03.11.2008, 15:34


Auf jeden Fall.
Habe das Spiel damals auf Premiere geschaut- verschlüsselt versteht sich.
Damals ist doch auch ein FCK Fan im Stadion verstorben- Herzprobleme o.ä...

An dieses Spiel werde ich mich auf jeden Fall noch lange erinnern.
Wobei ich irgendwie in Erinnerung hatte, dass das wesentlich früher in der Saison stattgefunden hat und nicht erst am 32. Spieltag...
Auf ein Neues.



Beitragvon BadenTeufel » 03.11.2008, 15:41


Michael hat geschrieben:An dieses Spiel werde ich mich auf jeden Fall noch lange erinnern.
Wobei ich irgendwie in Erinnerung hatte, dass das wesentlich früher in der Saison stattgefunden hat und nicht erst am 32. Spieltag...


Doch ich mein das war am 32. Spieltag, am nächsten Spieltag haben wir mit nem 4:0 gegen Wolfsburg die Meisterschaft klar gemacht.
War die Saison auf jedem Heimspiel und in Stuttgart und München auswärts.



Beitragvon Sebastian » 03.11.2008, 15:42


Michael hat geschrieben:Auf jeden Fall.
Habe das Spiel damals auf Premiere geschaut- verschlüsselt versteht sich.
Damals ist doch auch ein FCK Fan im Stadion verstorben- Herzprobleme o.ä...

An dieses Spiel werde ich mich auf jeden Fall noch lange erinnern.
Wobei ich irgendwie in Erinnerung hatte, dass das wesentlich früher in der Saison stattgefunden hat und nicht erst am 32. Spieltag...


Stimmt aber, bei Fussballdaten.de kannst du das nachprüfen: http://www.fussballdaten.de/bundesliga/1998/32/ :)



Beitragvon betzehänger » 03.11.2008, 15:45


Tja, da war was los im Stadion! Wie schön im Bericht zu lesen, verliefen die Partien vor diesem Spieltag nicht sehr gut und die Bayern kamen immer näher an uns heran.

Aber, am Ende hat's dann doch gereicht... :teufel2:
Rot, Weiß, Rot, wir kämpfen bis zum Tod!



Beitragvon Thomas » 03.11.2008, 15:50


BadenTeufel hat geschrieben:
Michael hat geschrieben:An dieses Spiel werde ich mich auf jeden Fall noch lange erinnern.
Wobei ich irgendwie in Erinnerung hatte, dass das wesentlich früher in der Saison stattgefunden hat und nicht erst am 32. Spieltag...


Doch ich mein das war am 32. Spieltag, am nächsten Spieltag haben wir mit nem 4:0 gegen Wolfsburg die Meisterschaft klar gemacht.
War die Saison auf jedem Heimspiel und in Stuttgart und München auswärts.

Genau :) Mittwochs zwischen "Gladbach" und "Wolfsburg" war allerdings noch das Nachholspiel in Bielefeld (damals halber Spieltag verschoben wegen Castor-Transport durch NRW). Eines der vielen dramatischen Spiele in jener Saison, die gegenüber den Knallerspielen gegen Bayern, Gladbach oder Stuttgart schon fast in Vergessenheit geraten sind. Endstand 2:2 beim sicheren Absteiger, was uns zur vorzeitigen Meisterschaft auf Duisburger Schützenhilfe angewiesen sein ließ. Und was wir dort in den letzten Minuten für Chancen vergeben hatten, unter anderem auch der Gladbach-Held Marschall...

@Sebastian:
Dafür muss man nicht auf fussballdaten.de gehen, ein einfacher Klick hier auf DBB > Historie reicht auch schon: http://www.der-betze-brennt.de/spiele/s ... n=19971998 :D
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Betzepower1973 » 03.11.2008, 15:56


Ich war bei dem Spiel auch im Stadion anwesend und das was ich dazu sagen kann ist folgendes:

OLAF MARSCHALL - FUSSBALLGOTT

Ich werde auch nie vergessen, wie Otto Rehhagel nach dem 3:2 an der
Linie sich immer wieder fassungslos an den Kopf gegriffen hat, der konnte
das auch kaum glauben.
Und leider ist bei diesem Spiel ein Fan auf der Osttribüne an einer
Herzattacke verstorben.
Zuletzt geändert von Betzepower1973 am 03.11.2008, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
"Das Grauen hat einen Namen: Betzenberg. Dort ist der 1.FC Kaiserslautern zu Hause, jenes Team, das die Ästhetik der Kneipenschlägerei zur sogenannten Fußballkultur erhob." (Wiglaf Droste)



Beitragvon Mederscher » 03.11.2008, 16:10


Michael hat geschrieben:Auf jeden Fall.
Habe das Spiel damals auf Premiere geschaut- verschlüsselt versteht sich.


So ging es mir auch. Das waren noch Zeiten :)

Hier noch eine Zusammenfassung vom Spiel auf Youtube:
http://www.youtube.com/watch?v=RWmBZyg3aoM



Beitragvon herzderpfalzfan » 03.11.2008, 16:14


Toller Bericht :!:
:shock:



Beitragvon hardy68 » 03.11.2008, 16:15


Ich bekomme heute noch eine Gänsehautentzündung, wenn ich daran denke!



Beitragvon FockeWulf » 03.11.2008, 16:28


weiß es noch als wär´s gestern gewesen, es war ein Orgasmus in der Nachspielzeit!!!! damals hatte gegenüber in der Ost jemand nach dem entscheidenen Last-Minute-Tor einen Herzinfarkt erlitten und war gestorben. Im nachfolgenden Heimspiel (Meisterspiel) gegen Wolfsburg bekam dieser Fan sogar eine Schweigeminute, er war erst 40 Jahre oder so.



Beitragvon FTDEVIL1981 » 03.11.2008, 16:34


Ganz ehrlich!!!! 1.FC Kaiserslautern = Wunder

Wir hatten soviel Wunder!!!!

Wunder von Bern = Halbe Manschaft FCK
20.10.1973 Habzeit 1:3 bis zur glaub ca. 70Minute 1:4 Entergebniss 7:4
Oder vom fast Absteiger zum Meister mit Kalli
Oder vom Aufsteiger zum Meister mit OTTO
Oder auch letztes Jahr mit so einem Rückstand noch drin geblieben!!!!

Also wir sollten glücklich sein gerade an diesem Verein unser Herz verloren zu haben hier wird es nie Öde und Wunder erleben wir immer wieder !!!!!;)
Alles gogolores hat der Trainer gesagt!!!!;)



Beitragvon Westkurvenalex » 03.11.2008, 16:45


FockeWulf hat geschrieben:weiß es noch als wär´s gestern gewesen, es war ein Orgasmus in der Nachspielzeit!!!! damals hatte gegenüber in der Ost jemand nach dem entscheidenen Last-Minute-Tor einen Herzinfarkt erlitten und war gestorben. Im nachfolgenden Heimspiel (Meisterspiel) gegen Wolfsburg bekam dieser Fan sogar eine Schweigeminute, er war erst 40 Jahre oder so.


Daran kann ich mich noch genau erinnern. Ich dachte eigentlich, dass das 3:2 nie mehr fällt und dann macht der Reich die wichtigste Flanke seines Lebens. So bin ich noch nie im Block rumgeflogen.
Ja, leider auch die Geschichte mit dem Herzinfarkt. Ein Kumpel von mir hat das hautnah miterlebt. Keine schöne Sache.



Beitragvon TDFCK » 03.11.2008, 16:54


Ja Leut, un ich war domols dabei, hatte zwei Tage keine Stimme mehr.
Waren die zwei geilsten Dauerkarten-Jahre ( Aufstiegsjahr+Meisterschaft) .

Marschalls Nasenpflaster :lol: :lol: :lol: :lol: , hat man damals halt so getragen...............



Beitragvon Mac67 » 03.11.2008, 17:25


geil geil geil sehr sehr schön geschreiben hatte auch pipi in denn augen^^
achja *schwärm* sowas gibt es halt nur bei uns nicht war ?????

Mfg
Ich bin nicht die Signatur, ich Putz hier nur^^........

http://www.voting-arena.de/IndexBL2.php



Beitragvon niersdüvel » 03.11.2008, 17:27


Daran kann ich allerbestens erinnern. Unser Fernseher war defekt und ein "guter Freund" wollte alles richtig einstellen und hat alles versaut.
Gesehen habe ich nichts - das fast ganze Spiel nicht. Verzweiflung machte sich breit bei dem Spielverlauf.
Aber das Olaf-Tor zum Schluß, das konnte ich im Streifenformat sehen.
Boar eij :teufel2: 8-)
Teufel sind immer und überall



Beitragvon EchterLauterer » 03.11.2008, 17:27


Jaja, die gute Tradition der 3:2-Siege bei 0:2 Pausenstand ...
Da kann ich mich noch gut an den Herrn Schäfer erinnern, der gemeint hat "aufm Betze wird solange gespielt, bis ein den FCK genehmens Ergebnis erzielt ist" oder so ähnlich - nachdem das 3:2 in der gefühlt hundertzehnten Minute gefallen ist (in Wirklichkeit wars je nach Medium die 93.-95.)

Andere hoffen auf Wunder, beim FCK erlebt man sie
- sogar mehr als nur einmal pro Fanleben. Und deswegen ists so schön, FCK-Fan zu sein!
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.



Beitragvon BadenTeufel » 03.11.2008, 17:38


FTDEVIL1981 hat geschrieben:Ganz ehrlich!!!! 1.FC Kaiserslautern = Wunder

Wir hatten soviel Wunder!!!!

Wunder von Bern = Halbe Manschaft FCK
20.10.1973 Habzeit 1:3 bis zur glaub ca. 70Minute 1:4 Entergebniss 7:4
Oder vom fast Absteiger zum Meister mit Kalli
Oder vom Aufsteiger zum Meister mit OTTO
Oder auch letztes Jahr mit so einem Rückstand noch drin geblieben!!!!


Du hast vergessen als !einziger! Absteiger DFB Pokalsieger 1996 :teufel2:



Beitragvon thorsten » 03.11.2008, 17:43


OLAF du bist und bleibst die einzigste ostdeutsche perle.
ps. wahrscheinlich ist nachdir perleberg benannt



Beitragvon kepptn » 03.11.2008, 18:06


EchterLauterer hat geschrieben:Jaja, die gute Tradition der 3:2-Siege bei 0:2 Pausenstand ...
Da kann ich mich noch gut an den Herrn Schäfer erinnern, der gemeint hat "aufm Betze wird solange gespielt, bis ein den FCK genehmens Ergebnis erzielt ist" oder so ähnlich - nachdem das 3:2 in der gefühlt hundertzehnten Minute gefallen ist (in Wirklichkeit wars je nach Medium die 93.-95.)

Andere hoffen auf Wunder, beim FCK erlebt man sie
- sogar mehr als nur einmal pro Fanleben. Und deswegen ists so schön, FCK-Fan zu sein!


Kurz: Der FCK ist wundervoll!
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon Zicco 82 » 03.11.2008, 18:07


Da war ich auch dabei genau wie 1991 gegen den KSC als Kunz in der 92 oder 93 Minute das 3 zu 2 gemacht hat.



Beitragvon Betze8.1west » 03.11.2008, 18:23


Sehr schöner Beitrag, Gänsehautstil :love

Naja aber es gab auch so Momente die nicht so toll waren, .....

3:0 gegen Barca und dann in der letzten Minute das alles entscheidende Tor für die Spanier .... an diesem Tag war mir zum allerersten mal richtig zu heulen zumute, totenstille im Stadion, vorher ein brodelnder Vulkan, dann von einer auf die andere Sekunde atmete niemand mehr alles wie tot, ... und genauso kam ich mich vor, wie grad gestorben.
! Einmal FCK - immer FCK !



Beitragvon Westkurvenalex » 03.11.2008, 18:27


Betze8.1west hat geschrieben:Sehr schöner Beitrag, Gänsehautstil :love

Naja aber es gab auch so Momente die nicht so toll waren, .....

3:0 gegen Barca und dann in der letzten Minute das alles entscheidende Tor für die Spanier .... an diesem Tag war mir zum allerersten mal richtig zu heulen zumute, totenstille im Stadion, vorher ein brodelnder Vulkan, dann von einer auf die andere Sekunde atmete niemand mehr alles wie tot, ... und genauso kam ich mich vor, wie grad gestorben.


Na ja, immerhin kann man es 89 Minuten als Wunder bezeichnen....hilft zwar auch nicht viel, aber immer noch besser als das Wort "ausgeschieden".




Zurück zu Vereinshistorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast